Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 157
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr erreichbar (Update 2)

Nach diversen Fällen von Datenmissbrauch der letzten Wochen fordern Daten- und Verbraucherschützer einen besseren Datenschutz. In der darauf folgenden öffentlichen Diskussion wurde die Wirksamkeit des Datenschutzes einige Male in Frage gestellt. Ein besonders schlechtes Licht fiel dabei auf das amerikanische Nachbarschaftsportal rottenneighbor.com. Seit diesem Wochenende ist die Webseite von den größten deutschen Internetprovidern aus nicht mehr erreichbar. Zufall oder freiwillige Internetzensur?

Auf rottenneighbor.com können Benutzer auf der Basis der Google Maps-Karten Informationen über ihre Nachbarn eintragen. Dabei unterscheidet man zwischen "rotten neighbors" und "rad neighbors", also schlechten und guten Nachbarn. Dabei können beliebige Informationen, also auch sehr persönliche Informationen, angegeben werden. So beschrieben Internetnutzer das Reichstagsgebäude zum Beispiel mit "korrupte Schurken, Gauner und Ganoven" und markierten es als schlechten Nachbarn. Andere fügten sich selbst mit der Bemerkung "Hier wohne ich" als guten Nachbar ein. Von Medien und Datenschützern wurde die Internetseite oft als "digitaler Pranger" kritisiert. Die größten deutschen Internetprovider nahmen das nun offenbar zum Anlass, den Zugang auf dieses Webportal stillschweigend zu unterbinden.

weiterlesen

0x539

Standard Re: Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr erreichbar

Zitat Zitat von inseider
    Ich glaub manchen Leute hier hat man in's Hirn geschissen.

Ihr mit euren Zensurrufen seit nicht besser als extrem rechtsradikale.

Informationen sind NIE schädlich. Und wenn jemand im Internet meine Realdaten postet und schreibt, der "XYZ" wohnt in der BlaStraße und ist ein Arschloch, ist das seine Meinung.

Wen so was stört, dass vulgär über ihn hergezogen wird, der hat nen kleinen Pimmel und kann bei Mama heulen gehen. Jeder, der einigermaßen vernünftig im Leben steht, dem macht sowas nichts aus.

Wenn ich über die Straße laufe und höre:
    "Alle Deutsche sind Hurensöhne" - da lach ich doch drüber.

Auch wenn mir das Portal nicht zusagt, steht es mir keineswegs frei, nach Zensur zu rufen. Die Tatsache, dass das Projekt von vielen genutzt wird legitimiert es von selbst.

Es gibt nicht ein "bisschen" Zensur. Entweder, im Internet wird nichts zensiert (was ja auch leider in DE schon lange nicht mehr der Fall ist), oder aber es wird aktiv zensiert.

Es sollte einfach gar nichts zensiert werden, wieso auch? Die gesellschaftlichen Probleme werden damit nicht bekämpft.
    Rofl.. sry aber selten soviel unüberlegte Gedanken gelesen. Nur mal hypothetisch:
    Ich wohne neben dir. Ich kann dich nicht leiden. Ich weiss du bist arbeitslos, also drück ich dir eine rein und schreibe über dich, dass du meine Katze vergiftet hast und meine Kinder sexuell belästigst. Jetzt willst du dich irgendwo bewerben und zufällig schauen die dort in der Personalabteilung auch auf diese Seite um ein wenig über dich zu erfahren (ist keine Seltenheit, dass Personalabteilungen das Internet zur Recherche nutzen)..
    Bekommst du den Job?

Jetzt verstanden warum die Sperrung dieser Seite KEINE ZENSUR ist? Jemanden grundlos zu diffamieren ist eine Straftat (nein, keine Ordnungswidrigkeit).

Mitglied Avatar von gado

Standard Re: Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr erreichbar

Tag,

toll ich komme nicht auf die Seite, aber wer sagt mir, dass die Personalabteilung nicht drauf kommt?

Es ist ja nur für Teile in Deutschland gesperrt. Finde es schon Zensur, da einer bestimmten Gruppe der Zugang verwehrt wird.

