-
06. 09. 2008, 12:39 #1
Netzneutralität der Carrier/Provider: Was ist das eigentlich?
Generell bedeutet Netzneutralität, dass sowohl Provider als auch Carrier die ihnen "anvertrauten" Datenpakete neutral behandeln. Der technisch versierte Leser mag die folgenden Erklärungen als zu "bildhaft" empfinden, sie sind für die Leser gedacht, die bislang das Internet nutzten, sich aber noch keine Gedanken über die technischen und "politischen" Hintergründe der dahinter stehenden Technologien gemacht haben.
Was ist die Aufgabe eines Providers oder Carriers? Die Aufgabe eines Providers (ich zähle hier aus Gründen der Lesbarkeit - unerlaubterweise! - die Carrier mit dazu) besteht darin, seinen Kunden zum Einen den Zugang zu seinem Netz bereitzustellen und zum Anderen dafür Sorge zu tragen, dass die zu übermittelnden Datenpakete ihr Ziel erreichen. Dieses gilt sowohl für dem Hin- als auch für den Rückweg (Anfrage -> Antwort).
weiterlesen
-
06. 09. 2008, 12:56 #2
Re: Netzneutralität der Carrier/Provider: Was ist das eigentlich?
Nur so als Anmerkung: Im Ruhrgebiet werden die Mülltonnen sehr wohl kontrolliert und auch stehengelassen, wenn der Müll nicht sortiert ist.
-
06. 09. 2008, 14:00 #3Mitglied
DieRoteZora:
Ich habe noch nie Müll getrennt. Einfach alles rein wo Platz ist.
Das Trennen würde nur unnötig Zeit kosten.
Wenn es einer wagen würde die Tonne nicht abzuholen würd ich mal den lokal Zuständigen der Müllgesellschaft ausfindig machen und dem Nachts mein Müll vor die Villa werfen.
-
06. 09. 2008, 14:38 #4§ 129aGast
Cool du brauchst zum leben also weder saubere Luft noch eine intakte Umwelt, wie machst du das?
Zitat von inseider
-
06. 09. 2008, 16:18 #5Mitglied
Jup kostet sie viel Zeit und Kraft.
Zitat von inseider
Aber da du wahrscheinlich für kein Sinvolles Argument zu haben bist möchte ich dir etwas bewusst machen.
Du Zahlst für deine Müllabholung Geld.
Je größer die Tonne ist die du brauchst je teurer ist sie.
Nun gibt es aber die Gelbe Tonne, diese wird kostenlos abgeholt. (Da du beim kauf von Plastik Produkten bereits eine "entsorgungs Gebühr" bezahlst.) Wenn du nun also denn Müll trennen würdest bräuchtest du vielleicht eine kleinere Normale Tonne und könntest Geld sparen.
Und das beste: Du schonst dabei auch noch die Umwelt.
MFG Anval
-
06. 09. 2008, 18:45 #6
Der Müll wird so oder so getrennt und recycled, ob ich das mache oder die Müllhalde. Ich lebe im 21. Jahrhundert und erwarte, dass das Maschinen für mich machen.
Zitat von § 129a
-
06. 09. 2008, 23:23 #7
Jetzt musst du mir aber mal eine Machine zeigen die Restmüll von Papier und Plastik Trennt.
-
06. 09. 2008, 23:32 #8
Hat hier auch schon jemand einen Kommentar zum eigentlichen Thema da gelassen? xD
Ich fand den Artikel gut geschrieben und die Idee, so abzurechnen eine Frechheit.
-
06. 09. 2008, 23:33 #9
Nett ABER Verdammt! Klemmt die Enter Taste? Das ist ja kaum zu lesen!
If you live without remorse or anything to regret any decision is a good decision.
Erster bewunderer des rHamsys
-
06. 09. 2008, 23:43 #10
Und wann tunnelt der Erste IP über (natürlich SSL-verschlüsseltes) SMTP/POP3/IMAP? *SCNR*
Zitat von gulli:news
Zum Thema: Die Netzneutralität ist IMHO ein sehr wichtiges Konzept des Internets. Eines der Konzepte, die `dem Internet`, wie wir es heute kennen (DSL-Leitungen, Web 2.0, Filesharing,...) zum Siegeszug verholfen hat. Wir wissen ja - `All packets are equal - but some packets are more equal than others.`Mit Grüssen aus'm Ozean
KugelfischToday is Sweetmorn, the 41st day of Chaos in the YOLD 3178
-
07. 09. 2008, 12:54 #11
Das geht eher nach kommunalem Dienstleister, nicht nach Bundesland, aber in meiner Heimatstadt ist das auch so. Das Beispiel finde ich also nicht wirklich gut. Ich hätte eher einen Stromanbieter gewählt, der einem den Strom durch die Steckdose schickt, egal was man damit betreibt. Für TV ist der Strom auch nicht teurer als für das Notebook.
Zitat von DieRoteZora
Man muss übrigens nichtmal in die USA schauen, wenn man Firmen sucht, die die Netzneutralität kippen wollen. Strato drosselt z.B. auch den Traffic für Filesharing (kp, ob das noch aktuell ist).
-
07. 09. 2008, 13:39 #12Mitglied
Schau mal in 'ne Altpapierverwertung rein. Die haben da so Maschinen die checken mittels Luftstrom, Kameras und wasweißichwas nach, dass ja kein Abfall ins Altpapier kommt, da das Altpapier ansonsten völlig unbrauchbar wäre.
Zitat von Totila
LG,
the|m.
-
07. 09. 2008, 15:54 #13
Bei heise.de gibt es dazu auch einen sehr schönen Artikel.
