Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Mitglied Avatar von PCFreakXtreme

Standard [TUTORiAL]MKV Basics

Um was geht's?

Spoiler: 

Das TuT soll euch im wesentlichen die grundlegenden Möglichkeiten im Umgang mit dem, sich bereits jetzt großer Beliebtheit erfreundem Matroska-Container aufzeigen. Damit soll vorallem den Usern geholfen werden, die dieses Format nutzen wollen, jedoch mit Fragen, wie "Wie kann ich diesen '[HD-Rip].mkv' über meine PS3 am TV anschauen?" oder "Kann ich meine deutsche Tonspur in meinen englischen Film integrieren?" aufwarten. Diese Personen bezeichne ich jetzt einfach mal als meine Zielgruppe

Was ist Matroska?

Spoiler: 

Matroska ist ein Container, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den allseits bekannten AVI-Container auf Kurz oder Lang abzulösen. Das Potential dazu hat Matroska allemal (siehe MKV vs. AVI & Co.) Etabliert hat er sich v.a. bei (illegalen) High-Def Inhalten (bzw. -Downloads). Auch in Sachen Untertitel (Subs) und Tonspuren ist er deutlich flexibler als beispielsweise AVI. Durch Standalone-Player, wie Popcorn Hour kann Matroska seine Vorzüge, die sich bereits am PC nachvollziehen lassen, zukünftig auch im heimischen Wohzimmer ausspielen.

MKV vs. AVI & Co.

Spoiler: 

Da ich die Vergleichstabelle der einzelnen Container von Brother John sehr übersichtlich und gelungen finde, spare ich mir in diesem Punkt weitere Ausführungen und rate euch, mal beim Encodingwissen vorbeizuschauen
    -> zum Encodingwissen
    -> zur Vergleichstabelle

MKV-Basics
    • MKV muxen
    • MKV demuxen
    • MKV schneiden
    • MKV splitten
    • Subs in MKV integrieren
    • MKV zu Blu-Ray (PS3-'ready')
    • Blu-Ray zu MKV (incl. AC3) by CCS
    • HD-DVD zu MKV (incl. AC3) by -N3M3SIS-
    • DVD zu MKV by L.A.T.
    • MKV zu DVD
    • MKV zu .mp4
    • AC3 zu MP4
    • 1080p zu 720p
    • MKV richtig abspielen

.:MKV-Basics v1.3:. 17.August.2008
    - Unterpunkt: 'MKV richitg abspielen' ergänzt
    .:MKV-Basics v1.2:. 14.August.2008
    - 'Zweideutigkeit' in #2 beseitigt (-> Infos zu AAC-Streams in MKVMerge angeben)
    - Fehler im Umgang mit AAC is SBR/HE-AAC/AAC+ beseitigt
    - Weitere Ausführungen bei 'AC3 zu MP4' hinsichtl. Qualitätsfakor
    .:MKV-Basics v1.1:. 10.August.2008
    - BeSweet CL für AC3-5.1 zu AAC-2.0@mp4 ergänzt
    .:MKV-Basics v1.0:. 9.August.2008

Dank geht unter anderem an L.A.T. und Brother John hinsichtlich diverser Anmerkungen und Verbesserungen!

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: [TUTORiAL]MKV Basics

MKV muxen
    Um einzelne Video-,Audio- und Untertiteldateien in einen Matroska-Container muxen zu können, benutzen wir den Matroska Muxer MKVMerge bzw., wie in diesem Beispiel dessen graphische Benutzeroberfläche MKVMerge GUI (mmg). Alle relevanten Elemente, die später im Container und somit auch im fertigen Film enthalten sein sollen, laden wir über den Add-Button im Input-Register.

Die Spuren werden später in der Reihenfolge in den Container gemuxt, wie sie in der Tracks-Liste erscheinen. Möchten wir die Reihenfolge ändern, so machen wir das über den Up/Down-Button.
    Jedoch sollte der Grundsatz Video > Audio > Untertitel beibehalten werden.

Bei General track options können Infos zu der Spur eingetragen werden, die im Tracks-Bereich gerade markiert ist. Bei Audio-Streams ließe sich beispielsweise angeben mit welcher Bitrate bzw. (bei AAC) mit welchem Qualitätsfaktor der Audio-Stream transcodiert wurde, bei Video-Streams hingegen u.a. der Filmtitel. Unter Language stellen wir die passende Sprache der einzelnen Streams ein.

Bei Format specific options müssen je nach Art der Spur nicht alle Felder zwangsläufig aktiv sein. Ist eine Audio-Spur ausgewählt, bei der beispielsweise mit BeSweet zuvor ein Delay-Wert ermittelt und dieser in BeSweet noch NICHT korrigiert wurde, lässt sich dieser mit Vorzeichen unter Delay eintragen. Liegt als Quelle ein HE-AAC-Stream vor, der nicht in MP4 verpackt ist (z.B. vom Winamp-Encoder), müssen wir AAC is SBR/HE-AAC/AAC+ aktivieren.

Ist hingegen eine Videospur ausgewählt werden in MKVMerge GUI hingegen Optionen für das Seitenverhältnis des Videos bestimmt. Enthält der Video-Stream bereits eine AR-Flag, so erkennt MKVMerge GUI dies automatisch und setzt das DAR für uns. Andernfalls müssen wir das
    Seitenverhältnis, das wir uns errechnen müssen hier manuell eingeben.

Bei den Untertiteln wird unter Format specific options die Option Subtitle Charset aktiv.
    Ich habe bisher mit der Option default gearbeitet und hatte bisher noch keine Probleme.

Bei Attachments können nun z.B. Film-Rezensionen, Screenshots, Schauspieler-Infos etc. angefügt werden.

Im Global-Register kann unter File/Segment title ein Filmtitel definiert werden, der anschließend im Player angezeigt wird. Bei Splitting kann die auszugebende Datei mithilfe von Vorgaben, wie 'file size' oder 'duration' gesplitted (aufgeteilt) werden. Falls z.B. mit ChapterXtractor eine Chapterfile erstellt wurde, kann diese unter Chapter file eingetragen werden und im Language-Fenster sprachlich definiert werden. Unter Output filename wird anschließend ein Speicher-Pfad angegeben.

Mit Start-Muxing wird der Muxing-Prozess letzlich gestartet.

Mitglied

(Threadstarter)

MKV demuxen
    Um einen Matroska-Container zu demuxen benötigen wir MKVExtractGUI, das Teil des MKVToolnix-Pakets ist.
    Unter Input wählen wir die Matroska File aus, die wir demuxen wollen. Unter Output wählen wir nun Source, wenn wir den Quellordner der Input-Datei gleichzeitig als Zielordner festlegen wollen bzw. Other, wenn wir einen neuen Zielpfad bestimmen möchten.

Bei Content werden nun die einzelnen Streams angezeigt. Per Haken könne wir die Streams anwählen, die wir extrahieren wollen. Mit dem Extract-Button wird der Container anschließend demuxt.

Im Tracks-Register werden alle Einstellungen in einer Command-Line zusammengefasst, die sich kopieren (Strg+C) und in eine Notepad-Textfile einfügen (Strg+V) lässt. Speichert man diese beispielsweise als 'demux_mkv.bat' ab und führt diese anschließend aus, so werden die einzelnen Streams wie in MKVExtractGUI demuxt.

...und beim Ausführen der .bat...

Mitglied

(Threadstarter)

MKV schneiden
    Momentan gibt es leider noch kein Schnitt-Tool für den Matroska-Container. Sobald es eine gibt, wird sie von mir hier ergänzt.

Mitglied

(Threadstarter)

MKV splitten
    Um einen Streifen im MKV-Container zu splitten, um den Film beispielsweise auf 2xDVD5 brennen zu können starten wir mkvmerge GUI, laden die einzelnen Elemtar-Streams
    und wechseln zum Global-Register.

Hier aktivieren wir Enable splitting und setzen anschließend den Auswahl-Punkt auf:
    ...after this size: Die neue Outputfile wird nach der festgelegten Größe erstellt
    ...after this duration: Die neue Outputfile wird wird nach dem erreichen der festgelegten Länge erstellt
    ...after timecodes: Beim erreichen der festgelegten Timecodes wird eine neue Outputfile erstellt (mehrere Timecodes durch Komma getrennt)

Die Zeitangaben werden in folgendem Format eingetragen: HH:MM:SS.NNN -> Stunden:Minuten:Sekunden.Sekundenbruchteile. Im Beispiel würde nach 1 Stunde und 30 Minuten Filmdauer eine neue Outputfile angelegt werden.

Wird starten den Vorgang mit Start muxing.

Mitglied

(Threadstarter)

Subs in MKV integrieren
    Subs lassen sich ganz einfach mit MKVMerge GUI zusätzlich zu den Video-/Audiostreams in einen Matroska-Container muxen (siehe MKV muxen)

Mitglied

(Threadstarter)

MKV zu Blu-Ray (PS3-'ready')
    Das Umformen einer MKV in eine Blu-Ray konforme Disk kann v.a. dann hilfreich sein, wenn wir einen hochauflösenden Film, der in einem MKV-Container vorliegt, beispielsweise über eine PS3 am TV ausgeben möchten. Obwohl die PS3 den Matroska-Container nicht unterstützt lässt sich der Film ohne Umwandeln (und dabei meine ich v.a. OHNE Qualitätsverlust) über die PS3 schauen bzw. als BD-Struktur ausgeben.

Dazu starten wir tsMuxeR GUI und wählen im Input-Register bei Input files über den add-Button die entsprechenden .mkv Dateien aus.

Bei Tracks erhalten wir nun einen Überblick über alle Streams, die sich in dem Container befinden. Über den Up/Down-Button lässt sich die Reihenfolge der Streams ändern; über den remove-Button können z.B. Tonspuren aus der MKV-File entfernt werden.

Unter General track options kann eine aktuell markierte Spur konfiguriert werden. Bei Audio-Streams lässt sich hierbei unter Delay ein, beispielsweise mit BeSweet ermittelter Delay-Wert mit Vorzeichen eintragen, damit der Ton wieder synchron zum Bild läuft (Wurde das in BeSweet bereits getan, muss hier eine 0 eingetragen werden!). Unter Language kann die Sprache der angewählten Tonspur definiert werden.

Bei dem Video-Stream können die Einstellungen belassen werden.

Wichitg ist nun, dass man bei Output Create Blu-Ray disk auswählt.
    Mit dem Browse-Button lässt sich anschließend ein Zielpfad angeben.

Start muxing startet den Vorgang.

Hinweis: Bei manchen MKVs können Probleme auftreten. In diesem Thread wurde so etwas bereits diskutiert. Vielleicht hilft euch das weiter.

Anschließend benötigen wir ImgBurn, um eine Image aus der BD-Disk-Struktur zu machen.
    Wir starten ImgBurn und wählen Create image file from files/folders (Alternativ: Mode -> Build).

Bei Source wählen wir über Browse for a folder... (Ordnersymbol) die, mit tsMuxeR erstellten Ordner BDMV und CERTIFICATE aus.

Im Options-Register müssen wir unter File System UDF und unter UDF Revision 2.50 auswählen.
    Außerdem sollte der Haken vor Recurse Subdirectories aktiviert sein.

Bei Destination wählen wir noch das Zielverzeichnis für unser Image aus und starten dann den Vorgang mit Build.

Anhang: Da mir folgendes selbst beim Erstellen dieser TuT passiert ist, hier noch ein Hinweis
    Sollte man beim mounten eines Images, das ein UDF 2.50 File System aufweist (z.B. Blu-Ray Image) mit folgender Fehlermeldung konfrontiert werden, liegt das warscheinlich daran, dass dem System ein UDF Treiber fehlt.

Lösung: Einfach mal mit Google nach XBOX360.HD-DVDRom.UDF.Reader.v2.5.WindowsXP-BluePrint suchen

Installationsanleitung:
    The Install:

Right click on "thdudf.inf" and choose Install from the list of menu options. once this is complete, you should reboot your machine for a full installation of the new UDF 2.5 File system recognition. From here your drive should no longer just say CD-ROM when examining it in windows.

Mitglied

(Threadstarter)

Blu-Ray zu MKV (incl. AC3) by CCS
    -> zur TuT

HD-DVD zu MKV (incl. AC3) by -N3M3SIS-
    -> zur TuT

DVD zu MKV by L.A.T.
    -> zur TuT

MKV zu DVD
    -> zur TuT

Mitglied

(Threadstarter)

MKV zu MP4
    Vorneweg: MP4 ist, genau wie MKV auch, ein Container und ist somit nicht das selbe wie der MPEG-4 Standard! MP4/MKV ist ein Container, der dem MPEG-4 Standard unterliegt.
    Je nachdem, was in der MKV drinsteckt, sollte dieser Vorgang ohne Qualitätsverlust und mit einfachem 'umcontainern' zu erledigen sein.

Zuerst müssen wir die MKV mithilfe von mkvextractGUI demuxen. Wie das geht, s.o.
    Anschließend starten wir YAMB und wählen über Creation -> Create an MP4 file aus.
    Nun wählen wir mit dem ADD-Button alle Video-, Audio-, Untertitelspuren aus, die später im fertigen MP4 Container enthalten sein sollen.
    Sollte unser MKV-Container eine AC3 Tonspur enthalten, müssen wir diese erst umwandeln (z.B. .mp4) da MP4 kein AC3-Audio aufnehmen kann.
    Wie das geht siehe 'Abschnitt: AC3 zu MP4'

Über Properties können, je nach angewähltem Stream verschiedene Angaben zu Language, Aspect Ratio, ... festgelegt werden, die später von Analyse-Tools (wie MediaInfo) angezeigt werden.
    Ist man mit den Einstellungen soweit zufrieden, klicken wir erstmal auf den Output-Pfeil, um uns alle zur Verfügung stehenden Optionen anzeigen zu lassen.

Unter Compliance lässt sich auswählen auf welchem Endgerät MP4 später wiedergegeben werden soll. Unter Split in kann man eine Dateigröße für die einzelnen Stückchen festlegen, in die der Streifen anschließend gesplittet wird. Ein klick auf Next startet den Vorgang.

Mitglied

(Threadstarter)

AC3 zu MP4
    Zum Umwandeln benötigen wir Free Nero7 CLI AAC Encoder und BeSweet v1.5b31. Da ich selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht hab, empfehle ich euch die Methode von L.A.T.
    Einfach folgendes in eine Notepad-Textfile kopieren und mit der Endung *.bat abspeichern. Anschließend ausführen und warten.
    Die Pfade müsst ihr natürlich selbst anpassen (in diesem Beispiel hat die Tonspur den Dateinamen 'T02').

AC3-5.1 zu AAC-5.1@MP4
    Code:
    X:\Pfad\zu\BeSweet.exe -core( -input "T02.AC3" -output "T02.wav"  -6chwav )
    X:\Pfad\zu\neroaacenc.exe -q 0.35 -if "T02.wav" -of "T02.mp4"
    Zitat Zitat von L.A.T. DVD2H264
    Die erste Zeile erzeugt das besagte 6-Channle-WAV, die Zweite, das fertige 6-Channel-AAC in einem MP4-Container. Das ihr die Pfade in dem Batch-File anpassen müßt, erklärt sich hoffentlich von allein. Den Qualitätsfaktor (-q 0.35) halte ich für angemessen. Wählt man ihn zu hoch wird das AAC-File u.U. sogar größer als der Quell-AC3-Stream, ein zu niedriger Wert äußert sich durch schlechtere
    Audioqualität.
    ...bei AC3-5.1 zu AAC-2.0@mp4 sieht die CL so aus: (Thx L.A.T.)
    Code:
    X:\Pfad\zu\BeSweet.exe -core( -input "audio.ac3" -output "audio.wav" -2ch ) -azid( -n1 -s stereo -c light -L -3db ) -ota( -norm 0.98 )
    X:\Pfad\zu\neroaacenc.exe -q 0.35 -if "T02.wav" -of "T02.mp4"
    Zum Qualitätsfaktor: (Thx Brother John)
    -q 0.35 zieht eine äußerst hohe Qualität nach sich. Wer wert auf Qualität anstatt Kompression legt, kann mit diesem Wert weiterverfahren. Für alle anderen dürfte ein vernünftiger Wert bei -q 0.2 liegen, der ca. 160 kbit/s entspricht.
    Info/Beachte: Bei Werten >0.3 schaltet der Nero-Encoder automatisch von HE auf LC um.

Mitglied

(Threadstarter)

1080p zu 720p (Methode von L.A.T.)
    Wenn die Quelle schon MKV (mit H264-Video-Stream) ist, dann demuxt man das mit mkvextractGUI + mkvtoolnix.
    Führt dann Schritt 2 aus, gefolgt von Schritt 4 und Schritt 5. Den Audio-Stream brauchst du nicht mehr verändern, sondern einfach wieder dazumuxen.

MKV richitg abspielen
    Es gibt mehrere Möglichkeiten MKV vernünftig wiederzugeben;
    Hier mal 2 Methoden mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:
    • MKVs mit VLC media player wiedergeben; VLC bringt seine Decoder bereits mit und ist daher nicht auf installierte Codecs angewiesen bzw. greift auch nicht auf diese zu.
    • MediaPlayerClassic + ffdshow + HaaliMediaSplitter + CoreAVC (Pro)

Besitzt ihr einen etwas älteren bzw. schwächeren Rechner, der bei der Wiedergabe durch Ruckler etc. Probleme macht, solltet ihr mal hier vorbeischauen und euch mal die Einstellungen der Abspielsoftware/der Codecs zu Gemühte führen.

