+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Hessen: Nachbar in Uniform oder Blockwart reloaded?

Durch die malerische Gemeinde Altenstadt im Regierungsbezirk Darmstadt fließt die Nidder. Ansonsten gibt es von dort aktuell weniger idyllische Nachrichten zu vermelden. Innenstaatssekretärin Oda Scheibelhuber hat letzten Freitag vier "Nachbarn in Uniform" ihre Dienstausweise überreicht. Die Aufgaben der Freiwilligen Polizeihelferinnen und -helfer erstrecken sich von Präsenz zeigen, Sachbeschädigungen vermeiden, mögliche Straftaten beobachten und diese der örtlichen Polizei melden. Bekannt wurde die Aktion durch den law blog des Düsseldorfer Fachanwalts für Strafrecht, Udo Vetter.

Die Website des Hessischen Ministeriums des Inneren (und für Sport) ist voll des Lobes: "Nach Beendigung ihrer Ausbildung, die sie im Juni diesen Jahres begonnen hatten, werden die Polizeihelferinnen und -helfer nun künftig unter dem Motto 'Präsenz zeigen-Beobachten-Melden' auf den Straßen und Plätzen in Altenstadt anzutreffen sein.

weiterlesen

-.-' Avatar von gumb3L

Standard Re: Hessen: Nachbar in Uniform oder Blockwart reloaded?

Ich glaub' das nicht...

Was will man da noch sagen?

Das ist einfach nur abartig!

Demokratieungläubiger Avatar von Ironwhistle

Schrecklich ... Ansonsten heisst es immer, Keiner schaut hin.

Sorry, aber solange sich die Freiwilligen als Helfer und nicht als Unterdrücker erweisen, denke ich sollte man es versuchen. Nicht jeder der helfen will ist automatisch ein "Blockwart"...

Mitglied

mein Hausmeister ist schon länger dabei!

Sungam Sudnalor
    Gast

Zitat Zitat von Ironwhistle
    ...
    Nicht jeder der helfen will ist automatisch ein "Blockwart"...
    Jemand der helfen will, hilft einfach.
    Der braucht kein Amt und/oder Uniform. Aber da kommt sie wieder zum Vorschein: die Obrigkeitshörigkeit vom Michel.
    Ich hatte ja die Hoffnung daß er von Marianne was lernt in diesem vereinten Europa.
    Aber dafür ist er dann doch zu träge. Schade.

Zitat Zitat von Sungam Sudnalor
    Jemand der helfen will, hilft einfach.
    Der braucht kein Amt und/oder Uniform. Aber da kommt sie wieder zum Vorschein: die Obrigkeitshörigkeit vom Michel.
    Erfahrungsgemäß flößt eine Uniform leider mehr Respekt ein als normale Strassenkleidung. Ob das nun Obrigkeitsgehorsam ist, oder schlicht und ergreifend (von den Initiatoren ausgehend) das Wissen das Uniformierte nicht so schnell Prügel bekommen wie "Normale", lasse ich einfach mal offen.

Was genau ist eigentlich so schlimm daran wenn Nachts Leute in der Öffentlichkeit kontrollieren ob Mist gemacht wird? Angst davor beim Sprayen erwischt zu werden, oder gibt es konkrete Momente die als negativ zu bewerten sind? Immerhin, es geht um Straßen und Co. - nicht um die Wohnung oder dergleichen...

fightstalker
    Gast

Hängt die Fahnen wieder raus!!

Neh Spaß beiseite. Solche Aktionen sind weder sinnvoll noch demokratieförderlich. Da sollte man doch lieber Zivilcourage fördern und mehr Polizisten einstellen, die dann auch eher vor Ort sind.

Sungam Sudnalor
    Gast

fightstalker

Danke. Du ersparst mir weitere Worte.

