-
21. 08. 2008, 18:10 #1
Songbird: Erste Betaversion des Open Source Media Players erschienen
Keine Frage: Der Windows Media Player, iTunes und Winamp dominieren den Markt für Musikabspielsoftware. Diese sind zwar kostenlos verfügbar und besitzen Schnittstellen für Plugins, sind aber längst nicht so offen wie Open Source-Programme. Mit der nagelneuen Beta 0.7 macht der quelloffene Songbird Media Player einen großen Sprung nach vorn, diese Nische zu besetzen.
Alleinstellungsmerkmal von Songbird ist neben dem irritierenden Maskottchen, einem stilisierten Vogel mit Blähungen, die konsequente Integration von Webinhalten in die plattformunabhängige Playersoftware. So ist etwa ein kompletter Browser enthalten, der Webseiten mit der gleichen Engine rendert wie Mozillas Firefox. Geht man damit auf eine Webseite, auf der MP3s per Direktlink angeboten werden, wie dem Musikblog-Aggregator HypeMachine oder das Archiv für Creative Commons-lizenzierte Musik, Jamendo, listet Songbird die Tracks übersichtlich auf, lädt sie bei Bedarf automatisch herunter und fügt sie der eigenen Musikbibliothek zu. Musikshopbetreiber haben die Möglichkeit, mit wenig Aufwand ihre Webseiten zur Songbird-API kompatibel zu machen, so dass man aus dem Programms heraus Songs kaufen kann. Songbird spielt die gängigen Formate, über Plugins auch DRM-geschützte Musikfiles ab.
weiterlesen
-
21. 08. 2008, 18:48 #2Movie-Blog.org
Re: Songbird: Erste Betaversion des Open Source Media Players erschienen
Interessant, wird mal getestet.
-
21. 08. 2008, 18:52 #3Mitglied
Also gegen AIMP hat das Teil leider keine Chance. Noch zu bugy und viel (!) zu überladen. Diesen Internetkram nutzt doch eh keine Sau. Und es fehlen viele Funktionen die man einfach gewohnt ist.
hier noch ein Link zu AIMP bei MoM:
http://www.mom-community.to/forum/fo...play.php?f=106Gruß re-aktor
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."
[O. Wilde]
-
21. 08. 2008, 18:55 #4
Von mir auch, allerdings erst wenn alles ein wenig ausgereifter ist.
Zitat von Sassanid
§ 307 (2)
Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
-
21. 08. 2008, 18:57 #5Mitglied
also ich benutz songbird schon seit der ersten beta, hatte dann aber wegen bugs zu aimp gewechselt aber bin jetzt wieder bei songbird weils mir einfach besser gefällt mit der bibliothek die sofort da ist, muss aber jeder selber wissen.
den browser nutz ich allerdings auch nicht!
-
21. 08. 2008, 19:21 #6
Ich persönlich liebe Songbird.
Mashtape, Coverflow was will man mehr von einem Musikplayer.
Dazu ist er OpenSource und sieht einfach spitze aus.
Hier mal ein Bild meines Songbirds:

Außerdem kann ich ihn unter Windows und Linux benutzen. Bugs hab ich wirklich noch keine sonderlich störenden gehabt. Außerdem muss man immer wieder dazusagen Songbird ist momentan in der Version 0.7. Da geht also noch einigesYesterday We Obeyed Kings And Bent Our Necks To Emperors. Today We Kneel Only To Truth.
-
21. 08. 2008, 20:10 #7Mitglied
songbird is mir wie itunes zu dick im speicher.
foobar ohne extra-skin. ich höre eh nur alben komplett...
-
21. 08. 2008, 20:37 #8FionaOfAmberGast
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Itunes Klon. Ich werd ihn gar nicht erst antesten. Musik gehört wird mit Foobar und sonst nix

-
21. 08. 2008, 22:02 #9
Ist Musikhören mit Amarok eventuell gestattet?
Zitat von FionaOfAmber

