Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 25. 08. 2008, 00:06   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Creative Commons: Britische Regierung hat gegen Creative Commons Lizenz bei Nutzung eines WordPress Themes verstoßen

Auf der Webseite vom britischen Premierminister wurde bei der Nutzung eines WordPress-Themes gegen die Creative Commons Lizenz verstoßen. Der Urheber, antbag.com, hat einige WordPress-Themes auf seiner Webseite zum Download angeboten und sie unter eine CC-Attribution-ShareAlike Lizenz gestellt. Die Agentur, die im Auftrag von Gordon Brown die Webseite erstellt hat, haben die Lizenz komplett ignoriert. Der Urheber wurde weder genannt oder verlinkt, noch wurden die auf dem Theme aufbauenden Ergebnisse ihrerseits wieder unter einer Creative Commons veröffentlicht.

Der Autor des WordPress-Themes Anthony Baggett schrieb in seinem Weblog, dass sein Theme auf der Webseite von Gordon Brown genutzt und modifiziert wurde, allerdings ohne Backlinks oder dem Einstellen des modifizierten Themes unter erneut einer Creative Commons Lizenz. Damit hätten sie komplett gegen die Lizenz verstoßen.

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 08. 2008, 08:30   # 2
-ZiGGY-
Mit Computer

Benutzerbild von -ZiGGY-

Standard Re: Creative Commons: Britische Regierung hat gegen Creative Commons Lizenz bei Nutzung eines WordPress Themes verstoßen

ohne Worte
-ZiGGY- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 08. 2008, 08:33   # 3
DasFragezeichen
Widerständler

Standard Re: Creative Commons: Britische Regierung hat gegen Creative Commons Lizenz bei Nutzung eines WordPress Themes verstoßen

Three Strikes sage ich da nur. Noch zweimal und die Webseite wird vom Netz genommen (Oder die Agentur?)

Achja: Vielleicht sollten Abgemahnte der Industrie gegenüber auch einfach behaupten, dass man das gedownloadete File nur "kurzfristig im Einsatz" hätte und sich dann entschieden hat, dass man es doch nicht will. Vielleicht lassen sie einen dann in Ruhe
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
Hat das alte Boarddesign wieder
DasFragezeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 08. 2008, 09:41   # 4
Duckmichweg
Mitglied

Benutzerbild von Duckmichweg

Zitat:
Zitat von gullinews
Die Agentur, die die Webseite im Auftrag von dem britischen Premierminister erstellt hat, behauptet, dass sie das "NetWorker Theme" nur kurzzeitig im Einsatz gehabt hätten, es aber schlussendlich nicht genutzt, sondern auf dem Theme aufbauend ein eigenes Webdesign entwickelt hätten.
Ja ja, nehmen sich einfach die Software, verändern es kurz und lassen sich teuer bezahlen....

(Obwohl ich es hier nicht angebracht finde, dass man hier der Regierung was vorwirft. Es war die beauftragte Agentur, die ihr Zeichen unter die Software gestellt hat.)
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

(Albert Einstein)
Duckmichweg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 08. 2008, 11:29   # 5
Greg5000
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Standard Re: Creative Commons: Britische Regierung hat gegen Creative Commons Lizenz bei Nutzu

Die Qualität der News hier werden ehrlich gesagt in letzter Zeit nicht unbedingt besser. Damit meine ich in diesem Fall nichtmal in erster Linie den Inhalt, sondern dass z.B. nur die allgemeine Theme-Seite (auf der mehrere sind) verlinkt wurde, anstatt der Seite auf der direkt nur das betreffende Theme angezeigt wird. So muss man erst suchen, um welches Theme es geht. Leichter wäre das gewesen, wenn die Website, die das Theme benutzt verlinkt worden wäre, aber auch das ist hier leider nicht geschehen...
Gruß, Greg

· Das Trash-log ·
· Ich bin eine Koryphäe und dulde keinen Widerspruch! ·
Greg5000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 08. 2008, 11:34   # 6
DuckMania
Especially Coding

Benutzerbild von DuckMania

Der wird ja wohl Geld für en Coder und Designer haben der dem was eigenes macht
DuckMania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 08. 2008, 11:50   # 7
Greg5000
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Standard Re: Creative Commons: Britische Regierung hat gegen Creative Commons Lizenz bei Nutzu

Zitat:
Zitat von DuckMania
Der wird ja wohl Geld für en Coder und Designer haben der dem was eigenes macht
Ich gehe davon aus, dass weder du noch die anderen hier die Darstellung der Agentur gelesen haben. Dort steht, dass er einen "Developer" hat. Das merkt man auch daran, dass die einzige Gemeinsamkeit im HTML eigentlich ein paar Klassennamen sind. Im CSS sind CC-gerechte Quellenangaben hinterlegt. Das könnte man auch allgemein als ausreichend bezeichnen, da die CC-Lizenz vorschreibt den Autor nach einer von ihm vorgeschriebenen Art zu nennen. Anthony macht aber gar keine Vorgaben, jedenfalls kann ich keine finden.
Gruß, Greg

· Das Trash-log ·
· Ich bin eine Koryphäe und dulde keinen Widerspruch! ·
Greg5000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. 08. 2008, 19:19   # 8
Schattenspieler
Erziehungsberechtigter

Benutzerbild von Schattenspieler

Das is ja wie bei Shortnews: reißerische Überschrift, die sich dann beim Lesen des Artikels als unwahr herausstellt. Super.
Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?

"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (
ich) {-_-} Sig v1.60i
Schattenspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. 08. 2008, 19:27   # 9
MSX
Retro-Nerd-Hippie
ex-Moderator

Benutzerbild von MSX

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen
Three Strikes sage ich da nur. Noch zweimal und die Webseite wird vom Netz genommen (Oder die Agentur?)
Das ging mir bei dem Newstitel auch durch den Kopf.
Nix, dann wird die Regierung vom Netz genommen oder ganz abgesetzt.
--
MfG, MSX

The Internet used to be a university. Then, it became
a shopping mall. But now, it's a war zone.
MSX ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen