|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Der fortlaufende Ausbau des Internets verleitet immer mehr Cyberkriminelle zu dubiosen Geldwäschegeschäften in diesem Bereich. Aus einem Bericht vom Softwarehersteller McAfee geht hervor, dass hauptsächlich Gelder aus Betrugs- und auch Malware-Geschäften im Internet "gewaschen" werden. Nach gängiger Expertenmeinung sei dabei ein ansteigender Trend feststellbar.
Da reguläre Bankgeschäfte immer eine umfassende Auskunft über die beteiligten Kontoinhaber preisgeben, vermeiden Cyberkriminelle diesen Weg des Geldflusses. Daher bietet es sich an, die Gelder aus zwielichtigen Quellen in virtuelle Zahlungsmittel zu wechseln, um diese später wieder zurückzutransferieren. Dr. Igor Muttik von McAfee hat einen* Vorschlag parat, um diese Machenschaften auf effektive Weise zu unterbinden. weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Diese idee ist ja sowas von bescheuert die gehört ohne umwege in den papierkorb! |
|
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Mitglied
|
Hm, wieso bescheuert? Wäre schön, wenn du nicht nur kommentieren würdest, sondern uns auch deine Meinung darlegen könntest. Ist mir nicht ganz klar, was an mehr Datenschutz via Verschlüsselung schlecht sein soll.
Deine Sig lässt vermuten, dass du dazu in der Lage bist!
150 S. habe ich über die Schließung der Börse gelesen und ich bin mir sicher: HIRN IST AUS!
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Mitglied
|
das ja mal wieder eine "tolle" idee....
1. welcher spammer spammt denn von seinem anschluss ? das läuft doch eh zum grösten teil über botnetze und da ist es dem spammer warscheinlich scheissegal ob dem "zombie" da kosten entstehen... und 2. verschlüsselte emails aha... aber was ist dann mit den "terroristen" ? die kann man dann ja garnicht mehr ausspionieren und brauch darum auf jedenfall zugriff auf jeden pc
|
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Mitglied
|
Die idee Email's kostenpflichtig zu machen kommt seit über 10 Jahren immermal wieder auf. Sowas wird nie kommen weil es gottseidank keine Praktikable lösung dafür gibt.
|
|
|
|
|
|
# 6 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Mitglied
|
Das mit der kostenpflichtigen mail währe in jeder Hinsich daneben.
Man kann ja auch Mail-Bomber nutzen um nur eine Mail zu verschicken. Der Mail-Bomber als freeware Email-Sender der Zukunft. LOL
Roughnessly is only the Reality.
|
|
|
|
|
|
# 8 | |
|
Mitglied
|
Sorry, Kollegen, hier muß ich meckern.
Die Erlöse aus Phishing etc. werden nicht in "virtuelle Zahlungsmittel" umgewandelt (in welche? Wie sollte das gehen?), sondern es werden -- wiederum per Spam -- "Transfer-Agenten" angeworben, die die Gelder über ihre Konten laufen lassen, abheben und dann per MoneyTransfer oder wie diese Firmen alle heißen an die Spammer überweisen. Hint: Auch ein PayPal-Konto wird durch ein reales Konto bei einer realen Bank repräsentiert, ist also nicht virtuell. Man kann das Geld nur nicht am Automaten abholen. Ein Zeitpuffer bei Überweisungen wäre Unsinn und widerspräche außerdem deutschem Recht: Demnach (ich müßte den Paragrafen raussuchen) muß eine Bank binnen drei Bankgeschäftstagen gutbuchen. Schlimm genug, daß selbst das nicht immer funktioniert. Wie die Beamten, die diese Buchungen überwachen sollen, finanziert werden sollen, wird ja mal wieder nicht erwähnt. Zitat:
Was die Verschlüsselung von Mail angeht: Da hat jemand PGP/GnuPG nicht verstanden. Die öffentlichen Schlüssel liegen zur Vereinfachung der Sache häufig auf öffentlichen Servern. Will ich jemandem eine Mail schreiben, dessen Key ich nicht habe, kann ich den Key dort einfach abrufen. Das gleiche könnten Spammer auch. Was sie in der Praxis (noch?) davon abhalten wird, ist der erhöhte Rechenaufwand auf den Zombies, das könnte ja denn doch mal jemandem auffallen. Merke: Verschlüsselung ist Datenschutz, aber kein Spamschutz. Gruß aus Berlin Atari-Frosch
but these are only boys and I will never know
how men can see the wisdom in a war (Chris de Burgh -- Borderline) Geändert von Atari-Frosch (30. 08. 2008 um 12:42 Uhr) Grund: Ergänzung zur Mailverschlüsselung |
|
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
WWAAD?
|
Zitat:
Welchen Virenscanner nutzt du?
Ich bin Atheist, ich glaube nur was sich wissenschaftlich belegen lässt. Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist, BILD informiert |
|
|
|
|
|
|
# 10 | |
|
Boardcrew
|
Zitat:
Das Abrufen öffentlicher Schlüssel von Servern ist für einen Spammer doch viel zu aufwendig. Der will seine Sache so quick & dirty wie möglich realisieren. Sich erst Zugriff auf einem Server zu verschaffen, Daten zu sortieren etc. etc. etc. - darauf haben die Spammer derzeit doch überhaupt keine Lust. Da zog das Gegenargument mit dem Bot-Netz schon viel eher. Wenn's jemanden erwischt hat, warum soll er dafür bezahlen, wenn sein Computer böswillig verseucht wurde. Gruß zurück aus Essen!
gulli:news Redaktion. Wien & Essen. gulli @ twitter.
|
|
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Gesperrt
|
Im Prinzip würde eine Rückmeldung beim Versenden reichen um den Spam ein für allemal zu unterbinden.
Und das ist auch technisch machbar, wird eine Mail geschickt ist sie in der Rückmeldung vom Server per Captcha oder Key zu bestätigen ansonsten wird sie verworfen. Für Newsletter oder bekannte Adressen kann man Ausnahmeregelungen wie auch bei schon jetzigen Spamfilter erstellen und fertig. Es gibt auch noch andere Methoden also sind Gebühren nur Unfug. |
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Leberkäs Hawaii
|
Gebühren für email !!!! lol
Wir Deutschen bringen nicht mal eine Autobahnvignette zustande, da sind wir mit Gebühren für email glaube ich ein bißchen überfordert. Da müssen wir uns wieder mal ein paar Computer-Inder kommen lassen. Noch größerer Quatsch ist ein Empfänger-Schlüssel. Wer soll denn das verwalten? Ich sehe schon Schäuble vor dem Server mit den Keys herumrollen.... Lassen wir es also wie es ist!
MORS CERTA HORA INCERTA
|
|
|
|
|
|
# 13 |
|
Hat den größten E-Penis
|
Es gibt doch schon längst Geldwäschegesetze in Europa die eine eindeutige Identifizierung des Kunden der E-Currencys kauft erfordert. Spätestens wenn sich das ausweitet werden die Exchanger in Liechtenstein und Panama aus dem Boden schießen.
|
|
|
|
|
|
# 14 |
|
";DROP TABLE;--
|
Falls die email-gebühr eingeführt werden sollte, frage ich mich, wie lang es dauert, bis es eine alternative gibt. Warscheinlich würde es nicht von heute auf morgen kommen, sondern mit ner gewissen frist, nach deren ablauf die email kollektiv in die Tonne getreten wird, und dann ist alles wieder wie es war, denn die spammer sind auch mitumgestiegen
- wird überarbeitet -
|
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Mitglied
|
Hi Ghandy,
Zitat:
Nochmal: Mailverschlüsselung ist KEIN Spamschutz. Gruß, Frosch
but these are only boys and I will never know
how men can see the wisdom in a war (Chris de Burgh -- Borderline) |
|
|
|
|
|
|
# 16 | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
1. Verstehen 2. Posten NICHT umgekehrt! Zitat:
Warum sollte jemand bezahlen wenn er bestohlen wird, weil er meint sein Auto nicht abschließen zu müssen und den Schlüssel stecken lässt? |
||
|
|
|
|
|
# 17 |
|
Mitglied
|
Aua... Aber das Gleiche hat son Wirtschaftsinformatik Prof bei uns mal vorgeschlagen. Ich dachte damals nur: "Was??? den Gedanken mal zuende denken?"
