Ergebnis 1 bis 20 von 20
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Schallplatten: Alte Musik neu aufgelegt

Es gibt tausende alter Schallplatten, die heute niemand mehr kennt, weil sie nicht ins digitale Zeitalter herübergeholt worden waren und auch nirgendwo mehr käuflich sind. Cliff Bolling aus dem US-Staat Oregon will das ändern.

Cliff Bolling war sich nicht darüber im Klaren, was er anstoßen würde, als er seine allererste Schallplatte, die er je gekauft hatte, wiederfand. Ihm wurde aber schnell klar, dass es "eine ganze Welt voller Musik gibt, die man nicht mehr zu hören bekommt, und sie befindet sich auf 78-RPM-Schallplatten".

weiterlesen

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Schallplatten: Alte Musik neu aufgelegt

Ich als DJ finde Vinyls ohnehin besser als CDs und es gibt noch einen weiteren Vorteil: Kein Kopierschutz

__________ Avatar von xzeNji

Nachfolgeformat der CD -> Vinyl.

Glaubt es oder nicht...

DasFragezeichen

Ich meine mal was gehört zu haben, dass eine Art System entwickelt wird, dass wie Schallplatten (Vinyl) funktioniert und so aussieht, aber die Qualität eben besser sein soll, weil das Knacken nicht mehr da sein wird (Wobei das bei gewissen Platten gerade den Reiz ausmacht, erst wildes Hardstylegeballer, dann ne ruhige Stelle und nur das typische Knacken zu hören. Einfach geil ) und auch mehr draufpassen soll. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da vielleicht was verwechle.

elektrisches Schaf Avatar von PainiaX

Zitat Zitat von DasFragezeichen
    Ich meine mal was gehört zu haben, dass eine Art System entwickelt wird, dass wie Schallplatten (Vinyl) funktioniert und so aussieht, aber die Qualität eben besser sein soll, weil das Knacken nicht mehr da sein wird (Wobei das bei gewissen Platten gerade den Reiz ausmacht, erst wildes Hardstylegeballer, dann ne ruhige Stelle und nur das typische Knacken zu hören. Einfach geil ) und auch mehr draufpassen soll. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da vielleicht was verwechle.

du meinst diese silbrigen scheiben mit dem loch in der mitte? hab da auch mal sowas gehört...

DasFragezeichen

Nein, keine CDs, DVDs, Blue Rays, HDs oder sonnst sowas. Werde bei Gelegenheit Wikipedia befragen, vielleicht steht da was dazu drin.

Denkmal seiner selbst Avatar von -UnleashX-

Zitat Zitat von DasFragezeichen
    Kein Kopierschutz

Und wie brennt man ne Schallplatte ??

Mitglied Avatar von Atari-Frosch

Zitat Zitat von EvoX-UnleashX

Kannst Dir ja eine Preßmaschine für Schallplatten zulegen. Dürfte allerdings nicht ganz so billig sein.

Tanz mit mir Avatar von Dorfdisko

Zitat Zitat von EvoX-UnleashX

Feuerzeug drunter halten, warten, am Brennergebnis freuen.

Mitglied Avatar von 206

Wow, gleich der 2. Song den ich heruntergeladen habe hat mir gefallen (sprich: Melodie)!

Mitglied Avatar von *Titania*

es gibt sogar usb plattenspieler, die rippen gleich ins mp3 odaer auch wave format...einfach geniale erfindung,
    hab aber selber noch keinen...

mfg *Titania*

Demokratieungläubiger Avatar von Ironwhistle

Nicht schlecht und irgendwie ganz unelektronisch...

Manchmal frage ich mich was wohl noch für Schätzchen im Laufe der Zeit verloren gegangen sind, auc im Hinblick auf Filme...

Mitglied Avatar von Atari-Frosch

Zitat Zitat von *Titania*
    es gibt sogar usb plattenspieler, die rippen gleich ins mp3
    Aber eher nicht von Schellack-Platten. Dafür brauchst Du andere Plattenspieler. Ich hatte so ein Teil sogar mal, auf einer Musiktruhe von 1956. Mußte ich leider in den 90ern aus Platzgründen verkaufen.

cuhformation
    Gast

Standard

Meine Mutter hatte auch mal ne 78er Platte, keine Ahnung wo die abgeblieben ist
    Vinyl hat schon was an sich, kein Kopierschutz, manche Sachen gibt's nur als Vinyl, ist ein Hingucker und vieles mehr

Mitglied Avatar von *Titania*

Zitat Zitat von cuhformation
    Vinyl hat schon was an sich, kein Kopierschutz, manche Sachen gibt's nur als Vinyl, ist ein Hingucker und vieles mehr
    ja du sagst es
    vorallem da hat man noch was vom cover, und es machte spass es sich anzuschauen,
    habe sogar noch versigelte Vinyl raritäten, aber mehr so richtung funk, jazzfunk, rare earth, jimmy mcgriff, grover washington jr., johnny guitar watson, brian auger, eric burdon,
    the undisputed truth, eric gale, herbie hancock, james brown, usw.

hoffe noch immer das mal wer nen dicken gelbeutel hat,
    und mal was springen läst, bin zur zeit auch mit 2 am verhandeln, aber die wollen die lieber billig, oder gratis...aber die können mich mal

Mensch

Sehr guter Tipp diese Seite! Vielen dank!

Ich höre sowas sehr gerne, aber man weis ja oft nicht so richtig wonach man suchen soll und da gibts einfach mal nen gebündelten Haufen. :-)

/dev/home Avatar von enkel

sehr schöne sache, das muss ich mal durchstöbern, wenn ich urlaub habe. da findet man einige schätzchen.
    ach ja, ich bin kein cd-gegner, aber vinyl ist einfach...schöner, egal in welcher hinsicht.

Surrender
    Gast

Das erinnert mich an meine Zeit als ich meine Tape Sammlung per line in und Wavelab überspielt, normalisiert und eingepegelt hab.
    Sehr zeitaufwendig aber die Musik war/ist es wert!

Mitglied

Bin auch der Meinung das, der Sound und der Klang von Schallplatten von keiner CD übertroffen werden kann

Hab auch mal gehört das die Schwingungen von Schallplatten beruhigender auf den Körper und Geist wirken als digitale Musik

/dev/home Avatar von enkel

lol, also das kann ich zumindest aus persönlicher erfahrung heraus bestätigen.
    aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich sehe, wie die platte sich dreht und das eine gewisse, nennen wir es einfach mal hypnotische wirkung auf mich ausübt.
    aber das ist nur meine persönliche erfahrung.

21.