Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 30. 08. 2008, 08:47   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Geldwäsche im Web nimmt zu: Gebühren für E-Mails einführen?

Der fortlaufende Ausbau des Internets verleitet immer mehr Cyberkriminelle zu dubiosen Geldwäschegeschäften in diesem Bereich. Aus einem Bericht vom Softwarehersteller McAfee geht hervor, dass hauptsächlich Gelder aus Betrugs- und auch Malware-Geschäften im Internet "gewaschen" werden. Nach gängiger Expertenmeinung sei dabei ein ansteigender Trend feststellbar.

Da reguläre Bankgeschäfte immer eine umfassende Auskunft über die beteiligten Kontoinhaber preisgeben, vermeiden Cyberkriminelle diesen Weg des Geldflusses. Daher bietet es sich an, die Gelder aus zwielichtigen Quellen in virtuelle Zahlungsmittel zu wechseln, um diese später wieder zurückzutransferieren. Dr. Igor Muttik von McAfee hat einen* Vorschlag parat, um diese Machenschaften auf effektive Weise zu unterbinden.

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 11:09   # 2
OwenBurnett
Mitglied

Standard Re: Geldwäsche im Web nimmt zu: Gebühren für E-Mails einführen?

Zitat:
Eine Überlegung wäre es zumindest wert.
Was wie? Niemals!
Diese idee ist ja sowas von bescheuert die gehört ohne umwege in den papierkorb!
OwenBurnett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 11:25   # 3
Felsenherz
Mitglied

Hm, wieso bescheuert? Wäre schön, wenn du nicht nur kommentieren würdest, sondern uns auch deine Meinung darlegen könntest. Ist mir nicht ganz klar, was an mehr Datenschutz via Verschlüsselung schlecht sein soll.

Deine Sig lässt vermuten, dass du dazu in der Lage bist!
150 S. habe ich über die Schließung der Börse gelesen und ich bin mir sicher: HIRN IST AUS!
Felsenherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 11:47   # 4
Nummer-27
Mitglied

Thumbs down Re: Geldwäsche im Web nimmt zu: Gebühren für E-Mails einführen?

das ja mal wieder eine "tolle" idee....

1. welcher spammer spammt denn von seinem anschluss ? das läuft doch eh zum grösten teil über botnetze und da ist es dem spammer warscheinlich scheissegal ob dem "zombie" da kosten entstehen...
und
2. verschlüsselte emails aha... aber was ist dann mit den "terroristen" ? die kann man dann ja garnicht mehr ausspionieren und brauch darum auf jedenfall zugriff auf jeden pc
Nummer-27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 11:52   # 5
Maturn
Mitglied

Die idee Email's kostenpflichtig zu machen kommt seit über 10 Jahren immermal wieder auf. Sowas wird nie kommen weil es gottseidank keine Praktikable lösung dafür gibt.
Maturn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 11:55   # 6
christophkrner
Mitglied

Zitat:
Zitat von OwenBurnett
Was wie? Niemals!
Diese idee ist ja sowas von bescheuert die gehört ohne umwege in den papierkorb!
ja, da stimme ich zu. Das machen die niemals, da sonst Milliarden Leute für ihre Mails zahlen müssten.
christophkrner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 12:16   # 7
chatnick
Mitglied

Thumbs down Re: Geldwäsche im Web nimmt zu: Gebühren für E-Mails einführen?

Das mit der kostenpflichtigen mail währe in jeder Hinsich daneben.

Man kann ja auch Mail-Bomber nutzen um nur eine Mail zu verschicken.

Der Mail-Bomber als freeware Email-Sender der Zukunft. LOL
Roughnessly is only the Reality.
chatnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 12:38   # 8
Atari-Frosch
Mitglied

Benutzerbild von Atari-Frosch

Sorry, Kollegen, hier muß ich meckern.

Die Erlöse aus Phishing etc. werden nicht in "virtuelle Zahlungsmittel" umgewandelt (in welche? Wie sollte das gehen?), sondern es werden -- wiederum per Spam -- "Transfer-Agenten" angeworben, die die Gelder über ihre Konten laufen lassen, abheben und dann per MoneyTransfer oder wie diese Firmen alle heißen an die Spammer überweisen. Hint: Auch ein PayPal-Konto wird durch ein reales Konto bei einer realen Bank repräsentiert, ist also nicht virtuell. Man kann das Geld nur nicht am Automaten abholen.