An wen soll das Geld denn entrichtet werden? Den ISP, den Mailserver oder an den Staat? Wenns an den Mailserver gehen soll... soll ich mich dann auch irgendwann selbst bezahlen? Dann auch die sache mit den Botnetzen... Welcher Spammer schickt die Masse an Spams von seinen eigenen Anschlüssen aus? Jippie Bestrafen wir die Botopfer gleich doppelt! nenene.... das sieht mir nach einer sehr dummen Idee aus...
So come take a drink and drown your sorrows
And all of our fears will be gone til tomorrow We'll have no regrets and live for the day In Nancy's Harbour Cafe - Alestorm, Nancy the Tavern Wench |
|
|
|
|
|
# 18 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Für einen Spammer sicherlich nicht ganz so günstig wie E-Mail pro "Kundenkontakt", aber mit ein paar Fake-Accounts und etwas Scripting sollte man da auch die Kosten runterbekommen. Zur Not Gästebuchspam.. Notfalls "crowd-sourcing" der ganzen Geschichte über Affilate-Programme. Gibt es doch auch schon für viele andere obskure Angebote... Also gar nicht so abwegig meiner Meinung nach... |
|
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Mitglied
|
Das beste wärs man würde eine Option vorsehen um Spamwhitelisting gegen Geld zu ermöglichen. Dabei muß der Absender eine vom Empfänger festlegbare Summe zahlen um garantiert durch den Spamfilter zu kommen, diese Summe wird dem Empfänger überwiesen. Das wäre die demokratischte Lösung.
Crass Spektakel
life is short and in most cases it ends with death but my tombstone will carry the hiscore |
|
|
|
|
|
# 20 | |
|
Boardcrew
|
Zitat:
gulli:news Redaktion. Wien & Essen. gulli @ twitter.
|
|
|
|
|
|
|
# 21 |
|
♥TechnoLover♥
|
Was ist denn das für ein Käse? Wenn jetzt zb web.de ab heute auch nur 1Cent pro Mail verlangen würde, würde man einfach zu gmx gehen? Wo ist da das Problem? Und selbst wenn ALLE Provider die komische Gebühr einführen setzt man einfach seinen eigenen emailserver auf :-D Wo liegt da das Problem?
Wie kommt der Typ überhaupt auf so ne schwachsinnige Idee? Das ist ja wie die Musikindustire geglaubt hat der kopiererei ein riegel vorzuschieben indem die musicload und co aufmacht Ich lach mich scheckig
|
|
|
|
|
|
# 22 |
|
Erziehungsberechtigter
|
Außerdem ist das Netz immernoch voll von Open Relais. Solange es die gibt, wird es SPAM geben - egal zu welchem Zweck. => Schwachsinniger Vorschlag.
Eher würden kostenpflichtige E-Mails imo dazu führen, daß noch mehr Personen oder Firmen eigene Mailserver einrichten und das Problem somit eher verschlimmern als bessern. "Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen. Das kommt vor." (ich) {-_-} Sig v1.60i |
|
|
|
|
|
# 23 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
) besonders toll finde ich, dass das weder eine meinung, noch ein argument ist. lg, millennia |
|
|
|
|
|
|
# 24 |
|
z.Zt. selten im G::B
|
Warum Gebühren für Emails? Denkt mal nach, ein wichtiger Grund ist ganz einfach und nachvollziehbar: Mehr Überwachung!
Denn: wenn etwas kostet, muss man auch irgendwie Geld überweisen und sobald man überweist ist man anhand der Bankdaten identifizierbar. |
|
|
|
|
|
# 25 |
|
Erziehungsberechtigter
|
Dafür aber völlig unbrauchbar. Dann müsste man es eher von einem kostenpflichtigen zu einem -freien Dienst machen und nicht andersrum. Sobald das was kostet, werden doch alle, die eine Möglichkeit dazu haben, davon abgehen und eigene Alternativen suchen oder aufbauen. Wird einfach nicht kommen.
"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen. Das kommt vor." (ich) {-_-} Sig v1.60i |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps
Escaria: Erobere die Welt