gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
adm
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005
Beförderung ja oder nein

Ich muss mich bis Montag entscheiden, ob ich künftig im Monat 400,--€ netto mehr verdienen will. Das aber zu einem hohen Preis. Bisher bin ich als Administrator eingesetzt. Macht riesig Spaß. Künftig soll ich als ausgebildeter Betriebswirt den Bereich Controlling übernehmen. Zahlen ohne Ende und Einzelkämpfer. Und das noch mindestens 20 Jahre. Eigentlich verdienen meine Frau und ich genug, so dass wir das Geld nicht unbedingt brauchen. Meine Frau vertritt aber die Meinung, dass ich die Chance (mehr Geld, weit höher Status) unbedingt wahrnehmen sollte. Weiterhin mache ich mir später bestimmt selbst Vorwürfe. dass ich die Chance nicht ergriffen habe. Jetzt meine Frage: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Danke vorab für Eure Meinungen.
Alt 13. 08. 2008, 21:46 adm is offline Mit Zitat antworten #1
tatu2006
Mitglied

Benutzerbild von tatu2006

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Beförderung ja oder nein

kann deine zwickmühle verstehen, steckete vor kurzem selbst in einer ähnlichen.

ich kann im nachhinein nur sagen, dass ich es nicht bereut habe. "veränderung tut gut" - das merkt man nur meist erst hinterher. schwer tun würde ich mich allerdings, wenn ich von vornherein wüsste, dass die neue tätigkeit überhaupt nichts für mich ist.

würde eine kleine bis mittlere chance bestehen, dass ich auch an der neuen arbeit spaß finde, würde ich die chance nutzen.
Alt 13. 08. 2008, 21:51 tatu2006 is offline Mit Zitat antworten #2
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003

Das Thema ist hier definitiv falsch, daher gibt es eine Verschiebung.
MfG
LordArion
Alt 13. 08. 2008, 22:16 LordArion is offline Mit Zitat antworten #3
Mendor
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Das ist natürlich eine schwere Entscheidung ...

Ich stimme tatu2006 zu, wenn du mit der neuen Arbeit wirklich nichts anfangen kannst und dich jeden Tag in die Arbeit quälst, dann würde ich auf jeden Fall bei dem alten Job bleiben
Alt 13. 08. 2008, 22:24 Mendor is offline Mit Zitat antworten #4
poesie noire

Benutzerbild von poesie noire

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von adm 
Macht riesig Spaß.

DAS ist die kernaussage ! ich selbst arbeite momentan in einem job, bei dem ich 1/4 weniger verdiene als vorher in einem anderem berufszweig. und ich bin auf das geld angewiesen.

jedoch ist geld (für mich) nicht alles. spaß, erfüllung und zufriedenheit sind mir wichtiger.

20 jahre die du noch vor dir hast, ist viel zeit. sehr viel, wenn du unzufrieden bist.
außerdem können sich dir ja neue chancen auftun.

my2cents

p n
Alt 13. 08. 2008, 22:34 poesie noire is offline Mit Zitat antworten #5
PcDaemon
Mitglied

Benutzerbild von PcDaemon

Registrierungsdatum: Nov 2005

Also, ich denke, dass ein Job der ein sehr viel Spaß macht mehr Wert ist, als 400 € pro Monat, also wenn du nicht glaubst das der andere Job dir auch Spaß macht, würd ich es glaub ich eher lassen.
Alt 13. 08. 2008, 23:33 PcDaemon is offline Mit Zitat antworten #6
obvious
Mitglied

Benutzerbild von obvious

Registrierungsdatum: Mar 2008

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."
---Aristoteles

Wieso willst du deine Zufriedenheit gegen Geld tauschen was du nicht brauchst? Klingt für mich ein wenig nach "Ich fahre zum nächsten Restaurant, obwohl ich weder Bock noch Hunger habe."
Ich finde da hat deine Frau eh nicht so das Mitspracherecht...
Alt 14. 08. 2008, 01:19 obvious is offline Mit Zitat antworten #7
WaZ
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

ist denn die nächsten 20 jahre keine weitere beförderung möglich?

jetzt auf anhieb würde ich die 400€ nehmen, kenne jedoch beide jobs nicht, also arbeitsbedingungen undso...

ich würde die 400€ bevorzugen, weil man in der freizeit einfach mehr kriegt...job ist job, irgendwann nerven die alle...und wenn man dann noch leichter entspannen kann, weil mehr geld da ist...ich würde es tun...
Alt 14. 08. 2008, 01:29 WaZ is offline Mit Zitat antworten #8
Phil.Braun
Vodookönig

Benutzerbild von Phil.Braun

Registrierungsdatum: Mar 2007

rechnet sich das denn auch hinsichtlich steuergedönse?
Alt 14. 08. 2008, 01:37 Phil.Braun is offline Mit Zitat antworten #9
Drunken1337
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Er sagte doch schon Netto nicht Brutto. und auch 400 Brutto lohnen sich normal schon.
Alt 14. 08. 2008, 03:21 Drunken1337 is offline Mit Zitat antworten #10
Trinit
ex-Moderator

Benutzerbild von Trinit

Registrierungsdatum: May 2000

Hm,

also ich würde das so angehen:

Wenn du wirklich genau weist was da auf dich zukommt im Controlling und du schon vorab weist das du da absolut keinen Spass drann findest, dann wirst weder Du noch dein Chef noch deine Frau mit der entscheidung zum Controlling zu wechseln glücklich, also: Sein lassen

Wenn allerdings die Chance besteht das du am Controlling auch Spass findest und deinen Job als Admin nur nicht an den Nagel hängen willst weil es ja so schön Bequem ist und nette Kollegen etc... und Du dir den neuen Job auch zutraust, dann würde ich sagen wechsel!

Nebenbei gesagt: Bist du dir wirklich sicher das du in 10 Jahren auch noch Spass hast als Administrator? Und wer erstmal anfangt die Chariere leiter nach oben zu fallen, fällt schnell auch noch weiter, den so Beweist du deinem Chef das Du flexibel bist und dich auch in neuen Aufgaben zurecht findest.

Letzlich ist es deine alleinige Entscheidung....
Alt 14. 08. 2008, 03:48 Trinit is offline Mit Zitat antworten #11
ranXerox
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von ranXerox

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von adm 
Ich muss mich bis Montag entscheiden, ob ich künftig im Monat 400,--€ netto mehr verdienen will. Das aber zu einem hohen Preis. Bisher bin ich als Administrator eingesetzt. Macht riesig Spaß.
Willst du das aufgeben - wegen 400 €uro?
Zitat:
Künftig soll ich als ausgebildeter Betriebswirt den Bereich Controlling übernehmen. Zahlen ohne Ende und Einzelkämpfer. Und das noch mindestens 20 Jahre.
Allein schon, wie lustlos du deine "Perspektiven für die nächsten 20 Jahre" schilderst, lässt mich arg daran zweifeln, dass du auf dem neuen Job glücklich wirst...
Zitat:
Eigentlich verdienen meine Frau und ich genug, so dass wir das Geld nicht unbedingt brauchen. Meine Frau vertritt aber die Meinung, dass ich die Chance (mehr Geld, weit höher Status) unbedingt wahrnehmen sollte.
Hör nicht auf dein ehrgeiziges Frauchen! Hör auf dich! (Genau diese Sorte Frauen ist es später, die dir vorwirft, dass du "nur noch alle Zeit auf dem Job verbringst und sie und die Kinder vernachlässigst"!)
Zitat:
Weiterhin mache ich mir später bestimmt selbst Vorwürfe. dass ich die Chance nicht ergriffen habe. Jetzt meine Frage: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Frag dich, was für ein Typ du bist: bist du wirklich der Karriere-Typ auf Deubel komm raus? Oder lässt du es lieber ruhig angehen, möchtest auch noch Spaß an deiner Arbeit haben, und fühlst dich am wohlsten im Kreis deiner jetzigen Kollegen? Sind 400 € es wirklich wert, das alles aufzugeben - zumal ihr das Geld garnicht wirklich braucht, wie du selbst sagst...

Mach dir auch eins bewusst: je höher du in der Firmen-Hierarchie steigst, desto dünner wird die Luft! Nicht jeder hält das auf Dauer aus, ohne das Gefühl zu haben, sich und seine Prinzipien zu verraten...

Ich kann dir nur sagen: überleg dir die Sache gut! Ich an deiner Stelle würde es wahrscheinlich nicht machen. Der Preis wäre mir zu hoch...
Alt 14. 08. 2008, 06:42 ranXerox is online now Mit Zitat antworten #12
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Controlling ist beim Rest verhasst und unbeliebt...
Du bekommst Druck und musst den weitergeben
Viel negativer Input erwartet Dich...

Die Frage ist, ob Du mit einem ´nein´ in der Firma ´verbrannt´ bist...

Ich würde mir überlegen, von welcher Position aus Du die besten Chancen Richtung einer anderen Firma hättest.

Gruss
Tim
Alt 14. 08. 2008, 12:51 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #13
Oxenfrosch
XXXL - Körperbau

Benutzerbild von Oxenfrosch

Registrierungsdatum: Mar 2008

Du solltest dich gegenüber deiner Frau durchsetzen, du bist derjenige welcher später den Job machen muss und nicht sie...

Gibt es aus dem Posten den kein zurück mehr ?
Versuche doch mal auf Probe in dem Bereich zu arbeiten, wenn dein Chef etwas von Menschenführung versteht und du ihm deinen Standpunkt erläuterst sehe ich da keine Probleme drin.
Alt 16. 08. 2008, 16:59 Oxenfrosch is offline Mit Zitat antworten #14
foxxy
Freut sich wieder

Benutzerbild von foxxy

Registrierungsdatum: Jul 2005

Jeder Mensch hat genau 1 Leben zu leben. Wenn du das Geld nicht brauchst, so what? Du hast ein echtes Luxusproblem. Wie Tim schon sagt: Controller sind nicht gerade beliebt beim Rest...
Alt 18. 08. 2008, 21:34 foxxy is offline Mit Zitat antworten #15
RolloGoesMystic
o.t.b.

Benutzerbild von RolloGoesMystic

Registrierungsdatum: Oct 2005

Administrator, Controlling - und für beides ausreichend und solide qualifiziert ? Entweder arbeitest du in einer "Klitsche" oder du solltest von Headhuntern gejagt werden ...
Alt 19. 08. 2008, 11:34 RolloGoesMystic is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory