-
01. 09. 2008, 17:32 #1
Québec: FACIL klagt Regierung wegen Kauf von Microsoft Produkten an
Die Organisation FACIL (FACIL, pour l'appropriation collective de l'informatique libre) möchte den Softwareeinkauf der Regierung von Quebec von einem unabhängigen Gericht überprüfen lassen. Der Einkauf sei ohne eine vorausgegangene öffentliche Ausschreibung getätigt worden, so FACIL. In einem Pressebericht wurde erwähnt, dass die Regierung neben den proprietären Produkten von Microsoft auch Einkäufe bei Oracle und weiteren internationalen Unternehmen getätigt habe, ohne den Anbietern von Freier Software eine Wettbewerbschance einzuräumen.
Die kanadische Organisation FACIL ist für ihre Förderung Freier Software auch über die Grenzen Nordamerikas hinaus bekannt. Der getätigte Großeinkauf der Regierung der Provinz Québec, ohne eine vorausgegangene Ausschreibung, scheint FACIL besonders aufzuregen. Besonders schwerwiegend ist die Tatsache, dass die Regierung bei der Aktion selbst gegen die eigenen Beschaffungsvoraussetzungen verstoßen hat. Nun wollen die Mitglieder der Organisation vor Gericht ziehen und den Fall von der Justiz entscheiden lassen.
weiterlesen
-
01. 09. 2008, 22:12 #2
Re: Québec: FACIL klagt Regierung wegen Kauf von Microsoft Produkten an
da soll sich die kanadische Regierung dann also mit Frickelsoftware eindecken! Das ist schon ein frommer Wunsch der FACIL.
MORS CERTA HORA INCERTA
-
01. 09. 2008, 22:51 #3Mitglied
Halte ich für vollkommenen Mumpitz.
Regierungsbehörden haben Netzwerke mit jeder Menge Software, die Hand in Hand greift. Outlook und Microsoft CRM arbeitet wunderbar mit Dynamics NAV zusammen. Der Webserver arbeitet mit Sharepoint, Biztalk und [insert fancy name here] zusammen.
Wenn die jetzt wegen jeder neu beschafften Officelizenz für einen neuen Arbeitsplatz eine öffentliche Ausschreibung machen dürfen, dann kostet das doch gleich wieder ein Heidengeld, nur um am Ende festzustellen, dass alle eingeholten Angebote die Anforderungen an die gegebene Infrastruktur nicht erfüllen.
Und wenn alle Rechner von XP auf Vista ungraden, dann ist das zwar vermutlich ne wunderbare Steuergeldverschwendung, aber kein Fall für ein Gericht. Der verzweifelte Versuch, Linux auf allen Arbeitsplätzen in die bestehende Infrastruktur zu integrieren, wäre sicher nicht deutlich billiger.
Just my 2 cents
-
01. 09. 2008, 22:52 #4Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
Und im Umkehrschluss ist alles, was nicht aus Redmond kommt, also "Frickelsoftware" !?! Sorry, aber das ist ausgemachter Quatsch! Vor Betätigen des "Antworten" Buttons das Gehirn einschalten, bitte!
-
01. 09. 2008, 23:10 #5Mitglied
Ich denke, mit Frickelsoftware ist hier wohl gemeint, dass in den meisten Open-Source-Communities nicht allzuviel Wert auf Regressions-Tests und Co. gelegt wird. Hier ist man meist über jede Hilfe glücklich und das ist natürlich der Codequalität nicht unbedingt zuträglich.
Bezahlte Entwickler stehen einfach unter höherem Druck, die Korrektheit ihres Codes nachzuweisen.
Aber diese Diskussion sollten wir hier besser lassen. Es gibt für beide Entwicklungsformen hunderte positiver wie negativer Beispiele.
-
02. 09. 2008, 08:35 #6Mitglied
erstens integration, zweitens haftung, drittens support (ms wird da schon jede menge leute bereitstellen, wenn ne regierung das ticket ausgelöst hat, das ist aber eher ein spekulativer grund), viertens image, fünftens planungssicherheit (konkursgefahr), sechstens und mit am wichtigsten: anwender müssen sich nicht/gering umstellen, und wenn ich mir hier einige behörden und deren altersdurchschnitt anschaue, ist das ein enormer punkt...

-
02. 09. 2008, 09:23 #7AO Spieler
Es gibt Behörden bei denen das mit der "freien" Software funktioniert. Ausserdem geht es hier nicht um eine Lizenz sondern um Riesenbestellungen im Wert von millionen.
Meiner Meinung nach sollte das mit der Ausschreibung schon sein aber die Auswahl darf nur unter Berücksichtigung aller Aspekte wie z.b Umschulungskosten, anpassung an bestehende Systeme usw erfolgen (was wohl doch auf MS hinausläuft).---------------------------------
NSLU2 FAN
-
02. 09. 2008, 10:22 #8Mitglied
also, ich habe mal gehört, dass München auf Open-Source umgestellt hat. Nach Berrechnung ALLER Kosten!-Umschulung der Mitarbeiter etc. pp.
Es kann sich also doch lohnen!
-
02. 09. 2008, 10:36 #9
Was gibts den da gross umzuschullen ?
So ein blödsin schone wieder ...
-
02. 09. 2008, 11:16 #10Mitglied
Mach mal die Augen auf, in den meisten Firmen kleben kleine Zettel an den Monitoren, wie man bei nem Excel-Diagramm die Standardabweichung mit reinbekommt.
Zitat von KidZler
Wer schon Probleme hat, sich 3 Klicks zu merken, wird entsetzliche Probleme damit haben, von MS Office auf Open Office umzusteigen. Von einem neuen Betriebssystem ganz zu schweigen...
-
02. 09. 2008, 11:28 #11
@ Sleepy_Bo
Das Problem ist aber absolut unabhängig von CSS oder OSS. So muss man beim aktuellen MS Office doch auch erst umlernen, wenn man vorher z. B. nur MS Office 97 gewohnt ist. Und von einem Betriebsystem müssen normale Arbeitnehmer gar nichts verstehen, da sie daran nichts zu ändern haben.
cu
mathmos
-
02. 09. 2008, 12:07 #12
also sorry leute aber das beste office ist zur zeit immer noch office 2003 mit office 2007 komme ich einfach nicht grün obwohl es auch gewisse vorteile hat.
und zu openoffice - so lange das keine einfach lösung für serienbriefe anbietet wie ich es aus office von ms kenne wird und das ist fakt openoffice sich nicht durchsetzen.
-
02. 09. 2008, 13:00 #13
Was stört dich denn an der Serienbrieffunktion von OpenOffice?
cu
mathmos
-
02. 09. 2008, 13:25 #14
OMG du boon, das hat Microsoft doch schon vor Jahren gesagt!
Zitat von Ghandy

und die erste Verkaufsversion von Windows XP war deiner Meinung nach hochqualitativ?! O.oBezahlte Entwickler stehen einfach unter höherem Druck, die Korrektheit ihres Codes nachzuweisen.
(Ja ich reite immernoch darauf rumm wenn jemand so einene Kommentar bringt)http://www.humblebundle.com/ Indie Game Bundle (Bis 13.10.11)
neuer Rapidshare Kundenservice
Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.
-
02. 09. 2008, 15:05 #15
hast dir schon mal den unterschied zu office 2003 und office 2007/8 blah.. angesehen?
Zitat von ikja
ich arbeite täglich mit dem schund und in dem neuen office habe ich absolut gar keinen durchblick mehr, das ist ja wohl das beschissenste was MS neben der firmengründung und vista und me und etc. je gemacht hat!
zum glück läuft bei mir privat linux und openoffice! da bekommt man net so schnell das kotzen.
-
02. 09. 2008, 16:04 #16GFXmanGast
Anti Linux heise.de Trolle jetzt auch hier bei Gulli?
-
03. 09. 2008, 19:05 #17Mitglied
Das hat überhaupt nichts mit Windows/Linux-Bashing zu tun. Ich arbeite selbst als Entwickler und weiß, dass ich für mein verdientes Geld meinem Auftraggeber/Chef auch nachweisen muss, dass ich gute Arbeit getan habe.
Zitat von alter_Bekannter
Würde ich nebenbei ein wenig an OpenOffice aushelfen, dann würde ich das sicher weniger gründlich machen und hoffen, dass nochmal jemand drüber guckt.
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news