Thema: PC aufrüsten, aber günstig
-
09. 08. 2008, 10:20 #1DHMHdeaktiviertes Benutzerkonto
PC aufrüsten, aber günstig
Hallo,
ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten.
Mein Bisheriges System:
AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2,65 GHz
2GB Ram
GeForce 8800GT 512MB
Biostar GF-7025 Mainboard
Die Graka möchte ich behalten, die reicht ja noch!
was könnt ihr mir da so empfehlen???
Und ein neues ATX Gehäuse möchte ich mir auch holen.
Alles so günstig wie nur möglich!
Danke im Voraus!
-
09. 08. 2008, 10:42 #2
Re: PC aufrüsten, aber günstig
Was für einen Monitor hast du denn?
Dein Prozessor ist jetzt nicht der schnellste, aber sehr viel LEistung wirst du nicht rausholen können ohne eine neue Grafikkarte.
Klar wirds schneller mit ner ordentlichen CPU...aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da nicht mehr.
Wenn du deine alten sachen privat oder bei Ebay gut verkauft bekkommst würde ich dir dieses System nehmen:
Intel Dual Core E8500 boxed 159 Euro
Motherboard entweder P35, P45, Nvidia oder ATI Chipsatz..da haste freie Entscheidung ca. 50-70 Euro
ATI 4870 mit 512MB RAM ab 199 Euro
Ich weiß jetzt nicht wie es mit deinem Netzteil aussieht. Und ob Du noch alten DDR1 Speicher hast. Da würden dann noch 30-35 Euro für 2 GB DDR2 Speicher hinzukommen.
Wenn dir deine Grafikkarte reicht, dann kauf nur die anderen Sachen und lass die Grafikkarte weg.
-
09. 08. 2008, 14:01 #3
Na klar hat der DDR2 so alt is die CPU nun auch wieder nicht. Du empfiehlst also ein P35 Mobo na toll.... Was gibts an der Graka auszusetzen die is doch noch ganz gut. Ein 8500 soso für den Preis kann er sich gleich nen Q6600 holen da wäre ein 8400 angebracht ne. Bleibt halt die Frage wie viel er ausgeben möchte dann können wir uns danach ausrichten.
-
09. 08. 2008, 16:08 #4
1. Ne neue GraKa ist vollkommen übertrieben. Kauf dir nen ordentlichen Prozessor, entweder den E8400 oder den Q6600. Zukunftssicherer ist wahrscheinlich der Quad, im Moment in vielen Sachen noch schneller als der Dual. Wird aber nicht mehr lang so sein...
2.Kauf dir ein MB mit P45, von Asus oder Gigabyte, kannst ruhig das günstigste nehmen wenn du keine Sonderwünsche hast wie Firewire oder so. Lieber kein MB mit nForce, die lohnen sich imo nur für SLI.
3. Wenn du DDR2-RAM hast, dann verwend ihn weiter, wenn nicht dann hol dir das günstigste 2GB DDR2-800er Kit.
4. Als günstiges ATX-Gehäuse kann ich dir das Sharkoon Rebel 9 Economy empfehlen, für den Preis ist es super verarbeitet und recht stabil. Hab ich selber
-
09. 08. 2008, 16:12 #5
Ich kann dir mit großer Sicherheit sagen das der E8500 in fast allen Bereichen schneller ist als ein Q6600. Kannst dir auch gerne sämtliche Vergleichstests im Netz durchlesen.
Zitat von Evil Fighter
Außer er braucht den PC "NUR" für Rendering, Encoding, etc., denn nur dann ist ein Quad Core bei eventueller unterstützung von 4-Kernen schneller. Doch in allen anderen Dingen ist der E8500 schneller.
Und an der 8800GT habe ich nichts auszusetzen. Die hab ich selber. Nur für einen 22" Monitor ist sie zu schwach um neueste Spiele in höchsten Einstellungen mit AA zu spielen. Vor allem die, die jetzt kommen.
Und da er keine Preisangabe gemacht hat, habe ich meine Empfehlung gegeben.
Und was hast du gegen ein P35 Board?
-
09. 08. 2008, 16:23 #6
Ja, mag sein dass der 8500 schneller ist, vom PLV is aber der 8400 besser. Die Diskussion Quad oder Dual will ich persönlich hier nicht nomal aufziehn, obwohl die Argumente für Quad immer stärker werden...
Okay, für den 22" ist die 8800 GT für allerhöchste Einstellunggen etwas zu schwach. Generell aber noch gut, wenn du möglichst wenig ausgeben willst behalt sie.
Ich hab nichts gegen P35, aber der P45 kostet dasselbe, ist neuer, unterstützt FSB1600 und 2x 8 Lanes an den PCIe-Steckplätzen statt 1x16 und 1x4. Wenns nicht mehr kostet würd ich immer das Neueste mitnehmen, v.a. wenns nur Vorteile hat
-
09. 08. 2008, 17:52 #7
Ok...8400er oder 8500er......hier in meiner Stadt bekomme ich den 8500er boxed für 6 euro mehr. Da lohnt es sich also.
Geändert von Icebaby (09. 08. 2008 um 19:31 Uhr) Grund: Papagei entfernt.
-
09. 08. 2008, 18:02 #8
Hiho
Was bei dir beim Metzger der CPU kostet ist ja egal, 18 Euro ist zur Zeit der Unterschied und bei ~20 Euro wird es sich immer bewegen. Das sind 6,8% Aufpreis für 5,9% mehr Realtakt und 0% spürbare Mehrleistung.
Ausserdem was laberst du von 22", kannst Hellsehen oder woher haste die Infos das der TS so einen hat?Geändert von Icebaby (09. 08. 2008 um 19:31 Uhr) Grund: Hiho ... Papagei entfernt.
-
09. 08. 2008, 19:30 #9
Wie wenig Menschen haben den eigentlich lieb?
Zitat von Fishburn
Oder ist sein Penis wirklich nur so kurz?
Hat er auch Freunde?
Auf jeden Fall hat er keinen Plan von normaler Art miteinander um zu gehen.
So sind sie...die frustrierten....
1. Kaufe ich beim Metzger nur Wurst und Fleisch.
2. Sind mir Marktpreise völlig egal wenn ich Hardware bei einem Händler in der Nähe günstiger bekomme.
3. Habe ich den 22" Monitor als Beispiel genommen. Denn für kleinere Monitore reicht sein Rechner in der aktuellen Konfiguration völlig aus und ein aufrüsten wäre fast sinnlos.
4. Und das solltest Du dir genau merken: Schreib vernünftig oder lass es einfach.Geändert von Icebaby (09. 08. 2008 um 19:31 Uhr) Grund: Papagei entfernt.
-
09. 08. 2008, 20:02 #10
Hehey, bitte bleibt n bisschen zivilisiert, und zwar beide.
Deine Ladenpreise in deiner Umgebung helfen hier nicht weiter, hier zählen Onlinepreise. Wenn du von preisen in deiner Stadt ausgehst und dementsprechend empfiehlst tust du den Beratenen nicht immer einen Gefallen.
Der Ton von Fishburn ist zwar imo viel zu gereizt, aber dann gleich auf einem niveau zurückzuschießen, von wegen kleinem Penis und so, dass vlt auf die Straße gehört, halt ich für übertrieben...
Wie gesagt, Empfehlung lautet E8400 oder Q6600. Und zwar wegen der Preise auf www.geizhals.at. Okay?
-
09. 08. 2008, 20:28 #11
Hiho
Jap meine Beiträge mögen oft etwas zu gereizt wirken liegt aber einfach daran das es die "Berater" hier nie lernen werden einfach nur Wissen weiterzugeben was verifiziert ist und für den Käufer von Nutzen ist.
Was die Ausdrücksweise oder den Ton von z.b smartphoenix angeht ist ja egal ... glaub jeder der in solchen Foren rumgeistert sollte wissen was der Ton hier nicht der Ton ist mit dem man sich von Person zu Person anwendet.
Trotzdem ist es verwunderlich das er auf meine Kritik gleich so reagiert aber egal lassen wir das.
Was das erste angeht wurde ja schon beantwortet ... zumal es nicht sein kann das ein Händler in deinem Ort immer billiger ist wie Online. Aber das nur mal so nebenbei ...2. Sind mir Marktpreise völlig egal wenn ich Hardware bei einem Händler in der Nähe günstiger bekomme.
3. Habe ich den 22" Monitor als Beispiel genommen. Denn für kleinere Monitore reicht sein Rechner in der aktuellen Konfiguration völlig aus und ein aufrüsten wäre fast sinnlos.
Schön das du Sachen hier annimmst, bringt leider keinem was. Was spricht dagegen sein System selbst bei einem 19" abzudaten? Er bekommt jetzt noch gutes Geld für seine Hardware, es gibt viele CPU-lastige Games und Anwendungen und wer immer wartet bis seine Komponenten Schrott sind kann diese dann für nen Apfel und nen Ei nur verkaufen oder wegschmeissen.
-
10. 08. 2008, 01:18 #12
Ne...kann nicht sein...ich habe meinen Händler betrogen
Zitat von Fishburn
Und schön mit Geizhals.at wenn man in Deutschland wohnt. (Davon abgesehen das ich nicht weiß wo er wohnt.)
Ist mir auch zu blöd hier. Ich hab meine empfehlung gegeben und gut ist.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news