-
30. 08. 2008, 11:15 #1
SWR: Anstalt des öffentlichen Rechts oder Dauerwerbesendung?
Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland umfasst nicht nur den Sender DasErste, EinsPlus und die Deutsche Welle, sondern auch die Regionalsender BR, hr, mdr, NDR und viele andere, wie den SWR. Dieser ist kürzlich wegen einer Doku-Soap, "Die Jobagenten" in Kritik geraten.
Doku-Soaps dienen im Normalfall gleichermaßen Information und Unterhaltung, was neudeutsch als Infotainment bezeichnet wird. Dabei wird ein Geschehen innerhalb dieser Sendung nicht journalistisch bewertet, sondern eher Situationen inszeniert und Spannungsbögen über eine Folge hinaus erzeugt. "Die Job-Agenten" wurden in vier Folgen ausgesendet, vom 7. August an jeden Donnerstag um 21:00. Fünf Menschen sind die Protagonisten, welche auf der Arbeitssuche sind. Einer davon: Rainer, 50 Jahre alt und Fotograf. Er arbeitet zwar freiberuflich als solcher, will aber eine Festanstellung, am besten im Zusammenhang mit seiner bisherigen Fotografenarbeit.
weiterlesen
-
30. 08. 2008, 13:54 #2Selbstdarsteller
Re: SWR: Anstalt des öffentlichen Rechts oder Dauerwerbesendung?
OMG, da waren doch tatsächlich keine Schwarzen Balken über den Firmenlogo das ganze 3x zu sehen war, auch der Firmenname war einmal zu hören und das ganze ausgestrahlt von einem öffentlich rechtlichem Sender!!1einself Dauererwerbesendung!!einself
Da muss man natürlich gleich mal nen Newsbeitrag dazu veröffentlichen, kann ja so nicht weitergehen.
War nicht mal die Rede davon das die Qualität der News hier verbessert werden soll?
Was soll das?
-
30. 08. 2008, 14:35 #3
Ähm, hallo? Das ist eine ziemlich handfeste Schweinerei, die hier aufgedeckt wurde. Die Öffentlich-Rechtlichen haben den Auftrag, wirtschaftlich und politisch unabhängig zu arbeiten, dazu werden sie von den Bürgern finanziert. Die zahlreichen Fälle von Schleichwerbung, die bis dato bekannt geworden sind, zeugen eher davon, dass ARD und ZDF massiv ökonomisch beeinflussbar sind, ich verweise an der Stelle mal auf die Manipulation von "Marienhof", bei denen Inhalte der arbeitgeberfinanzierten PRopaganda-Klitsche INSM in die Soap gestreut wurden.
Zitat von maX7C
Wenn es dich einen feuchten Dreck interessiert, dass vermeintlich neutrale Instanzen Gehirnwäsche bei ihren Finanziers (uns) betreiben, meinetwegen. Aber behalte das dann doch bitte für dich und spar dir deine substanzlosen Tiraden.
-
30. 08. 2008, 15:10 #4
moin
weisst du was, das ist mir sowas von egal,wenn ich dadurch einen neuen Job bekomme. Sollen die doch Ihr Geld machen. Ich bin auch schon etwas über 40 und würde mich freuen,wenn mir noch jemand ne Chance geben würde.Und wenn die Firma dann für sich werben würde,na und,hauptsache ich hab meinen Job.Wer kommt denn dadurch zu Schaden?Ähm, hallo? Das ist eine ziemlich handfeste Schweinerei, die hier aufgedeckt wurde.
Vielleicht andere Autovermietungen? Da freu ich mich doch lieber,dass ein Arbeitsloser mehr von der Strasse ist.
-
30. 08. 2008, 15:14 #5DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
LOL, das war mir schon lange klar. Das ist auch bei Sendungen wie "Supernany" oder "Schuldnerberater" und wie sie alle heißen nicht anders. Wer glaubt, dass das alles echt ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
Während man bei den privaten Sendeanstalten (RTL, Pro7 und co) wenigstens noch sagen kann, dass die ihr Geld mit Volksverdummung verdienen so ist es erschreckend, dass Sendungen des ÖR von uns, den Gebührenzahlern finanziert werden, also auch solche Sendungen. (Nicht zu vergessen die einseitig und schlecht rechachierenden Sendeformate wie Frontal 21 und co. wie am Beispiel Killerspiele schön zu sehen ist.) Das die ÖR aber das Werbeverbot schon lange trickreich numgehen ist ebenfalls jedem klar der beispielsweise die WM/EM vberfolgt hat. Da heißt es ja auch immer: "... wird präsentiert von X und Y. Das ist in meinen Augen genauso Werbung oder dürfen X und Y so präsentieren, ohne einen "finanzielle Gabe" an die Sendeanstalten zu entrichten.
Genau wegen so einem Mist bin ich auch voll der Meinung, dass man die GEZ boykottieren muss.
-
30. 08. 2008, 15:28 #6
Genau, was kümmert's mich, was in dem Land gesellschaftlich und politisch schief läuft, dass man für seine eigene Gehirnwäsche bezahlen muss - solange es mir gut geht, ich einen Job habe? Genau diese Haltung regt mich auf.
Zitat von stunning
Und in diesem Fall wurde ja auch ganz sicher ein neuer Arbeitsplatz geschaffen, ohne die ARD-Sendung mit dem prima kostenlosen Werbeeffekt hätte man ja ganz sicher niemanden einstellen müssen, gell? Hey, vielleicht sollten die Öffis ja auch mal mit Gazprom einen Vertrag machen, der Deutschen Bank oder Monsanto. Die könnten eine pseudoneutrale Imagespritze sicher alle gut gebrauchen.
-
30. 08. 2008, 16:03 #7
moin
ich weiss nicht wie alt du bist,aber es gibt Leute die brauchen nun mal Geld um Ihre Familie zu ernähren. Und wenn mich eine Firma einstellt und damit wirbt ist es mir tatsächlich egal. Es geht um meine Familie und,da bin ich nun mal so egoistisch, denke zuerst an mich. Mir zahlt nämlich keiner die Miete,den Kredit o.ä. ab,dass muss ich schon selber machen.In diesem Fall bin ich mir selbst der Nächste. Kann jetzt jeder von halten was er will,ist aber meine Meinung.
-
30. 08. 2008, 16:26 #8
Tja siehst du, meine Meinung ist eben, dass sich kritisches Hinterfragen und für seinen Lebensunterhalt Sorge zu tragen nicht zwangsläufig ausschließt. Leicht haben wir's alle nicht, aber das heißt noch lange nicht, dass man alles schlucken sollte und kein Recht hat sich zu wehren (bzw. wenigstens seine Meinung kundzutun).
-
30. 08. 2008, 17:01 #9
Ich halte die gesamten zwangsweise (= GEZ) finanzierte Radio- und Fernsehanstalten für verfehlt. Wenn eine "öffentlichrechtliche Grundversorgung" politisch gewünscht wird, dann soll es steuerfinanziert sein, dann würde einiges wohl sparsamer ausfallen.
-
30. 08. 2008, 17:02 #10FlockDocGast
das ich sowas nochma erleben darf. ich bin einer meinung mit GvG
Zitat von Gravenreuth
-
30. 08. 2008, 17:15 #11DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Das selbe dachte ich auch grad. ZUr Abwechlung mal kein dummer Komentar von wegen wie er hier und da schonmal jemand platt gemacht hat ...
Zitat von FlockDoc
@Gravenreuth: Machen Sie sich nützlich und klagen Sie doch zur Abwechlung mal gegen das Finanzierungsmodell der ÖR. Damit könnten Sie einige Sympatiepunkte sammeln und es wäre mal gesellschaftlich nützlich eine solche Klage anzustreben. (Ja es gab schonmal vor einigen Jahren eine Klage gegen das Finanzierungsmodell wenn ich mich nicht irre und damals hat man verloren. Nur heute hat man ganz andere Möglichkeiten) Also auf gehts
Achja: Ihre aktuelle Signatur ... irgendwie haben Sie es ja mit dem Namen "heise"
-
30. 08. 2008, 17:21 #12
Keine Chance nach den div. Entscheidungen des BVerfG zu dieser zwangsweisen Grundversorgung.
Zitat von DasFragezeichen
-
30. 08. 2008, 17:32 #13Gesperrt
Steuerfinanziert.. GAAAANZ tolle Idee
Wie war das nochmal mit dem oben genannten Auftrag?
Was aus Steuergeldern finanziert werden will, muss sich bei der Politik lieb Kind machen. "politisch gewünscht" ist hier das Zauberwort. Tolle Wolle.
Aber das wird natürlich schnell unter den Teppich gekehrt weil man hofft, "steuerfinanziert" würde bedeuten, dass die GEZ Gebühren wegfallen würden. Aber wer ist eigentlich der Steuerzahler?
Schonmal in den Spiegel geschaut?
-
30. 08. 2008, 18:07 #14ImperatorXenuGast
Eine Verschmelzung der Rundfunkgebühren mit der Einkommenssteuer spart Bürokratie und somit Geld.
Man brauch keine umständigen Befreiungsanträge mehr zu stellen und man brauch die GEZ-Außendienstleistenden nicht mehr.
-
30. 08. 2008, 18:38 #15Gesperrt
Also wieder ein paar Arbeitslose mehr. Und was die wieder kosten...man brauch die GEZ-Außendienstleistenden nicht mehr.
Und wer verabschiedet Rundfunkstaatsvertrag und wer beschließt Gebühren? Nicht zufällig Politiker?Was aus Steuergeldern finanziert werden will, muss sich bei der Politik lieb Kind machen. "politisch gewünscht" ist hier das Zauberwort.
Jacke wie Hose - wir zahlen und werden verarscht, weil man sich eh bei de Politik lieb Kind machen muss.
Stört sich ja keiner dran, sollte zumindest niemand.Und wenn mich eine Firma einstellt und damit wirbt ist es mir tatsächlich egal. Es geht um meine Familie...
Aber die Firma, die dich einstellt, wirbt erst mal damit, dass es das Normalste der Welt ist, dass erst mal ein kostenloser Probearbeitstag geleistet wird. Oder am besten gleich ein Praktikum, das über Tage und Wochen geht. Man muss ja seinen neuen Mitarbeiter erst mal kennenlernen.
Früher hat für so etwas die Probezeit ausgereicht, bei der Arbeitgeber noch nicht mal so extrem bevorteilt wurden wie heutzutage.
Normal ist das nicht...
-
30. 08. 2008, 19:06 #16
moin
FalschAber die Firma, die dich einstellt, wirbt erst mal damit, dass es das Normalste der Welt ist, dass erst mal ein kostenloser Probearbeitstag geleistet wird.
sie wirbt erst dann damit,wenn sie mich eingestellt hat.(sonst könnte sie ja auch nicht werben)
Und einstellen bedeutet für mich einen Arbeitsvertrag unterschreiben und kein Praktikum o.ä.
Es soll jetzt kein Angriff auf sonstwen sein,aber wenn mir jemand einen Arbeitsplatz verschafft,dann ist es mir egal ob derjenige seine Fresse 1:30 in die Kamera hält und erzählt was fürn tollen Laden er hat.Für mich zählt dann eben nur der Arbeitsplatz.
-
30. 08. 2008, 19:13 #17DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Vor allem wäre es gehaltsabhängig. Wer viel verdient zahlt viel, wer wenig verdient zahlt wenig. Das wäre auf jedenfalls gerechter, als wenn alles über einen Kam geschert wird, nur weil man zwei Euro zuviel verdient und deswegen den vollen Betrag zahlen muss. Unterm Strich könnte das sogar dann mehr sein für die ÖR, wobei ich oben ja schon gesagt habe, dass deren "Programm" (nennen wir es der Einfachheit halver so) ohnehin fragwürdig ist.
Zitat von ImperatorXenu
-
30. 08. 2008, 19:19 #18Gesperrt
War klar, dass sowas kommt.

Ich mag kleine Kellerkinder, die keine Ahnung haben vom öffentlich-rechtl. Rundfunk. Geschweige denn von Frontal21, welches sie nur "kennen", weil mal über ihre besten Freunde, die Computerspiele, berichtet wurde.
-
30. 08. 2008, 20:00 #19Selbstdarsteller
Es tut mir leid aber ich seh hier die handfeste Schweinerei nicht.
Zitat von fraencko
Dazu müsste für mich ein Nachweis vorliegen das tatsächlich Geld von Europcar zum SWR geflossen ist.
Auch von den zahlreichen Fällen von Schleichwerbung die bis jetzt bekannt geworden sein sollen steht nichts im Artikel, in diesem ist lediglich von einem 5 Minuten Beitrag die Rede.
-
30. 08. 2008, 20:07 #20ImperatorXenuGast
Ich würde sogar sagen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender dadurch mehr Geld in der Tasche haben und dadurch weniger unter beschuß von Kritik wären.
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news