+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Vorratsdatenspeicherung: Regierung bessert nach, Telekom bereitet sich auf Umsetzung vor

Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist in Deutschland die sogenannte verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikationsdaten offiziell in Kraft. Die im November 2007 offiziell vom Parlament beschlossene Regelung sieht vor, dass die Verbindungsdaten sämtlicher Telefon- und Handygespräche, Internetverbindungen und Emails von den Providern sechs Monate lang gespeichert werden müssen.

Unter Verbindungsdaten versteht man bei Telefongesprächen die eigene und die angerufene Nummer sowie Zeitpunkt und Dauer des Gesprächs, bei Mobiltelefonen auch den durch die verwendete Mobilfunkzelle identifizierten ungefähren Ort des Gesprächs. Bei Nutzung des Internets werden die eigene IP-Adresse, Zeitraum und Dauer der Nutzung gespeichert (nicht, wie von einigen Leuten angenommen, besuchte Internetseiten), bei Emails die Absender- und Empfängeradresse und der Zeitpunkt der Versendung (wobei hierbei teilweise eine Speicherung auch anderer sogenannter Header-Daten, unter anderem der Betreffzeile, aus technischen Gründen nicht ausgeschlossen werden kann). Bei Internet und Email gilt allerdings noch bis Ende des Jahres eine Übergangsregelung, während der zwar theoretisch gespeichert werden muss, Verstöße aber nicht sanktioniert werden.

weiterlesen

Frank2Soprano
    Gast

Standard Re: Vorratsdatenspeicherung: Regierung bessert nach, Telekom bereitet sich auf Umsetzung vor

Zitat Zitat von gullinews
    Nun ist sich die Bundesregierung ihrer Sache offenbar selbst nicht mehr so sicher und bessert nach. Am 08.08. dieses Jahres wurde beschlossen, kleine Email-Provider (bis zu welcher Kundenzahl Anbieter in diese Kategorie fallen, ist allerdings nicht genau aus dem neuen Gesetzesentwurf ersichtlich) von der Pflicht, an einen Dienst der Bundesnetzagentur zur automatisierten Datenabfrage angeschlossen zu sein, auszunehmen.
    weiterlesen
    Damit wird doch das gesamte Vorhaben ad absurdum geführt. Welcher Terrorist, der eh schon so blöd ist, seine Anschläge via eMail vorzubereiten, ist denn dann noch so bescheuert, dies bei Telekom und Co. zu machen, wenn er doch 'nen niedlichen, kleinen Anbieter nehmen kann, der seine Anschlagspläne gar nicht speichern muss...

Mitglied

Standard Re: Vorratsdatenspeicherung: Regierung bessert nach, Telekom bereitet sich auf Umsetzung vor

Fallen unter Terroristen auch die Raubmordkopierer?

Mitglied

Zitat Zitat von Frank2Soprano
    Damit wird doch das gesamte Vorhaben ad absurdum geführt. Welcher Terrorist, der eh schon so blöd ist, seine Anschläge via eMail vorzubereiten, ist denn dann noch so bescheuert, dies bei Telekom und Co. zu machen, wenn er doch 'nen niedlichen, kleinen Anbieter nehmen kann, der seine Anschlagspläne gar nicht speichern muss...
    eins zwei zeilen darunter steht aber
    Die Vorratsdatenspeicherung selbst allerdings ist von der Einschränkung nicht betroffen und muss weiterhin durchgeführt werden; es entfällt lediglich die Pflicht zur automatisierten Bereitstellung der Daten.
    wer lesen kann ... du weist schon

habe noch ne frage zu der protokolen des internet verkehrs.
    Bei Nutzung des Internets werden die eigene IP-Adresse, Zeitraum und Dauer der Nutzung gespeichert
    dsl kunden haben doch meistens einen router der immr an ist und somit auch immer online ist. inwieweit bringen solche protokolle dann überhaupt was?
    Doktor, Doktor, ich habe mich mit der Doppelmoral angesteckt!

Mitglied Avatar von MbS

Zitat Zitat von tttt
    dsl kunden haben doch meistens einen router der immr an ist und somit auch immer online ist. inwieweit bringen solche protokolle dann überhaupt was?
    Wenig, aber dies ist dann wohl eher zweitrangig. Außer natürlich der Zeitraum, in dem man eine bestimmte IP Adresse gehabt hat, darüber ist man dann ja schließlich identifizierbar.

MfG
    MbS

no way man Avatar von Xenor

@MbS
    Sicher bringt das was. Wenn auf irgend einem Server irgend eine IP gespeichert wurde, die..kA irgendwelche Bombebauanleitungen veröffentlicht hat kann man mit den gespeicherten Daten dann heraus finden, wer dies geschrieben hat.

Dies war im Prinzip bisher auch möglich, allerdings haben die meisten Provider nur etwa eine Woche gespeichert. Und auf die VDS-Daten kann man, so weit ich das weiß, auch ohne richterlichen Beschluss zugreifen, was vorher z.B. bei Raubmordkopierern nicht möglich war.
    31.01.2009 - I survived "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen."
    Copyright ®2009, _danlex

Für ein lesbares Gulli: Rechtschreibprüfung in Browsern

Peter Lustig Avatar von !AntiDekoration

bedauerlich... oder triffts lächerlich besser?
    proud-member-of-the-proud-to-be-no-member-to-no-crew-crew

Gebratene Kartoffel

Das geht eher ins lächerliche. Der ganze Scheiß bringt doch eh nix. Die haben anscheinend noch nie was von Verschlüsselung gehört. Ich kann mir nicht mal vorstellen, was die mit den Daten alles machen wollen. Den Herrn Beamten muss ja ziemlich langweilig sein, wenn die die Logs kontrollieren wollen. Schon allein die Datenbank, welche bei 80 Mio "Kunden" exisitiert muss einem ja den Schweiß auf die Stirn treiben.

Naja, mir kanns egal sein, alles bei mir ist mit truecrypt auf der HDD verschlüsselt, surfen tu ich nur noch über TOR, EMails werden mit OpenPGP verschlüsselt und IM mach ich mithilfe von OTR.

Mitglied

@Bratkartoffel..... das ist natürlich sehr sicher muuahaha bringen tuts dir nix oder glaubst du ein ermittler holt die meisten infos aus unbedeutendem inhalt (wollte dir natürlich nicht unterstellen du wärest ein täter nach 100a stpo denn nur dafür darf die vds benutzt werden und das ist auch gut so!)

warscheinlich bin ich einer der wenigen die die vds befürworten.

Und eins ist sicher, die großen tk-unternehmen schalten schon rechtsexperten ein, die prüfen ob die anfragen von staatlicher seite rechtens sind; allein schon aus selbstschutz wegen den vergangenen datenskandalen.

gruß Z

AHHH ERROR! Avatar von Oburi

Zitat Zitat von Nash87
    Fallen unter Terroristen auch die Raubmordkopierer?
    Wenns nach der dt. Regierung geht, sind Selbige schlimmer als die Terroristen
    Irre explodieren nicht wenn das Tageslicht sie trifft, egal wie irre sie sind.
    - George Clooney -

Boerse.bz - Moderator

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

Naja wird ab da halt bloss noch alles verschlüsselt gemacht

VPN + TOR bzw SOCKS -.-

Und alles ist Geritzt ^^ Dann kann von mir aus der nächste daten Skandal kommen

Die glauben doch nicht im ernst das sie damit Terroristen fangen ...

die müssen dan schon wirklich aus der Steinzeit kommen

mFg

das schönste auf der welt Avatar von money

Mein gott dann benutzen die terroristen hall ne verschlüßelte leitung zu einem server im ausland
    dann können sie sich ihre vorratsdatenspeicherung ziemlich tief ins A..... schieben

ich hab das ganze sowieso für schwachsinn gehalten und das tuhe ich immernoch
    Geld macht nicht glücklich! Macht aber vieles leichter.

Mitglied

Zitat Zitat von Xenor
    Dies war im Prinzip bisher auch möglich, allerdings haben die meisten Provider nur etwa eine Woche gespeichert. Und auf die VDS-Daten kann man, so weit ich das weiß, auch ohne richterlichen Beschluss zugreifen, was vorher z.B. bei Raubmordkopierern nicht möglich war.
    Eine Woche gespeichert? Das soll wohl ein Scherz sein. Vorher warens es auch schon ein paar Monate (glaube bei Telekom 3, aber bin mir nicht sicher). Bei dem Zugriff bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Aber zumindest wurde nach dem Eilantrag entschieden, wie es auch in der News Steht, dass man erstmal nur durch richterlichen Beschluss auf die VDS-Daten zugreifen kann.

Zitat Zitat von Bratkartoffel2
    Das geht eher ins lächerliche. Der ganze Scheiß bringt doch eh nix. Die haben anscheinend noch nie was von Verschlüsselung gehört. Ich kann mir nicht mal vorstellen, was die mit den Daten alles machen wollen. Den Herrn Beamten muss ja ziemlich langweilig sein, wenn die die Logs kontrollieren wollen. Schon allein die Datenbank, welche bei 80 Mio "Kunden" exisitiert muss einem ja den Schweiß auf die Stirn treiben.
    Und was soll Verschlüsselung bitteschön bringen? Da macht sich der Newsposter schon die Mühe und erklärt alles nochmal genau und du liest es anscheinend nicht (richtig). Es werden keine Inhalte gespeichert - und nur die Inhalte wären von der verschlüsselung betroffen. Außerdem kontrollieren die nicht ständig alle Logs. Nur bei einer Straftat wenden sie sich an die Provider, die durch Suchmechanismen die Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt und IP, Telefonnummer oder sonstwas herausgeben werden.

Zitat Zitat von Bratkartoffel2
    Naja, mir kanns egal sein, alles bei mir ist mit truecrypt auf der HDD verschlüsselt, surfen tu ich nur noch über TOR, EMails werden mit OpenPGP verschlüsselt und IM mach ich mithilfe von OTR.
    1. HDD verschlüsseln bringt in dem Fall nichts, da es nichts mit der Vds zu tun hat.
    2. Nur über TOR: Glaubst ja wohl selbst nicht. Aber wenns stimmt, dann hast du ja eine Menge Zeit.
    3. E-Mails verschlüsseln: oha allen den du schreibst, wissen, wie man das wieder entschlüsselt (also haben ahnung von PGP und benutzen es auch). Und du bekommst von bestimmten Diensten (Foren etc.) nur verschlüsselte Mails? So: Und was hat das nun mit der Vds zu tun? Nix, weil kein Inhalt gespeichert wird.
    4. IM: Wusste gar nicht, dass diese von der Vds betroffen sind.

Gruß
    Christoph

PS: Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich für die Vds bin - ich bin sehr dagegen. Aber ich mag diese Falschaussagen nicht.

Mitglied Avatar von .nfo

Zitat Zitat von money
    Mein gott dann benutzen die terroristen hall ne verschlüßelte leitung zu einem server im ausland
    dann können sie sich ihre vorratsdatenspeicherung ziemlich tief ins A..... schieben

ich hab das ganze sowieso für schwachsinn gehalten und das tuhe ich immernoch
    Wer glaubt, die VDS wurde tatsächlich eingeführt wegen Terrorismus der lässt sich von unseren Politikern ganz schön aufs Korn nehmen.
    Es ist doch offensichtlich das der Terrorismus ein vorgeschobener Grund ist.
    Unsere Regierung hat immer mehr Angst vor seinen Bürgern, deswegen kommt die VDS.
    Eigentlich ein Armutszeugniss für unsere momentane Politik!

Mitglied

@Synex.. sehr gut.. muss man wirklich differenzierter sehen

@.nfo hat so den anschein.. aber wirklich sind die anzahl der beschlüsse und auskunftsersuchen richtung provider ca 2Promille der gesamten Anzahl mit verdachtsgrund Terror... für mich reicht diese geringe zahl als grund

__________ Avatar von xzeNji

Natürlich ist das schwachsinn!

Die werden nicht einen einzigen terroristischen Plan oder wie auch immer damit aufdecken!
    § 307 (2)
    Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

das schönste auf der welt Avatar von money

Zitat Zitat von .nfo
    Wer glaubt, die VDS wurde tatsächlich eingeführt wegen Terrorismus der lässt sich von unseren Politikern ganz schön aufs Korn nehmen.
    Es ist doch offensichtlich das der Terrorismus ein vorgeschobener Grund ist.
    Unsere Regierung hat immer mehr Angst vor seinen Bürgern, deswegen kommt die VDS.
    Eigentlich ein Armutszeugniss für unsere momentane Politik!
    da geb ich dir auch recht aber wer weiß was bei denen in den köpfen vorgeht vilt sind die ja wirklich dumm genug zu glauben das es was hilft ^^
    das war ja genau so bei der raserfahndung und was hats gebracht 3 anzeigen glaub ich warens und keine verurteilung
    Geld macht nicht glücklich! Macht aber vieles leichter.

Mitglied

ob man sich dann, selbst wenn eigentlich nicht gebucht, im Nachhineine ein Einzelverbindungsnachweis zukommen lassen kann
    +++ Hier könnte ihre Werbung stehen +++

Surrender
    Gast

Von mir ist eh schon bekannt das bei mir 24/7 Gefahr in Verzug ist.
    Weshalb sonst ist bei jeder Kontrolle wenn ich energisch auf Beamte zugehe um meine Papiere zu übergeben der erste Griff zum Halfter?
    Die Schisser in Uniform...ohne Waffe kacken die sich ein!

Erziehungsberechtigter Avatar von Schattenspieler

Das ist doch nichts weiter als social engineering/reverse social networking, nur auf staatlicher Ebene.
    Bundestagsabgeordnete und andere Regierungsvertreter auf Bundes- oder Länderebene sind doch davon auch nicht ausgenommen oder? Man sollte die vorhandenen Daten dann vllt. mal auswerten und schauen, mit welchen Figuren diese Leute regelmäßigen Kontakt halten, die u.U. deren Neutralität oder gar ihrem Gesellschaftlichen Auftrag entgegen wirken könnten.
    Aber das ist natürlich reine Distopie. Unsere Staats"diener" haben ja nichts zu verbergen ...
    Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?

"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
    Das kommt vor." (
    ich) {-_-} Sig v1.60i

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte