-
26. 08. 2008, 15:23 #1
eBay UK: Festplatte mit rund einer Million Kundendaten versteigert (Update)
Die Serie von Datenpannen will einfach nicht abreißen. Die Medien leisten mit Sicherheit auch ihren Beitrag zu den immer wieder aufkeimenden Meldungen über die erheblichen Datenverluste. So grotesk einfach wie im jüngsten Beispiel sollte es jedoch nicht vonstatten gehen. Der 54-jährige Andrew Chapman ersteigerte für 44 Euro eine Festplatte bei eBay, um zu Hause festzustellen, dass diese unverschlüsselte Daten von rund einer Million Bankkunden enthielt.
Es bedarf wohl einer immensen Fahrlässigkeit, um eine Festplatte bei eBay zu versteigern, die randvoll mit unverschlüsselten Datensätzen von über einer Million Bankkunden gefüllt war.
weiterlesen
-
26. 08. 2008, 21:39 #2
Re: eBay UK: Festplatte mit 8 Millionen Kundendaten versteigert
Warten wir mal bis die ersten eBay Basher danach schreien, dass eBay die Festplatten vorher kontrollieren müsste, um die Verbraucher zu schützen....

-
26. 08. 2008, 21:50 #3
Ähm Ebay hat keinerlei Einfluss auf die Ware an sich. Wenn der Käufer sich nicht beschwert, bekommt Ebay nichts mit...Und dieses System umzustellen sodass da noch Ebay-Mitarbeiter selbst handanlegen müssen stell ich mir unmöglich vor.
Zitat von kloschuessel
Weil sowas BESTIMMT vorher noch NIE passiert ist....Glücklicherweise wurde die Festplatte durch den IT-Berater Andrew Chapman ersteigert. Diesem war sofort klar, welches Missgeschick hier geschehen war, weshalb er umgehend die Behörden informierte.
-
26. 08. 2008, 22:33 #4Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
DANKE an Mr_Tux für den TIPP!!!
-
27. 08. 2008, 01:29 #5Mitglied
*räusper* Das war wohl nicht so ernst gemeint, sondern eher ein Scherz in Anlehnung an aktuelle Urteile für/gegen eBay ...
Zitat von Saemsn

-
27. 08. 2008, 02:06 #6
Also ich habe mich schon öfters mal den Gedanken gemacht, Festplatten bei Ebay einzukaufen und nach Daten durchzuchecken, löschen, wiederverkaufen... interessant an was man so alles kommen kann

Und illegal ist es ja auch nicht oder täusch ich mich da?
-
27. 08. 2008, 02:53 #7
Wie kommt ihr denn da auf 8 Millionen? Davon steht weder im Spiegel was, noch in der Originalquelle DailyMailOnline. Es waren ca 1 Million Datensätze. Oben in der Überschrift steht was von 8 Millionen Kundendaten, was noch richtig wäre, wenn man es leicht anders auslegt, aber unten steht dann was von 8 Millionen Bankkunden, was definitiv nicht der Fall war.
-
27. 08. 2008, 07:38 #8Mitglied
Ich frage mich was für Luschen in so Top-Unternehmen schaffen. Vermutlich auch noch mit fettem Gehalt. Uaaah. Zum heulen.

-
27. 08. 2008, 10:32 #9Mitglied
Re: eBay UK: Festplatte mit rund eine Million Kundendaten versteigert
Der jetzige Fall ereignete sich vllt. ausserhalb Deutschlands, doch sind wir dagegen gerüstet?
Es kann doch nicht sein, das Vater Staat gegen das ganze Dilemma nichts unternimmt.
Immerhin hält "Er" das Zepter in der Hand, und trägt stolz die Krone.
Jeder Firmeninhaber (mit einigen ausnahmen) besitzt Angestellte, dementsprechend auch Daten über diejenigen Personen.
Malen wir uns mal aus was passiert wenn das in die falschen Hände fällt.
Was auch kein großes Problem zu sein scheint. Wenn das so weiter läuft hat bald JEDER zugriff auf die Daten der Bürger der gesamten Welt.
Die Politik sollte nun einschreiten.
Deshalb fordere ich das Firmeninhaber vom Staat GEZWUNGEN werden ihre Datenträger zu verschlüsseln.
Es sollte ein vom Staat geschriebenes freies Verschlüsselungsprogramm für alle Bürger bereitgestellt werden.
Natürlich ist auch die Nutzung alternativer Programme erlaubt.
Man sollte sich bewusst machen was da alles zusammen kommt:
Vorname Nachname
Strasse Hausnummer
PLZ ORT
Festnetz Telefonnumer
Mobil Telefonnummer
E-mail Adresse
Kontonummer Bankleitzahl
Geburtsort, Geburtsjahr
Bildungsstand
Beruflicher Werdegang
Führerschein Klassen
Hobbys
Familienstand
Anzahl der Kinder
und...und...und...
Man darf mit solch sensiblen Themen nicht so Fahrlässig handeln.
Schützt eure Privatsphäre!!
-
27. 08. 2008, 12:05 #10Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Re: eBay UK: Festplatte mit rund einer Million Kundendaten versteigert
Der SpON hat seine Aussage bezüglich der Höhe der vorlorenen Daten mittlerweile korrigiert. Allerdings ist bei der Korrektur nicht zu 100% sorfältig gearbeitet worden. Hier hat man häufiger Einzahl und Mehrzahl der Millione(n) Daten verwechselt.
-
27. 08. 2008, 12:45 #11
Re: eBay UK: Festplatte mit rund einer Million Kundendaten versteigert (Update)
Hammergeil.
-
27. 08. 2008, 12:54 #12
Re: eBay UK: Festplatte mit rund einer Million Kundendaten versteigert
SpOn schreibt halt auch nur wildes Zeugs daher und Englisch können sie auch keins. Schon bezeichnend, wenn man nichtmal so einen popeligen Text übersetzen kann. Dafür bekommen die auch noch Geld.
Zitat von Ghandy

War auch nicht bös gemeint, aber bevor da plötzlich falsche Zahlen im Raum stehen und ich weiter verwirrt sein muß, mußte ich das nachfragen.
-
27. 08. 2008, 14:14 #13Mitglied
Naja, ab einer gewissen Menge dürfte das Finanzamt hellhörig werden
Zitat von westberliner

Ich hab zwar die Gesetze nicht greifbar, aber afair steht da etwas von geeigneten/angemessenen Schutzmaßnahmen etc drin.
Zitat von unlimited_idiot
-
27. 08. 2008, 14:41 #14
Re: eBay UK: Festplatte mit rund einer Million Kundendaten versteigert (Update)
an der stelle des käufers hätte ich den mund gehalten und wäre kriminell geworden. so eine chance bietet sich nur einmal im leben.

-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news