-
31. 08. 2008, 17:14 #1
Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr erreichbar (Update 2)
Nach diversen Fällen von Datenmissbrauch der letzten Wochen fordern Daten- und Verbraucherschützer einen besseren Datenschutz. In der darauf folgenden öffentlichen Diskussion wurde die Wirksamkeit des Datenschutzes einige Male in Frage gestellt. Ein besonders schlechtes Licht fiel dabei auf das amerikanische Nachbarschaftsportal rottenneighbor.com. Seit diesem Wochenende ist die Webseite von den größten deutschen Internetprovidern aus nicht mehr erreichbar. Zufall oder freiwillige Internetzensur?
Auf rottenneighbor.com können Benutzer auf der Basis der Google Maps-Karten Informationen über ihre Nachbarn eintragen. Dabei unterscheidet man zwischen "rotten neighbors" und "rad neighbors", also schlechten und guten Nachbarn. Dabei können beliebige Informationen, also auch sehr persönliche Informationen, angegeben werden. So beschrieben Internetnutzer das Reichstagsgebäude zum Beispiel mit "korrupte Schurken, Gauner und Ganoven" und markierten es als schlechten Nachbarn. Andere fügten sich selbst mit der Bemerkung "Hier wohne ich" als guten Nachbar ein. Von Medien und Datenschützern wurde die Internetseite oft als "digitaler Pranger" kritisiert. Die größten deutschen Internetprovider nahmen das nun offenbar zum Anlass, den Zugang auf dieses Webportal stillschweigend zu unterbinden.
weiterlesen
-
01. 09. 2008, 17:05 #81
Re: Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr erreichbar (Update)
Ja, mit TOR geht es auch, aber TOR ist da richtig lahm... durch TOR hindurch macht es keinen Spaß die lustigen Kommentare der Kiddies, wie z.B. "Schweine - da Mockts", zu lesen, weil so viele grafische Elemente nötig sind

-
01. 09. 2008, 17:54 #82
Re: Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr erreichbar (Update)
http://rz.koepke.net/?p=657
Öm, Dial-Ups? Hä? Wie kommt er auf das schmale Brett? Oder heißt das in desem Zusammenhang etwas anderes als üblicherweise?
Nimmst Du Ultrasurf, das ist fix... aber so richtig lohnt es sich eh nicht.aber TOR ist da richtig lahm
-
01. 09. 2008, 18:24 #83AO Spieler
Re: Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr erreichbar
Das kannst du eh nicht, es gibt nämlich schon lange gesperrte Seiten. Gibt ja gerade mal wieder ein Skandälchen deswegen:
Zitat von pozeidon
http://www.stern.de/olympia2008/poli...ng/633684.html
Sehr nettes zitat daraus:
Auch Beleidigungen können strafrechtlich relevant sein.Der menschenrechtspolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Volker Beck, sagte im "Mannheimer Morgen": "In Deutschland muss der Provider strafrechtlich relevante Seiten aus dem Netz nehmen." Dies habe nichts mit Zensur zu tun---------------------------------
NSLU2 FAN
-
01. 09. 2008, 18:29 #84Gesperrt
Re: Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr e
Ach? Wo denn das?Aber das Grundrecht sagt Zensur ist verboten!!!!!!!!!
Artikel?
Und wer zensiert hier?
Falsche Informationen sind sehr wohl schädlich.Informationen sind NIE schädlich. Und wenn jemand im Internet meine Realdaten postet und schreibt, der "XYZ" wohnt in der BlaStraße und ist ein Arschloch, ist das seine Meinung.
Und nein, sowas ist keine Meinung sondern eine Beleidigung.
-
01. 09. 2008, 18:41 #85Werbekritiker
Re: Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr e
Das war doch nur Sarkastisch gemeint
Zitat von Chummer

Meine Meinung zum Zensurgeschreie ist eben genau wie deine, das war zur Demonstration gemeint
-
01. 09. 2008, 18:52 #86
kann ich so nicht bestätigen das T-Online auch gefiltert wird. Jedenfalls ist mit VDSL50 hier der Aufruf der Seite von meinem privaten und dienstlichen rechner problemlos möglich.
-
01. 09. 2008, 18:53 #87
Ja, das stimmt. Eine Meinung wäre z.B.: "Den Herrn Foo aus der BarStraße kann ich nicht leiden." Der Inhalt ist quasi gleich, nur ist das jetzt nicht beleidigend.
