-
14. 08. 2008, 17:41 #1
Schallplatten: Alte Musik neu aufgelegt
Es gibt tausende alter Schallplatten, die heute niemand mehr kennt, weil sie nicht ins digitale Zeitalter herübergeholt worden waren und auch nirgendwo mehr käuflich sind. Cliff Bolling aus dem US-Staat Oregon will das ändern.
Cliff Bolling war sich nicht darüber im Klaren, was er anstoßen würde, als er seine allererste Schallplatte, die er je gekauft hatte, wiederfand. Ihm wurde aber schnell klar, dass es "eine ganze Welt voller Musik gibt, die man nicht mehr zu hören bekommt, und sie befindet sich auf 78-RPM-Schallplatten".
weiterlesen
-
14. 08. 2008, 18:21 #2DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Schallplatten: Alte Musik neu aufgelegt
Ich als DJ finde Vinyls ohnehin besser als CDs und es gibt noch einen weiteren Vorteil: Kein Kopierschutz

-
14. 08. 2008, 18:25 #3
Nachfolgeformat der CD -> Vinyl.
Glaubt es oder nicht...
-
14. 08. 2008, 18:48 #4DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Ich meine mal was gehört zu haben, dass eine Art System entwickelt wird, dass wie Schallplatten (Vinyl) funktioniert und so aussieht, aber die Qualität eben besser sein soll, weil das Knacken nicht mehr da sein wird (Wobei das bei gewissen Platten gerade den Reiz ausmacht, erst wildes Hardstylegeballer, dann ne ruhige Stelle und nur das typische Knacken zu hören. Einfach geil
) und auch mehr draufpassen soll. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da vielleicht was verwechle.
-
14. 08. 2008, 18:53 #5
Zitat von DasFragezeichen
du meinst diese silbrigen scheiben mit dem loch in der mitte? hab da auch mal sowas gehört...
-
14. 08. 2008, 18:55 #6DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Nein, keine CDs, DVDs, Blue Rays, HDs oder sonnst sowas. Werde bei Gelegenheit Wikipedia befragen, vielleicht steht da was dazu drin.
-
14. 08. 2008, 19:11 #7
Zitat von DasFragezeichen
Und wie brennt man ne Schallplatte ??
-
14. 08. 2008, 19:14 #8
Kannst Dir ja eine Preßmaschine für Schallplatten zulegen. Dürfte allerdings nicht ganz so billig sein.
Zitat von EvoX-UnleashX

-
14. 08. 2008, 19:16 #9
Feuerzeug drunter halten, warten, am Brennergebnis freuen.
Zitat von EvoX-UnleashX
-
14. 08. 2008, 19:39 #10
Wow, gleich der 2. Song den ich heruntergeladen habe hat mir gefallen (sprich: Melodie)!

-
14. 08. 2008, 20:35 #11
es gibt sogar usb plattenspieler, die rippen gleich ins mp3 odaer auch wave format...einfach geniale erfindung,
hab aber selber noch keinen...
mfg *Titania*
-
14. 08. 2008, 21:09 #12
Nicht schlecht und irgendwie ganz unelektronisch...

Manchmal frage ich mich was wohl noch für Schätzchen im Laufe der Zeit verloren gegangen sind, auc im Hinblick auf Filme...
-
14. 08. 2008, 21:22 #13
Aber eher nicht von Schellack-Platten. Dafür brauchst Du andere Plattenspieler. Ich hatte so ein Teil sogar mal, auf einer Musiktruhe von 1956.
Zitat von *Titania*
Mußte ich leider in den 90ern aus Platzgründen verkaufen.
-
14. 08. 2008, 21:39 #14cuhformationGast
Meine Mutter hatte auch mal ne 78er Platte, keine Ahnung wo die abgeblieben ist

Vinyl hat schon was an sich, kein Kopierschutz, manche Sachen gibt's nur als Vinyl, ist ein Hingucker und vieles mehr
-
14. 08. 2008, 22:14 #15
ja du sagst es
Zitat von cuhformation
vorallem da hat man noch was vom cover, und es machte spass es sich anzuschauen,
habe sogar noch versigelte Vinyl raritäten, aber mehr so richtung funk, jazzfunk, rare earth, jimmy mcgriff, grover washington jr., johnny guitar watson, brian auger, eric burdon,
the undisputed truth, eric gale, herbie hancock, james brown, usw.
hoffe noch immer das mal wer nen dicken gelbeutel hat,
und mal was springen läst, bin zur zeit auch mit 2 am verhandeln, aber die wollen die lieber billig, oder gratis...aber die können mich mal

-
14. 08. 2008, 22:34 #16Mensch
Sehr guter Tipp diese Seite! Vielen dank!
Ich höre sowas sehr gerne, aber man weis ja oft nicht so richtig wonach man suchen soll und da gibts einfach mal nen gebündelten Haufen. :-)
-
15. 08. 2008, 00:27 #17
sehr schöne sache, das muss ich mal durchstöbern, wenn ich urlaub habe. da findet man einige schätzchen.
ach ja, ich bin kein cd-gegner, aber vinyl ist einfach...schöner, egal in welcher hinsicht.
-
15. 08. 2008, 01:13 #18SurrenderGast
Das erinnert mich an meine Zeit als ich meine Tape Sammlung per line in und Wavelab überspielt, normalisiert und eingepegelt hab.
Sehr zeitaufwendig aber die Musik war/ist es wert!
-
15. 08. 2008, 20:29 #19Mitglied
Bin auch der Meinung das, der Sound und der Klang von Schallplatten von keiner CD übertroffen werden kann
Hab auch mal gehört das die Schwingungen von Schallplatten beruhigender auf den Körper und Geist wirken als digitale Musik
-
16. 08. 2008, 02:30 #20
lol, also das kann ich zumindest aus persönlicher erfahrung heraus bestätigen.
aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich sehe, wie die platte sich dreht und das eine gewisse, nennen wir es einfach mal hypnotische wirkung auf mich ausübt.
aber das ist nur meine persönliche erfahrung.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news