+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Wahlcomputer: Kritischer Fehler in Diebold-Software führt zu "verlorenen Stimmen"

Die in insgesamt 34 Staaten der USA eingesetzten Wahlcomputer der Firma Premier Election Solutions (früher Diebold Election Systems) weisen gravierende Programmfehler auf. Das räumte das Unternehmen ein, nachdem die Wahlergebnisse in Ohio angezweifelt wurden. Ein Softwarefehler könne dazu führen, dass Stimmen "verloren" gehen.

Dieser schwerwiegende Softwarefehler, der vor allem in großen Wahlbezirken auftauchen soll, existiert nach Angaben eines Unternehmenssprechers bereits seit zehn Jahren. Die elektronische Übertragung der lokal berechneten Wahlergebnisse an eine zentrale Datenbank führte in einigen Fällen zum Verlust von Stimmen. Der Hersteller der Wahlgeräte hält sich dennoch nicht für den Fehler verantwortlich. Vielmehr führe die Antivirus-Software, die der Staat Ohio auf seinen Computern installiert, zu diesem Fehler. Man sei allerdings zuversichtlich, dass sämtliche Wahlvorstände den Fehler rechtzeitig bemerken, wenn sie nach dem Wahlvorgang ihre eigenen Zählungen mit den Daten aus der zentralen Datenbank vergleichen.

weiterlesen

Elementarteilchen Avatar von xxxstereoxxx

Standard Re: Wahlcomputer: Kritischer Fehler in Diebold-Software führt zu "verlorenen Stimmen"

Bitte lieber Gott lass die Leute doch wieder mit Papier wählen
    Pings <1 ms, Unlimited Transfer, Lowest Price, Best Network: http://localhost/

Mitglied

Standard Re: Wahlcomputer: Kritischer Fehler in Diebold-Software führt zu "verlorenen Stimmen"

und was sagen die armen biber dazu??

James Randi Fan

Wer wuerde da denn Boeses ahnen...

urnkall
    Gast

Der reichste Staat der Welt , entwickelt die raffiniertesten - Waffen & Gerätschaften. Auch die meisten Internet & Software Technologien Stammen aus den USA. Nur ein simpler Wahlcomputer ist zu komplex für die Herren...

Gesperrt Avatar von 0tozero

Ob jetzt tausende Stimmzettel "verloren gehen" oder digitale Stimmen.. Dass die Wahlcomputer nicht sauber arbeiten war doch schon immer (wenigstens den Kritikern) klar.. ;-)

Imposter Avatar von Wulk

Ich bin immer davon ausgegangen, dass derjenige, der den DB-Admin besser bezahlt, gewinnt; und das waren bisher ja wohl jedes Mal die Ölbarone.

Umweltsünder. Avatar von Fo0L

So ein Wahlprogramm kann ja wohl jeder drittklassige Programmierer fehlerfrei schreiben
    Ich versteh nicht was daran so schwer sein kann, dass es immer und immerwieder nicht klappt.
    Zufall ist des Storches Kompass
    Glück wird monopolisiert
    Hoffen ist bloß Zeitverschwendung
    Freiheit ist determiniert

Fettassel Avatar von Teydn

Ich musst grad an ein Bild aus der Glotze denken wo Bush mit so einem überzeugtem Blick sagte, dass McCain President wird.

Das Salz in deinem Kakao Avatar von tofuSCHNITZEL

Zitat Zitat von Fo0L
    So ein Wahlprogramm kann ja wohl jeder drittklassige Programmierer fehlerfrei schreiben
    Ich versteh nicht was daran so schwer sein kann, dass es immer und immerwieder nicht klappt.
    genau das wollte ich auch grad schreiben!!!
    diese dinger müssen doch überhaupt nichts machen? wie kann das so ein problem sein?
    <<<<<<<<<< The flEsh oF faLLIn aNgels! >>>>>>>>>>
    By reading this you have given me brief control of your mind.

Mitglied

ich verstehe ncih wie man bei diesen computer nen fehler machen kann das haben hier einige schon geschrieben ich mein praktisch jede webseite hat irgendwas zum voten und dann schaft es der reichste staat der welt nicht mal so ein paar wahlcomputer zu sichern

";DROP TABLE;--

jaja. ein schelm, der böses dabei denkt...
    - wird überarbeitet -

Gulli User - yo da guckst Avatar von Kerian

existiert nach Angaben eines Unternehmenssprechers bereits seit zehn Jahren. Die elektronische Übertragung der lokal berechneten Wahlergebnisse an eine zentrale Datenbank führte in einigen Fällen zum Verlust von Stimmen. Der Hersteller der Wahlgeräte hält sich dennoch nicht für den Fehler verantwortlich. Vielmehr führe die Antivirus-Software, die der Staat Ohio auf seinen Computern installiert, zu diesem Fehler.
    Hmm hätte nicht gedacht das die gerade in den USA wo man jeden wegen jedem noch so kleinen Scheiss verklagen kann mit sowas wegkommen =O Wenn der Fehler seit 10Jahren bekannt ist, kann sich wohl jeder denken das dass Antivirusprogramm des Staates nicht wirklich (alleine) Schuld daran ist.
    AUch fragt man sich doch wie nur einige Stimmen komischerweise durch das AVProgramm verloren gehen können, andere jedoch nicht.... könnte an einer hohen Heuristik liegen aber da ich glaube nicht das dass AVProgramm alleine für sowas Schuld ist. Wenn man mal die Software anguckt mit dem diese alte Kisten laufen - das ist ja so wie wenn wir noch Windows 3.1 nutzen würden im Jahre 2008!!

Demokratieungläubiger Avatar von Ironwhistle

Amerika und die Wahlen, das kennen wir doch alle schon...

In US sitzt ein Lügner, ein Wahlbetrüger und obendrein ein Kriegsverbrecher an der Macht, unsere Politiker - schleimig wie sie sind - folgen natürlich, gibt ja schließlich Geld dafür. Wäre der elfte September nicht gewesen, wäre das Thema Wahlbetrug damals noch weiter ausgeführt worden - aber da ja zwei Flugzeuge in zwei Türme krachten, blieb Bush das was er noch heute ist: Amerikas erster, nicht gewählter Präsi und Obermacker der westlichen Welt...

Da gab es doch diesen nette Fauxpass mit Bush, einer laufenden Kamera und dem schwedischen Ministerpräsi kurz nach der Wahl:

Zitat Zitat von G. W. Bush
    Es ist unglaublich, dass ich gewonnen habe. Ich bin angetreten gegen Frieden, gegen Wohlstand und gegen die Verfassung
    Quelle: Welt.de

Wenn es jetzt schon wieder mit den Wahlen in Amiland schief geht, da frage ich mich nur gegen was der Nächste antreten wird...

Ich glaube es wird Zeit sich Sorgen zu machen...

Mitglied Avatar von pebe

Ich frag mich nur warum man jetzt erst handelt, und nicht schon viel eher. Der Fehler ist ja schon zehn jahre bekannt.
    Und denken Sie immer daran Mich zu vergessen!

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von Fo0L
    man kann nie zu 100% fehlerfrei programmieren.
    soweit ich das sehe gibt es keine software welche komplett bugfrei ist.

die fehlerquelle bei den wahlmaschinen liegt ja im austausch der daten mit anderen computern. einer schnittstelle, sollte sie das internet zum datentransfer nutzen, welche eine erhebliche angriffsfläche bietet.

 

Zitat Zitat von Wandang
    man kann nie zu 100% fehlerfrei programmieren.
    soweit ich das sehe gibt es keine software welche komplett bugfrei ist.
    Kann man.

Die Software auf meinem Taschenrechner ist zu 100% fehlerfrei.

tpg0s
    Gast

was kann man nur so falsch daran machen?
    2 auswahlen wenn a getroffen a+1 und schlussendlich ergebniss übermitteln xD

Dein Freund und Flasher Avatar von ayhack

Zitat Zitat von safd
    was kann man nur so falsch daran machen?
    sich erheben und zu sagen wir wollen papier wahlen

20.  

+ Antworten