-
01. 09. 2008, 20:43 #1
Google Browser: Neues Browserprojekt Chrome wird mit Comic beworben
Einen ungewöhnlichen Projektstart hat sich Google für ihren neuen Browser ausgedacht. "Chrome" soll ein Browser der neuen Generation werden. Doch anstatt ausführliche Informationen online zu liefern, macht man offline in Form eines Comics Werbung für das Projekt.
Das 38-seitige Comic zu dem geplanten Google-Browser wurde von dem Weblog Blogoscoped komplett eingescannt und online zur Verfügung gestellt. Diese Seite ist nun eines der wenigen Stellen im Internet, an denen man Informationen zu Google Chrome erhält. Denn auf der offiziellen URL zu dem Projekt gibt es momentan lediglich einen "Seite nicht gefunden" Fehler. Das Comic klärt über die Technik des geplanten Projektes auf, sowie über die größten Probleme und Schwachstellen aktueller Browser-Implementationen.
weiterlesen
-
01. 09. 2008, 21:31 #2
Re: Google Browser: Neues Browserprojekt Chrome wird mit Comic beworben
Ich bin gespannt drauf.
Denke zwar nicht, dass er Firefox (oder Opera geschweigedenn dem IE) das Wasser reichen werden kann, was die Verbreitung angeht, aber installieren werd/muss ich ihn alleine aus WebDesign und Broswerweichen-Gründen.
Ich hoffe das die wirklich einen guten neuen JS-Interpreter schreiben, der den 'Monkey'-Engines die Stirn bieten kann.
Jedoch habe ich bei einem Google-Browser doch 'leichte' bedenken,
was die Sicherheit des Userverhalten u.ä. angeht.
Man wird sehen, was drauß wird.
PS: Bitte, liebe Leute, keine Diskussionen á la:
FIREFOX FTW !!!!111einself., Opera pwned, IE 4 ever...
Dafür gibt es genug andere Bereiche und Threads in diesem Board.Greetings, GeezYz
˙·٠•●★ Ich bin nicht mehr aktiv im Gull ! ★●•·˙
·٠•●★ Also schreibt mir keine Nachrichten! ★●•٠·˙
-
01. 09. 2008, 21:36 #3anatidaephobist
ex-Moderator
- NewsPresso
- 33 (Spezialist)
Ich bin echt mal gespannt drauf!
Ich denke zwar nicht, dass die dadurch viele User anziehen werden. Allerdings werden sich sicher auch die anderen Browser dementsprechend anpassen. Wenn es denn wirklich so sensationell ist, wie angepriesen. Na ich lass mich überraschen.
-
01. 09. 2008, 21:59 #4Mitglied
Ich bin auch sehr gespannt. Eigentlich fiebere ich ihm schon entgegen seit die ersten Gerüchte verbreitet wurden da ich doch ein wenig Hoffnung in die Jungs von Google stecke.
Bei den bisherigen Browsern bin ich irgendwie mit keinem zufrieden. Ständig hüpft man von einem zum anderen weil einem wieder etwas stört oder eine Funktion fehlt.
Beim FF gehöre ich zu denen die extreme Probleme damit haben. Sei es extrem hoher Speicherverbrauch, Trägheit beim Scrollen und wechseln von Tabs, oder aber erheblichen Verzögerungen und oftmals auch Abstürzen bei Seiten mit Flash oder Java (NoScript & Adblock hilft zwar dagegen, aber ist ja keine Lösung des Problems).
Beim Opera & Safari vermisse ich die Möglichkeit diese zu erweitern. Insbesondere die Integration der Google Apps wie z.B. dem Notebook vermisse ich dort extrem.
Der IE7 ist eigentlich ganz okay, wenn man dort nicht auch die ein oder andere Funktion vermissen würde. Mit IEPro oder Maxthon wird es zwar erheblich angenehmer, aber naja, so richtig wohl fühle ich mich mit dem auch nicht.
Bin wirklich mal gespannt. Die bisherigen Infos zum neuen Browser klingen ja ganz nett und Webkit als Basis ist ja auch nicht verkehrt. Glaub schon das er interessant genug sein könnte um sich zwischen den anderen Browsern zu behaupten - mal abwarten.
-
01. 09. 2008, 22:17 #5Mitglied
noch ein Browser?
Von DER Datenkrake Nummer 1?
Wer braucht denn sowas?
-
01. 09. 2008, 22:23 #6EBNF
Vielfalt ist immer gut. Außerdem wird der Browser unter einer OpenSource-Lizenz stehen. Somit braucht man sich auch nicht allzuviel Gedanken um die Privatsphaere machen. Jedenfalls nicht mehr als bei jedem anderen Browser.
Das Ding ist defintiv interessant. Vorallem die Gears-Integration und die schnell JS-Engine. Obwohl auch Mozilla hier derzeit aufholt und fuer Firefox 3.1 eine bis zu 95% schnellere JS-Implementation verspricht.
Ich bin gespannt,...
Gruß
-
01. 09. 2008, 22:32 #7
Oh, open source? das klingt gut, hoffe es gibt nicht so Ärger wie mit Android
-
01. 09. 2008, 23:57 #8
Nur weil manche zu dumm für FF sind
Und wer noch nen 128 RAM Rechner hat, hat ja tatsächlich mit der Speicherauslastung zu kämpfen! Oha
Ach manche wollen doch nochn Kindermädchen für sich und fürs Internet.
-
02. 09. 2008, 02:02 #9
wer könnte n google browser brauchen
wenn es
a) iexplorer für die unerfahrenen
b) firefox für die massen
c) opera für die kenner gibt
?
sehe da zzt keine marktlücke
-
02. 09. 2008, 08:10 #10
auf was beziehst du deine aussage? dass du selbst opera user bist? es gibt ja auch mehrere automarken die eine höhere clientel bedienen, nicht alles ist von rationalen faktoren abhängig. Manche gefällt einfach ein browser besser als ein anderer.
Zitat von Loar
prinzipiell ist gegen ein bisschen konkurrenz nichts zu sagen, nur:
1. google wird noch mehr Daten zum Surfverhalten erhalten (obwohl sie wahrscheinlich mit adwords, analytics.. fast alles abdecken)
2. wird jetzt jeder große softwarekonzern einen browser entwickeln? .. in wie weit soll das sinn machen
3. ich vermute firefox/mozilla verliert einen relativ großen sponsor dadurch
4. hoffentlich haltet sich google wenigstens an den standard
fg
-
02. 09. 2008, 09:27 #11
1. Das Ding ist OpenSource! Wenn ihr Schiss vor dem Datensammeln habt, dann ladet euch den Source runter, schaut drüber und kompiliert ihn anschließend selbst. Ansonsten wird auch innerhalb der ersten Woche nach Release jeder erdenkliche Entwickler testen und darüber berichten, wie sich der Browser verhält.
Zitat von extasi
2. Der Browser setzt auf eine vollkommen neue Technik. Den kann man nicht einfach mit dem FF oÄ vergleichen. Warum sollte Google, wenn sie solche hervorragenden Ideen haben, keinen Browser entwickeln? Und das es Open:Source ist, zeigt eigentlich nur, dass Google nicht durch den Browser selbst Geld verdienen will. Eher setzen sie darauf, dass ihre Anwendungen demnächst schneller und stabiler laufen. Da es aber weder FF, Opera, IE noch Safari hinbekommen haben, beispielsweise die Tabs als Prozesse statt als Threads laufen zu lassen, macht es Google eben selbst. Sehe ich kein Problem...
3. Das würde ich so nicht sagen. Ich denke, dass Google und die Mozilla Corp. weiterhin Partner bleiben.
4. Ich habe bei Google noch keinen Nicht-Standard entdeckt...
So ein Unfug... Erstmal ist der IE in einem weit größerem Rahmen vertreten als der FF. Aber davon mal abgesehen, interessieren die alten Browser überhaupt nicht! Habt ihr euch gar nicht über den Google Browser informiert?wer könnte n google browser brauchen
wenn es
Das Ding hat eine vollkommen neue Technik zur Speicherverwaltung, Anwendungsaufrufen, Implementierung von Java, Flash, etc. Hier geht es nicht um einen x-beliebigen neuen Browser, sondern um einen Browser der mit einer vollkommen neuen Technik trumpfen will...
Zu dumm für den FF? Vielleicht ist er auch einfach zu umständlich - aufgrund seines Baukasten-Prinzips. Aber das ist hier nicht Thema!Nur weil manche zu dumm für FF sind
Und wer noch nen 128 RAM Rechner hat, hat ja tatsächlich mit der Speicherauslastung zu kämpfen! Oha
Ach manche wollen doch nochn Kindermädchen für sich und fürs Internet.
Es ist vollkommen egal, wer hier welchen PC mit welcher Austattung benutzt. Das dürfte auch den Entwicklern herzlich egal sein. Ein Programmierer, auf jeden Fall ein guter, weiß, dass er immer möglichst ressourcenschonend arbeiten muss/sollte. Dies fängt bei der Einsparung von wenigen Bits an und hört bei mehreren MB auf. Ein Programm, dass weniger Speicher verbraucht ist automatisch ein Besseres (wenn die Funktionen alle erhalten bleiben, natürlich).
Ich versteh überhaupt nicht, warum hier alle so mit dem gebashe anfangen? Google setzt sich hin und möchte einen Browser mit neuer, verbesserter Technik bauen und veröffentlichen. Der soll unter anderem in der Lage sein, einzelne Tabs abstürzen zu lassen... Bei jedem anderen Browser schießt dir das die gesamte Sitzung ab...
Und das ist nur ein kleines Beispiel aus dem neuen Funktionsumfang... vielleicht solltet ihr euch das Comic mal anschauen (Der Blog ist ein bisschen langsam - manchmal wird eine Seite nicht geladen)Warnung: mindestens 50% meiner Beiträge bestehen aus Ironie und/oder Sarkasmus.
Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft
-
02. 09. 2008, 09:41 #12FionaOfAmberGast
Wow. Das gibt ja mal gar keinen Sinn. Vielleicht macht google das ja besser als die? Vereint 2 der Zielgruppen ect? Kann mehr Leute erreichen? Wenn Mozilla gesagt hätte: "Warum sollen wir nen Browser machen, wenns ja eh den Internet Explorer gibt?" dann gäbs den nicht. Also sei froh dass es Alternativen gibt, die vielleicht besser werden. Kann man ja noch nicht wissenwer könnte n google browser brauchen
wenn es
-
02. 09. 2008, 09:50 #13
Da bin ich jetzt mal gespannt.
Google ist ja ein bekannter Datenfänger aber wen der Quellcode öffentlich ist wird sowas ja auffallen.
Installieren tu ich ihn mal.ZKs BW 08
♣_♣
-Rammstein F5 Tour 2009-
OHNE MICH!
-
02. 09. 2008, 09:53 #14Mitglied
So wie ich das gesehen habe benutzt der Google-Browser die Webkit Engine. Das könnte ja mal ein Anständiger Browser auf Windows sein der die Engine benutzt.
-
02. 09. 2008, 10:20 #15
Mittlerweile gibt es das Comic übrigens bei GoogleBooks:
http://www.google.com/googlebooks/chrome/Warnung: mindestens 50% meiner Beiträge bestehen aus Ironie und/oder Sarkasmus.
Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft
-
02. 09. 2008, 10:37 #16Mitglied
ich bin gespannt, was da auf uns zukommt und stehe der ganzen sache recht neutral gegenüber. als ich zum ersten mal davon gehört habe dachte ich auch :"Ohje die datenkrake schwingt ihre arme" aber meine bedenken wurden enorm vermindert als ich gelesen habe, dass das gane open source ist.
wenn man sich mal durchliest, was die so alles eingebaut haben und sich mit den neuen ansätzen etwas befasst, kann man sich durchaus auf den browser freuen. wer prinzipiell "nein" zu google sagt der kann sich trotzdem freuen weil google die gesamte api offenlegt und somit auch eine impletion der funktionen in andere browser möglich ist.
just my 2 cents
-
02. 09. 2008, 10:54 #17
Und im Goolge Blog das offiziele Stament das das Ding heute für Windows als Beta kommt. Google tritt in diesem Rennen erstmal von hinten an und das mit einem OpenSource Browser das bedeutet sie können sich keine Datensammellei leisten weil es relativ schnell bekannt werden würde und dann wärs das gewesen zum Thema google Browser. Zu Googles Problemen gehört unter anderem das die Kunden immer weniger Datenrausrücken. Was passiert wenn ein neuer Browser nun in vielen Dingen besserer und sicherer ist und noch dazu ein großer Name dahinter steht und dieser Browser Google Apss voll unterstätzt? Na Google Apps werden sich weiter verbreitet was dazu führt das Google wieder mehr Daten über Google Apps bekommt und das bedeutet mehr Geld. Als ich denke nicht das Google es wagen würde in einen OpenSource Browser Mechanismen zum Daten abgreifen einbauen würde das wäre Selbstmord. Aber da der Browser bei Google Apss die Usability steigert werden dort mehr Leute Googel benutzen und das ist das Ziel. So reime ich mir das zusammen Wissen tu ich es natürlich auch nicht
Zitat von Toronto
Ach und was diesen Comic angeht besonders die Art wie Google die Seitendarstellung testet ist ein größes Plus vermutlich kann niemand das so schnell und so gründlich wie google auf ziehen auch wenn so die Frage bleibt wie gut es dann unter den verschiedenen Betriebssytemen läuft.
-
02. 09. 2008, 11:05 #18
Auf Seite 13 des Comics gibt es eine Landkarte zu sehen.
Fällt jemanden auf, wo die Grenzen Deutschlands verlaufen?
-
02. 09. 2008, 11:10 #19
LOL das ist mir beim ersten durchsehen gar nicht aufgefallen
Zitat von Dorfdisko

-
02. 09. 2008, 11:50 #20
Bester Audioplayer; kostenfrei, schnell, designfreudig, alleskönnend
When Life gives you Lemons, you paint that Shit gold
-

mehr lesen...