Zitat von Chummer
-
01. 09. 2008, 19:06 #88
Falls es noch niemand gemerkt hat; Man ist in der Lage Bewertungen, die einem nicht in den Kram passen löschen zu lassen
Die kann man löschen lassen! habt ihr's immer noch nicht gerafft? ABUSE !!! aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
Das hab ich schon angemerkt als über diese Seite in den G:N berichtet wurde und hier im Board die Datenschutzjünger krawall geschoben haben.
dazu braucht man nix zensieren. Und da haben die Leute schon Recht, die auf die Verfassung pochen. Es ist einfach unangebracht sich als Diäten-Empfänger hinzustellen und so einen geistigen Dünnschiss von sich zu lassen, von wegen man müsse solch eine Seite blocken, das ginge doch nicht. blablabla palawer palawer.
Der Unterschied zu KiPo/Nazi-Seiten ist einfach der, dass es einfacher ist, sie abzuschalten, denn dort gibt es keinen Kontakt der auf eine Bitte, dies und jenes zu löschen, reagiert.
Gab's die Diskussion YouTube ist böse, weil da ja jeder sagen kann was er möchte? Inklusive beleidigungen/Anschuldigungen/whatever?? Nicht 1 Krüppel wäre auf diese blöde Idee gekommen...
Selbstverständlich wird dem gemeinen Bürger die Zensierung des Internets als Feature seiner Privatsphäre verkauft. Wer glaubt, die kritischen Blogs und Websites kommen zuerst dran, liegt definitiv falsch.
Die Jungs und Mädels da oben wissen wie man den dummen deutschen verarscht, die sind deutscher Meister da drinne. Also lasst euch nicht verarschen.
Rotten Neighbor auch für Deutsche, Ösis und Schweizer
-
01. 09. 2008, 19:20 #89
@Ziggy
ok, man kann den Kram löschen lassen, aber viele, die da angeprangert werden, wissen ja nicht mal davon, das is das schlimme dran.
Und auch wenns nur ein Vorurteil wäre....sowas bleibt eben haften, egal obs stimmt oder nicht, Menschen merken sich schlechtes grundsätzlich immer eher als gutes.
Ich komm über mnet auch nicht drauf, mit vtunnel gehts, allerdings erscheint da keine Karte....
na mir egal, sollen se doch reden, ich weiß, dass ich ne brave bin und die, die mich kennen, auch...wen interessiert da der Rest, der das vielleicht glauben will? drauf gesch...
/edit
was das Geblocke aber bringen soll, is mir unbegreiflich. Über Proxy und co gehts ja doch....glaub, da sollten de nochmal bissl nachdenken, was sie machen.-Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was du verstehen willst
Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Apfelsaft.
-
01. 09. 2008, 19:21 #90Mitglied
Wenn der Provider die Seite sperrt, kannst immer noch den Zugang über den hauseigenen Proxyserver (www-proxy.t-online.de) in Anspruch nehmen. Den sperrt er komischerweise nicht.
-
01. 09. 2008, 19:54 #91
So da den anderen Thread in der Netzwelt niemand ließt:
Ob da etwas mit zusammenwirkt.
http://www.googlewatchblog.de/
Test mit Proxy: 195.116.60.34:3127
155.98.35.5 | 128.6.192.158
Mit wieistmeineip.de finden Sie schnell und einfach heraus, mit welcher IP-Adresse Sie gerade online sind.
(Funktioniert auch bei eingeschaltetem Proxy.1)
Herkunft : USA
Man beachte die IP
Ebenfall interessant in diesem Zusammenhang:
http://www.openpr.de
Und das Rackspace mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Filter vorgesetzt hat wurde hier im Board auch schon etwas früher herausgefunden.
http://netzwertig.com/2008/08/30/dig...dern-gesperrt/Empfehlenswerte Dokumentationen: 23 – Nichts ist so wie es scheint, V wie Vendetta , Equilibrium , 1984 , Fletchers Visionen , Der Staatsfeind Nr. 1, Wag the Dog
-
01. 09. 2008, 21:01 #92Gesperrt
Komm zeig doch mal! Ständig wird irgendwas von wegen:"das ist Zensur und in Deutschland laut Grundgesetz (nicht Verfassung
Zitat von -ZiGGY-
) verboten". Ja dann zeig doch mal!
@hdrfan.. äh ok.. Bei sowas Sarkasmus oder Ironie zu verwenden (ohne Tags) macht die Sache undurchsichtig. Weil eben, wie man oben sieht, viele tatsächlich dieser Meinung sind.
-
01. 09. 2008, 21:27 #93
Hallo
Hier mal die Antwort von reizzentrum vom Reizzentrum Blog
Zitat von Barschkrampe
Mal ein Hinweis in eigener Sache: Auf dem Gulli-Board wurde ein Kommentar:
“Öm, Dial-Ups? Hä? Wie kommt er auf das schmale Brett? Oder heißt das in desem Zusammenhang etwas anderes als üblicherweise?”
gepostet: http://board.gulli.com/thread/121757...hbar-update/4/
Ich habe keinen Gulli-Account, deshalb kommentiere ich dies hier: Als Dial-Up werden (historisch bedingt) ALLE IP-Adressen bezeichnet, die eben nicht statisch sind. Also werden auch IP-Adressen aus der DSL-Anwahl wie “.adsl.alicedsl.de” als Dial-Ups bezeichnet.
Sollte einer der Leser von Gulli kommen, wäre es nett, wenn er diese Information dorthin überträgt. Danke im Voraus.in dubio pro reo
-
01. 09. 2008, 22:38 #94
Zitat von Ghandy
Könnt ihr mir erklären, was ich bei TOR einstellen?
Hab immer noch alles zensiert.
-
01. 09. 2008, 22:59 #95
Ich versuche es einfach mal.
Zitat von Chummer
Jetzt kann man sich streiten, da die Meinungen auf der Seite nicht immer der Wahrheit entsprechen sind sie nicht von diesem Artikel geschützt und dürften so gesehen zensiert werden.Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Da viele Aussagen aber auch korrekt sind dürften diese nicht zensiert werden. Wobei bis jetzt wohl keiner Anklage gegen einer Äußerung erhoben hat, oder? Somit darf nicht zensiert werden, da nicht vom Gericht festgelegt ist, dass bestimmte Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen.
Ich habe keine Ahnung und will selbst wissen, was jetzt stimmt, deswegen würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt.You can choose between two ways: The hard way and my way ... but they are basicly the same.
-Serious Sam-
-
02. 09. 2008, 01:55 #96
ja GG hast ja recht, ist mir so rausgerutscht weil man es einfach an jeder Ecke liest. Witzigerweise findet man das Wort Verfassung selbst im Grundgesetz. Und das nicht zu knapp
Zitat von Chummer
naja, verboten ist das Falsche Wort. das Volk hat es mit Annahme des Grundgesetzes (durch Ihre Volksvertreter) ausgeschlossen. Das wird auch durch GG Art. 5 Absatz 2 nicht aufgehoben. Stichwort Abuse. Im Übrigen wurde doch letztens auch vor Gericht festgestellt, dass eine Lehrer-/profbewertung Ihre Berechtigung hat. Im Grunde ist das für diese Geschichte schon das Urteil. Nicht zu tollerieren.
Just for you

So, da steht geschrieben dass eine Zensur nicht statt findet. Ist es dann nicht berechtigt darauf hinzuweisen dass es inaktzeptabel ist, diese Forderung zu stellen??
-
02. 09. 2008, 02:04 #97Gesperrt
So, da steht geschrieben dass eine Zensur nicht statt findet.
Da steht genau:
Hier ist nicht zensiert worden. Weder die Pressefreiheit noch das Recht auf freie Meinungsäußerung oder die Freiheit der Berichterstattung wurde angetastet. Auch wird keine Informationsquelle vorenthalten.(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Wenn ich eine Internetseite erstelle in der dein RL Name, deine Anschrift und deine Telefonnummer zu finden ist und ich dich dort beschimpfe und fälschlicherweise behaupte, du wärest ein rechtsradikaler NeoNazi, der Hitler verehrt, Ausländer verprügelt und Schwarze verbrennt, ist eine Sperrung dieser Seite ebenfalls keine Zensur. Und zwar aus den gleichen Gründen. Keine Pressefreiheit, keine Recht auf freie Meinungsäußerung, keine Freiheit der Berichterstattung und auch keine Informationsquelle wurde angetastet.
-
02. 09. 2008, 05:10 #98Werbekritiker
Was heißt hier ohne Tag?
Zitat von Chummer
http://board.gulli.com/thread/121757...r-update/2/#27
-
02. 09. 2008, 09:50 #99Mitglied
Hallo,
also ich kann keine Zensur Seitens 1&1 Feststellen! Ich konnte mich ohne Probleme im meiner neuen Heimat umschauen. Die Ladezeiten sind sogar besser als vor 2 Wochen.
Gruß
-
02. 09. 2008, 09:58 #100
ok, habs jetzt mittlerweile geschafft auf die Seite zu gelangen!
Irgendwie kann ich keine Maps hierdrauf sehen...
Brauch ich Java oder sowas?
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news