+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Lettland: File.lv abgeschaltet - Admins verhaftet

Der größte lettische BitTorrent Tracker File.lv wurde vor wenigen Tagen durch die Behörden abgeschaltet. Dem folgten zwei Festnahmen durch die Polizei, bei der die beiden Administratoren des Trackers verhaftet wurden. Eine IFPI-nahe Organisation war an der Operation vermeintlich ebenfalls beteiligt.

In altbekannter Manier haben die dortigen Polizeikräfte die beiden Administratoren des Trackers festgenommen. Unterstützt wurde der Zugriff von der lettischen Antipiraterie-Organisation LAmpA.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Lettland: File.lv abgeschaltet - Admins verhaftet

ich persöhnlich glaube das das nicht mehr lange geht bis die wieder frei sind... ich weiss zwar nicht wie die genau rechtslage in lettland ist aber aus diesen gründen können die behörden diese leute nciht wirklich lange festhalten

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von snagon
    ich persöhnlich glaube das das nicht mehr lange geht bis die wieder frei sind... ich weiss zwar nicht wie die genau rechtslage in lettland ist aber aus diesen gründen können die behörden diese leute nciht wirklich lange festhalten
    ja "frei" lassen. reicht aber auch schon, dass dann vermutlich hohe geldbeträge zu zahlen sind.

OffTopic:
    in der überschrift heißt es
    Zitat Zitat von gulli:news
    Eine IFPI-nahe Organisation war an der Operation vermeintlich ebenfalls beteiligt.
    während darunter sofort die vereinigung LAmpA genannt wird.
    ist diese vereinigung nun sicher daran beteildigt gewesen? (oder verstehe ich vllt das wort grad falsch? )

Zitat Zitat von gulli:news
    Bei der Abschaltung wurden drei Server beschlagnahmt, ein lettisches Portal spricht außerdem von einem "Kauft Upload-Credits via SMS"-System.
    kann das noch weiter erörtert werden, oder stellung dazu bezogen werden?
    diente das system dazu, dass aktive user sofort ihre persönlichen daten herausgeben, so dass sie leicht gefasst werden können?

Самозванец Avatar von m00h

Schon wieder so eine lächerliche Vorzeige-Aktion. In Lettland kriegt man jede CD bzw. DVD auf jedem größeren Bazar für 3-5 EUR. Der Tralivali ist übrigens (oder war es zumindest vor 5 Jahren) nebenbei der Besitzer eines kleinen Software-Ladens in Riga, wäre also nicht ausgeschlossen, dass es irgendwie damit zusammenhängt, wenn auch nur inoffiziell.

MfG
    m00h
    "Linux ist kostenlos, wenn Deine Zeit wertlos ist."

Mitglied

Standard Re: Lettland: File.lv abgeschaltet - Admins verhaftet. arme schweine...

Zitat Zitat von snagon
    hallo? wir reden hier von lettland. ich habe von lettland und lettischen verhältnissen, nachdem ich 2 semester in riga verbracht habe, eine ziemlich genaue vorstellung.

mit der polizei kam ich zwei mal in kontakt: einmal silvester, morgens auf dem nach hause weg. da bin ich nämlich ausgeraubt worden. "so viel glück im unglück kann man ja gar nicht haben..." direkt neben dem ausgang der unterführung ein streifenwagen, an einer roten ampel wartend. ich hin und meinen fall geschildert. kommentar: "go away, not our problem."

das nächste mal war im mai, wo wir mit einem mietwagen in litauen waren. auf der rückfahrt nach riga, um 00:30 und nur wenige kilometer, nachdem wir wieder über die grenze waren, bin ich angehalten worden, zu schnell gewesen. ließ sich aber mit einem kleinen taschengeld regeln.

und nur mal so zur info: die eu macht bei jedem eu-menschrechts-bericht ein ziemlich großes kapitel über lettland. von den cops während der haft verprügelt zu werden ist standard. ebenso eine bewährte verhör-/geständnismethode: plastiktüte über den kopf. geht natürlich manchmal schief, aber das opfer kommt wenigstens aus dem gefängnis frei. wenn auch nicht lebend.

eine weitere lettische technik oder vorgehensweise: penner, obdachlose, alkis rein in den transporter, raus aufs land und irgendwo im wald wieder aus den transporter werfen. was das für konsequenzen hat, insbesondere im winter, wenn es -15 bis -20 grad sind und/oder die opfer natürlich voll stramm sind, kann man sich am kleinen finger abzielen. ein erschießungskommando wäre vermutlich humaner.

und bezüglich deiner vermutung, dass man für sowas nicht lange sitzt: sehr wohl, wenn derjenige der interesse an deinem gefängsnisaufenthalt hat über genug macht/geld verfügt. dann ist da alles möglich. wirklich alles. im vergleich zum baltikum (und insbesondere lettland) herrscht in den usa eine soziale marktwirtschaft. und der "wilde westen" mutet im vergleich zum "wilden osten" an wie disneyland.

und die verhältnisse in lettischen gefängnissen wage ich mir noch nicht einmal vorzustellen. da ist lettland, gerade im gegensatz zu deutschland/westeuropa, eine vollkommen andere welt. manche von den studentenwohnheimen (gerade außerhalb von riga) dürften in deutschland vermutlich von amts wegen gar nicht bewohnt werden. genau wie manche unserer nachbarn. wenn die ruine halt kein wasser hat, muss man seine wäsche und das geschirr in pfützen waschen. blöd nur, wenn es im sommer nicht regnet.

also ich wünsche den beiden wirklich, dass sie möglichst schnell da raus und möglichst glimpflich davon kommen.

so, genug geschrieben, gute nacht

Wandang
    Gast

Standard Re: Lettland: File.lv abgeschaltet - Admins verhaftet. arme schweine...

@PulpFiction20: sry, aber ab dem punkt mit dem verprügeln und erfrieren lassen, etc konnte ich dir einfach nicht mehr glauben.
    ich habe zugegebener maßen keine ahnung von lettland, aber wenn es dort so rustikal zuginge, würde man vllt mehr in den medien darüber hören (ja sogar in den mainstreammedien)
    das klingt schon ziemlich weit hergeholt was du da sagst.
    hättest ja gleich schreiben können, dass dort die mafia regiert.

ein anderer punkt ist auch, dass du "nur" riga kennen gelernt hast (wenn ich das richtig rausgelesen habe). ich denke von dein eindrücken, welche dir dort widerfahren sind, kannst du nicht das ganze land so einordnen.

naja just my 2 cents.
    wenn es wirklich so sein sollte, dann ist es umso schlimmer.
    klingt aber etwas zu populistisch.

mfg
    Wandang

Mitglied

es ist ja auch nicht so, dass es permanent vorkommt, aber durchaus passiert. die beiden punkte, die du kritisierst habe ich übrigens aus einem eu-bericht, der im frühling veröffentlicht wurde...

und ja, da gebe ich dir recht: zwischen lettland (land) und lettland stadt (also riga, der größten stadt des baltikums, in der übrigens knapp ein drittel der einwohner lettlands leben) liegen welten. aber abgesehen von ein paar anderen städten, kann man lettland durchaus mit riga gleichsetzen.

und was erwarstest du denn bitte von den "mainstream-medien"? lettland ist von der größe her ungefähr mit niedersachsen (!) zu vergleichen und hat etwas mehr als 2/3 der einwohner von berlin. was sollen denn die medien große über diese "zwerge" berichten? was erfährst du denn von anderen, vergleichbar kleinen ländern in den medien? abgesehen davon, wenn die kanzlerin dort mal gerade einen besuch abstattet, wie jetzt in litauen und estland. klar, habe vorher auch etwas über die länder gewußt. der "normaldeutsche" hat schon probleme damit, die 3 baltischen länder überhaupt auseinander zu halten.

oder anderes freund-und-helder-beispiel (nicht nur in lettland, sondern im ganzen extrem homophoben osteuropa vorkommend): es kommt zu einer kundgebung von homosexuellen für gleichberechtigung. die natürlich unter polizeischutz stattfinden muss. irgendwann eskaliert die situation und die gegendemonstranten gehen gegen die homosexuellen auf der kundgebung vor. was macht die polizei? nicht ihre aufgabe, die kundgebungsteilnehmer zu beschützen, sondern diese, gemeinsam mit den gegendemonstranten, aufzumischen.

natürlich sind das die extrembeispiele. ich will damit ja auch nur sagen: auch wenn es extrem ist und uns extrem-extrem vorkommt, kommt es dort aber trotzdem vor!

8.  

+ Antworten