-
18. 08. 2008, 19:17 #1
PS3: Spiele-Backups von Festplatte starten möglich
Die Konsolenhacker-Community beißt sich bis heute die Zähne daran aus, Spielkopien auf Next-Generation-Konsolen zum Laufen zu bringen. Nun scheint zum ersten Mal ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung gelungen zu sein. Images der Spiele von Sonys Playstation 3 lassen sich jetzt von einem Festplattenlaufwerk aus starten.
Von einem einfach zu bedienenden Bootloader, geschweige denn einer Möglichkeit, geklonte Blu Ray Discs dank gecrackter Firmware einfach ins Laufwerk zu legen und zu starten, ist man jedoch noch weit entfernt. Laut der Darstellung von User StreetskaterFU im Forum von PS3hax befindet sich der Exploit noch auf der Ebene eines Proof of Concept.
Benötigt werden zwei an die Playstation 3 angeschlossene Festplatten mit mindestens 60 GB Kapazität, die Daten des gewünschten Spiels, die zumeist modifiziert sein müssen, sowie ein beliebiges Originalspiel auf einer Blu Ray Disc. Neuere Spiele sollen nicht unterstützt werden, jedoch seien Warhawk, Motorstorm, Resistance, Gran Turismo 5 und Call of Duty 3 getestet und sollen funktionieren.
Neben zwei eher wenig aussagekräftigen Videos (das Klappern im Hintergrund stammt von der defekten Digitalkamera) sind keine weiteren Informationen zur technischen Durchführung bekannt. StreetskaterFU will an seinem Hack weiter arbeiten und in nächster Zeit Genaueres verlauten lassen. Eine solche Politik der Informations-Zurückhaltung mag zwar für manchen Zocker ärgerlich sein, ist jedoch sinnvoll in Anbetracht dessen, dass Sony mutmaßlich schnell auf den Hack reagieren und eine um die Lücke bereinigte Firmware veröffentlichen wird.
Die Echtheit der festplatten-gestützten Methode, kopierte PS3-Spiele zu spielen, muss jedoch nicht angezweifelt werden - Mathieulh, einer der Entwickler der ersten modifizierten Firmware für die Playstation Portable, hat den Hack getestet und bestätigt. (fraencko)
Bild: wlodi (cc)
(via hackaday, thx)
weiterlesen
-
18. 08. 2008, 19:33 #2
Re: PS3: Spiele-Backups von Festplatte starten möglich
Und im PS-Forum wurde der Thread darüber geschlossen.