Oder liege ich da falsch?

Wenn müsste es schon soweit gehen, dass die Server geschlossen werden. Denn dann hat niemand mehr zugriff und keiner fühlt sich benachteiligt.

Edelfrosch Avatar von Froschauge

Zitat Zitat von gado
    Es ist ja nur für Teile in Deutschland gesperrt. Finde es schon Zensur, da einer bestimmten Gruppe der Zugang verwehrt wird.
    Auch von Österreich ist die Seite nicht zu erreichen. Scheint eher eine grossflächige Zensur zu sein.

Mitglied

Einspruch: Österreich mit ISP Inode/UPC - problemlos erreichbar...

Mitglied Avatar von Apfelfrosch

Keine Probs mit Kabel Deutschland.Funzt einwandfrei die Seite

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Kleiner Anbieter - 1.9.2008 um 14:05 Uhr - keine Verbindung möglich.

Chefredakteur

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Zitat Zitat von Mr_Tux
    Hier wird es langsam genauso verkommen wie die Heise Foren oder gar wie auf Winfuture
    Ach, mit Wegfall der Börse dürfte sich das Niveau auch bessern, das hoffe ich zumindest !

Edelfrosch Avatar von Froschauge

Zitat Zitat von alien2k
    Einspruch: Österreich mit ISP Inode/UPC - problemlos erreichbar...
    ebenfalls Inode/UPC und nicht erreichbar.

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Standard Re: Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr e

Zitat Zitat von Wulk
    Wie auch immer. Zensur ist für mich nicht akzeptabel.
    .... und menschenverachtende Beleidigungen und Verleumdungen durch Blogger auch nicht!

Klimaschwein Avatar von soricsoon

Die Hinweise mehren sich das es keine Zensurmaßnahme deutscher Provider ist.
    Eher sind -aktueller Stand- (a)Serverprobleme für den teilweisen "Ausfall" verantwortlich oder (b)Rackspace filtert gezielt...
    Für Punkt a spricht: das der Zugriff von verschiedenen deutschen Providern aus teilweise immer noch möglich ist...

Mitglied

Zitat Zitat von Reddawn
    Rofl.. sry aber selten soviel unüberlegte Gedanken gelesen. Nur mal hypothetisch:
    Ich wohne neben dir. Ich kann dich nicht leiden. Ich weiss du bist arbeitslos, also drück ich dir eine rein und schreibe über dich, dass du meine Katze vergiftet hast und meine Kinder sexuell belästigst. Jetzt willst du dich irgendwo bewerben und zufällig schauen die dort in der Personalabteilung auch auf diese Seite um ein wenig über dich zu erfahren (ist keine Seltenheit, dass Personalabteilungen das Internet zur Recherche nutzen)..
    Bekommst du den Job?

Jetzt verstanden warum die Sperrung dieser Seite KEINE ZENSUR ist? Jemanden grundlos zu diffamieren ist eine Straftat (nein, keine Ordnungswidrigkeit).

Dieser Gedankengang ist mir geläufig.

Ich bin der Meinung, dass kein Personaler auf so ein Hetzportal guckt, wo nur diffamiert wird und dann auch noch falsche Schlüsse daraus zieht. SO dumm sind die auch nicht.

Mit ein bisschen Hirn kann man schon ersehen, welche Quellen einigermaßen passabel sind um sein zukünftiges Personal zu screenen.

Da sind Portale wie StudiVZ, wkw etc. viel schlimmer wo Leute über sich die tollsten Sachen schreiben und dann Gästebuch-Kommentare haben wie:

"Jo Altha war gail letztes WE"

Mitglied

Standard Re: Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr e

Zitat Zitat von Gravenreuth
    .... und menschenverachtende Beleidigungen und Verleumdungen durch Blogger auch nicht!
    Und wieder das übliche Gefasel des Herrn Dörr!

Mitglied Avatar von Barschkrampe

Anstatt sich hier in vorauseilendem Ungehorsam das Maul zu zerreissen, könnte man ja einfach mal schauen, was es da sonst noch zu im Netz gibt, da kommt dann z.B. das hier raus.

