-
05. 09. 2008, 15:21 #1
RFID-Fahrkarte: Französische Bahn testet elektronisches Ticketsystem mit RFID und USB
In Frankreich beginnt ein Testlauf für eine neue Art der Fahrkarte. Die sogenannte Weneo ID Smart, die mit Neowave beschriftet ist, könnte ein neues Ticketsystem für die französische SNCF werden. Über USB und den Webserver der SNCF lädt man ein Guthaben auf seinen Account, der mit dem USB-Stick verknüpft ist. In dem Stick ist auch ein RFID-Chip. Diesen hält man gegenüber dem Schaffner vorrätig oder lässt den fälligen Betrag für die Fahrt an der Bahnstation abbuchen. Eintausend Kunden dürfen das Gerät testen.
Zur Aktivierung des Sticks benötigt man einen Account bei der französischen Bahn SNCF. Sobald man die elektronische Fahrkarte in den USB-Port steckt, öffnet sich ein Webbrowser, der Kontakt zum Management-Server der Bahn aufnimmt. Nach Login kann man dort die Transaktionen vornehmen. Das Guthaben wird auf dem Webserver gespeichert und mit der ID-Nummer auf den RFID-Chip verknüpft. Leider enthält die elektronische Fahrkarte einige persönlicher Informationen, was genau genommen nicht notwendig wäre: So sind Name und einige persönlichen Informationen auf den Stick gespeichert, beziehungsweise über die ID-Nummer verknüpft. Man muss zum Beispiel Name und Anschrift angeben, oder ob man Student oder Rentner ist. Der Geldbetrag, der auf der Karte gespeichert ist, würde doch eigentlich schon genügen.
weiterlesen
-
05. 09. 2008, 16:00 #2
Re: RFID-Fahrkarte: Französische Bahn testet elektronisches Ticketsystem mit RFID und USB
Warn das nicht die Chips die man so schön manipulieren konnte bzw auch auslesen ?!
Naja dan bin ich ja mal gespannt
mFg
-
05. 09. 2008, 16:38 #3
Re: RFID-Fahrkarte: Französische Bahn testet elektronisches Ticketsystem mit RFID und USB
jep
Zitat von KidZler
0:1 Frankreich
-
05. 09. 2008, 17:28 #4
Ich versteh noch nicht ganz, warum das so kompliziert gemacht wird. Eine Karte mit einem RFID, der eine ID speichert würde doch absolut reichen. Alles andere könnte auf einem Server gespeichert werden, Transaktionen usw wären über ein Internetportal regelbar (oder eben über einen Automaten, der genau wie der Kartenkontrolleur ein RFID Lesesgerät hat). Ich würd alles halt auf einem Konto auf einem Server abwickeln und nur eine Karte als "Ausweis" benutzen.
-
05. 09. 2008, 17:30 #5
Kewl. Dann kann man vllt. bald mit RFID-Chip-Killern Sabotage lite durchführen. WOW
Oder irgendwo mit entspr. Geräten die Daten auslesen, kopieren und seinen eigenen SNCF-RFID-Stick damit programmieren? Yeah!
(Würde mich freuen, wenn das auch für die Metro käme.
)
Also ohne persönliches Passwort/PIN wäre das ja mal käsig.Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?
"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (ich) {-_-} Sig v1.60i
-
05. 09. 2008, 18:47 #6Pädagogisch wertvoll!
Ist es ja praktisch auch erstmal, der Rest dient - wie ich es verstanden habe - nur dem Komfort des Kunden, der sein Konto damit bequem aufladen kann.
Zitat von Raycluster
Dass auch ein Status wie "Rentner/Student" gespeichert wird, liegt möglicherweise daran, dass es möglicherweise Rabatt geben kann und man verhindern möchte, dass Karten übertragen werden./\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
II.....squashing Bunny's plans for world domination.
-
05. 09. 2008, 21:43 #7
hm aber in frankreich muss man schon arg pech haben wenn ein schaffner kommt aber dann hat man auch richtig verschissen.... ich fänds echt coll wenn man sich da fahrkarten fälschen könnte
Endlich wieder sicher Dateien tauschen, kostenlos und anonym: Retroshare, schreibt mich an und ich nehme euch in mein Netzwerk auf!
-
05. 09. 2008, 22:06 #8
Also in der Metro hab ich keinen einzigen Kontrolleur zu Gesicht bekommen. Aber das liegt halt daran, daß - wie inner Tube - schon der Einlass automatisch durch die Fahrkarten mit Magnetstreifen geregelt ist (so ne Art Drehkreuze am Eingang und Einwegschleusen am Ausgang, inner Tube auch am Ausgang Drehkreuze).
Ist zwar auf den ersten Blick nicht so offen wie z.B. in Berlin, aber auf jedenfall besser gegen Missbrauch geschützt.
Kontrolleure hab ich nur einmal im Bus gehabt, aber der hat auch kein autom. Drehkreuz. ^^Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?
"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (ich) {-_-} Sig v1.60i
-
06. 09. 2008, 12:00 #9Mitglied
Ich finds eigentlich immer sehr schön anzusehen, wenn sich moderne Technik auch im Alltag immer mehr durchsetzt. Meine Fahrkarte (Plastik) ist schon 2 mal durchgebrochen und es nervt gewaltig.
-
06. 09. 2008, 15:00 #10Mitglied
Und besonders wenn Technik eingesetzt wird, die sich theoretisch schon mal sehr gut missbrauchen lässt.
Zitat von vivalostioz8005

-
06. 09. 2008, 15:39 #11悪魔
Hin oder her mit den ganzen Bedenken, es bedeutet ersteinmal eine enorme Aufwandserleichterung und Effizienzsteigerung, wie ich in Japan jeden Tag in der U-Bahn feststelle. Wenn jemand das System so manipuliert, dass er umsonst fährt, ist das solange es im kleinen Rahmen passiert sowieso völlig egal. Passiert es im großen Rahmen kriegen es die Verantwortlichen mit.
Aber gut, das ist nur meine Erfahrung mit der Suica in Tokyo.え
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news