Ein Zeitpuffer bei Überweisungen wäre Unsinn und widerspräche außerdem deutschem Recht: Demnach (ich müßte den Paragrafen raussuchen) muß eine Bank binnen drei Bankgeschäftstagen gutbuchen. Schlimm genug, daß selbst das nicht immer funktioniert. Wie die Beamten, die diese Buchungen überwachen sollen, finanziert werden sollen, wird ja mal wieder nicht erwähnt.

Zitat:
das kostenlose Verschicken von E-Mails ist eine der Grundpfeiler des Webs.
Aua. Web und Mail sind getrennte Dienste im Internet. Das Web hat mit E-Mails genau gar nichts zu tun. Maximal werden Webmail-Interfaces per http(s) angeboten, diese dienen jedoch nur als (meist magerer) Ersatz für einen eigenen Mailclient.

Was die Verschlüsselung von Mail angeht: Da hat jemand PGP/GnuPG nicht verstanden. Die öffentlichen Schlüssel liegen zur Vereinfachung der Sache häufig auf öffentlichen Servern. Will ich jemandem eine Mail schreiben, dessen Key ich nicht habe, kann ich den Key dort einfach abrufen. Das gleiche könnten Spammer auch. Was sie in der Praxis (noch?) davon abhalten wird, ist der erhöhte Rechenaufwand auf den Zombies, das könnte ja denn doch mal jemandem auffallen. Merke: Verschlüsselung ist Datenschutz, aber kein Spamschutz.

Gruß aus Berlin
Atari-Frosch
but these are only boys and I will never know
how men can see the wisdom in a war
(Chris de Burgh -- Borderline)

Geändert von Atari-Frosch (30. 08. 2008 um 12:42 Uhr) Grund: Ergänzung zur Mailverschlüsselung
Atari-Frosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 12:40   # 9
alter_Bekannter
WWAAD?

Zitat:
Zitat von chatnick
Das mit der kostenpflichtigen mail währe in jeder Hinsich daneben.

Der Mail-Bomber als freeware Email-Sender der Zukunft. LOL
0wn4g3!
Welchen Virenscanner nutzt du?
Ich bin Atheist, ich glaube nur was sich wissenschaftlich belegen lässt.
Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist, BILD informiert
alter_Bekannter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 13:01   # 10
Ghandy
Boardcrew

Benutzerbild von Ghandy

Zitat:
Zitat von Atari-Frosch
Aua. Web und Mail sind getrennte Dienste im Internet. Das Web hat mit E-Mails genau gar nichts zu tun.
Das habe ich auch nie behauptet.
Das Abrufen öffentlicher Schlüssel von Servern ist für einen Spammer doch viel zu aufwendig. Der will seine Sache so quick & dirty wie möglich realisieren. Sich erst Zugriff auf einem Server zu verschaffen, Daten zu sortieren etc. etc. etc. - darauf haben die Spammer derzeit doch überhaupt keine Lust.
Da zog das Gegenargument mit dem Bot-Netz schon viel eher. Wenn's jemanden erwischt hat, warum soll er dafür bezahlen, wenn sein Computer böswillig verseucht wurde.

Gruß zurück aus Essen!
gulli:news Redaktion. Wien & Essen. gulli @ twitter.
Ghandy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 14:09   # 11
Kabummski
Gesperrt

Benutzerbild von Kabummski

Im Prinzip würde eine Rückmeldung beim Versenden reichen um den Spam ein für allemal zu unterbinden.

Und das ist auch technisch machbar, wird eine Mail geschickt ist sie in der Rückmeldung vom Server per Captcha oder Key zu bestätigen ansonsten wird sie verworfen. Für Newsletter oder bekannte Adressen kann man Ausnahmeregelungen wie auch bei schon jetzigen Spamfilter erstellen und fertig.

Es gibt auch noch andere Methoden also sind Gebühren nur Unfug.
Kabummski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 14:40   # 12
pehlilabelle
Leberkäs Hawaii

Benutzerbild von pehlilabelle

Gebühren für email !!!! lol

Wir Deutschen bringen nicht mal eine Autobahnvignette zustande, da sind wir mit Gebühren für email glaube ich ein bißchen überfordert. Da müssen wir uns wieder mal ein paar Computer-Inder kommen lassen.

Noch größerer Quatsch ist ein Empfänger-Schlüssel. Wer soll denn das verwalten? Ich sehe schon Schäuble vor dem Server mit den Keys herumrollen....

Lassen wir es also wie es ist!
MORS CERTA HORA INCERTA
pehlilabelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 14:52   # 13
Sm0KeHeaD
Hat den größten E-Penis

Es gibt doch schon längst Geldwäschegesetze in Europa die eine eindeutige Identifizierung des Kunden der E-Currencys kauft erfordert. Spätestens wenn sich das ausweitet werden die Exchanger in Liechtenstein und Panama aus dem Boden schießen.
Sm0KeHeaD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 15:49   # 14
pra
";DROP TABLE;--

Falls die email-gebühr eingeführt werden sollte, frage ich mich, wie lang es dauert, bis es eine alternative gibt. Warscheinlich würde es nicht von heute auf morgen kommen, sondern mit ner gewissen frist, nach deren ablauf die email kollektiv in die Tonne getreten wird, und dann ist alles wieder wie es war, denn die spammer sind auch mitumgestiegen
- wird überarbeitet -
pra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 15:50   # 15
Atari-Frosch
Mitglied

Benutzerbild von Atari-Frosch

Hi Ghandy,

Zitat:
Zitat von Ghandy
Das Abrufen öffentlicher Schlüssel von Servern ist für einen Spammer doch viel zu aufwendig.
Nicht aufwendiger als für jeden E-Mail-Benutzer, allerdings würden sie wohl die derzeitigen Keyserver überlasten. Wenn spammen aber nur noch via Key möglich wäre, weil unverschlüsselte Mail abgelehnt würde, würden sie auch das versuchen, jede Wette.

Nochmal: Mailverschlüsselung ist KEIN Spamschutz.

Gruß, Frosch
but these are only boys and I will never know
how men can see the wisdom in a war
(Chris de Burgh -- Borderline)
Atari-Frosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 15:54   # 16
user007
Mitglied

Zitat:
Zitat von chatnick
Yo du krasser checker!
1. Verstehen
2. Posten
NICHT umgekehrt!

Zitat:
Zitat von Ghandi
Da zog das Gegenargument mit dem Bot-Netz schon viel eher. Wenn's jemanden erwischt hat, warum soll er dafür bezahlen, wenn sein Computer böswillig verseucht wurde.
Weil dann endlich mal ein Anreiz da wäre die PCs abzusichern?
Warum sollte jemand bezahlen wenn er bestohlen wird, weil er meint sein Auto nicht abschließen zu müssen und den Schlüssel stecken lässt?
user007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 16:30   # 17
ChristOfSteel
Mitglied

Aua... Aber das Gleiche hat son Wirtschaftsinformatik Prof bei uns mal vorgeschlagen. Ich dachte damals nur: "Was??? den Gedanken mal zuende denken?"

An wen soll das Geld denn entrichtet werden? Den ISP, den Mailserver oder an den Staat?

Wenns an den Mailserver gehen soll... soll ich mich dann auch irgendwann selbst bezahlen?

Dann auch die sache mit den Botnetzen... Welcher Spammer schickt die Masse an Spams von seinen eigenen Anschlüssen aus? Jippie Bestrafen wir die Botopfer gleich doppelt!

nenene.... das sieht mir nach einer sehr dummen Idee aus...
So come take a drink and drown your sorrows
And all of our fears will be gone til tomorrow
We'll have no regrets and live for the day
In Nancy's Harbour Cafe
- Alestorm, Nancy the Tavern Wench
ChristOfSteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 19:32   # 18
g4mm3lfl31sch
Mitglied

Zitat:
Zitat von pra
Falls die email-gebühr eingeführt werden sollte, frage ich mich, wie lang es dauert, bis es eine alternative gibt. Warscheinlich würde es nicht von heute auf morgen kommen, sondern mit ner gewissen frist, nach deren ablauf die email kollektiv in die Tonne getreten wird, und dann ist alles wieder wie es war, denn die spammer sind auch mitumgestiegen
Gibt es doch längst mit StudiVZ und Facebook. Es ist immer wieder unglaublich zu sehen wie viele Personen (Akademiker möchte ich sie nicht nennen) darüber ihre Kommunikation abwickeln.

