Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
    Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Standard Fachgespräch mit der GVU - Bitte Fragen für das Interview hier einreichen!

Hallo!

Herr Scharringhausen ist Leiter der integrierten Rechts- und Ermittlungsabteilung der GVU. Wir haben kürzlich die Zusage für ein Interview mit der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. erhalten. Edit: Man hat sich dabei auf die Verfolgung von Film- und Softwareurheberrechtsverletzungen konzentriert.

So und jetzt seid ihr gefragt!! Was haltet ihr an Fragen für sinnvoll? Von jeglichen Beleidigungen (o.ä.) bitte ich abzusehen.

Weitere Interviews mit Rechteinhabern/Abmahnern/diversen Vertretern der Industrie etc. werden folgen, auch dann zähle ich auf eure Hilfe und Kreativität.

Gruß aus Düsseldorf

Lars "Ghandy" Sobiraj
    Gulli News Redaktion

";DROP TABLE;--

Standard Re: Fachgespräch mit der GVU - Bitte Fragen für das Interview hier einreichen!

Wie viel verdient die GVU durch Klagen und Abmahnungen?

Wie sähe für die GVU eine perfekte Welt aus?

Wie stehen die GVU-Mitarbeiter zu ihrem Job? Schämen sie sich dafür, sind sie Vertreter der "Geld stinkt nicht"-Ansicht, stecken sie in finanziellen Schwierigkeiten, oder halten sie ihr Tun tatsächlich für gut und richtig?

Was glauben Sie, wird die GVU die Piraterie irgendwann besiegen, sodass filme nicht mehr getauscht werden (können)?

Wenn der Großteil der Bevölkerung Filesharing betreibt, widerspricht deren Verfolgung nicht dem Grundgedanken der Demokratie?

Mitglied

Standard Re: Fachgespräch mit der GVU - Bitte Fragen für das Interview hier einreichen!

warum wird soviel energie in die verfolgung der sogenannten filmpiraten investiert anstatt sich vernünftige und wegweisende alternativen zu überlegen? wenn sich nicht bald etwas ändert wird es wie der musikindustrie gehen, die bis heute nicht begriffen hat das cd´s nicht in mp3 player und handys passen.

Mitglied

Zitat Zitat von Ghandy
    Die GVU vertritt die Filmindustrie, nicht die Musikindustrie.
    Kleine Korrektur: Die GVU vertritt die Filmindustrie und die "Unterhaltungssoftware"-Industrie, sprich Computer- und Konsolenspiele.

Zu diesen sollte die GVU also auch Stellung nehmen können.

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch:

Hat die GVU schon einmal versucht, mit Film- oder Spielepiraten in einen konstruktiven Dialog zu treten? Was kam dabei heraus?

Mitglied

Warum setzt die Filmindustrie erneut bei einem neuen Format auf überteuerte Preise?
    (Bluray Film =30€ wobei es die dvd version für 12€ giebt?)
    So wurde auch das DvD format anfangs mit überzogenden Preisen ausgequetscht,und hat das kopieren dieser natürlich gefördert.
    Heute kosten die dvds meist 7,99€ da hätten weit weniger menschen kopiert.

Chefredakteur

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Zitat Zitat von Malo_
    Kleine Korrektur: Die GVU vertritt die Filmindustrie und die "Unterhaltungssoftware"-Industrie, sprich Computer- und Konsolenspiele.

Zu diesen sollte die GVU also auch Stellung nehmen können.

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch:

Hat die GVU schon einmal versucht, mit Film- oder Spielepiraten in einen konstruktiven Dialog zu treten? Was kam dabei heraus?
    DAS würde mich auch interessieren. ;-)

Mitglied

Es sind schon einige sehr interessante Fragen dabei,eine habe ich aber auch noch.

Die GVU ist ja wie bekannt für film und software zuständig.Gibt es gedanken sich mit Film und Musik Industrie zusammenzusetzen und einen plan zu formen der es ermöglicht das jederman wieder cds kauft bzw sich seine musikstücke legal erwirbt und seine dvds kauft`?

Was will die GVU tun um die fehler der vergangenheit zu beheben.Beheben ohne jeden 13 järigen abzumahnen.

gruss justinx2x

Chefredakteur

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Zitat Zitat von justinx2x
    Es sind schon einige sehr interessante Fragen dabei,eine habe ich aber auch noch.

Die GVU ist ja wie bekannt für film und software zuständig.Gibt es gedanken sich mit Film und Musik Industrie zusammenzusetzen und einen plan zu formen der es ermöglicht das jederman wieder cds kauft bzw sich seine musikstücke legal erwirbt und seine dvds kauft?
    Genau das ist einer der Gründe für das Fachgespräch. Ich suche den Austausch, nicht die Konfrontation. Frau Ehlers von der GVU liest hier mit und ich habe sie dazu aufgefordert, sich auch einen Account zum Board zu besorgen. Ich würde mir wünschen, mehr Entscheidungsträger aus der Industrie wären wie sie gestrickt.

Ohne i Avatar von Manzelmann

Meine Frage wäre:

Die GVU nennt sich ja "Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen".
    Glauben Sie, dass Sie in Zukunft überhaupt noch große Chancen auf die "Verfolgung" von Filesharern haben werden, nachdem in Folge etlicher Abmahnwellen der Datentausch nun verstärkt mit Hilfe professioneller Firmen erfolgt (Usenet,VPN,One-Click-Hosting), die für die Anonymität ihrer Nutzer garantieren und ihren Sitz meist im Ausland haben, sodass nur noch die Ewiggestrigen einfach so irgendein Filesharingprogramm installieren?

EDIT:

Eine vielleicht noch:

Es werden ja immer wieder, z.B. durch Begriffe wie "Raub-Kopierer" oder Gleichungen wie "herunterladen der Datei = Geldverlust für die Firma", Analogien zur realen Warenwirtschaft gesucht. Wieso werden dann aber immer wieder Sonderrechte für "geistiges Eigentum" geschaffen, die diesem widersprechen?
    So möchte man z.B., dass vor allem digital erworbene Software, Filme und Musik im Gegensatz zu CDs nach ihrer Nutzung nicht mehr weiterverkauft werden können oder man verweigert sich konsequent dem Prinzip des freien Welthandels, indem es verhindert wird international zum günstigsten Preis einzukaufen, so wie es aber auch Firmen, die selbst Software und Unterhaltungsmedien herstellen und vertreiben, im Zuge der Globalisierung jeden Tag tun!

Was ist denn nun eigentlich mit den Fragen??

Musste gerade wieder an den Thread und meine zweite Frage denken, als ich diese Meldung hier bei golem gelesen habe:

Europachef von EA sieht "sehr problematischen Zustand" durch Gebrauchthandel

Da geht einem mal wieder die Hutschnur hoch!

Chefredakteur

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Zitat Zitat von Manzelmann
    Was ist denn nun eigentlich mit den Fragen??
    :
    Ich versuche das Interview heute oder morgen fertig zu bekommen. Danke für eure Mithilfe, sind spannende Fragen von euch dabei!

Super!
    Hoffentlich gibt die GVU nicht nur irgendwelche schwammigen Standardantworten à la "Natürlich behalten wir auch neue Trends wie VPN oder Rapidshare im Auge und werden gegbenermaßen mit den uns als angemessen erscheinenden Mitteln reagieren." oder so.

Mitglied

Kann ich noch eine Frage einreichen?
    Als ich heute diese Meldung über die nächste GVU-Aktion in Berlin gelesen habe, musste ich unwillkürlich an die Frage denken:

Versteht sich die GVU eigentlich mehr als Privatpolizei der Medienindustire, denn als eine normale Firma, da sie z.B. fordert bei dem vorgeschlagenen "Three Strikes" Gesetz anstelle der Polizei die Täter identifizieren zu dürfen und auch schon illegalerweise polizeiliche Aufgaben wie die "Beweissicherung" der beschlagnahmten PCs im Anschluss an Hausdurchsuchungen übernommen hat?

http://www.heise.de/newsticker/Filmi...meldung/115391
    Als weitere Sanktion nach der Missachtung der Warnhinweise bringt die Filmindustrie hierzulande "etwa die Einschränkung der Bandbreite" ins Spiel. So würden vor allem auch bei "Wiederholungstätern" die Spezifika von "Triple Play"-Angeboten berücksichtig, bei denen auch Telefon und Fernsehen über den Internetanschluss laufen. Als weitere Besonderheit des "deutschen Wegs" bei der erwünschten Kooperation mit Zugangsanbietern im Kampf gegen Urheberrechtsverletzungen sei der Punkt anzuführen, dass die Provider nicht eigenständig die Netze nach illegalen Kopien ihrer Kunden durchsuchen sollten. Listen mit Urheberrechtsverletzern für die Verwarnungen werde die GVU zur Verfügung stellen.
    Diese (die Provider) würden aber nach wie vor mauern und einen "Riesenaufwand" beklagen, obwohl die Hinweise von der GVU kämen und die Zugangsanbieter ihre Kunden nicht selbst überwachen müssten.
    http://www.heise.de/newsticker/Staat.../meldung/80286
    Konkret ging es um einen Fall, in dem die Polizei einem Experten der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) freie Hand bei der Inspektion, Beschlagnahme und Auswertung eines PC im Zusammenhang mit vermuteten Verstößen gegen Urheber- und Verwerterrechte in Tauschbörsen gelassen hatte. Bei einer derart weitreichenden "Privatisierung des Ermittlungsverfahrens", müsse sich dem Bürger geradezu der Eindruck aufdrängen, dass die Strafverfolgungsinstanzen gegen das Gebot der Unparteilichkeit verstoßen hätten, heißt es in dem jetzt bekannt gewordenen Beschluss vom 14. August (AZ 37 Qs 54/06). Ein solches Verfahren sei klar rechtswidrig.
    Besonders befremdlich erscheint den Richtern dabei, dass die sichergestellten Gegenstände nach Aktenlage ohne Rücksprache mit den Strafverfolgungsbehörden an die GVU-Rechtsabteilung wanderten und diese in Vollmacht "der Rechteinhaber" eine umfassende Strafanzeige einschließlich rechtlicher Würdigung und Hinweisen an die Staatsanwaltschaft ausfertigte.

Chefredakteur

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

@Pedros: Habe ich integriert.
    Ansonsten sind rund 2/3 aller Fragen von euch, nicht von mir. An dieser Stelle nochmals mein HERZLICHES DANKESCHÖN!

Die Fragen sind gestern früh verschickt worden. Die GVU beginnt mit der Beantwortung nächste Woche, Herr Scharringhausen ist auf Dienstreise. Ich leier gleich den nächsten Thread an für das nächste Interview!

Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen!

Mitglied

Danke! Freue mich auf das Ergebnis.

Chefredakteur

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Frau Ehlers von der GVU hat gestern angerufen. Die "kauen" noch ein wenig an der Beantwortung der Fragen. Aber es geht bald los. Das Interview wird so lang werden, wir müssen das so oder so in zwei Teilen bringen.

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Oh Gott:

Es werde zudem noch Jahre dauern, bis gerichtlich geklärt sei, was unter der Anforderung des "gewerblichen Ausmaßes" eines Rechtsverstoßes zu verstehen sei. Auch wer Geld mit illegalen Downloads spare, falle nach Ansicht der GVU in diese Kategorie.
    Was ist, wenn man sich zu Testzwecken was runterlädt und hinterher kauft oder wenn bestimmte Sachen gar nicht käuflich erhältlich sind? Oder wenn man es scheiße findet und gar nicht kaufen würde nach Test?

Schade, dass die Frageaktion schon zu Ende ist.

audiophil Avatar von luckshotbot

Wann kommt das Interview denn?.. kaut die GVU immer noch?

19.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12