-
06. 09. 2008, 00:32 #1
Facebot: Forscher haben einen Fake-Virus für Facebook zu Studienzwecken geschrieben
Ein Forscherteam aus Griechenland hat ein kleines Programm als Facebook-Widget geschrieben. Es zeigt ein "Bild des Tages" aus dem Bestand von "National Geographic". Sobald man das Bild klickt, schickt das Widget einen 600 kB großen HTTP Request an die Webseite eines Opfers. Obwohl kaum Werbung für dieses Widget gemacht wurde, ist es momentan etwa 500 bis 1000 Mal im Einsatz und wird in Kommentaren zum Teil gelobt.
Das "Bild des Tages" Widget wurde schon im Januar hochgeladen. Das griechische Forscherteam hat nach dem Hochladen nur einiger ihrer Kollegen bescheid gesagt. Zu ihrer eigenen Überraschung wurde das Programm zum Selbstläufer und hat sich fortan von selbst verbreitet. Vermutlich ist genau dieses Ergebnis auch das, welches die Forscher bestätigt wissen wollten.
weiterlesen
-
06. 09. 2008, 02:53 #2
Re: Facebot: Forscher haben einen Fake-Virus für Facebook zu Studienzwecken geschrieben
Lange weile ?
Naja Virus bleibt Virus -.-
Auch ne idee seiten down zu nehmen ...
mFg
-
06. 09. 2008, 07:36 #3
Re: Facebot: Forscher haben einen Fake-Virus für Facebook zu Studienzwecken geschrieben
Es ist bis jetzt doch nur ein proof of concept, dass eine DDoS-Attacke über ein Widget möglich ist.
Zitat von KidZler
Man sollte schon den Artikel ganz lesen
mfG,
ADI64
Durch das lAchen ... wurde der Thread gelöscht :(
Börsencrash 080808 - Ich war dabei!!!einself || Auch hier wird gebloggt =)
-
06. 09. 2008, 10:40 #4
wow, das ist echt heftig Oo
auf die idee muss man erstmal kommen!WLAN0|Developer-Blog: http://www.wlan0dev.org
-
06. 09. 2008, 11:43 #5Mitglied
Ist doch gut, dass wenigstens zuerst Forscher so eine Möglichkeit aufdecken. So kann man schon über eine Lösung nachdenken, bevor es missbraucht wird.
@ KidZler
wo liegt dein Problem?
Der Server, der attakiert wurde, gehörte doch zum Forscherteam.
-
08. 09. 2008, 10:15 #6
Re: Facebot: Forscher haben einen Fake-Virus für FaceFake-Virusbook zu Studienzwecken geschrieben
Seit wann wird aus "malicious application" Fake-Virus? Und was soll das überhaupt sein, so ein "Fake-Virus"? Das einzige, was in diese Kategorie fälle, wären Scherzprogramme.
Die Idee selbst find ich recht interessant. Gerade auch, weil dadurch die Auffälligkeit geringer ist, da keine wirkliche Regelmäßigkeit in den Zeitabständen der eingehenden Pakete ist.Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?
"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (ich) {-_-} Sig v1.60i
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news