-
05. 09. 2008, 11:10 #1
Happy Birthday Datenkrake: Google wird übermorgen 10 Jahre alt
Im Voraus gratulieren soll ja bekanntlich jede Menge Unglück bringen. Also tun wir das hiermit ausdrücklichst und mit aller uns zur Verfügung stehenden Energie! Denn Google entwickelte sich in 10 Jahren von einem Projekt zweier Studis zu einem unkontrollierbaren Multi-Milliarden-Konzern mit fast 20.000 Mitarbeitern. Als vor fast 10 Jahren, am 7. September 1998, die Firma gegründet wurde, konnte niemand ahnen, welch Datenkrake daraus eines Tages erwachsen könnte.
Larry Page und Sergej Brin werden den 7.9.2008 zum "Day of the Tentacle" abändern. In Deutschland existiert mittlerweile ein Quasi-Monopol. Derzeit werden vier von fünf Suchanfragen über Google gestellt: 79,8 Prozent aller Internetnutzer "googeln", um genauer zu sein. Das Verb selbst hat es sogar bis in unseren Duden geschafft. Auch bezogen auf den Weltmarkt dominiert das Unternehmen mit einem Marktanteil von 60,4 Prozent. Yahoo erreicht mit geradezu läppisch wirkenden 10,8 Prozent den zweiten Platz. Der Kauf der chinesischen Suchmaschine Baidu, die schon häufiger als Angriffsziel der Musikindustrie diente, hat sein Übriges getan. Alleine Baidu hat 9,2 Prozent des Marktes der Erde in diesem Sektor inne.
weiterlesen
-
05. 09. 2008, 11:55 #2
Re: Happy Birthday Datenkrake: Google wird übermorgen 10 Jahre alt
Wer wagt es im Angesicht dieser News noch zu behaupten, das hier subjektiv über Google berichtet wird?
-
05. 09. 2008, 11:56 #3cogito ergo sum
happy birthday google, auch wenn du böööse bist
-
05. 09. 2008, 11:56 #4
wenn ich objektive nachrichten will, dann kauf ich mir ne tageszeitung.
-
05. 09. 2008, 11:58 #5Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Ist gut, mach das! ;-)
Zitat von StaTiC
-
05. 09. 2008, 12:03 #6悪魔
Ich finde die Aussage, dass die hiesigen angeblich "hohen" Steuern das Gründen von Start-Ups verhindern äußerst fragwürdig. Wenn dies der Fall wäre, sollten in Japan ja 99/100 Unternehmen beheimatet sein, die das Internet dominieren. Eine Umsatzsteuer von 5% macht es möglich.
Oder Dubai?
Fakt ist, es gehört jede Menge Glück dazu erfolgreich zu werden. Rahmenbedingungen sind aber in Deutschland weiß Gott nicht schlecht. Das Deutsche Google findet sich z.B. bei SAP, dass aber, da es sich vor allem an Business User richtet, in der Zeitung nicht so oft auftaucht.
edit: Zum Kern nochmal, die Steuern sind im internationalen Bereich keineswegs hoch
-
05. 09. 2008, 12:03 #7
Der Artikel hätte ruhig noch ein bisschen länger sein können, gerade zum Jubiläum
Ansonsten noch ein kleine Verwechslung der Geschlechter.
Zitat von Ghandy
-
05. 09. 2008, 12:19 #8Braucht keinen Avatar
Ist die Anit-Google Einstellung nicht etwas übertrieben? Zumal es ja sogar ein Gulli-Gmail gibt.
-
05. 09. 2008, 12:20 #9
deswegen benutzt ihr auch gmail für die emailadressen
-
05. 09. 2008, 12:33 #10Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Das war nicht meine Idee!
Zitat von phunkydizco
-
05. 09. 2008, 12:38 #11
Ja g:b 10 Jahre und Google auch, ups, das ist eine Verschwörung, gulli gehört Google, Happy Birthday du alter Tintenfisch
-
05. 09. 2008, 13:05 #12
War auch mein erster Gedanke. ^^
Zitat von phunkydizco
Ob deine oder nicht, merkwürdig sieht es für einen der es liest trotzdem erst einmal aus.
Zitat von Ghandy
-
05. 09. 2008, 13:08 #13r00t
Also echt... Ich finde den Artikel Masslos übertrieben. Gut es stimmt Google is eine Datenkrake unkontoliertem Ausmasses. Auch das sie nahezu jeden neu aufkeimenden Markt auf- und sich in bestehende einkaufen ist richtig. Was mit den Daten passiert ist bestenfalls fragwürdig...
ABER und das ist ein sehr großes "aber":
Das Internet, bzw die gesammte Informatik ist und bleibt der schnellebigste Markt der Welt. Wesentlich schneller als zb die Börse. Da muss nur ein einziges mal etwas übersehen werden (zb IBM, Apple, Yahoo, etc.) und man wird von einem Marktführer zum Marktende degradiert.
Wer weiß schon was mit goolge in weiteren 10 Jahren passiert! Möglich das sie irgendwas Übersehen oder so.
Fakt ist Monopole sind scheiße keine Frage und bremsen den Markt aus wenn sie sich auf dem erreichten ausruhen (bsp. Mikosaft). Allerdings kann ein Monopol solange es das auch tut ein extremer Forschungs-bonus sein.
Oder glaubt ihr das irgendjemand auf die Idee gekommen wäre die ganze Welt zu digitalisieren und das auch finanziell schafft?
Also zum schluss meine Meinung dazu: Wer Google nutzt muss damit rechnen das die Daten nicht geheim bleiben und verarbeitet werden, in welchem Sinn auch immer. Aber wie soll sonst ein Multimilliarden-Konzern überleben? Nur durch Werbung? in Zeiten von AdBlock keine Lösung.
Also: Wenn sich jemand drüber beschwert das google Daten sammelt soll er es halt nciht nutzen!
-
05. 09. 2008, 13:32 #14
Die programme von google sind eig gut und mit der suchmaschine findet man sogut wie alles womit man sogar über gesicherte seiten springen kann aber was echt überhand nimmt is diese kontrolle ihrer user den jedem steht privatsphäre zu aber wer hat die schon im internet
-
05. 09. 2008, 13:43 #15
Naja finde den Artikel garnichtmal so schlecht ... Es steckt doch auch in einen Gewissen teil warheit drinnen !
Google Stinkt ... Bloss auf der anderen seite ist es echt die beste suchmaschine -.-
Und was es mit den bedingungen in deutschland auf sich hatt gebe ich Artikel verfasser auch 100% recht ....
mFg
-
05. 09. 2008, 13:49 #16悪魔
kidzler
zu Bedingungen in Deutschland:
Subjektive Aussage ohne faktische Begründung oder hat das auch einen Hintergrund?
-
05. 09. 2008, 13:53 #17
Zitat von Oni-sama
Steht doch ansatzweisse im Artikel ...
-
05. 09. 2008, 13:54 #18悪魔
Welche Steuern sind denn eurer Meinung nach zu hoch in Deutschland?
Umsatzsteuer? Gewerbesteuer? Einkommensteuer? Körperschaftsteuer?
Mich würde echt interessieren welcher Teufel euch da geritten hat...
-
05. 09. 2008, 13:56 #19悪魔
Jau, und da ist es auch schon falsch. So eine Aussage ohne jeden Hintergrund und jede Bedingung ist doch Quatsch. Wenn ich sage den Armen in Deutschland geht es viel zu Gut, schau dir mal Bangladesch an, sagt ihr dann auch: "Ja da hast du Recht, streichen wir Solidarzuschüsse"?
Zitat von KidZler
-
05. 09. 2008, 14:12 #20
So schlimm kann Google dann ja nicht sein, wenn der Artikel, der schon im ersten Satz andeutet, Google kritisieren zu wollen, sich zu einem Drittel mit den Bedingungen in De beschäftigt.
Hört sich eher so an, als hätte man Google und seine Macht lieber in heimischen Händen.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news