Für einen Spammer sicherlich nicht ganz so günstig wie E-Mail pro "Kundenkontakt", aber mit ein paar Fake-Accounts und etwas Scripting sollte man da auch die Kosten runterbekommen. Zur Not Gästebuchspam.. Notfalls "crowd-sourcing" der ganzen Geschichte über Affilate-Programme. Gibt es doch auch schon für viele andere obskure Angebote... Also gar nicht so abwegig meiner Meinung nach...
g4mm3lfl31sch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 21:11   # 19
Crass Spektakel
Mitglied

Benutzerbild von Crass Spektakel

Standard Spamfilter-Whitelisting gegen Geld

Das beste wärs man würde eine Option vorsehen um Spamwhitelisting gegen Geld zu ermöglichen. Dabei muß der Absender eine vom Empfänger festlegbare Summe zahlen um garantiert durch den Spamfilter zu kommen, diese Summe wird dem Empfänger überwiesen. Das wäre die demokratischte Lösung.
Crass Spektakel

life is short and in most cases it ends with death
but my tombstone will carry the hiscore
Crass Spektakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 22:37   # 20
Ghandy
Boardcrew

Benutzerbild von Ghandy

Zitat:
Zitat von ChristOfSteel
An wen soll das Geld denn entrichtet werden? Den ISP, den Mailserver oder an den Staat?
Gute und berechtigte Frage. Die werden aber sicher alle gerne ihre Hände öffnen, wenn Geld kommen sollte... ;-)
gulli:news Redaktion. Wien & Essen. gulli @ twitter.
Ghandy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30. 08. 2008, 23:10   # 21
FreierRadikaler
♥TechnoLover♥

Benutzerbild von FreierRadikaler

Was ist denn das für ein Käse? Wenn jetzt zb web.de ab heute auch nur 1Cent pro Mail verlangen würde, würde man einfach zu gmx gehen? Wo ist da das Problem? Und selbst wenn ALLE Provider die komische Gebühr einführen setzt man einfach seinen eigenen emailserver auf :-D Wo liegt da das Problem?

Wie kommt der Typ überhaupt auf so ne schwachsinnige Idee? Das ist ja wie die Musikindustire geglaubt hat der kopiererei ein riegel vorzuschieben indem die musicload und co aufmacht Ich lach mich scheckig
TECHNO4EVER!!!

Laptop: AMD Athlon 64 3800+, 1024MB RAM, 100GB HDD (HP Pavilion zv6090EA)
FreierRadikaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01. 09. 2008, 21:51   # 22
Schattenspieler
Erziehungsberechtigter

Benutzerbild von Schattenspieler

Außerdem ist das Netz immernoch voll von Open Relais. Solange es die gibt, wird es SPAM geben - egal zu welchem Zweck. => Schwachsinniger Vorschlag.
Eher würden kostenpflichtige E-Mails imo dazu führen, daß noch mehr Personen oder Firmen eigene Mailserver einrichten und das Problem somit eher verschlimmern als bessern.
Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?

"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (
ich) {-_-} Sig v1.60i
Schattenspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. 09. 2008, 19:23   # 23
millennia
Mitglied

Zitat:
Zitat von christophkrner
Das machen die niemals, da sonst Milliarden Leute für ihre Mails zahlen müssten.
sag das demjenigen, der das "Besteuern" erfunden hat. (wenn ich den erwische! )
besonders toll finde ich, dass das weder eine meinung, noch ein argument ist.

lg,
millennia
millennia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. 09. 2008, 19:40   # 24
Noop
z.Zt. selten im G::B

Warum Gebühren für Emails? Denkt mal nach, ein wichtiger Grund ist ganz einfach und nachvollziehbar: Mehr Überwachung!
Denn: wenn etwas kostet, muss man auch irgendwie Geld überweisen und sobald man überweist ist man anhand der Bankdaten identifizierbar.
Noop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. 09. 2008, 19:53   # 25
Schattenspieler
Erziehungsberechtigter

Benutzerbild von Schattenspieler

Dafür aber völlig unbrauchbar. Dann müsste man es eher von einem kostenpflichtigen zu einem -freien Dienst machen und nicht andersrum. Sobald das was kostet, werden doch alle, die eine Möglichkeit dazu haben, davon abgehen und eigene Alternativen suchen oder aufbauen. Wird einfach nicht kommen.
Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?

"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (
ich) {-_-} Sig v1.60i
Schattenspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen