Thema: Quote-System
-
03. 09. 2008, 10:10 #1
Quote-System
Hallo zusammen.
Das leidige Thema bezüglich des Quote-Systems ist ja noch immer offen. Ich habe die Information, dass aktuell zwei Personen an einem System arbeiten. Vorhin sprach ich mit lordmat, der mir sein vorgefertigtes Script präsentierte. Mir kam dann die Idee, dieses vorgefertigte Script zu nehmen, es grafisch und technisch - sofern nötig - etwas anzupassen und dann als offizielles Quote-System für #gulli zu nutzen.
Anbei ein Beispiel, wie es aussehen könnte:

Was denkt Ihr?
Gruss
tiffany
-
03. 09. 2008, 10:21 #2
Re: Quote-System
Vorne weg: Werft jetzt blos keine Steine.
Das Quote-System zieht sich jetzt schon etwas laenger, doch irgendwie kommt keiner dazu, es zu fertigen.
Blacker47 hat afaik noch ein fertiges, warum dies aber nicht produktiv ist weiss ich auch nicht.
Deshalb wurde "vorlaeufig" ein "fertiges script" aufgesucht und installiert.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass man dieses auch benutzen soll, aber es soll eine Anregung sein, dass endlich mal was vorwaerts geht!

-
03. 09. 2008, 10:30 #3
Da ich nicht direkt involviert war, danke ich dir für den Zusatz.

Mein Thread soll dazu dienen, damit wir bald™ ein Script haben, was wir nutzen können. Wenn Blacker47 Script soweit einsatzbereit ist, können wir auch gerne das nehmen.
-
03. 09. 2008, 12:03 #4
Desweiteren gab es von pushel ne fertige Alpha die eigentlich perfekt tat, naja keine Ahnung...
Soll ich auch noch eine Version programmieren? *eg*
-
03. 09. 2008, 12:36 #5
Wir sollten uns mal auf eine Version einigen und diese dann auch fertig stellen. *hoff*

-
03. 09. 2008, 13:08 #6
Vom Stil her fand ich pushel's Script so ziemlich das beste was ich bis jetzt überhaupt gesehn hab, von daher
*für pushl's Script stimm*
-
03. 09. 2008, 13:14 #7
Hätte jemand eine URL zu dem Script von puschel?
-
03. 09. 2008, 22:38 #8
Also pushlezac und ich entwickeln parallel (blöderweise so gelaufen) jeder einen Quote-Script. Meins *sieht* relativ fertig aus, seins ist AFAIK etwa genau so weit von der Entwicklung.
Soweit ich weiß gibt es allerdings von pushlezacs Script derzeit keine Online-demo.
Ich habe vor paar Tagen dexter angesprochen, dass jemand, der zuständig ist (kA wer das wäre. dexter, Froodo, CMF, Bestrafer, Sandler, etc.?) mal eine Entscheidung (oder vorläufige Entscheidung) treffen soll, wessen Script nun für #gulli genommen werden soll.
Weil wenn meins, würde ich mich mal weniger faul anstellen und versuchen es schneller fertigzustellen. Auch könnte ich mal auf E-Mail Funktionalität (Validierung, Aktivierung), die ich mal machen wollte, verzichten um damit die Fertigstellung von der Version 1.0 schneller zu erreichen.
Allerdings ist da wohl relativ unbekannt, wer zuständig wäre. Demo von meinem Script wäre online und auf Nachfrage gäbe es auch Admin-Zugang um die Admin-Funktionalität anzugucken. Pushlezac könnte das wahrscheinlich auch irgendwie liefern.
Was mir noch fehlt, sind einige Sachen aus der Benutzerverwaltung (in meinem Script gibt es halt Benutzerverwaltung). E-Mail Teil würde auch zu Benutzerverwaltung gehören, man könnte aber, wie gesagt, dadrauf verzichten. Sonst müssen noch einige bekannte (und bestimmt auch unbekannte) Fehler ausgemerzt werden. Und auch eine Übersetzung, Dokumentation und Installationsroutine müssten geschrieben werden, wobei die letzten beiden für eine Installation für #gulli verzichtbar wären. Trotzdem ist es nicht ganz wenig Arbeit.
Wenn man z.B. pushlezacs Script bevorzugen würde, müsste ich mich nicht mit der Fertigstellung hetzen (momentan hetze ich auch nicht).
Ungeachtet allem kann ich Tester für mein Script gebrauchen. Und zwar etwas mehr als nur angucken oder einen Quote posten, sondern einfach mal drin rumspammen und alles testen.
Demo meines Scriptes läuft derzeit auf http://demo.blacker47.de/ hat auch eine optionale Benutzerregistrierung und hat auch einen Newsfeed. Aber denkt nicht, dass die Quotes irgendwie für die Zukunft bleiben könnten - die werden dort irgendwannmal einfach gelöscht werden - also nicht wirklich ernsthaft benutzen.
-
04. 09. 2008, 08:23 #9
Also ich habe damit überhaupt nichts mehr am Hut,Ich habe vor paar Tagen dexter angesprochen, dass jemand, der zuständig ist (kA wer das wäre. dexter, Froodo, CMF, Bestrafer, Sandler, etc.?) mal eine Entscheidung (oder vorläufige Entscheidung) treffen soll, wessen Script nun für #gulli genommen werden soll.
Bestrafer ist schon lange nicht mehr dabei,
Sandler ... soviel Zeit hast du nicht
Pauschal würde ich auf malano tippen, der zumindest anfangs der passende Ansprechpartner dafür wäre.
-
04. 09. 2008, 11:49 #10
Vielleicht kann sich ja ein verantwortlicher dazu äußern, damit wir das Thema endlich abschließen können.
-
04. 09. 2008, 14:48 #11
Übt euch in Geduld. Manchmal kann Zeit echte Wunder bewirken

Ich schaue am Wochenende mal nach, damit ich diese euch in der kommenden Woche bereitstelle. Im Prinzip ist es fertig, wobei ich an einigen Stellen bzw. Sachen zu selbstkritisch bin. Zudem fehlt das komplette administrative Backend zur Verwaltung der Quotes. Das kann man aber "eben schnell hinfrickeln". Genug Leute mit Kenntnissen haben wir ja...
Viele Grüße
puschel
-
04. 09. 2008, 14:59 #12
Das Backend könnte ja simpel ausfallen:
-> Admin loggt sich ein
-> sieht eine Queue von 22 Einträgen
-> hat nun die Möglichkeit welche freizugeben und einzelne zu löschen
-> Admin loggt sich wieder aus
Oder übersehe ich da was?
-
04. 09. 2008, 15:10 #13
Naja, schon früher freigegebene löschen/ändern/Zähler manipulieren und so. Einstellungen festlegen etc.
Das mit der Queue muss man sich auch überlegen. Das alte Script hatte sowas nicht. Das war gut, weil sich oft keiner drum gekümmert hatte und es trotzdem funktionierte.
Wenn man eine Queue benutzt, ist man vor Spam und ähnlichem zwar besser geschützt, aber wenn die Freigabe der Quotes an einem einzelnen hängt, dann wird man vielleicht damit nicht glücklich. Könnten mehrere die Quotes freigeben, wird es vielleicht zu chaotisch.
Ich weiß jetzt nicht, ob bei pushlezac eine Queue vorgesehen ist. Bei mir kann man es an und ausmachen.
Jedenfalls ist es viel aufwändiger, wenn man dann dran sitzt und es programmieren muss. :-)
-
04. 09. 2008, 15:16 #14
Schon richtig. Dann müsste man anstelle eines Queuesystems vlt. Captchas (aber bitte ohne Katzen) einbauen. Diverse Leute könnten dann Rechte bekommen um einzelne Quotes löschen zu können.
Sollte der Spam überhand nehmen, kann man das Queuesystem ja noch nachträglich hinzufügen.
-
09. 09. 2008, 10:38 #15
So,
eigentlich wollte ich euch gestern schon den Link dazu geben aber ich habe es auf Grund von akutem Zeitmangel nicht geschafft. Hier nun der Link zu meiner Onlinedemo Quotesystem. Dieses zeigt den letzten Stand der Entwicklung. Ihr könnte euch ja ein bisschen mal durchklicken. Für Fragen stehe ich euch gerne zu Verfügung.
Viele Grüße
puschel
-
09. 09. 2008, 18:20 #16
Sehr schön. Zwar noch etwas buggy, aber ansonsten gut.

//Edit
Gute Nachrichten.
Ich habe heute die Info erhalten, dass die Quote DB auf die Chatseite aufgenommen wird.
Die Quote DB von pushlezac befindet sich aktuell in der Betaphase und wird - sobald sie fertiggestellt ist - übernommen.
-
12. 09. 2008, 14:41 #17
Könntest du das nach dem "Edit" etwas erörtern?
Zitat von tiffany
-
12. 09. 2008, 14:43 #18
Von der Boardleitung gab es ein OK, dass die neue Version der Quote DB auf die Chatseite eingebaut wird.
-
12. 09. 2008, 16:08 #19
Ja.. und welche von den beiden nun?
-
12. 09. 2008, 16:09 #20
Da müsstest du dich mal mit pushlezac absprechen. Aktuell befindet sich pushlezac's Script in der Betaphase und wird fleißig von manchen Usern getestet/genutzt.
Wie weit ist deins aktuell?
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news