Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Sapientis Gladius

Lightbulb TUTORIAL Notizen (Bilder, PDF, Office) zwischen iPhone 3G und PC/MAC synchronisieren!

Endlich ist es möglich ohne Jailbreak oder den Umweg über das Mail Programm Word, Excel, PDF und JPEG Dateien direkt vom PC oder MAC auf das iPhone zu kopieren - und umgekehrt.

Zu meiner größten Freude kann man auch problemlos .txt Dateien mit dem iPhone bearbeiten und dann einfach auf den Rechner ziehen

Möglich macht's "MobileFinder", den es für 1,59 € seit gestern im AppStore zu kaufen gibt.

Ein Programm, dass ebenso einfach wie geniel ist. Von der Installation bis zum gewünschten Erfolgserlebnis vergingen keine 5 Minuten

Dieses kleine Programm stellt einen FTP Client für das iPhone mit integriertem Viewer und Editor für diverse Dateitypen dar, durch den man über WLAN (zwingende Voraussetzung) sämtliche Daten vom heimischen PC (der im selben WLAN Netz sein muss) auf das iPhone übertragen kann und umgekehrt.

How to...

1.) Zuerstmal ladet ihr euch das Programm MobileFinder runter (iPhone mit WLAN Netz verbinden (geht afaik nicht über UMTS) => AppStore öffnen => unten rechts auf "Suchen" klicken => "mobilefinder" eintippen => App auswählen => in der Programmbeschreibung oben rechts auf den Preis klicken => nochmals auf Herunterladen klicken => iTunes Store Passwort eingeben => fertig

2.) Ihr braucht einen FTP Client auf eurem Rechner
    In meinem Test funktionierten WinSCP für Windows und CyberDuck für MAC problemlos.

Als Windows affiner User bevorzuge ich aber doch den WinSCP Client

3.) Nachdem ihr WinSCP auf dem PC installiert habt, startet ihr den "MobileFinder" über das Icon in eurem iPhone Home Menü

Ihr seht jetzt den HomeScreen, in dem ihr die Ordner editieren könnt (empfehle allerdings, sowas über den FTP Client am PC zu erledigen - spart Zeit und Nerven )

4.) Nun klickt ihr auf eurem iPhone unten rechts auf den Doppelpfeil => ihr seht jetzt den "Transfer Status" Bildschirm.

5.) Wartet einen Moment, bis das Programm das WLAN Modul aktiviert hat. Sobald eine WLAN Verbindung hergestellt wurde, ist der Start Button nicht mehr grau hinterlegt.

Klickt jetzt auf Start.

Auf eurem Iphone sollte jetzt im unteren Bildschirmdrittel die IP des iPhones samt FTP Port grün hinterlegt erscheinen.

Bsp. ftp://192.168.178.34:2121

6.) Startet jetzt WinSCP auf dem PC

Es erscheint das Startfenster zum Erstellen einer neuen Verbindung.

Tragt bei "Rechnername" die iPhone IP ein (also z.B. 192.168.178.34) und unter "Portnummer" den Port (2121) ein.

Jetzt muss noch unter "Datei Protokoll" der Eintrag "FTP" ausgewählt werden.

Klickt nun auf speichern und gebt den Namen der Verbindung ein (z.B. iPhone WLAN FTP)

7.) Klickt auf die eben eingerichtete Verbindung, um euch anzumelden.

Es kommt jetzt eine Eingabeaufforderung für den Benutzernamen => einfach leer lassen und OK klicken.

Es kommt jetzt eine Eingabeaufforderung für das Passwort => einfach leer lassen und OK klicken.

8.) Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann steht jetzt auf eurem iPhone Display "Connected" und auf eurem Computerbildschirm erscheint ein Zweigeteilter Dateiexplorer (links PC, rechts iPhone ).

Nun könnt ihr wie gewoht Daten zwischen iPhone und PC per Drag and Drop oder via Kontextmenü kopieren/bearbeiten/verschieben.

Folgende Dateitypen kann der Mobilefinder auf dem iPhone verarbeiten:

* Text file creation and editing
    * Image file viewing
    * Sound file playback
    * Movie file playback
    * PDF viewer
    * Web viewer
    * Zip archive compression
    * MS Office™ and iWork™ documents

Abgesehen vom manuellen Datenabgleich zwischen PC und iPhone kann man auch eine Synchronisierungspartnerschaft über den Windows FTP Client mit dem iPhone einrichten, sodass beim Verbinden bestimmte Ordner automatisch auf den neuesten Stand gebracht werden.

9.) Zum Beenden der Synchronisierung einfach WinSCP schließen und im MobileFinder auf dem iPhone auf "Stop" klicken.

Anmerkung: Es sollte bekannt sein, dass jeder, der im betreffenden WLAN Netz angemeldet ist und über einen Portscanner verfügt auf die Daten des iPhones zugreifen kann ! Ergo - man meide öffentliche WLANs und nutze die Zeit, in der eventuelle WG Mitbewohner außer Haus sind

Fazit: Ein Programm, dass sein Geld allemal wert ist und weitestgehend stabil läuft, auch wenn hin und wieder die Fehlermeldung erscheint, der RAM würde nicht ausreichen...ein Update wird demnächst nachgereicht.

Getestet mit iPhone 3G 16 GB Black, FW 2.0, original

Rocket Surgeon Avatar von alQamar

Standard Re: TUTORIAL Notizen (Bilder, PDFs, Office) zwischen iPhone 3G und PC/MAC syncronisieren!

Kein Bedanken-Button?
    Dann: Danköööööö!

Sapientis Gladius

(Threadstarter)

Standard Re: TUTORIAL Notizen (Bilder, PDF, Office) zwischen iPhone 3G und PC/MAC synchronisieren!

Es heißt jetzt übrigens MobileStudio...die Handhabung ist jedoch identisch.

Mitglied

Standard Re: TUTORIAL Notizen (Bilder, PDF, Office) zwischen iPhone 3G und PC/MAC synchronisieren!

Hallo x-slide,
    danke auch von meiner Seite.

Zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Wenn ich damit z.B. ein Bild auf mein iPhone (3G, 16 GB) kopiere, wie kann ich das dann in den Kontakten dem entsprechenden Kontakt zuweisen? Der sucht nur im "Fotoalben", und da ist nix drin.
    2. Wenn ich damit z.B. ein MP3 File auf mein iPhone kopiere, wie kann ich das dann in den Kontakten dem entsprechenden Kontakt als Klingelton? Oder ganz allgemeina sl Klingelton einrichten? Der sucht nur in seinem Satndardordner (wo immer das auch ist), und da sind meine hiochgeladenen Dateien natürlich nicht drin.

Danke vorab, MigthySparrow

5.