Thema: Browser Wars: IE8 mit gigantischem Ressourcenhunger, Start nach Maß für Google Chrome [Update]
-
03. 09. 2008, 05:17 #1
Browser Wars: IE8 mit gigantischem Ressourcenhunger, Start nach Maß für Google Chrome [Update]
Microsofts Internet Explorer hat immer noch einen überragenden Marktanteil gegenüber seinen Mitbewerbern. Die aktuellen Versuche der Redmonder, mit der IE8-Beta 2 den Status Quo zu sichern, kann man jedoch guten Gewissens als "erbärmlich" bezeichnen: Der Browser frisst Ressourcen im epischen Ausmaß. Indes betritt mit Googles Chrome ein neues Schwergewicht den Ring im Browserkrieg - und weiß auf Anhieb zu überzeugen.
Das globale Nutzer-Netzwerk für Benchmarks, exo.performance.network, hat die neue Beta 2 des Internet Explorer 8 unter die Lupe genommen und kam zu dramatischen Ergebnissen. Chief Technology Officer Craig Barth erklärte die Resultate gegenüber InfoWorld.
In einer Testumgebung mit Vista x86 plus Service Pack 1 wurde eine Browsersession gestartet und zehn bekannte Webseiten wie dilbert.com, cnet.com und nytimes.com in einzelne Tabs geladen. Der IE8 verbrauchte dabei knapp 380 MB an Arbeitsspeicher. Zum Vergleich: Der IE7 begnügt sich mit knapp 250 MB, Firefox 3.01 sogar unter 160 MB. Unter Windows XP ist der RAM-Verbrauch jeweils etwas geringer. Wenn man jedoch bedenkt, dass ein frisch installiertes und neu gestartetes Windows XP in seiner Gesamtheit nur 130 bis 150 MB Arbeitsspeicher in Beschlag nimmt, werden die Dimensionen klar: Heutzutage benötigen Browser, besonders der IE, mehr Speicher als ein voll funktionsfähiges Betriebssystem.
weiterlesen
-
03. 09. 2008, 07:24 #2Mitglied
Re: Browser Wars: IE8 mit gigantischem Ressourcenhunger, Start nach Maß für Google Chrome
scheiß aug google.de
-
03. 09. 2008, 07:28 #3
Re: Browser Wars: IE8 mit gigantischem Ressourcenhunger, Start nach Maß für Google Chrome
Wenn man bei Firefox, während man einen Text posted, eine Seite zurück geht und dann wieder vor, hat man meist den geschriebenen Text wieder (notfalls mit Strg+Z im Eingabefeld).
Gestern hab' ich so einen mehr oder weniger ziemlich langen Testbericht 2x verloren (habe mit Google Chrome geschrieben).
Dann war für mich der Zeitpunkt gekommen, den Müll wieder zu löschen.
Außer, dass ein paar Bedienungseigenschaften an Googles Vorstellungen angepasst wurden, ist der Browser ja nicht wirklich eine Leistung. Ein großer Teil wurde ja von FF oder Webkit geklaut.
-
03. 09. 2008, 07:41 #4
Habe früher mal IE7 auf XP installiert und direkt wieder runtergeschmissen, weil danach alles gehangen hat und nichts mehr ging (auf Core2 Duo 2,4GHz).
Google Chrome kenne ich zwar noch nicht, hört sich aber an wie eine Art erweiterte Google Toolbar mit Vor- und Zurück-Buttons.
-
03. 09. 2008, 08:03 #5
Lasset die Kämpfe beginnen!
*Sigh*
Chrome ist dann eben noch ein Browser, den man beim Webdesignen berücksichtigen muss ... wobei ich denke, dass sich da nicht so viele Schwierigkeiten wie mit den Internet Explorern ergeben werden, wenn überhaupt.
Sonst ganz nett, besonders der Tab Manager spricht mich an da ich manchmal mehr als ein dutzend Tabs geöffnet habe, doch bleibe ich lieber - nicht zuletzt wegen den zahlreichen Erweiterungen - beim Firefox.
-
03. 09. 2008, 08:21 #6Mitglied
Versteh ich nicht.
Zitat von pixelflat
Bei mir ist er dann immer da.
-
03. 09. 2008, 08:31 #7tpg0sGast
gooo firefox gooo
--> DER Browser ist seit 1.5 völlig ausgereift >wird meiner meinung nach nur noch wegen den "dummen" "ich kann kein addon einbinden"-user weiterentwickelt xD
-
03. 09. 2008, 08:36 #8Mitglied
Und eine weitere Software der Datenkrake. Ich lass die Finger davon.
-
03. 09. 2008, 08:40 #9tpg0sGast
Edit: Sieht schlecht aus für den Firefox:
Chrome hat zwar noch riesige Macken (kein schönes scrollen, son scheiss google-update.exe das mir im hintergrund läuft,für jeden tab ein neuer prozess
etc) ABER die Geschwindigkeit ist wirklich NICHT zu verachten
Es ist (zumindest bei mir) fast ständig kleineren (
) seiten schneller mit laden der GANZEN page, wobei firefox immerhin da schon den Teil anzeigt der schon geladen wurde xD
aber was mich doch sehr beeindruckt hat ist der geschw. unterschied da ich selbst auch safari benutze und der (und ff) nun dumm aus der wäsche schauen
-
03. 09. 2008, 08:41 #10
@Cyberfriend
Hast Du dir den Bericht komplett durchgelesen?
Chrome ist quelloffen, also werden evtl. vorhandene Hintertürchen ziemlich schnell endeckt.
Aber soweit bekannt soll Chrome auch nur zu google verbinden um sich dort updates zu saugen.....
steht alles im Artikel!
Ich werde mir Chrome mal anschauen, mal sehen! Aber ich denke nicht das er mein geliebten Firefox vertreiben kann.Mit freundlichen Grueßen
Offizieller Ueberlebender des Rapidshare Ausfalls am 19.01.08
Offizieller Ueberlebender des Wegfalls der Boerse
aber durch das lAchen war es gleich besser.
-
03. 09. 2008, 08:46 #11Nihilist.
an opera kommt das in 100 jahren nicht ran. ich probier das gar nicht erst, ich weiß es jetzt schon.
aber einige firefox-user wird das prog sicherlich überzeugen können
ist ja auch nicht schwer.
-
03. 09. 2008, 08:52 #12tpg0sGast
LOL hab nun wirklich jeden (aktuellen favoriten)browser angetestet:
Komfort:==============Speed:
1.Firefox (3.01/3.1) ============== 1.Chrome
2.Opera (9.5) ============== 2.Firefox
3.Safari (3.1) ============== 3.Safari
4.IE (7/8) ============== 4.Opera
5.Chrome ============== 5.IE
-
03. 09. 2008, 08:56 #13Mitglied
hm ich konnte nich die finger davon lassen gleich mal den performance check zu machen....
im großen und ganzen muss ich sagen dass Google Chrome wesentlich schneller ist....gut mein Firefox hat wie üblich nen Berg von nützlichen extensions....aber wenn man die startzeiten bertrachtet...Chrome ist sofort da, firefox braucht ne ganze weile bis er das fenster geladen anzeigt(beides erststart)...
schülerVz als testseite hat chrome (subjektiv) um ne halbe sekunde schneller geladen, aber denke das kommt einfach auf die seite drauf an.
auf jeden fall: nettes teil!
@Muelltuete: Ich denke du siehst das falsch, es ist sicherer gerade WEIL es Open Source ist. Natürlich kann jemand nach Sicherheitslücken suchen und was dafür coden, aber sobald das bekannt ist gibt es schon wieder findige Programmierer die den passenden bugfix zur hand haben
-
03. 09. 2008, 08:59 #14tpg0sGast
google ist auf dem vormarsch:
die haben nun eigenes OS(jaja ist keins scherz),Browser, Suchmaschine (LOL), etc...
-
03. 09. 2008, 09:17 #15
Das ist ein +-Punkt! Meines Erachtens nach, hätte das schon vor langer Zeit passieren sollen...
Zitat von tpg0s
Warnung: mindestens 50% meiner Beiträge bestehen aus Ironie und/oder Sarkasmus.
Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft
-
03. 09. 2008, 09:18 #16Mitglied
Chrome nutzt Webkit, sollte also genauso aussehen wie jeder andere Webkit-basierte Browser auch.
Zitat von gesene
meine
signatur
hat
fünf
-
03. 09. 2008, 09:20 #17
Genau das hat Muelltuete gesagt. Er wollte ja nur Cyperfriends Kritik widerlegen, dass Google hier ohne Wissen der User ihre Daten sammelt.
Zitat von t.burny
Das ist für mich auch einer der wichtigsten Punkte bei Google Chrome. Wenn weitesgehende Anonymität gewehrleistet sein sollte und nicht alle meine besuchten Seiten an Google übertragen werden steht dem neuen Browser nichts mehr im Weg, wenn er denn mal für Linux draussen ist.
Firefox macht bei mir noch immer Faxen mit dem Flash Player (entweder gelegentlicher Absturz oder kein Sound, kann man sich aussuchen
)und Opera ist unkomfortabler und um einiges langsamer in vielen Multimedia-Anwendungen (laut Benchmarks).
Google Chrome hat ja echt überall was geklaut. Die Architektur von Safari, Speed-Dial von Opera, Auto-Vervollständigung von Firefox, Tabs in eigenen Prozessen vom IE, usw...All we need is some proper propaganda...
-
03. 09. 2008, 09:42 #18Mitglied
Chrome quelloffen und damit sicher ? - bei der Datensch(m)utzerklärung
es reichen eigentlich schon drei Buchstaben:
G O O G L E
Warum sollen Hintertüren noch entdeckt werden. Sie stehen doch bereits ausdrücklich in der Datenschutzerklärung von Chrome:Wer Sorgen hat, dass Chrome als weiteres Produkt der nimmermüden Datenkrake Google die eigenen Surfgewohnheiten ausspäht, kann halbwegs beruhigt sein. Da das Programm quelloffen ist, dürften eventuelle Hintertüren schnell entdeckt werden. ...
1) "In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Google gesendet, damit von der Vorschlagsfunktion automatisch gesuchte Begriffe oder URLs empfohlen werden können. " (Nicht abstellbar; abschaltbar ist nur die Vorschlagsliste, die von Google zurückgeschickt wird. Wenn die Vorschlagsliste nicht erscheint, wird zudem suggeriert, dass auch das Senden der URLs nicht mehr erfolgt.)
2) "Ihre Kopie von Google Chrome enthält mindestens eine eindeutige Anwendungsnummer. Diese Nummern und Informationen zur Installation des Browsers (z. B. Versionsnummer, Sprache) werden bei der erstmaligen Installation und Verwendung der Anwendung und bei der automatischen Update-Prüfung von Google Chrome an Google gesendet."
Damit kann sie jederzeit mit 1) verknüpft werden.
Die Update-Funktion ist nicht abschaltbar. Nur der Sicherheit wegen.
Und man kann später immer neue "Funktionen" hinzufügen oder unterbundene Funktionen freischalten.
3) "In diesem Modus (anonymen Modus) werden keine grundlegenden Verlaufsinformationen wie URLs, im Cache gespeicherter Seitentext oder über die besuchten Websites verknüpfte IP-Adressen gespeichert. Zudem werden weder Abbilder der besuchten Seiten gespeichert, noch wird ein Datensatz der Downloads angelegt. Diese Informationen werden jedoch möglicherweise an einer anderen Stelle auf dem Computer gespeichert."
Wichtig ist, was hier nicht steht und warum es dort nicht steht. Es steht nur, dass diese Daten nicht auf meinem Computer abgespeichert werden. Und was ist mit Google.
Danach habe ich brain.exe aufgerufen und das Ergebnis war = keine Installation auf meinem Rechner
Wer meint, dass Geschwindigkeit alles ist, nur zu installieren - Google sagt danke.
P.S. Auf Heise ist sehr interessant zu verfolgen, wie Google-Mitarbeiter und Verpflichtete versuchen, ihren Browser zu pushen.
(Wer sich noch nicht über die " drei Buchstaben gewundert hat.
Nichts anderes macht Google auch. Sie schreiben OpenSource und die meisten meinen, damit ist Chrome sicher.)Nur dumme Menschen ändern ihre Meinung nie, das steht für mich felsenfest !
-
03. 09. 2008, 10:34 #19
was mir an chromo nicht gefällt
- ich musste nach der flash installation den browser komplett schliessen.
- ist er mir bereits zwei mal komplett abgestürzt - keine wiederherstellungfunktion.
- zudem muss ich nun immer den anfangsbuchstaben eintippen damit ich eine liste meiner häufigsten seiten bekommen (will das wie beim ie haben)
- telefoniert mir das ding zu essesiv nach hause. meine softwarefirewall hörte gar nicht mehr auf.
- googleupdate.exe ist ein weiterer prozess der ungefragt installiert und nun immer mit windows geladen wird und auch das teil telefoniert undendlich nach hause (habs deaktiviert).
- bei youtube ein video abspielen schön und gut aber kommt blos nicht auf die idee dabei zu scrollen um mal die kommentare zu lesen = das hackt und stottern dann wie sau.
- komischer installationpfad ... warum wird das nicht in programme installiert?
fazit : es muss noch viel verbessert werden zur zeit status : ein browser den die welt nicht braucht... mal warten was die nächste version bringt
-
03. 09. 2008, 10:43 #20
Danke für die Kommentare, vorallem die 2 letzten.
Sehr interessant und spricht nicht gerade für den Browser
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news