-
04. 09. 2008, 08:27 #1
Google Chrome: DoS-Schwachstelle zwingt Browser in die Knie
Die aktuellen Meldungen über Googles Browser Chrome dürften nicht nur für Datenschützer befremdlich gewesen sein. Google sieht in den kürzlich bekannt gewordenen Nutzungsbedingungen vor, dass das Unternehmen alle Nutzungsrechte an den Informationen erhält, die vom Browser verarbeitet werden. Doch damit nicht genug: Nun knüpfen die neusten Sicherheitsmeldungen lückenlos an die vorausgegangenen Negativ-Schlagzeilen an. Chrome verfügt neben der sogenannten Carpet-Bombing Schwachstelle nun auch über eine DoS-Angriffsmöglichkeit. Für zahlreiche Beobachter hat der Open Source-Browser durch die besagten Vorkommnisse sehr an Sympathie verloren. Zudem kann man mittlerweile dem Thema Chrome kaum noch im Netz entkommen - alle Feeds, Newsportale und Blogs sind voll davon.
Anfang dieser Woche wurde bekannt, dass Googles Chrome bezüglich des Carpet Bombings anfällig ist, auch der*Browser Safari hatte damit seine Probleme.*Durch einige Tricks sei es den Angreifern möglich,*bestimmte Dateien bei einem Download direkt auf dem Desktop des Anwenders zu speichern. Auch bei der Benutzung des Internet Explorers kam es diesbezüglich in der Vergangenheit*zu einigen bösen Überraschungen.*Nun ist es Rishi Narang von EvilFingers.com erstmals gelungen, Chrome*durch eine DoS-Schwachstelle zum Absturz zu bringen.
weiterlesen
-
04. 09. 2008, 11:02 #2Mitglied
Re: Google Chrome: DoS-Schwachstelle zwingt Browser in die Knie
Google HAT sich schon abbringen lassen
http://www.golem.de/0809/62201.html
Irgendwie klingt die Berichterstattung hier recht subjektiv!
» COMPUTER BILD-Sicherheits-Center: Machen Sie Ihren PC zur Festung!
Über den Internet Explorer schleust sich das Zero-Day-Virus ein.
Microsoft-Sprecher Thomas Baumgärtner sieht jedoch keinen Grund zur Panik. „Wir können keine explosionsartige Ausbreitung des „Zero Day“ beobachten“, so Baumgärtner.
-
04. 09. 2008, 11:02 #3
Das nenn ich mal ne Fehlermeldung
Besser als der langweilige Microsoft scheiß...
Und dann ein gerade frisch erschienener Browser noch Sicherheitslücken hat war ja klar... der IE hat sie ja heute noch und ist schon ein paar Jährchen älter
mfg, kloschuessel
keiner bekommt mehr scheiße zu sehen, als eine kloschüssel!
-
04. 09. 2008, 11:10 #4Mitglied
Also was soll dieser Stress, der Browser ist noch Beta. Jo wenn ich an den Safari denke als der rauskam einfach nur grottenschlecht. Da ist der Chrome gerade zu Final Release ja und es war gut, das er kam denn die Konkurenz war am wegschlafen. Ich brauche nen Browser ohne Schnick Schnack und der beim Starten nicht ewig braucht und genau das macht das Teil und das ist gut so...
-
04. 09. 2008, 11:53 #5Mitglied
Du weist aber schon das Chrome, wenn überhaupt wahrscheinlich erst nach Jahren, seinen Betastatus ablegen wird.
Zitat von rudy_ist_on
So wird das jedenfalls bei fast allen Google Projekten gehandhabt.
Also wenn du damit so schwere Sicherheitslücken rechtfertigten willst, na dann guten Nacht.
-
04. 09. 2008, 11:58 #6
Die Sicherheitslücken sollten ja wohl schnell behoben sein. Immerhin kommuniziert jede Instanz von Chrome ungefragt mit Google und läd selbstständig Updates runter.
Das Programm wurde erst vor einigen Stunden veröffentlicht, dafür läuft es ja ganz gut.
Ich würde mir mehr Sorgen darum machen, dass man Chrome eher als Spyware bezeichnen müsste.
-
04. 09. 2008, 12:09 #7
Ihren Browser können sie lassen wo der Pfeffer wächst !Google sieht in den kürzlich bekannt gewordenen Nutzungsbedingungen vor, dass das Unternehmen alle Nutzungsrechte an den Informationen erhält, die vom Browser verarbeitet werden.
Mir egal wie gut oder wie schlecht er wird ...
Kann ich mir ja gleich nen Trojaner instalieren und meine IP im Internet veröffentlichen ;D
mFg
-
04. 09. 2008, 12:27 #8Mitglied
bitte schicke deine Kontoinformationen zu mir.
Du kannst mir vertrauen!
ich bin noch im Beta Stadium^^
-
04. 09. 2008, 12:31 #9Mitglied
Heftiges Teil, hat alle Passwörter und Links meines Firefox ausgelesen und 1 zu 1 übernommen. Sogar die Lesezeichen Symbolleiste wurde mit übernommen.
Sorry aber ich fühle mich nicht sicher wenn google alles über mich weiß, die sind eh viel zu mächtig und allwissend geworden.
-
04. 09. 2008, 12:34 #10
Was genau weiß Google dank Chrome über dich, was es eh nicht schon weiß?
Vms, ja, und? Er importiert vorhandene Daten, wie böse.Und wenn Gott die Erde bewandere, seine Lüge gestehe, man würde ihn als Ketzer verbrennen.
-
04. 09. 2008, 12:55 #11Mitglied
Wenn man sich nicht unbedarft anstellt, weis Google außer die momentane Ip und den dazugehörigen Suchbegriff garnichts über einen.
Zitat von Backmischung
Mit Chrome kann das aber alles schön mit der Anwendungsnummer verknüpft werden und somit ist es schon mal sehr viel leichter ein Profil des Googlenutzers zu erstellen.
-
04. 09. 2008, 12:58 #12
ja, mir auch, ich bin auch noch BETA
Zitat von ghazghkull
vertrau uns!MORS CERTA HORA INCERTA
-
04. 09. 2008, 13:01 #13~~=~~
nun ja uaf was für seiten du gehtst etc. ..
die könnten theoretisch, da du ja alles über den brwoser dann machen würdest dich langsam aber sicher "kennen lernen"... auf was für seiten du gehst und wnen du zum beispiel auf seiten wie studivz oder so bist dich damit in verbindung bringen und dann immer so weiter, dein account bei gulli und alles miteinander verbinden und alle infos sammeln... das können die im moment noch nicht aber wenn der browser wirklich sowas können sollte..
dann kann google dich wirklich ausspionieren!
aber ok.. wer macht sich schondie mühe und wozu :P
aber eigentlich könnten die dann sowas machen... oder ich hab grad nen denkfehler also korroighiert mich falls nötig :-PLook around you,look beyond
You could make an unbreakable bond
The world around you is not what it seems
It's all revealed beyond your wildest dreams
-
04. 09. 2008, 13:10 #14Mitglied
Und das machen die genau wie?
Zitat von Jonny54
Ich nutze nie den selben Nick, blocke diese ganzen Google Scripte (adsense,syndication usw...), hab kein Googlekonto noch nicht einmal ein Coockie darf Google bei mir setzen.
Also wie soll es Google möglich sein mich nach einem Ipwechsel wieder zuerkennen und mich irgendwo zuzuordnen?
-
04. 09. 2008, 13:19 #15
GOOGLE müsste es sich doch leisten können einen ordentlichen Browser anzuschaffen und nicht so ein mangelhaftes Freakler-Zeug.
Zitat von gullinews
-
04. 09. 2008, 13:54 #16free user
Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass jede Chrome Installation eine ID zugewiesen bekommt. Solltest du Chrome nicht vor jedem Start de- und wieder installieren, dürfte dir wirklich nichts passieren. ;-)
Zitat von paulraul
Cheers, nik1aa5
-
04. 09. 2008, 13:59 #17
Also dass neue Software nicht immer lückenlos läuft ist seit Microsoft ja hinreichend bekannt.
Aber was den Browser meiner Meinung nach völlig ins Aus manövriert ist das mit der kompletten Datenspeicherung von Google... Theoretisch bakommt Google dann ja jeden Klick und vor allem jeden Download mit den man macht... Also für mich ist sowas völlig inakzeptabel!!!Und Wenn wieder mal ein Atomkraftwerk brennt,
seid ihr gleich in eurem Element.
Ihr steht laut jammernd vor dem Parlament
und ihr flennt...
-
04. 09. 2008, 14:05 #18
Nein, das tun sie nicht...
Zitat von Saemsn
Und wenn Gott die Erde bewandere, seine Lüge gestehe, man würde ihn als Ketzer verbrennen.
-
04. 09. 2008, 14:17 #19
Und wie deutest du sowas dann, Herr Cheffentwickler?Google sieht in den kürzlich bekannt gewordenen Nutzungsbedingungen vor, dass das Unternehmen alle Nutzungsrechte an den Informationen erhält, die vom Browser verarbeitet werden.
Und Wenn wieder mal ein Atomkraftwerk brennt,
seid ihr gleich in eurem Element.
Ihr steht laut jammernd vor dem Parlament
und ihr flennt...
-
04. 09. 2008, 14:28 #20Mitglied
Schon mal meinen Kommentar (gaaanz oben...) gelesen? Das ist nicht mehr in der EULA drinnen!
Zitat von Saemsn
» COMPUTER BILD-Sicherheits-Center: Machen Sie Ihren PC zur Festung!
Über den Internet Explorer schleust sich das Zero-Day-Virus ein.
Microsoft-Sprecher Thomas Baumgärtner sieht jedoch keinen Grund zur Panik. „Wir können keine explosionsartige Ausbreitung des „Zero Day“ beobachten“, so Baumgärtner.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news