Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Mitglied

Question Musikanage aufbauen...

Hi jungs,

ich hoffe ich poste im richtigen Forum^^

Bin kein so HiFi freak und kenn mich da nich so aus, also entschuldigt bitte jede unwissenheit meinerseits.

Hab nen PC, 1 Kabel, das Cinch zu den 3,5er sterosteckern macht und hab 4 Boxen, 2 mit sinus 50 W, 6 OHM und 2 mit sinus 50 W, 8 Ohm, allerdings ne Kurzzeitbelastbarkeit von 960 W, also denke ich mal, mit nem verstärker könnte man auch Dauerhaft ca. 150 W laufen lassen.

So... jetzt brauch ich nen Verstärker, da reicht ja im Prinzip en Endverstärker oder? Das einzigste was bei dem zu nem Vollverstärker anders iss, iss doch das man nicht zwischen verschiedenen "Empfangsquellen" wählen kann, da ich ja aber sowiso nur übern PC mukke hör wär mir das egal, wer benutzt schon CD's

Jetzt meine Frage, was fürn Verstärker brauch ich dazu? Bestimmte Marke? Verstärker ausem E-bay empfehlenswert? Wollte schon einen bei dem man die Lautstärke, am Verstärker noch einstellen kann, da ich z.B. auch mal das Handy dranhängen will und übers Handy/CD-Player mukke hörn will...

Also, was könnt ihr mir empfehlen, und was brauche ich an Verstärker, weiß auch nicht wie das ist, wegen den unterschiedlichen Ohmzahlen, iss das schlimm?

Naja, hätte eben gerne günstig laute Mucke, fehlt ja nur noch der Verstärker *g*

Vielen Dank, wenns geht Antwortet bitte schnell *g*

THX Snoocer

Mitglied

Standard Re: Musikanage aufbauen...

moin, ich bin grade bei einem ähnlichen projekt wie du, und ich werde mir wahrscheinlich morgen den toxic tx-500 zulegen. der ist eig nicht schlecht von preis-leistung, hat aber auch nur 2-kanal. müsste eig für deine verhältnisse reichen wenn ich mich nicht irre...

Mitglied

(Threadstarter)

Hmm, kann ich an dem Verstärker dann auch die Lautstärke nochmal einstellen?

Weil die ca. 10 verschiedenen lautstärkeeinstellungen am Handy, also vun 1 auf 100 in 10 schritten, iss ein wenig dürftig....

von der power her müssten 500 Watt ja reichen, aber der hat ja nur zwei Ausgänge also für 2 Boxen, ich will ja aber 4 Anschließen....

Und wie siehts mit der belastbarkeit aus, also ich denke, die "kleineren" Boxen, halten ja keine 150 - 200 Watt aus, die anderen schon, dann regel ich doch aber die "wattabgabe" des Verstäkers immer synchron oder?

Würde ich nicht dann meine "schwachen" Boxen zerstören, wenn die starken gerade anfangen sich zu entfalten?

und die Ohmzahlen? iss das egal??

bitte erklärs mir^^

THX für deine Antwort schonmal! Bin aber eben en absoluter newbie auf dem Gebiet....

Danke für weitere Antworten!

edit: könnte ich mir dann nich auch einen Verstärker wie diesen http://cgi.ebay.de/2-3-4-KANAL-ENDST...d=p3286.c0.m14 holen? Der hätte dann aber genausowenig eine Lautstärkeregelung oder?

Der nette Mann Avatar von La-Ultima

Wen ich meinen müden Augen trauen darf ist der toxic tx-500 ein Car Hifi Verstärker. DU willst ihn aber doch an einen Pc anschließen dazu brauchst du sowas zum Beispiel.

Stereo Verstärker dürfte vllt auch reichen kommt drauf an was du machen willst.

Bin jetzt aber zu müde um noch mehr aufzuzählen. Morgen gibts mehr von mir .

Achja geh immer von der Sinus Leistung aus.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja, das iss en Car-HiFi Verstärker, aber ist nicht der einzigste unterschied zu nem normalen, das man die Lautstärke nicht ändern kann und nur eine "line in" quelle hat, man also nicht zwischen verschiedenen Quellen wechseln kann, wie beim Vollverstärker?

Also ich brauche kein Surround Sound, Stereo würde vollkommen ausreichen. Außerdem will ich auch nur immer 1 Gerät anschließen, also entweder häng ich das Adapterkabel + PC drann, oder Kabel + Handy oder auch mal nen normel CD-Spieler. Aber ich brauch nicht mehrere Eingänge um zwischen denen hin und her zu schalten, mir reicht 1 Ausgang, allerdings wären 2 einzel Regelbare Boxenpaare nicht schlecht, wie schon gesagt, wegen den verschiedenen Leistungen.

Thx trozdem, freue mich auf weitere Antworten und Vorschläge.

Vll wäre es ja auch sinnvoller 2 schwache Endverstärker zu wählen, bei denen dann aber die W und O Werte passen und die i-wie miteinander zu "Verknüpfen", wie gesagt, ich hab leider keine Ahnung von der Materie, war aber auch mal mein Gedanke vll sowas in betracht zu ziehen....

Gruß Snoocer

F1r3st0rm18
    Gast

Verrate uns doch bitte erstmal, wie viel du ausgeben willst.

audiophil Avatar von luckshotbot

Vergiss mal die Wattangaben, und die Car-Hifi Endstufe auch. Am besten kaufst du dir einen gebrauchten Vollverstärker bei ebay. z.B. einen HK970 oder ähnliches.

ktrail
    Gast

Car-Hifi hat in der Wohnung nichts zu suchen.
    Die Gründe sind vielfältig.
    Wer das *absichtlich* macht hat einen an der Waffel - allenfalls Resteverwertung und Basteltrieb sind entschuldbare Umstände.

@Threadersteller:
    1.) Ganz wichtig: Was möchtest du ausgeben?

2.) Du brauchst einen normalen Hifi-Vollverstärker oder einen Hifi-Receiver. Punkt. Lass dir nichts anderes erzählen.
    Ein Receiver hat i.d.R. einfach nur mehr Eingänge - und kann auch tolle moderne Surroundsachen. Brauchst du ja nicht.

3.) Beschreibe deine Lautsprecher mal etwas genauer. Hersteller, Typ, Preis - und wenn das nicht geht, wenigstens ein Bild.
    Für Plastikwürfel braucht man keinen Verstärker für 300 Euro (den HK970 zum Beispiel.)

4.) @luckshotbot - bitte, warum empfielst du den HK970, und kein Gerät für einen Drittel des Preises?

5.) Die beiden Lautsprecher gleichzeitig zu betreiben ist umständlich, teuer, und lohnt weder für besseren Klang noch höhere Lautstärke so wirklich.
    Beide getrennt zu regeln wird nochmal deutlichst teurer. Ist eigentlich vollkommener Quatsch.
    Eher könntest du die beiden Paare verkaufen (je nach dem),und lieber nochmal etwas investieren.
    Kommt aber darauf an was du da denn nun stehen hast.

audiophil Avatar von luckshotbot

Ist ein halbwegs solides Gerät, das auch noch nicht so alt ist. Billigere geräte mit ähnlichem alter sind praktisch nur Müll und die andere Alternative sind sehr alte Verstärker wie der hk 6500 (bj 88)
    die billigste alternative wäre ein HK610 der hat allerdings für 4 lautsprecher zu wenig leistung (2x35W an 8Ohm sinus selbstverständlich)

und nein, ich bin kein Harman freak, die haben in dieser preisregion meiner ansicht nach das beste PLV

ktrail
    Gast

Zitat Zitat von luckshotbot
    Ist ein halbwegs solides Gerät, das auch noch nicht so alt ist.
    Och, ich finde der ist sogar ziemlich solide...

Billigere geräte mit ähnlichem alter sind praktisch nur Müll
    Das wiederum halte ich für vollkommenen Quatsch. Ich kenne mittlerweile genügend Leute die allesammt keine (Transistor-)Verstärker am Klang unterscheiden können.
    Die Unterschiede sind derart minimal, dass i.d.R. nichmals herstellerübergreifend(!) Unterschiede gehört werden können. Gut, Goldohren mag es geben (mit entsprechend sensibler restlichen Audiokette), aber das ist ein ganz anderes Terrain. Und dann reden wir ersteinmal nur von "Unterschieden", und nicht von besser oder schlechter.
    Was Optik und Haptik angeht kann man natürlich beliebig Kohle reinpumpen. Für's klangliche reicht es deutlich früher als man glaubt.

und die andere Alternative sind sehr alte Verstärker wie der hk 6500 (bj 88)
    Mit ganz alten Verstärkern hast du wiederum das Glück dich früher oder später auf die Suche nach Ersatzteilen zu begeben. Und viel Glück wenn man nicht schnell(=billig) entdeckt was defekt ist, und es dann vielleicht nichteinmal selbst instandsetzen kann...
    Klar, die halten 'ne ganze Weile. Aber 20 Jahre sind kaum zu rechtfertigen. Wenn man einfach nur Musik haben will. Zum Sammeln, klar.

die billigste alternative wäre ein HK610 der hat allerdings für 4 lautsprecher zu wenig leistung (2x35W an 8Ohm sinus selbstverständlich)
    Wenn der wirklich die 4 Lautsprecher anschliessen möchte (von denen wir übrigens keine verlässliche Angaben haben), dann kommt er auch mit einem € 39,- Verstärker mit blauen LED vom Elektrotürken über die Runden.

und nein, ich bin kein Harman freak, die haben in dieser preisregion meiner ansicht nach das beste PLV
    Woran machst du "das beste" fest?
    Garantieleistungen? Haptik/Optik? Oder *prust* am Klang?
    Wieviele hast du gegeneinander gehört? Direkt, und an welchen LS?

Solche Aussagen halte ich immer für arg weit hergeholt.

Mitglied

(Threadstarter)

Also...
    erstmal, wollte ich mir jetzt en Verstärker holen, der nicht allzuviel kostet, somit wäre dieser 350 Euro Rieße schon aus dem Geschäft, denke da so an max. 100 Euro, da ich mir --> mit neuer Wohnung, auch ne "gescheite" anlage holen werde.

Das werden dann auch Markenprodukte etc aber im moment, zwecks Abitur etc siehts mit money etwas knapp aus....

Hab 2 Stero Lautsprecher einer Kenwood kompaktanlage, 3-Wege, guter Klang, 50 Watt leistung auf 6 Ohm. Das iss jedenfalls das was ich hinten ablesen kann...

Dazu hab ich mir ein paar Billiglautsprecher, Marke Noname, 50 watt sinus und 130 Watt Musikleistung, 2-Wege Lautsprecher geholt.

Da ich sowiso kein Klassik höre und die Boxen eher für Metal etc sein sollen, wären sehr gute Höhen, wie es bei Markenboxen der fall ist, uninterresant. Mir reichts wenns Bums macht...

Also wenn ich das nochma zusammenfassen darf....

Vollverstärker: Verschiedene Eingänge
    Endstufe/-verstärker: 1 Eingang

?? ist das so korrekt?

brauchen tu ich wirklich lediglich einen Verstärker der mir die 4 Boxen mit genug power an mein Quellgerät verbindet, PC, Handy, wurde ja schon erwähnt.

Klangliche Ansprüche an diesen Verstärker stelle ich nicht wirklich, das ganze soll nur für max. die nächsten 2 Jahre musik machen, danach kommt dann etwas ordentliches, das auch Klang hat, preislich siehts dann auch schon wieder ganz anders aus! Aber dann melde ich mich nochmal^^

Ich hoffe es ist jetzt klar was ich suche, man soll nunmal die Lautstärke regeln können und es ist nich wichtig verschiedene Quellen zu haben, oder einen equalzier in dem Gerät zu vereinen, den hab ich auch am PC.

Vielen Dank bis jetzt schon einmal!

PS: Bitte keine meckerrein, von wegen warum ich mir son Billigzeugs kaufe, ich weiß das das nichts Taugen kann, von dem Klang und der Haltbarkeit her wohl nicht, allerdings müssten die Gründe auch klar sein, werde mir ja später etwas anderes holen, aber immoment siehts eben so aus.

edit:

Ihr wolltet Bilder?

Unten die 2 Billigboxen und oben 1 der 2 Kenwood

http://www.image-load.eu/out.php/t86457_IMG7002.JPG
    http://www.image-load.eu/out.php/t86458_IMG7004.JPG
    http://www.image-load.eu/out.php/t86459_IMG7005.JPG

edit 2:

http://cgi.ebay.de/Hollywood-Impact-...d=p3286.c0.m14

kann ich da nicht meine 4 Lautsprecher drann Anschließen, aber an den Linken 2 und an den rechten Kanal auch 2 Boxen hängen?

Dann könnte ich doch die beiden Boxenpaare getrennt voneinander regenl....

allerdings hätte ich auch nur halbe leistung, würde das vll trozdem passen?

THX

Mitglied

ich hatte das mit der car hifi anlage nur gedacht, weil er geschrieben hatte, er woller eine endstufe und das ist es ja im prinzip. vom preislicher her wäre dies auch ne gute variante und die 12v könnte er sich ja von seinem pc zapfen...

ktrail
    Gast

Links und rechts verschiedene Lautsprecher ist doof.

Einfach zwei Lautsprecher an einen Lautsprecherausgang ist auch doof.

Du brauchst also einen Verstärker mit Anschlüssen für 4 Lautsprecher, also 2 Paare.
    Das steht normalerweise drann. Da gibts dann vorne i.d.R. auch Schalter um die ein/aus zu schalten. (A, B)

Für 100,- Euro gibts schon gebrauchte Markengeräte an denen kaum etwas auszusetzen ist.

:EDIT:
    Oettinger.
    Mixed.
    Geschmacksache, klar. Aber ich glaube ich muss kotzen.

Mitglied Avatar von Bartel

Nochmal, hatte nen flshcen Link erwischt
    Hallo
    von diesem billigeimerverstärker würde ich die finger lassen.
    Das Problem bei dir ist, du willst pro Kanal zwei verschiedene Boxenpaare anschliessen.
    1.
    Kein sauberer Stereosound
    2.
    Es könnte passieren, dass es dir die Endstufe schiesst weil die Ohmzahl zu niedrig wird (bei zweimal 6Ohm = 3Ohm= Fast doppelte leistung für die EndSt.)Habe auch schon gesehen, wenn der Widerstand zu gering ist knallt dir die Endstufe vollen lichtstrom auf die Lautprecher = Lautsprecher tot + endstufe tot
    3.
    Du brauchst einen Vollverstärker
    nur der hat mehrere Eingänge
    Eine Endstufe hat nur einen Eingang, deshalb benötigt man dazu auch eine Vorstufe/Vorverstärker oder Mischpult

Such dir doch einen verstärker mit A/B/AB Lautsprecheranschluss
    und hänge an jedes Boxenpaar noch einen eigenen analogen LSRegler
    zB http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...h=0&akt_image=
    Brauchst dann aber ein Stück pro Box

Mitglied

(Threadstarter)

Ähm, zum vollverstärker:

Ich brauche doch nur einen Eingang, von daher wäre ein Vollverstärker nicht nötig.

So en Regler (dein Link funzt übringes nicht) brauch ich dann für jede Box einen?

Eig. würde es ja reichen wenn ich die 2 schwächeren Dimmen könnte, das heißt, die starken bekommen volle last von dem Verstärker und die schwachen bekommen die "gedrosselte" Wattzahl des Verstärkers, da Regler?

Hmm, also en sauberen Stereosound brauch ich nicht, aber du hast recht, mit den 6 Ohm, da hab ich am schluss dann wohl nur 3 und dann bräucht ich nen Verstärker der 2 Ohm hat und das ist doch eig. mangelware oder?

THX und könntet ihr mir vll ma en Link von ner Beispiel-Endstufe, bei der die Lautstärke 1 mal Regalbar ist, 4 lautsprecherausgänge sind und passende Watt/Ohm Zahlen hat?

PS: Jo klar iss Öttinger Geschmackssache, ich trink eig. nur Pils aber der Sixer war noch übrig vom letzten "Fahrgeld"^^
    Naja, als Gegenleistung fürs Kutschieren bekommt man Naturalien oder... Öttinger^^ iss ja wohl klar was Man(n) vorzieht!^^

ktrail
    Gast

Zitat Zitat von Snoocer
    Ähm, zum vollverstärker:

Ich brauche doch nur einen Eingang, von daher wäre ein Vollverstärker nicht nötig.
    Richtig. Nötig nicht.

Lass den Quark mit den beiden Lautsprecherpaaren am besten bleiben. Kaufe dir einen normalen Stereoverstärker - und probiere aus aus welchen was besseres herauskommt.

Eig. würde es ja reichen wenn ich die 2 schwächeren Dimmen könnte, das heißt, die starken bekommen volle last von dem Verstärker und die schwachen bekommen die "gedrosselte" Wattzahl des Verstärkers, da Regler?
    Ne komm, vergiss es.

Hmm, also en sauberen Stereosound brauch ich nicht, aber du hast recht, mit den 6 Ohm, da hab ich am schluss dann wohl nur 3 und dann bräucht ich nen Verstärker der 2 Ohm hat und das ist doch eig. mangelware oder?
    Kauf dir einen Stereoverstärker. Punkt.

17.