Mitglied

Hilfspolizisten gabs auch früher schon in BW (gibt die immernoch in kleinen Orten?!?! ).
    Die durften sogar ne Schusswaffe tragen.. aber waren immer in Begleitung von nem richtigen Polizist oO ... naja

egal,,, auf jeden Fall find ich die Sache ziemlich beknackt o0 ... wenn einfach jeder
    die Augen offen hält und sich um seine Mitmenschen kümmert...dann braucht man sowas echt nicht...

Die Leute, die da mitmachen sind in meinen Augen einfach nur "Uniformgeil" ^^

Naja.. wens glücklich macht....

so long...

teufelslama

holycobbler
    Gast

Gibt es da was für? Oder muss man dazu berufen sein?
    Das wär doch was für die ganzen Hartz 4er, die nicht in der Lage sind Demenzkranke zu betreuen!

Und zum Leute anscheissen , kann man sich auch diesen Unterricht sparen, das können auch genug Typen so.

Mitglied

das Ganze sollte es WENN nur ohne die Polizeirechte geben!
    oder zusammen mit dem Ordnungsamt rumrennen.

Mit Computer Avatar von -ZiGGY-

what the fuck???

Zitat Zitat von Teufelslama
    wenn einfach jeder die Augen offen hält und sich um seine Mitmenschen kümmert...dann braucht man sowas echt nicht...
    Wäre es so, wäre so vieles überflüssig...

Zitat Zitat von ghazghkull
    das Ganze sollte es WENN nur ohne die Polizeirechte geben!
    oder zusammen mit dem Ordnungsamt rumrennen.
    Ich glaube kaum das die Leute Polizeirechte erhalten - würde ja den Beruf des Polizisten Ad Absurdum führen??

Mitglied

ich weiss aus eigener erfahrung, wie unprofessionell oft auch richtig ausgebildete polizisten sind (hier ein video vom vorletzten wochenende, in dem ein polizist auf den filmenden kameramann einschlägt und ihm den presseausweis vom hals reisst, kommt am ende)
    außerdem kennen viele polizisten auch nach jahrelangem dienst die deutschen gesetze, zum beispiel das versammlungsgesetz, nicht, gibts tausende schöne beispiele für.

wenn dann auch noch solche pseudopolizisten platzverweise aussprechen dürfen, könnte das nette szenen geben

Also ich versteh es eher so das die die Augen offen halten und im Zweifelsfalle die echte Polizei rufen würden - oder habe ichd a doch was missverstanden???

Think Tank Avatar von -laureus-

gibts hier in frankfurt schon lange.
    freiwilliger polizeidienst.
    etwas komisch ist mir auch zumute, wenn ich die sehe da,
    a) ich nicht genau weiss, was die wirklich dürfen
    b) es mir teils so wirklich so vorkommt, als ob nachbar kalle mal den macker spielen möchte.

aber negative erfahrungen hab ich bisher keine gemacht. letztens sah ich nur wie zwei hilfspolizisten an einer ubahnhaltestelle auf einmal losstürmten. alle schauten natürlich hin und auch ich dachte: hui, action!
    im prinzip wars dann halb so wild. ein typ hatte in der ubahn geraucht und die haben ihn auf das verbot hingewiesen. also eigentlich eine gute sache, da es sich sonst keiner getraut hätte.

ansonsten wird es wie bei der polizei sein: ein querschnitt durch die gesellschaft. es gibt nette, gewissenhafte und arschlöcher.

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von Ironwhistle
    Schrecklich ... Ansonsten heisst es immer, Keiner schaut hin.

Sorry, aber solange sich die Freiwilligen als Helfer und nicht als Unterdrücker erweisen, denke ich sollte man es versuchen. Nicht jeder der helfen will ist automatisch ein "Blockwart"...
    dann sollen sie mehr polizisten anheuern (wenn keiner mehr polizist werden will muss es vermutlich am image liegen )
    oder auf die zivilcourage setzen die bei manchen, wie zb mir noch vorhanden ist.

gabs sowas in der nächsten stufe, wie gegenseitige bespitzelung nicht auch in der DDR? schöne vorstellung.

aber mal ernsthaft, nicht jeder mensch kann mit macht umgehen

Mitglied

irgendwie habe ich so das gefühl das sich diese blockwarte garnicht da hintrauen wo es wirklich angebracht wäre. zb in sozialen brennpunkten diverser großstädte.

stattdessen werden ein paar kleinstadt-jukies vom bahnhof verscheucht oder 15€ für eine fallengelassene zigarettenkippe in der fußgängerzone kassiert.

Gesperrt Avatar von Kabummski

Zitat Zitat von Wandang
    dann sollen sie mehr polizisten anheuern (wenn keiner mehr polizist werden will muss es vermutlich am image liegen )
    oder auf die zivilcourage setzen die bei manchen, wie zb mir noch vorhanden ist.

gabs sowas in der nächsten stufe, wie gegenseitige bespitzelung nicht auch in der DDR? schöne vorstellung.

aber mal ernsthaft, nicht jeder mensch kann mit macht umgehen
    Yoyo und warum erwähnst nicht auch den Höhepunkt des Denunziantentums das dritte Reich gleich mit? Ich frag nur weil du ja woanders als "Neutraler" die Linksextremisten auch in einem Atemzug mit den Rechtsextremen nennst, wenns um deren Verbrechen geht

Aber schon klar Spitzel heißt Stasi heißt DDR. Woanders ist das gar nicht möglich und das in der BRD garantiert mehr angeschissen und angezeigt und verklagt wird eine Lüge!

Zu den Hilfspolizeiern nun ja meinetwegen kann auch ein System von Sherrifs und Hilfssherrifs eingerichtet werden das spart uns die Hälfte der horrenden Beamtenkosten. Da die hier sowieso immer zu zweit sind kann der HiPo mit dem VoPo schon funktionieren
    Aber nich diese Möchtegernbullen alleine oder im Rudel uaf die bevölkerung loslassen, schon diese "Polizeibehörden" oder wie sich Ordnungsämter noch schimpfen und sich noch grüne Jacken mit weißen Mützen bzw. das moderne Outfit verpasssen sind ein überflüssiger Albtraum.

-.-' Avatar von gumb3L

Zitat Zitat von BigBox
    irgendwie habe ich so das gefühl das sich diese blockwarte garnicht da hintrauen wo es wirklich angebracht wäre. zb in sozialen brennpunkten diverser großstädte.

stattdessen werden ein paar kleinstadt-jukies vom bahnhof verscheucht oder 15€ für eine fallengelassene zigarettenkippe in der fußgängerzone kassiert.
    genau das ist der witz bei der sache, und generell bei den cops.

die greifen sich die popligen teenager-kiffer raus und fühlen sich wie Dirty Harry, aber wenns mal darum geht in ne horde prügelnder nazis einzugreifen pissen sie sich an.

und noch viel extremer wirds wenn diese möchtegern sherrifs mit der nase gen himmel durch die straßen laufen.
    es gibt noch mehr stress wegen lächerlichen kleinen ordnungswiedrigkeitchen, aber die schläger, die schieber und vor allem die ganzen reichen ärsche die massenhaft steuern hinterziehen beiben unbeschadet.

mir reichen die ganzen kleinkarierten alten säcke die einem moralprädigten halten und ihre zivilcourage voller heldenhaftigkeit ausleben (und vor allem zeigen) wenn sie einen gemein gefährlichen raucher am bahnhof zurecht weisen.

ich hasse diesen abschaum!

warum sind die deutschen so krank?
    warum kann man sich nicht einfach gegenseitig in ruhe lassen??
    warum kann man nicht einfach mal die fresse halten wenn einer irgendwas macht, dass einem nicht so ganz passt???

da macht man sich doch selbst nur stress, wenn man sich die ganze zeit über irgend jemand und irgend etwas aufregt.
    diesen altnazis fehlt warscheinlich der gottlose engländer und der faule slave über die sich sich aufregen können.
    und das neue feindbild ist der unmoralische jugendliche!?!
    und ihre bescheuerten zöglinge habens einfach mitbekommen, das ganze abartige verhalten.

argh!
    warum warum warum?????

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte