-
29. 03. 2007, 14:48 #21
Re: Auf Abzocker reingefallen - Was dagegen unternehmen?
doch tut es
Zitat von arctic360
Die überschrift lautet
"Ich hab mich mit falschen Daten angemeldet. Bekomme ich eine Anzeige wegen Betruges?" (ist der vorletzte Punkt in der Liste)
Aber noch ne kleine Erklärung für dich.
Viele Betroffenen melden sich mit falschen Daten an, darunter fällt auch das Geburtsdatum. Speziell die falsche Angabe des Geburtsdatums bzw des Alters machen viele Minderjährige um den "Service" nutzen zu können.
Wenn man dann einen Widerruf u.a. mit der Begründung der Minderjährigkeit schickt, bekommt man eine Drohung. Diese beinhaltet eine Anzeige wegen Betruges auf Grund falscher Angaben.
Falls soetwas kommen sollte keine Bange du bist kein Betrüger und wieso steht im ersten Post unter der eben erwähnten Überschrift (die ist übrigens groß, schwarz und fett)
Und wie man sich Verhalten soll steht unter dem Punkt
"Wie muss ich mich verhalten, um nicht zahlen zu müssen?"
Ich denke die Überschriften sind gut formuliert und dürften gefunden werden.
Und wenn du etwas länger brauchst zum lesen, macht nix. Lieber langsam lesen und verstehen, als überfliegen und nix raffen.
-
29. 03. 2007, 14:52 #22Mitglied
Hi,
bei mir kam auch die Mail rein, dass ich 96€ zahlen müsste- von mega-download. Ich bin erstmal aus allen Wolken gefallen, habe sofort gekündigt worauf nur der nette Hinweis kam, dass ich kündigen kann, trotzdem aber 24 Monate zahlen muss- vielen Dank auch!
Nach dem 1. Schockmoment habe ich es dann mit der Widerrufung einer unwissentlich abgegebenen Willenserklärung versucht (bin ganz knapp über die 14 Tage drüber), worauf nur das hier kam:
Sehr geehrte XXX!
Wir haben Sie bei Ihrer Dateneingabe bereits auf das Widerrufsrecht
aufmerksam gemacht. Weiters haben Sie von uns eine Mail bekommen, in dem
sich eben diese und Ihre Login Daten befanden.
Tut mir Leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Rechnung rechtens und die
Forderung zu begleichen ist.
Jetzt habe ich fleißig die Berichte hier gelesen, die mich etwas beruhigt haben, zudem ich eine Adresse irgendwo in Europa, allerdings meinen deutschen Wohnort angegeben hatte.
Reicht das, damit die mich nicht auffinden können?
Habe mir ja leider mit der vorschnellen Kündigung bzw. Widerrufung die Option verbaut zu behaupten ich wäre es nicht gewesen, knirsch.
Einen Brief möchte ich nicht schicken, da das aus dem Ausland doch etwas aufwendig ist. Ich hoffe jetzt nur, dass die ganz schnell Ruhe geben, allerdings haben sie meine richtige E-mail Adresse. Kann ich noch was machen um sicher zu gehen, oder kann ich mich endlich beruhigen?
-
29. 03. 2007, 14:56 #23
Sofern du eine falsche Adresse angegeben hast, könntest sogar genau neben denen wohnen und die würden dich nicht finden.
Und auch wenn du da drauf warst und auch wenn du den Service genutzt hast, musst bzw SOLLST! du NICHT zahlen.
Die Gründe werden im 1. Post dieses Stickys unter
"Wie muss ich mich verhalten, um nicht zahlen zu müssen?"
zufinden.
EDIT:
Ich habe nochmal zwei Punkte hinzugefügt und ein Inhaltsverzeichnis hinzugefügt. Ich hoffe ich kann damit wieder ein paar Fragen beantworten und die Übersicht erhöhen.
Folgende Punkte wurden hinzufügt
# Warum muss ich nicht zahlen?
# Ich habe aber (ausversehen) die Nutzung bestätigt
Dort wird nochmal explizit erläutert, wieso man nicht Zahlen braucht egal mit was sie drohen. Und da einige hier sehr panisch wurden, weil sie statt eines Widerrufs, eine Kündigung geschickt haben und dadurch quasi die Nutzung bestätigt haben, habe ich diese Thema nochmal in einem extra Punkt aufgeschrieben.Geändert von StaTiC (29. 03. 2007 um 15:22 Uhr)
-
29. 03. 2007, 17:56 #24Besserwisser
Ich hab ne rechtsschutzversicherung ohne Selbstbehalt und mein Anwalt macht auch solchen Kleinkram für mich, ist für mich am einfachsten, und nach einem Schreiben vom Anwalt geben die immer auf.
Geändert von FriedrichFiles (29. 03. 2007 um 18:24 Uhr)
-
29. 03. 2007, 19:54 #25
Zitat von Rubia
ja, die labern immer den gleichen scheiss!
nichts ist da rechtens...widerrufe einmal (was du ja anscheind hast) den rest von denen kannste ignorieren..
im zweifel suchst du die verbraucherzentrale in deiner stadt auf! wichtig ist, dass du drauf aufmerksam machst, über welche seite du dich dort versehendlich (ohne einen vertrag abschliessen zu wollen) angemeldet hast.
denn die auf der eigentlichen seite von mega-downloads.net ist der preis relativ lesbar angegeben. auf den seite über die die User durch google-ads zu diesem "dienst" finden absolut nicht. das kannst du auch auf den letzten beiden seiten mitverfolgen.
je nach dem nach welchem programm du gesucht hast dürfte das eine url wie diese gewesen sein:
http://www.mega-downloads.net/lay/eMule_downloaden.html
das solltest du ausdrücklich erwähnen, wenn du den verbraucherschutz aufsuchen solltest!
wie "rechtens" deren seite ist wurde ja bereits von einem verbraucherschützer erwähnt:
Also gerade hier ist die Preisangabe sehr verschwommen und nur eingeschränkt lesbar. Von Transparenz kann man hier nicht sprechen. Auch die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Widerrufsfolgen kann man nur lesen, wenn man sich besonders anstrengt.
-
29. 03. 2007, 20:41 #26Mitglied
mega-dounload.net
hallo zusammen
interessiert habe ich das forum durchgelesen.
leider gehöre ich auch zu denen die auf Mega-Downloads.net reingefallen bin.
es tut richtig gut das forum zu lesen.
ich bin in der schweiz wohnhaft, und habe mich mit meinem richtigen name usw. bei Mega-Downloads.net angemeldet, jedoch nie etwas ausser bittorrent heruntergeladen. habe das auch der dubiosen firma gesagt und und sie gebeten die rechnung zu stornieren, worauf sie geantwortet haben: das ich das wiederrufsrecht
verpasst habe und sie auf den geldbetrag bestehen. ich habe dan ein tel getätigt und gesagt ich sei bereit ein kleiner betrag für die umtriebe zu bezahlen. und das war die antwort:
Sehr geehrter Herr ******!
Auf Ihr Angebot kann leider nicht eingegangen werden.
Ich schicke Ihnen ihren kompletten Verlauf unserer Datenbank, sodass Sie sich im Klaren darüber sein können, das hier alles rechtens abläuft.
Sie haben sich am **.**.** bei uns mit folgender Kennung angemeldet:
IP: **.***.***.**
Host: **.*.*.*.****.******.**
und somit unseren AGB und dem gut ersichtlichen Widerrufsrecht zugestimmt.
Danach bekamen Sie eine Aktivierungsmail, die zum einen abermals Sie über unser Widerrufsrecht belehrte, und ihre Login Daten beherbergte. Mit diesen loggten Sie sich auch noch am selbigen Tage um **:**:** ein und haben das Programm BitTorrent heruntergeladen.
Aufgrund dessen, das Ihre Widerrufsfrist abgelaufen ist und sie den Account genutzt haben, ist zwischen Ihnen und der Firma Easy IT Solution ein 24 Monats Vertrag abgeschlossen worden.
Auch der Ablauf der Widerrufsfrist ist eine Zustimmung des Vertrages und somit Rechtskräftig.
Wir bitten Sie daher, den offenen Betrag einzuzahlen, um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Angelegenheit bringen.
Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Mega-Downloads.net Team
ich weiss jetzt nicht genau wie ich mich verhalten soll? sollte ich aus der schweiz auch den genanten brief senden?
danke allen die da hilfe leisten
-
29. 03. 2007, 21:38 #27
Re: mega-dounload.net
gute fragen. grundsätzlich schon, nur evtl deutsche urteile ect würde da ja nciht reingehören. auch weiss ich nicht wie das mit der schweiz mit der widerrufsrecht ist.
Zitat von esrebo
zahlen solltest du aber auf keinen fall.
frage am besten mal beim schweizer verbraucherschutz, bzw heist das bei euch glaube ich konsumenschutz, nach.
weise aber auch darauf hin, dass du dich nicht über die eigentlich hauptseite von mega-downloads registriert hast, sondern über die welche über die google-ads der firma zu erreichen sind..also zb sowas wie http://www.mega-downloads.net/lay/eMule_downloaden.html
auf der hauptseite ist nämlich der preis und der widerrrufsrecht relativ deutlich angegeben, auf den anderen absolut nicht!
edit//
poker-lehre.com ist fehlt in der liste noch..@st@tic
Geändert von sebamed (30. 03. 2007 um 04:43 Uhr)
-
30. 03. 2007, 17:52 #28Mitglied
Hey Leute.
Echt toller Thread, Respekt und danke für die Informationen.
Folgendes: Auch ich habe heute eine Email von www.berufs-wahl.de bekommen mit der Aufforderung, 59 € zu bezahlen.
Was soll ich nun tun? Es ähnelt sehr dem Problem, dessen sich das Landgericht München schon befasst hat (nicht offensichtlich gebührenpflichtig, nur in AGBs geschrieben und ganz klein unter dem Anmeldebutton)
Das Problem ist nur: ich habe keinerlei Postanschrift von diesem ominösen Verein um einen Widerspruch per Einschreiben versenden zu können. Des Weiteren wurde mir gesagt, dass ich innerhalb der nächsten 5(?) Tage eine Auswertung per Mail geschickt bekomme. Dies war jedoch nicht der Fall, was ja dann: "Sittenwidrigkeit wegen Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung Bürgerliches Gesetzbuch §138" nahe kommt.
Nunja, was empfehlt ihr mir? Im Endeffekt könnte ich mich ja auf folgende Punkte beziehen:
# nicht selbst angemeldet
# Kosten nicht sofort ersichtlich
# Das Gerichtsurteil vom Amtsgereicht in München vom 16.1.07, AZ 161 C 23695/06
# Sittenwidrigkeit wegen Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung Bürgerliches Gesetzbuch §138
Außerdem erscheint mir die Adresse www.berufs-wahl.de einer seriösen, mir eigentlich empfohlenen Adresse www.berufswahl.de ziemlich gleich; wäre das nicht ein weiterer Gesichtspunkt?
Danke schon einmal im Voraus.
-
30. 03. 2007, 18:01 #29Mitglied
Ich habe die o.g. Seite sofort mit unter die Rubrik: "Neu Abzockseiten, vor die man sich in Acht nehmen sollte" hinzugefügt.
http://board.gulli.com/thread/659243...hmen-sollte/#1
Wer noch andere Seiten diesbezüglich kennt, die oben noch nicht mit aufgeführt sind, kann mir gerne schreiben, damit die Seite möglichst aktuell und auf dem laufenden bleibt.
-
30. 03. 2007, 18:27 #30
Hallo,
habe mich mal spasshalber beim "Verein" mega-downloads.net angemeldet.
Also echt seltsam wie die da arbeiten.
Man hat angeblich nen Testzeitraum von 24 Stunden *lol*
Aber bis jetzt bekam ich noch nicht mal die Zugangsdaten, soviel zum Thema seriös und von wegen Testzeitraum.
Mittlerweile wurde es der Form halber via Email gekündigt. Mal schauen ob da was kommt.
Aber was mich da voll stutzig macht ist folgender Auszug auf deren Seite:
Das bedeutet im eigentlichen Sinne, dass man selbst nach dem Testtag noch innerhalb von 2 Wochen widerrufen kann.2. Informationen zum Widerrufsrecht und Belehrung:
2.1 Widerrufsrecht
Der Kunde kann, sofern er Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, die Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an die nachfolgend genannte Adresse, E-Mail oder Faxnummer:
Easy IT Solutions GmbH
Geschäftsführer: Metz C.
Diefenbachgasse 35
1150 Wien,
Östereich
E-Mail: support@mega-downloads.net
Faxnummer: 0043 1 8940050 - 50
Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt vorzeitig, wenn der Dienstleister mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat.
Das widerspricht sich ja dann mit deren Testzeitraum.
Naja, kann nur jedem raten, die Finger davon zu lassen
-
30. 03. 2007, 18:28 #31Mitglied
Hallo Leute,
Also ich hab folgendes problem. Ich hab mich letztes jahr bei P2P-heute.com
angemeldet natürlich mit falschem namen und so weiter. Als die rechnug per
email gekommen ist bekam ich panik und hab die 84€ an p2p überwiesen.
Als ich überwiesen hatte schrieb ich gleich eine e-mail an p2p das ich sofort
kündigen will. Das ging so weit noch in ordnung bis eben heute als ich wieder eine
E-mail bekamm mit einer Zahlungsaufforderung.
Und zwar mit diesem anhang
Das ist doch die Höhe oder !!!!!!!!!!Durch Zahlung des Rechnungsbetrages für das 1. Vertragsjahr haben Sie die
Forderung anerkannt und sind zur Zahlung des Betrags für das 2. Jahr
verpflichtet.
Ich werde ganz bestimmt nicht mehr zahlen aber muss ich mir
irgendwelche sorgen machen weil ich ja schon einmal bezahlt und sie
vielleicht meine adresse haben ??
mfg Powerplayer
-
30. 03. 2007, 18:45 #32
die von dir genannten punkte könntest du sicher einbeziehen, aber dank der verbraucherzentrale brauchst du dir nocht nicht mal die mühe machen, ein eigenes schreiben zu verfassen..
Zitat von in5ane
bist du schon 18?
wenn ja, nimm dieses musterschreiben:
http://www.verbraucherzentrale-bayer...big/30192A.pdf
wenn nein, dann sollten deine eltern dieses nehmen:
http://www.verbraucherzentrale-bayer...big/30202A.pdf
dann ach kommt das übliche...weitere forderungen, drohungen ect, evtl sogar von einem inkassobüro oder anwalt..diese kannste ignornieren.
Zitat von Powerplayer
gehe damit montag zur verbraucherzentrale!
du solltest klar machen, dass du dich mit falschen daten angegeben hast, weil du von einem kosenlosen angebot und nicht von einem vertragsabschluss ausgegangen bist und machen ebenso klar, dass du nur auf grund der einschüchterungen, nötigungen, erpressungsversuche der firma ect gazahlt hast, in keiner weise weil du diese forderung anerkannt oder für gerechtfertigt befunden hast..
berichte auch von der von die geschriebenden kündigung, bzw drucke alles emails aus die du in der sache hast und nehme alle briefe mit.
beratschlage mit denen, in wie du ggf die schon gezahlte summe wiederbekommen kannst und an besten die zahlung der zweiten 86 euro verweigerst...
-
30. 03. 2007, 18:45 #33
Naja mit der Zahlung hast du dir selbst ins Fleisch geschnitten (ist nicht bös gemeint).
Du hast damit quasi deren Sache anerkannt.
Aber:
Wenn du dich mit falschen Daten angemeldet hast (und die email addy auch ne fake addy ist), dann lösch diese email addy und du hast ersteinmal ruhe.
An deine Realdaten müssen die ersteinmal rankommen (ich hoffe doch, dass du bei der Anmeldung einen Proxy genutzt hast, also deine IP verschleiert)
Erst wenn du schriftlich was an deine Home-Addy bekommst, solltest du dir Sorgen machen
Nachtrag:
Habt ihr euch mal die Widerrufsbelehrungen angeschaut? Die widersprechen sich doch mit dem eigentlichen Vertrag. Denn man kann angeblich nur für 1 Tag testen und muss dann zahlen wenn man dort nicht kündigt, aber laut Widerrufsbelehrung kann man innerhalb von 2 Wochen widerrufen.
Da stimmt doch irgendwas nicht, oder sehe ich das falsch?
-
30. 03. 2007, 18:50 #34
imo nein!
Zitat von badman41
eine zahlung in diesem fall ist keine anerkennung, sondern das resultat der nötigung und drohungen..
die gängigen provider speichern die IPs nur noch maximal lächerliche 7tage. also über die IP an die echten daten zu kommen ist heutzutage selst für seriöse dienstleister sehr schwer, da die 7 Tage i.d.r. schon lange um sind.
Zitat von badman41
dazu müsste das ganze natürlich über die SA laufen und das dubiose dienste diese weg gehen ist i.d.r. seeehr unwahrscheinlich.
-
30. 03. 2007, 18:59 #35
Gut das mit der Nötigung hab ich nicht bedacht. Hast Recht, da viele Leute leider klein beigeben bei solchen Nötigungen und drohungen.
Zitat von sebamed
Und das mit der IP stimmt auch, aus diesem Grund meinte ich ja, er soll seine mail addy löschen und dann hat er erstmal Ruhe
Denn zum Thema IP:
Was sagt uns das? Das keine Firma über die IP an Kundendaten kommt, nur ermittelnde Behörden haben die erforderlichen Befunisse.Zitat von der Abuse-Stelle meines Providers:
Guten Tag,
bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen die Daten von
unseren Kunden aus Datenschutzgründen nicht weitergeben dürfen.
Die Weitergabe von Daten ist uns regelmäßig nur gegenüber
ermittelnden Behörden (Polizei oder Staatsanwaltschaft) und zumeist
auch nur gegen einen besonderen Beschluss gestattet.
Sie müssten also Strafanzeige gegen unbekannt bei der Polizei
erstatten.
Falls Fragen auftreten, wenden Sie sich wieder an uns.
btw.: ich werde auch heute noch von der dubiosen Firma Centurionet genervt, aber selbst das ignoriere ich und passiert ist bis heute nix (ausser Drohungen in Emails)
Liebe Leute lasst euch nicht von solchen Firmen einschüchtern, diese hoffen nur auf unwissende Leute, dass diese bei kleinen Drohschreiben oder Mahnschreiben sofort zahlen.
-
30. 03. 2007, 19:09 #36Mitglied
Hallo,
Danke für die schnelle Antworten.
Nein ich bin noch nicht volljahrig und auserdem habe ich seit anfang 2007
einen neuen Provider. Das problem ist das ich nicht mal in Deutschland
wohne !! Sondern ich bin in Österreich zu hause !! Und von einer Verbraucherzentrale bin ich sehr sehr weit weg !! Also aus hingehen bzw.
hinfahren wird auch nichts bin berufstätig und hab für sowas keine zeit(meine Eltern genauso).
Könnte ich denen nicht vielleicht ne E-mail oder so etwas schreiben ???
mfg Powerplayer
-
30. 03. 2007, 19:18 #37
Lösch einfach die email addy und warte bios oder ob du schriftlich an deine Hausadresse Post bekommst.
Erst dann sollte man reagieren
Lass dich nicht von denen unter Druck setzen.
Via Email ist generell uninteressant für mich, warte bis du per Post was bekommst (ob das geschieht, ist eh fraglich)
-
30. 03. 2007, 19:21 #38
es geht nicht drum was du denen schreiben könntest..da das auch nciht viel bringt, ausser ein dämliches standartschreiben zurück. und dein fall ist imo ein sonderfall dadu schon gezahlt hast und diese "firma!" das jetz als zustimmung zum vertrag versucht hinzustellen. ausserdem gilt es zu versuchen die bereitsgezahlte summe wiederzubekommen, dazu sollte man sich professionelle beratung suchen.
Zitat von Powerplayer
du kannst dir in der regel auch telefonisch oder per mail beratung beim verbraucherschutz holen..ich nehme mal an dass das in österr. auch möglich ist.
wenn du minderjährig bist, bzw damals warst dann hätten die gar keinen vertrag mit die schliessen dürfen.
Zitat von badman41
er zahlte doch bereits, folglich ist es haben die schmidtleins sicher seine adresse bzw kontodaten zu denen ja auch sein vor und zuname zu rechnen ist..
-
30. 03. 2007, 19:48 #39Mitglied
Also ich hab jetzt ein wenig gegoogelt und einige seiten über den Verbraucherschutz in Österreich gefunden. Das problem ist das dort
nur Standart PDF Dokumente verfügbar sind , die nicht auf mein problem
zutreffen weil ich ja schon bezahlt habe !! Vielleicht kennt jemand ne seite wo
ich schriftliche(e-mail usw.) oder Telefonische hilfe bekomme ?? Hab bis jetzt
leider noch nichts gefunden !!
Danke im Voraus
mfg Powerplayer
-
30. 03. 2007, 19:53 #40zukünftiger Mod
Hey...
ich weiß nicht, ob die Seite schon erwähnt wurde, aber da bin ich durch Zufall drauf gestoßen:
www(.)testreich(.)de
In den AGB steht, dass man 30 Euro zahlen muss... Ist sonst auf der Seite nicht ersichtlich!
Greetz

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news