-
27. 08. 2008, 15:14 #1
Firefox 3.1: TraceMonkey bringt mehr Geschwindigkeit für JavaScript
Bis zur Version 3 klagten viele Benutzer des Open Source-Browsers aus dem Hause Mozilla über eine gewisse Schwerfälligkeit im Zusammenhang mit Web-Applikationen. Diese hat durch die Veröffentlichung von Firefox 3 enorm abgenommen. Nach dem Release von Version 3.1 soll der Firefox jetzt noch deutlich schneller sein. Die Entwickler sprechen dabei von einer Geschwindigkeit, die an das Ausführen von Binärcode herankommen soll.
Mozilla will mit der Version 3.1 seinem Steckenpferd den Turbo bei der Ausführung von Web-Apps verpassen. Maßgeblich für den Geschwindigkeitsgewinn soll dabei der Einsatz des neuartigen Features TraceMonkey (TM) sein. Beim TM handelt es sich um einen trace-basierten Compiler, mit dem die Entwickler die Schnelligkeit um das 2 bis 22-fache erhöhen konnten. Allgemein sollen damit alle in JavaScript geschriebenen Programme beschleunigt werden. Unter anderem bedient sich Googles Freemail-Dienst GMail zu einem Großteil der Technologie von JavaScript. Die Entwickler versprechen ihren Kunden dabei einen merklichen Geschwindigkeitsgewinn.
weiterlesen
-
27. 08. 2008, 17:11 #2
Re: Firefox 3.1: TraceMonkey bringt mehr Geschwindigkeit für JavaScript
Dann wollen wir das ganze doch mal testen
-
27. 08. 2008, 17:13 #3
Ich weiß nicht, ob es erwähnt wurde, aber das Update erscheint Ende 2008.
-
27. 08. 2008, 18:23 #4Mitglied
Habs getestet:
Leitung: DSL 16k
Seite: mail.google.com
Gemssen per: Handy Stoppuhr
Ohne TM(option auf false): ca 4 s
Mit Tm(option auf true): ca 3 s
Macht eine Sekunde. Natürlich gibt es toleranzen aber es war schneller
Problem ist nur, jetzt sind 90 Prozent meiner Plugins deaktiviert, incl. Feed Reader
aber APB, NoScript und Fortune tun's
-
27. 08. 2008, 19:36 #5
Firefox in Zusammenhang mit schnell ist doch eher ein Witz und was interessiert mich Javascript, der Mist ist bei mir standardmäßig deaktiviert. Die sollen erstmal den Ressourcenverbrauch minimieren und vor allem den Start optimieren.
-
27. 08. 2008, 21:59 #6
Dann heul nicht rum und hol dir Opera oder den Seamonkey. Es ist ja nicht so, dass dich einer dazu zwingt den FF zu nutzen.
-
27. 08. 2008, 22:22 #7
mich juckt firefox eh relativ wenig bin mit opera schon immer zufrieden gewesen, und werds auch bleiben ;-)
-
27. 08. 2008, 22:27 #8
der internet explorer ist und bleibt der schnellste

.daguru
-
27. 08. 2008, 22:53 #9
sollte mich echt mal in richtung opera machen, denn firefox nervt mich doch schon arg mit den ganzen memory bugs.
aber schön zuhören, hoffentlich nimmt firefox 3.1 nicht an speicherplatz und umfang zu, lieber mehr optimierungen (und da sollte es doch eine menge geben!)
-
27. 08. 2008, 23:18 #10Physiker
Wahnsinnig interessant! *gähn*
Zitat von d-j-h
In einer anderen News habe ich gelesen, die Geschwindigkeit soll sich von 3.0 auf 3.1 um 5% verbessern. Naja, obs nun wenig oder viel ist, höhere Geschwindigkeit ist immer gut
-
28. 08. 2008, 07:15 #11
Oder auch mal gewisse Standards einbringen wie die Änderung von Shortcuts. :-|
Zitat von p3ng3l
Kann doch nicht sein, dass ich dafür ein Addon brauche, aber irgendeinen grafischen Blödsinn wie den neuen Tab-Switchter bekomm.
-
28. 08. 2008, 07:57 #12
Hat es einen tieferen Sinn dass sich hier alle die Fx *nicht* benutzen ihren Senf dazu geben? Hört auf rumzuheulen wie ach so schlecht Firefox doch ist, niemand zwingt euch ihn zu benutzen und keiner will euch euren ach so tollen IE/Opera/Konq/Safari/... wegnehmen, werdet glücklich damit...
-
28. 08. 2008, 08:01 #13
Oh ein winziger Troll
Zitat von Teufel_in_Blau
Kennst du noch mehr Witze
Es scheint mir eher so, daß du Schwierigkeiten mit dem lesen und verstehen hast: ich heule nicht rum, sondern hätte gern anders gesetzte Prioritäten. Javascript ist beim Firefox kein Problem, sondern eher allg. ein Pest des Internets, auf die ich verzichten kann.
-
28. 08. 2008, 08:06 #14
Welche Shortcuts meinst du denn?
Zitat von Horst Fux
IExplorer: Neuer Tab: STRG + T
Firefox : Neuer Tab: STRG + T
IE: URL öffnen: STRG + L
FF: URL öffnen: STRG + L
IE: Tab schließen: STRG + F4
FF: Tab schließen: STRG + F4
IE: Tab wechseln: STRG + TAB
FF: Tab wechseln: STRG + TAB
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen...
Interaktivität im Internet ist also grundsätzlich was schlechtes? Ich versteh das so oder so wohl niemals im Leben... Die Geeks (wozu ich mich selbst eigentlich schon zählen würde) brüllen immer rum, wie scheiße GUIs und schöne grafische Benutzeroberfläche oÄ sind. Warum denn? Erfreuen sich eure Augen nicht an schöner Gestaltung? Wäre Vista beispielsweise nicht so verdammt shitte im Gebrauch (ich komm beispielsweise mit der neuen Systemsteuerung gar nicht klar), würde ich es mir installieren - einfach weil es besser aussieht als XP...Javascript ist beim Firefox kein Problem, sondern eher allg. ein Pest des Internets, auf die ich verzichten kann.
Schöne Farben, tolle Designs, interessante Details, etc.... Warum erfreut ihr euch nicht daran?
-
28. 08. 2008, 08:17 #15GFXmanGast
Firefox in Assembler schreiben!
-
28. 08. 2008, 08:55 #16
[IRONIE]
Zitat von Toronto
Nein! Shell ist ja mal sowieso viel cooler, und außerdem läuft keine GUI auf meinem 386er mit 2Mb Ram
[/IRONIE]
Naja mal im Ernst, ist ja schön und gut wenn man eher auf Minimalismus steht, aber muss ja nicht jeder. Ich persönlich erfreue mich an der Interaktivität vieler Webseiten und möchte sie eigentlich auch nichtmehr weggeben
PS: Der ultimative Browser ist sowieso Lynx
-
28. 08. 2008, 09:08 #17RabbadabbdabbGast
Mhhmm,, wie kann diese Option aktiviert werden? Wenn ich in about:config gehe ist die genannte Option gar nicht verfügbar... also weder an noch aus, einfach nicht da.
-
28. 08. 2008, 09:11 #18Mitglied
Also bitte...ohne Javascript auch kein AJAX und darauf will doch heute kein Entwickler mehr verzichten. Heute werden doch sämtliche Webanwendungen interaktiv gestaltet. Aber verzichte ruhig mal auf fortschrittliche Technik (und damit meine ich nicht js an sich aber drum herum kommt man auch nicht).
Zitat von kandor
Also ich entwickel fast nur noch in AJAX und mir gehts herzlich am Sack vorbei, wenn jemand js deaktiviert hat.
-
28. 08. 2008, 09:27 #19
Zitat von Rabbadabbdabb
Welche Version benutzt du denn?
Schon die nightlybuild 3.1?
Wenn nicht dann wirst du auch die Option nicht in about:config finden.
-
28. 08. 2008, 15:13 #20
Wunderbar, aber die Beispiele interessieren keinen Menschen, der mehr mit Shortcuts arbeitet. Abgesehen davon, dass ich Fan des Opera-Browsers bin, stelle ich mir häufig genug eigene Shortcuts ein.
Zitat von Toronto
Es ist doch einfach ein Unding, dass diese elementare Funktion nicht integriert ist, das verstehe ich einfach nicht. Ich will mich doch nicht dem Programm beugen, sondern es so konfigurieren, dass ich damit möglichst effektiv klarkomme.
-

mehr lesen...

Microsoft: Kinect der zweiten...
Heute, 13:00 in gulli:news