-
18. 08. 2008, 19:37 #3
Stimmt

Mal schauen, wie groß der Thread jetzt hier wird...Norddeutsche Jung
-
18. 08. 2008, 19:47 #4
Schaut nicht grade vielversprechend aus ...
Zitat von mathieulh
-
18. 08. 2008, 19:49 #5Mitglied
Also ich denke das das ganze zu nichts führen wird, da Mathieulh verlauten lies, dass die Lücke von Sony ganz schnell zu schließen sei. Also hoffen wir mal das alle diese News mit Vorsicht genießen werden und jegliche Diskussionen über Fake oder nicht Fake unterlassen werden.
-
18. 08. 2008, 19:58 #6
-
18. 08. 2008, 20:00 #7
Uns wird verboten darüber zu diskutieren, solange nichts bewiesen ist und dann landet es in den News...
Aber nein, hier wird nicht zu viel geschlossen ...
31.01.2009 - I survived "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen."
Copyright ®2009, _danlex
Für ein lesbares Gulli: Rechtschreibprüfung in Browsern
-
18. 08. 2008, 20:07 #8Mitglied
Zitat von Xenor
Naja schau dir doch mal die Threads an. Die isoloader Threads sind echt unter aller Sau. Da wird sich beschimpft usw. Die muss man einfach closen.
-
18. 08. 2008, 20:47 #9
Na toll... Nun nochmal offiziell oder was?
Noch so ein Thread und ich erschieße meinen Bildschirm...
P9 liegt schon daneben...It starts with light and ends with light. And in between, there is darkness...
-
18. 08. 2008, 21:09 #10
Höh? Was genau soll jetzt der Beweis sein? Etwa das Vid? Der könnte doch genausogut eine andre ps3 angeschlossen haben und warhawk in der eingelegt haben.
Religion is Hate, Religion is Fear, Religion is War!
-
18. 08. 2008, 21:20 #11
"Die Echtheit der festplatten-gestützten Methode, kopierte PS3-Spiele zu spielen, muss jedoch nicht angezweifelt werden - Mathieulh, einer der Entwickler der ersten modifizierten Firmware für die Playstation Portable, hat den Hack getestet und bestätigt."
Zitat von I´m just P$¥€Ö
mal schauen am ende für den "endbenutzer" bei rauskommt
-
18. 08. 2008, 21:32 #12
Für Fanatismus braucht es keinen Gott, wohl aber einen Teufel
-
18. 08. 2008, 22:26 #13Mitglied
jetzt können alle endlich die ps3 bald kaufen
-
18. 08. 2008, 22:27 #14
cookie ?
-
19. 08. 2008, 12:41 #15
Wurde auch Zeit, von den Spielepreisen kannste in Afrika ein ganzes Dorf (und die Menschen dazu) kaufen
Was nützt die beste Konsole der Welt, wenn man sich die Spiele nicht leisten kann? Es wird wie bei der PSP sein, die Softwareverkäufe gehn zurück und die Hardwareverkäufe werden steil hochgehen - gut so
-
19. 08. 2008, 13:01 #16
Aber nicht gut für Sony. Ihr wisst schon, dass sie die Konsolen unter Herstellungspreis verkaufen? Wollt ihr liebe doppelt so teure Konsolen und dafür kostenlose (Offline-)Spiele?
31.01.2009 - I survived "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen."
Copyright ®2009, _danlex
-
19. 08. 2008, 13:20 #17
Nie im Leben werden die Konsolen wieder teurer - wann kam das denn mal vor?! Offline - muss man mit leben. Einige Spiele könnten sich den Onlinemodus eh sparen und Kracher wie GTA4 oder CoD4 werden so oder so gekauft, ist doch klar

-
19. 08. 2008, 13:55 #18
Denke ich auch nicht, aber vielleicht die next gen?Nie im Leben werden die Konsolen wieder teurer31.01.2009 - I survived "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen."
Copyright ®2009, _danlex
-
19. 08. 2008, 14:09 #19
Sony sollte sich freuen. Viele (ich) haben auf solch eine Meldung gewartet. Und die Hardcore PS3 Fanboys brauchen nicht mit ihrem Copyright Gelaber anzukommen. Die PSP wäre nie so weit gekommen ohne DarkAlex und Co!
aktuelles Hobby: Wii Homebrew :)
-
19. 08. 2008, 15:14 #20
Next Gen? Ich lach mich tot. Die sollen die Grafikpower erst einmal ausnutzen und nicht etwa 7 Jahre später erst wie bei der PS2, Grafikbrüller a la Black, Killzone und Resident Evil rausbringen. Dieses Nextgengefasel nervt ohne Ende. Die haben aktuell genug Power für Next Gen. Nur die Programmierer sind mal wieder zu faul dazu. Der selbe Fehler wie auf der PSP.
Zitat von Xenor
Das einzige wirklich herausragende Spiel ist God Of War und vielleicht die GTA Teile und Manhunt. Sonst nutzt man das Kistchen vielleicht zu 70% aus. Ich spiele meistens mehr Emulatoren als PSP Spiele
Was die Untergrund Scene geschafft hat, hätte Sony alleine nicht hinbekommen. Ich habe alle Game Boys, SNES und sogar den Neo Geo auf einer Konsole! Man muss die Grenzen übertreten um etwas Großes zu schaffen.
Und so lange man nur programmiert um zu verkaufen und nicht um ein Denkmal zu setzen, wird sich am Markt nichts ändern.
Was bin ich froh, dass ich manche PSP Spiele nur gesaugt und nicht gekauft habe.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news