-
22. 08. 2008, 07:49 #10Braucht keinen Avatar
Habe ihn ausprobiert und gleich wieder deinstalliert. Das was so gut wie jeder Player kann, nämlich die Datei folder.jpg als Album Cover anzeigen funktioniert nicht.
Und das MTP Plugin ist auch totaler Schwachsinn. Die MP3s werden ohne Ordnerstruktur auf den Player geschoben und das Album Cover wird auch nicht übertragen.
Zudem erinnert alles viel zu stark an iTunes.
-
22. 08. 2008, 10:20 #11Mitglied
Auf jeden Fall. Ist der beste Player den es gibt. Aber für Windows ist bei mir auch Foobar im Einsatz. Songbird hab ich bei jeder Version mal getestet. Fürs surfen auf MP3 Blogs taugt er. Aber für alles andere ist er viel zu schwerfällig. Wenn man da seine MP3 Sammlung rein lädt kann man erstmal für ne halbe Stunde den PC nicht mehr benutzen...
Zitat von Wulk
[hr=white][/hr]
"Teile dein Wissen. Das ist ein Weg, Unsterblichkeit zu erlangen." - Dalai Lama
-
22. 08. 2008, 11:03 #12
Und damit haben sie auch recht... in früheren Versionen war das Ding noch wesentlich ressourcen fressender... allerdings gefällt mir der Songbird richtig gut...Störend ist zudem der hohe Speicherverbrauch von mehr als 180 MB im laufenden Betrieb, welchen die Entwickler sogar als stark verbessert gegenüber den Vorgängerversionen angeben.Warnung: mindestens 50% meiner Beiträge bestehen aus Ironie und/oder Sarkasmus.
Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft
-
22. 08. 2008, 16:15 #13
Das ist erheblich verbessert worden. Zum Einlesen von 120 GB MP3s hat die neue Version bei mir nur noch ein paar Minuten gebraucht. In den Release Notes stand, dass die Einlesezeit um die Hälfte reduziert wurde, das kommt denke ich hin.
Zitat von nixxon
Ich selber benutze Winamp 5, habe aber auch gute Erfahrungen mit foobar2000 und Amarok unter Ubuntu gemacht. Songbird ist etwas für Leute, die an iTunes gewöhnt sind. Hat Spaß gemacht, das Ding zu testen und es hat sicher auch Potential, aber mir ist es entschieden zu Bloatware. Der integrierte Browser ist ein nettes Gimmick, aber die erhöhte Ladezeit und der hohe Speicherverbrauch ist es mir nicht wert. Winamp ist mir auch schon fast zu fett (habe jahrelang an der 2er-Version festgehalten), aber da habe ich zumindest alle Features drin, die ich brauche. Mein persönliches Fazit ist: Songbird im Blick behalten, aber zum regelmäßigen Einsatz ist mir das nix.
-
22. 08. 2008, 19:09 #14Mitglied
Fürher hatte ich nur Winamp als irgendwann die 3 raus kam oh mein gott. 5 war die erlösung. Aber irgendwie kacke.
Nutze jetzt seit eh und je Foobar2000 mit Columns UI.
Und hab mir selber zu sam gefriemelt was ich brauch. Und wie es aus sehen soll.
Seit den neuen Versionen wurde kein w2k unter stützt und hab erxtra auf Xp auf gesetzt für Foobar damit es auch wieder mit lastfm funktioniert
Die Funktionen von Foobar hab ich bis jetzt in noch kein andern Player gesehn. Auch an plugins Sehr mächtiger Player.
-
22. 08. 2008, 22:41 #15
Ich benutze seit Jahr und Tag Rhytmbox, potthässlich, aber grundsolide und tut ohne murren seinen Dienst.
Mein gpg Key online: Link
-
23. 11. 2008, 17:41 #16Mitglied
Im PC Welt hat Songbird eine 4 bekommen, ist das ein Scherz?
Für mich der beste Player den es für Windows gibt (neben Foobar), das Design ist auch sehr übersichtlich. Auf Linux bevorzuge ich aber Exaile und Amarok.
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news