Mitglied

Talking Re: Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr erreichbar

Beim mir geht sie nicht.

Mein Provider vermutet eine Störung des Servers. Berichte darüber im [URL="http://projekt78.blogspot.com"Projekt78[/URL]

Mitglied Avatar von Daynap
    NewsPresso
    1 (Talent)

seltsam ich bin bei 1und1 aber es geht nachwievor^^

Mitglied

tolle news,
    lügen verbreiten ftl..
    rottenneighbor.com ging die ganze zeit und geht immer noch.

naja hauptsache irgend ne scheiße verbreiten...

armes deutschland...

Mitglied Avatar von cronjob

kann die zensur/panne/dtipblock auch bei m-net als provider seit letztem dienstag bestätigen ... ist das noch keinem aufgefallen?

AO Spieler

Zitat Zitat von inseider
    Dieser Gedankengang ist mir geläufig.

Ich bin der Meinung, dass kein Personaler auf so ein Hetzportal guckt, wo nur diffamiert wird und dann auch noch falsche Schlüsse daraus zieht. SO dumm sind die auch nicht.
    Klar sieht man sich sowas an. Ist aber nicht so wichtig, wenn nämlich da einer schreibt das du dich an Kindern vergreifst ist irgendein Personalboss dein kleinstes Problem.

Und zum Thema Zensur: Beleidigungen sind keine freie Meinung. Aber macht nur so weiter, höhlt den Zensurgedanken nur weiter mit so einem Mist aus. Bis das ganze keinen Wert mehr hat und das Volk Zensur als immer weniger schlimm, ja sogar angenehm empfindet.

Darth Avatar von pozeidon

Zitat Zitat von Reddawn
    Bekommst du den Job?
    Zitat Zitat von thehed
    Klar sieht man sich sowas an. Ist aber nicht so wichtig, wenn nämlich da einer schreibt das du dich an Kindern vergreifst ist irgendein Personalboss dein kleinstes Problem.
    Die Seite ist völliger Kinderkarm. Du kannst auch selbst auf die Seite gehen, Dich mit 400 Accounts anmelden und 400 tolle Bewertungen über Dich abgeben. Ein Hacker könnte leicht ein Script/Programm machen, dass den ganzen Tag schlechte Bewertungen für irgendwelche Menschen abgibt. Am Ende stünden alle ähnlich schlecht da. Niemanden interessiert ernsthaft was da steht, das ist doch nicht mehr als ein schlechter Scherz. Sollte ein Personalchef das wirklich ernst nehmen, dann will ich zumindest bestimmt nicht in so einem Unternehmen arbeiten... Wer weiß, was da noch für Leute arbeiten...

Außerdem möchte ich gern selbst entscheiden, über was ich mich kaputtlache. Ich empfinde es als eine Frechheit, mir das zu verweigern.

Dass die Seite von so vielen Deutschen besucht wird liegt vermutlich daran, dass sie hier so in den Medien verrissen wurde. Die Leute wollen schauen, ob es wirklich so schlimm ist, wie man es im Fernsehen erzählte oder in der Zeitung schrieb. Ich finde, das ist ein Beweis dafür, dass die Deutschen kritisch und keineswegs dumm sind und sich gern selbst ein Bild machen.

Ich habe auch die Vermutung, dass deutsche Provider damit in Verbindung stehen. Der "tracepath", "traceroute" oder "tracert" bewiest nämlich noch gar nichts, denn es können auch nur die Antworten des einen bestimmten Servers blockiert werden. So kommt von vielen der Adressen auf dem Weg zwar eine Antwort zurück, aber sobald die Antwort dann vom geblockten kommt, bleibt sie beim (deutschen) Provider hängen. Ist schwer zu erklären, aber ich hoffe, ihr versteht meine Schilderung.

Chefredakteur

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Standard Re: Rottenneighbor.com: Nachbarschaftsportal von deutschen Providern aus nicht mehr erreichbar (Update)

Btw: Vom Artikel ist ein Update raus! Mit TOR soll es aber noch immer prima gehen!

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte