-
09. 08. 2008, 17:25 #1Mitglied
NAS mit integriertem Webserver (ist der so ok?)
Hallo Community,
ich möchte mir einen eigenen NAS Server bauen, welcher für das gesammte Gbit-Heimnetz seine Festplatten sowie einen Webserver zur verfügung stellt - wird wohl auf Linux mit Samba hinauslaufen.
Dafür habe ich mir die folgende Hardware ausgeguckt, welche ich von euch aber gerne nochmal bewertet hätte da ihr einfach mehr Erfahrung habt wie ich:

+ 500 GB Samsung HD501LJ gebraucht vom Januar
+ einen SATA Wechselrahmen (Link)
+ ein Abit IP35 PRO(P35+ICH9R) Mainboard (gebraucht vom Januar)
+ ein Sharkoon Gehäuse, Xilence Red Wing Lüfter (gebraucht vom Januar)
Der Server soll 24 Stundenbetrieb aushalten. Er soll desweiteren später so angepasst werden, das beim verändern von dateien auf einem 500GB Raid1 Array die vorherige Version auf die TB Festplatte geschrieben wird, sodass man zur not von dort aus ein BackUp einspielen kann sollte es zu menschlichen Fehlern kommen (bspw. datei gelöscht ausversehen)
es soll desweiteren ein kleiner webserver drauf laufen (evtl. nur für LAN) mit mysql datenbankserver.
externer zugriff via 2Mbit uplink und 16 Mbit down.
Nein, ich möchte keinen Fertig-NAS kaufen schon alleine aus dem Grunde weil ich bis ende das jahres auf dem server als arbeitsrechner arbeiten muss.
Könnt ihr mir kurz was über die Hardware schreiben ob das so ok ist oder ob man da was besseres machen kann?
Grüße,
John
-
09. 08. 2008, 17:57 #2
Re: NAS mit integriertem Webserver (ist der so ok?)
Naja, gerade stromsparend ist das nicht...
Fängt schon beim Netzteil an, sorry, aber das Netzteil ist Müll - absolut ineffizient und zudem wahrscheinlich auch noch laut. Eins von Seasonic mit 330W würde für diesen PC ausreichen und hätte eine wesentlich bessere Effizienz.
Bei der Festplatte begehst du auch einen Fehler, für den 24/7 Betrieb braucht man eine ordentliche Platte und schon gar keine Samsung Platte. Schau dir doch mal die neue 1,5TB Platte von Seagate an, die ist viel schneller als die 1TB Platte von Samsung, da sie eine höhere Datendichte besitzt.
Beim Board würde ich ein miniITX Board mit einem Intel Atom als Prozessor nehmen, denn diese Platform ist sehr stromsparend. Falls der PC umbedingt in ein ATX PC Gehäuse passen soll, dann umbedingt eins mit dem AM2 Sockel, denn AMD CPUs sind billiger und verbrauchen weniger Strom. Ein DualCore ist sowieso fehl am Platz, denn sowas schafft jeder Einkerner auch, da reicht ein Sempron für 24€ mit einer TDP von 45W, wenn es ein DualCore sein muss, dann wäre ein AMD Athlon64 X2 4050e mit einem TDP von 45W am sinnvollsten. Zum Vergleich: Dein Intel DualCore hat eine TDP von 65W...
Eine Grafikkarte ist in einem Server mal ganz deplaziert, da reicht eine Onboard Grafik vollkommen aus.
-
09. 08. 2008, 20:23 #3Mitglied
(Threadstarter)
hallo,
danke für deine bewertung
1) das netzteil hat laut herstellerangabe eine geräuscheentwicklung von 23.5db soweit ich mich erinner, aufjedenfall nicht sonderlich laut, ich bin dort flexibel allerdings sollte es schon leise sein und nicht von be quit sein, die verabschieden sich bekanntlichermaßen mit funkenflug was an dem standort fatal wäre und ich keinen hausbrand riskieren möchte
2) die festplatten sollte der samba server doch abschalten können wenn nicht drauf zugegriffen wird oder? in dem falle laufen diese nicht 24/7
3) intel atom mit raid? sry ich habe allerdings nichts gefunden was diese bedingungen erfüllt, kannst du da evtl. was zeigen? auch die amd-plattformen haben doch keinen so guten raiddurchsatz wegen dem chipsatz für amd proziss und die keine intel raids drauf haben oder? also die ICHR9R oder wie sie heißen
4) hast du vlt. generell eine vorstellung vom stromverbrauch des systemes?
5) die graka ist nur während des einsatzes als desktop computer eingebaut da das mainboard kein onboard hat meines wissens nach, ich werde die allerdings ausbauen im serverbetrieb
danke das du mir geholfen hast schonmal,
john
-
09. 08. 2008, 20:36 #4
Soll das ein Witz sein? Funkenflug? Das hast du nicht bei einem BeQuiet Netzteil sondern eher bei dem Xsilence Teil.
Weist du überhaupts, was Funkenflug ist? Wohl kaum, denn Funkenflug nennt man die kleinen Teile, die bei einem Feuer leuchtend wegfliegen. (einfach ausgedrückt...)
Der Samba Server schaltet gar nichts ab, der bietet nur Verzeichnise im Netzwerk an und ist auch kein Webserver, sondern dient dem Datenaustausch mit Windows Clients.
Wusstest du schon, dass es Raid Controller für den PCI Slot gibt? Genau so einen kannst du dir zulegen, wenn es wirklich so ein Server werden soll, zudem ist der Raid auf einem Board mit ATI Chipsatz nicht schlechter als ein Raid mit einem Intel Controller, oder hat Intel etwa den Raid erfunden?
Bei diesem popeligen Heimserver würde eine einfache Platte reichen, wozu Raid? Du willst 500GB im Raid1 auf eine 1TB Platte spiegeln, worin liegt da der Sinn? Da muss man halt einfach aufpassen, bevor man etwas löscht, zudem schützt dich kein Raid der Welt vor einem Datenverlustm Backup ist Pflicht.
Du hast ja nicht einmal einen Raid-0, wie willst du dann überhaupts das Gigabit Lan auslasten?
*ironie*Bei deinem System wirst du/deine Eltern sich über den Stromverbrauch freuen...
*ironie*
Kauf dir einen NAS und dazu einen normalen PC, das wird nie was mit Linux auf dem Rechner, wenn du schon solche Vorstellungen von Samba hast.
-
09. 08. 2008, 20:45 #5Mitglied
(Threadstarter)
nunja, mein budget ist nicht für raidkarten ausgelegt..
ein nas zu kaufen welches dann vlt. 30mbytes schafft statt der zu erreichenden 70mbytes laut zdnet mit einem eigenem motherboard etc. ist ein witz für den preisunterschied
aber nun gut ich werd mal schaun müssen
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news