-
24. 08. 2008, 12:17 #1
Umfrage zum Thema Urheberrecht: Teilnehmer gesucht
Im Rahmen einer Diplomarbeit wird an der Technischen Universität München vom Dr. Theo Schöller-Stiftungslehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement eine Befragung zum Thema Urheberrechtskenntnisse aktiver Internetnutzer durchgeführt. Ziel der Umfrage ist es, herauszufinden, inwieweit aktive Internetuser Kenntnisse zum aktuellen Urheberrecht besitzen. Dadurch soll herausgefunden werden, inwieweit zu Zeiten des anhaltenden AbmahnWahnsinns überhaupt Wissen über die Thematik vorhanden ist. Wer als die User des gulli:boards wären für eine solche Umfrage besser geeignet?
Die Teilnehmer der Umfrage können durch diese ihr Wissen, rund um das Urheberrecht testen. Dazu werden unter anderem einige Fallbeispiele genannt, bei welchen man sich entscheiden muss, ob nun eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, oder nicht.
weiterlesen
-
24. 08. 2008, 19:50 #2
Re: Umfrage zum Thema Urheberrecht: Teilnehmer gesucht
Find die Umfrage gut

-
25. 08. 2008, 04:18 #3
Gute Umfrage, gleich mitgemacht.

Aber bei der PLZ Eingabe: "Wenn sie im Ausland wohnen, bitte Laenderzeichen eingeben (D, CH, etc.)".
Unter dem Feld steht "Hier konnen nur Ziffern eingegeben werden."
Witzig!
-
25. 08. 2008, 05:14 #4
Hmm so scher wars ja net -.-
-
25. 08. 2008, 05:42 #5FionaOfAmberGast
Hab da auch mal mitgemacht.
Das ist mir auch aufgefallen. Gehts eigentlich?Aber bei der PLZ Eingabe: "Wenn sie im Ausland wohnen, bitte Laenderzeichen eingeben (D, CH, etc.)".
Unter dem Feld steht "Hier konnen nur Ziffern eingegeben werden."
-
25. 08. 2008, 09:07 #6Der nette von Nebenan
Schöne Umfrage. Gut, dass sich damit auch wer beschäftigt.
Muss leider zugeben, dass ich 4 Antworten falsch hatte...
Lg HeadsickHinweis: Der Post ist meine Meinung. Ich greife mit dieser Meinung niemanden an, ich stelle nur fest.
(Art. 5 GG: Freiheit der Meinung)
-
25. 08. 2008, 09:31 #7Mitglied
Zu dem Thema fällt mir eine Fage ein: hat jemand von euch schon mal versucht, einen Rechteinhaber zu kontaktiern, weil er/sie z.B. ein Musikstück in einem Video verwenden und, dieses dann über Youtube, etc. verbreiten wollte? Und wenn ja, was war die Reaktion des Rechteinhabers?
-
25. 08. 2008, 09:48 #8
Ich frage mich da was bei den Kopierschutzfragen.
Was ist mit Veröffentlichen gemeint?Das Veröffentlichen eines Spiegel-Online Artikels auf Ihrer privaten Homepage?
Wenn ich es zitiere, ist es doch in der Regel ein Unterschied, oder?...und sah das Elend, das wir Peter Hartz verdanken,
Sozialschmarotzer, die am Ersten auf den Straßen tanzen! - KIZ
-
25. 08. 2008, 10:02 #9
Zitat von IHateBoardReg
Bei Musik habe ich es noch nicht probiert...bei div. Dokumenten aber schon mehrfach und die Reaktionen der Rechteinhaber waren durchweg positiv. Meist hat eine Mail mit einer kurzen Beschreibung des Sachverhaltes ausgereicht um das O.K. der Inhaber zu bekommen.einen Rechteinhaber zu kontaktiern
-
25. 08. 2008, 10:36 #10
@Sitecom:
Das kommt darauf an.
Im engeren Sinne versteht sich hier unter "veröffentlichen" wohl die komplette Zitation des Textes...
Denn Zitation ist != Zitation...Warnung: mindestens 50% meiner Beiträge bestehen aus Ironie und/oder Sarkasmus.
Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft
-
25. 08. 2008, 10:44 #11more pressure
Ich dachte immer Stadtpläne und Landkarten wären so mit DAS "Common Good", das es einen Urheberrechtsverstoß darstellt soetwas auf einer Site zu benutzen finde ich schon krass...
Naja, sehe gerade dass es nur um eingescannte Karten geht. Scheiß auf Falk! Es lebe maps.google.xx! ;-)
-
25. 08. 2008, 11:04 #12gegebenenfalls, ja
-
25. 08. 2008, 11:14 #13
Zitat von hell_n0
Im GoogleWatchBlog z.B. gibt es auch Anleitungen wie man Karten in die eigenen Seiten einbindet ohne Probleme mit dem Urheberrecht zu bekommen. Google selber bietet auch sog.Gadgets an... mit denen man Kartenausschnitte in seiner HP veröffentlichen kann...dachte immer Stadtpläne und Landkarten
-
25. 08. 2008, 17:51 #14
Komisch bei mir stand, dass man dies in dem Kommentar Feld eingeben soll, wenn man nicht sein Wohnsitz in Deutschland hat...
Zitat von JetTec
-
25. 08. 2008, 18:55 #15Mitglied
Fand die Umfrage sehr diffus...
Direkt auf Seite 1:
Nutzen Sie Tauschbörsen?
Da hab ich natürlich Nein geklickt, wer ist heute noch so doof und nutzt Tauschbörsen.
Seit Jahren bestimmen One-Click-Hoster und das Usenet das Geschehen.
-
25. 08. 2008, 19:00 #16
Öhm, Gulli ist/war auch eine Tauschbörse, nur mit One-Click-Hostern statt P2P.
Zitat von matlock11
Oder habe ich die Ironie nicht gefunden?...und sah das Elend, das wir Peter Hartz verdanken,
Sozialschmarotzer, die am Ersten auf den Straßen tanzen! - KIZ
-
25. 08. 2008, 20:57 #17Mitglied
Das ist nicht unser Bier, sondern das Problem von YouTube. Ohne Bindestrich übrigens... sehr merkwürdige Umfrage.Das Anschauen einer TV-Serie über You-Tube?
Nun ja, Punkt 5 müsste eigentlich einen Sturm der Entrüstung bei verschiedenen Lobbyverbänden und geldgeilen Säcken auslösen. Punkt 6 sagt das Gegenteil, ist in der Praxis aber ebenso "schadenlos".5) Das Anschauen einer TV-Serie über You-Tube ist kein Urheberrechtsverstoß, da es keinen Schaden für die Urheber darstellt und nicht gewerblich erfolgt.
6) Das Downloaden eines Hollywoodfilms über eine Tauschbörse ist ein Urheberrechtsverstoß, weil schon das Anbieten dieses Films im Netz strafbar ist und hierbei die Rechte der Künstler und Filmfirmen verletzt werden, insbesondere weil die nicht an den Einnahmen beteiligt sind.
-
26. 08. 2008, 12:07 #18
Kann mir jemand mal die Antworten kopieren?
Die Seite will bei mir nicht
//edit: Wenn, dann bitte per PN (:
-
26. 08. 2008, 12:09 #19
Der Umfrageverfasser bittet darum, dass die Antworten nicht so veröffentlicht werden, da das umfrageteilnehmer beeinflussen könnte. Aus diesem grunde wurde bereits oben höflich angefragt ob ein post wegeditiert werden kann. Bitte nicht die Antworten posten, es könnte sonst das Ergebnis verfälschen. Thx!
-
26. 08. 2008, 15:27 #20Mitglied
Dann eklär mir mal wieso Gulli eine Tauschbörse ist/war?
Zitat von Sitecom
Hier treiben/trieben sich 95% Leecher herum.
Bei einem Tausch bietet man etwas an und bekommt im Gegenzug etwas...das impliziert doch der Begriff Tausch
http://de.wikipedia.org/wiki/Tauschb%C3%B6rse
Tauschbörse = P2P
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news