Zitat:
Falls diese Vorschläge am 23. September angenommen werden, befürchten Kritiker das Ende der Neutralität und der offenen Struktur des Netzes.
heise.deAllgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
-
07. 09. 2008, 16:33 #14G11
Wenn das Internet in der heutigen Form nicht mehr weiter existiert wird eben ein Metainternet genutzt, erst werden das die erfahrenen User machen und irgendwann jeder.
Wenn das geblockt wird geht's halt über nen anderen Weg weiter.
Das Internet wird nie kontrollierbar sein.
-
08. 09. 2008, 08:12 #15
Zitat von irrwicht
Aber reguliert...und zensiert...siehe China u.a.Das Internet wird nie kontrollierbar sein.
Die Entwicklung der letzten Jahre -die sich gerade auch auf EU-Ebene abzeichnet- ist schon bedenklich. Von daher wäre es von Vorteil für alle wenn endlich mal den Bemühungen einiger weniger "Ewiggestriger" -jeden Inhalt kontrollieren und/oder verbieten zu wollen- eine klare Absage erteilt wird.Allgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
-
08. 09. 2008, 10:58 #16
Ok, wo fang ich an? Nehmen wir mal Teile des Artikels:
Pakete die ein Geschlecht haben, wären mir neu. Eine "Abstammung" kann man bestenfalls in einer Reihenfolge, dem Sender oder dem Protokoll nach annehmen, aber das entspricht wohl eher der "Heimat und Herkunft". Eine Rasse wäre auch mal was ganz interessantes bei denen; ein Typus wäre die bestefalls zugestehbare Eigenschaft (aber das überschneidet sich auch mit dem Protokoll). Aus diesem ergäbe sich dann auch möglicherweise, aber nicht unbedingt die "Sprache" eines solchen Paketes.Dabei wird kein IP/ATM/Framerelay-Paket wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt.
Also: So verallgemeinernd und Computerbildleser gerecht das auch geschrieben sein soll, es ist schlicht Humbug. Pakete sind eben keine Lebewesen.
Davon ab ist das Ganze zwar sicherlich interessant und bedarf einer gewissen Aufmerksamkeit, aber es ist keine News, sondern eher ein Auftaktpost für eine Forumsdiskussion.
Das Thema Comcast und Netzneutralität wird hier schon ausreichend bedient.
Schlussendlich noch was zur Mülltrennung:
Auch ich trenne meinen Müll recht sorgfältig. Trotzdem ist es nunmal Fakt, daß – vllt. abseits von Papier und Glas (und selbst da) – eine manuelle Trennung eigentlich völlig überflüssig ist, da die nötigen Techniken/Technologien schon längst vorhanden sind und tlw. lokal bereits eingesetzt werden. Doch die Firmen/Betriebe, die auf diese Systeme setzen, haben immernoch Probleme, anerkannt zu werden und sich gegen den Quasimonopolisten des Grünen Punkts durchzusetzen, der immer wieder mit schikanösen Mitteln agiert. Solange jedoch keine Alternative bei mir im Ort verfügbar ist, werde ich kaum umherkommen, meinen Müll auch weiterhin zu trennen.Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?
"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (ich) {-_-} Sig v1.60i
-
08. 09. 2008, 11:08 #17oneGast
Ist dort, wo ich ursprünglich herkomme auch so. Allerdings wird anschliessend alles zur Nahe gelegenen Müllverbrennung gekarrt und dort verbrannt. Jedenfalls alles, was in der Kernstadt dort "gesammelt" wird. Der Grund ist, der, dass durch die ganze Trennerei sonst ein Kessel leer laufen würde und das ist finanziell nicht tragbar.
Zitat von DieRoteZora
Soviel zum Aspekt "für die Umwelt".
/OT
-
09. 09. 2008, 20:07 #18G11
Das wäre vielleicht bei den Standard Nutzern möglich die wenig Ahnung abseits des Web 2.0 haben, aber bei Menschen die schon mal was von http Tunneln VPN Proxy etc. gehört haben wäre ein Unternehmen wie in China nicht anwendbar, sobald das Umgehen dann einfach genug ist wird es auch jedem zugänglich.Aber reguliert...und zensiert...siehe China u.a.
Und Zensur und Regulation ist ein Teil der Kontrolle bzw. es bedingt sich.
-
09. 09. 2008, 20:57 #19Mitglied
Auch wenns OT is: Gelber Sack/ Mülltrennung is shice.
Wie wahrscheinlich isn das in Bezug aufn Preiskampf? Wirds nich immer einen Anbieter geben der aus seinem Liberalismus dann das Geld schlägt, in dem er damit User wirbt? Wobei da auch die Frage is wie viele User das dann wirklich stört.
-
09. 09. 2008, 21:41 #20
Zur PDF:
Öhm, also mal von der generellen Tauglichkeit von Frontal-Beiträgen (ebenso Monitor & Co) in sachlichen Diskussionen, ist der folgende Satz (Zitat) ja mal wirklich gelungen:So ein (sprachl.) Müll von einem der sich auskennt? Respekt!O-Ton Patrick Hasenkamp, Abfallwirtschaft Münster:
Der gelbe Sack soll, wenn dann die Rahmenbedingungen
soweit dann auch einvernehmlich geklärt sind, in der Tat
ganz normal, eben nicht mehr im gelben Sack landen, das
Material, sondern dann gleich in der Restmülltonne kommen.
Der Grundton mag ja richtig sein, aber SO gewinnt man keine Medaille für eine Reform beim Recycling.Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?
"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (ich) {-_-} Sig v1.60i
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news