Matroska 4 All Avatar von L.A.T.

Schön zusammengefasst.

Zum Abschnitt "AC3 zu MP4":
    Die CLs gelten nur für AC3-5.1 zu AAC-5.1@MP4.

Für AC3-5.1 zu AAC-2.0@mp4 sieht die Besweet-CL so aus:
    Code:
    BeSweet.exe -core( -input "audio.ac3" -output "audio.wav" -2ch ) -azid( -n1 -s stereo -c light -L -3db ) -ota( -norm 0.98 )
    Die Nero-CL bleibt gleich.

Zum Abschnitt "MKV splitten":
    Nur zur Info:
    Das Splitten ist nicht sehr genau. Da hilft auch eine genaue Timecode-Angabe nicht. Mkvmerge sucht von dieser Position aus das nächste IDR-Frame (Keyframe) und trennt dann dort ab. Das gesplittete Video ist dann i.d.R. immer ein paar Sekunden länger.

greets
    L.A.T.

(schein)heilig

Moderator

Das ist doch mal ein schwerer Kandidat für den Tutorial-Sticky. Gefällt mir insgesamt sehr gut. Noch ein paar Anmerkungen zusätzlich zu dem, was L.A.T. sagt:

Post #2
    Bei Audio-Streams wäre das z.B. die Bitrate bzw. bei AAC-Streams der Qualitätsfaktor,
    Würde ich klarer machen, dass das Infotexte sind. Im Moment klingt das fast so, also könnte MKVMerge transcodieren.

Wollen wir einen AAC-Stream in einem MP4-Container verwenden müssen wir AAC is SBR/HE-AAC/AAC+ aktivieren.
    Andersrum: HE-AAC-Quellen (und nur HE-AAC), die NICHT in MP4 verpackt sind (z.B. vom Winamp-Encoder), brauchen diesen Schalter, weil MKVMerge bei Nicht-MP4-AAC HE/LC nicht automatisch erkennen kann. Für MP4-AAC-Quellen (z.B. Nero) wird der Schalter ignoriert, weil MKVMerge dann HE/LC selbst erkennt.

Post #4
    Avidemux? Ich weiß nicht, obs perfekt geht, aber einiges sollte damit machbar sein.

Post #10
    Ich finde, dass -q 0.35 sehr hoch angesetzt ist. Das ist sogar schon LC-AAC und dürfte mit 6 Kanälen grob 250–300 kbit/s ergeben. Will man Qualität ohne jeden Kompromiss, ist das absolut ok. Die Transparenzgrenze dürfte für die meisten Leute massiv niedriger liegen. Meine persönlich Erfahrung ist, dass man ohne Probleme auf 0.20 (HE-AAC) runtergehen kann. Vielleicht wäre das noch eine Erwähnung wert. Müsste grob 160 kbit/s ergeben.
    P.S.: Bei höher als 0.3 schaltet der Nero-Encoder automatisch von HE auf LC um.

Matroska 4 All Avatar von L.A.T.

Nur mal zur Info:

eac3to hat jetzt auch AAC-Unterstützung und nutzt fürs Encoding ebenfalls den CLI-Encoder von Nero.
    Man kann in einem Rutsch (wenn alle nötigen Decoder installiert sind) alles was eac3to als Audioinput nimmt in einem Rutsch zu AAC encoden.

XXX = .dts / .WAV / .AC3 ...
    Y = Qualitätsstufe von 0 - 1 (analog zu -q 0.Y vom Nero-Encoder)

eac3to source.XXX dest.m4a (-quality=0.Y -down2)

Läßt man die Parameter in Klammern weg, wird eine Mehrkanal AAC@MP4, abhängig von der Kanalzahl des Inputmaterials mit einer Qualitätsstufe von q=0.5 erzeugt. -down2 erzeugt AAC-2.0@MP4, allerdings hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht nachzulesen, wie LFE, SR, SL und C in L und R reingemischt werden, was man oben in der Besweet-CL ja genau spezifiziert.
    Auf jeden Fall ist q=0.5 für default vieel zu hoch. Das AAC-File wird teilweise sogar größer als die Quelle, also schön auf 0.35 oder tiefer setzen (siehe #13)

greets
    L.A.T.

Mitglied

(Threadstarter)

Vielen Dank euch beiden für euer Feedback!
    Ich hab das mal editiert (siehe Change-Log).
    Ich hoffe das mit dem HE-AAC, das nicht in MP4 verpackt ist..., stimmt nun.

16.