Verbraucherzentrale: Datenschutz muss verbessert werden
Gemeinsam mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar und dem Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin die Stärkung des Datenschutzes. Die bisherige Rechtslage schütze den Bürger nicht ausreichend vor Datenmissbrauch. Das Bündnis ruft die Fraktionen des Deutschen Bundestages dazu auf, die gesetzlichen Grundlagen zu verbessern und fordert schärfere Kontrollen und Sanktionen für Datenhandel.
Verbraucherschützer, Datenschützer und Kriminalbeamte sehen den Schutz persönlicher Daten aktuell zur Zeit nicht ausreichend gewährleistet. Auf ihrer gemeinsamen Pressekonferenz warnten sie vor einem ungezügelten Datenhandel und zunehmendem Missbrauch.
Erst vor einer Woche waren der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein Kontodaten von 17.000 Menschen zugespielt worden. In etwa dem gleichen Zeitraum häuften sich Beschwerden von Verbrauchern, von denen ohne Einwilligung Geldbeträge zwischen 30 und 100 Euro abgebucht wurden. Die Verbraucherschützer fordern die Politik auf, daraus Konsequenzen zu ziehen.
Re: Verbraucherzentrale: Datenschutz muss verbessert werden
hehe, willkommen im Web 2.0...
Es gibt soviele Möglichkeiten für die Leute ihre Daten loszuwerden, da braucht es doch eigentlich gar nicht einmal mehr dieses große "Datenleck". Übrigens - die geforderten härteren Strafen werden rein gar nichts bringen. Es gibt harte Strafen, aber was nutzen diese wenn sie nicht zum Zuge kommen??
Harte Strafen für Datenmissbrauch gibt es meiner Ansicht nach nicht. Wobei "hart" ja von jedem anders ausgelegt wird.
Eine Strafe, die z.B 40-80% des monatlichen Umsatzes des jeweiligen Unternehmens finde ich zum Beispiel sehr wirkungsvoll.
Und Web 2.0 hin oder her. Was da passiert ist, ist kaum mit den Social Networks etc. zu vergleichen. Ich meine, bei Facebook oder MeinVZ schreibe ich doch nicht meinen genauen Wohnort (inc. Straße mit Hausnr.), meine Bankverbidung und meine Telefonnummer rein.
Außerdem gibt es auch noch den feinen Unterschied, dass Leute im Web 2.0 Ihre Daten FREIWILLIG hergeben.
Ich bin der Ansicht, da jetzt das Thema aufkocht, sollte mal endlich konkrete Schritte unternommen werden, um Datenmissbrauch zu verhindern. Der Schritt in Richtung Datenschutz in das GG aufzunehmen ist meiner Meinung nach eine super Idee. Doch letzlich wird eh nichts passieren und das Thema ist in 1 Woche wieder Schnee von gestern. Typisch Deutschland
Das mit dem GG kannst du vergessen - da würde die Katze, respektive die Politik, sich doch mit ihren tollen Ideen selbst in den Schwanz beissen. Stell dir mal vor Datenschutz wäre ein im GG verbrieftes Recht - Schäuble wäre im nu Arbeitslos und einer ganzen Klagewelle ausgeliefert!
Telefonnummer und Co. - was machst du wenn du schon länger eine Webseite mit *.de Domain hast und diese auch gut in Google platziert ist?? Da musst du deine Daten angeben, solange sich ein gewerblicher Hintergrund nachweisen lässt. Und gute Winkeladvokaten weißen den überall nach...
Seh ich auch so, warum sollten die, die so geil auf persönliche Daten sind irgendwelche Gesetze ins Grundgesetz reinhauen die denen am Ende selbst noch schaden?
Aber was sag ich, bei den Behörden ist ja aaaaalles anders [/ironie]
Stimmt, dass Ganze ist widersprüchlich.
Auf der einen Seite will unsere Exekutive die Situation in Sachen Datenschutz verbessern.
Auf der anderen Seite sind die Kriminalbeamten und unsere Politiker diejenigen, die seit Jahren das Recht auf die Selbstbestimmung in Bezug auf die eigenen Daten mit Füssen treten.
Hört sich wie Imagepflege an, denn es wäre den Herrschaften wohl nicht recht, wenn sie sich mit den getätigten Aussagen selber Steine in den Weg legen würden.
Also: Datenmißbrauch darf man es wohl nur nennen, wenn es nicht der Staat selbst ist, der unsere Daten mißbraucht. Tolle Doppelmoral.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news