Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 06. 09. 2008, 15:50   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Lidl-Bespitzelung: Bundesländer wollen Bußgeld in Millionenhöhe verhängen

Die Bespitzelung ihrer Mitarbeiter durch Lidl soll den Warendiskonter nun teuer zu stehen kommen. Mehrere Bundesländer wollen in unterschiedlichen Vergehen Bußgelder über den Konzern verhängen. Durch an Sammlung der Vergehen soll insgesamt ein Bußgeld in einstelliger Millionenhöhe zusammenkommen.

Im September wollen Datenschützer in unterschiedlichen Bundesländern über die Sache beraten, so berichtet der Spiegel. Vorgeworfen wird Lidl die rechtswidrige Überwachung ihrer Mitarbeiter, sei es durch unzulässige Videoüberwachung oder durch die Bespitzelung von Mitarbeiten im Privatbereich.

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 09. 2008, 18:47   # 2
Saemsn
Sarkasmus

Benutzerbild von Saemsn

Standard Re: Lidl-Bespitzelung: Bundesländer wollen Bußgeld in Millionenhöhe verhängen

Und wer kriegt des Geld wieder? Die auf den Überwachungsbändern?
Nä Der Staat, der dank Schäuble sowas vielleicht unter Terrorvorhalt selber macht, ganz groß, toll!
Und Wenn wieder mal ein Atomkraftwerk brennt,
seid ihr gleich in eurem Element.
Ihr steht laut jammernd vor dem Parlament
und ihr flennt...
Saemsn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 09. 2008, 18:48   # 3
Wulk
Imposter

Benutzerbild von Wulk

Standard Re: Lidl-Bespitzelung: Bundesländer wollen Bußgeld in Millionenhöhe verhängen

Gratulation zum erfolgreichen Fund einer besonders fetten Melkkuh!

Nun erwarten wir aber natürlich auch entsprechende Bußgelder für die Einwohnermeldeämter wegen des Verkaufs unserer Daten an Call-Center und ähnliches Gesocks.
Wulk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 09. 2008, 18:58   # 4
daimonium
Mitglied

Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.
Danke für den Informationsfetzen.
daimonium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 09. 2008, 19:18   # 5
abflussrohr
...hat grad kaum Zeit

Benutzerbild von abflussrohr

Ein Bußgeld im einstelligen Millionenbereich Sowas zahlen die aus der Portokasse und holen es sich dann über die Verbraucher wieder rein.

Bußgelder im geschäftlichen Umfeld müssen richtig wehtun, nicht nur ein wenig zwicken.
abflussrohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 09. 2008, 20:02   # 6
hoppla3000
Mitglied

Zitat:
Zitat von Wulk
Gratulation zum erfolgreichen Fund einer besonders fetten Melkkuh!

Nun erwarten wir aber natürlich auch entsprechende Bußgelder für die Einwohnermeldeämter wegen des Verkaufs unserer Daten an Call-Center und ähnliches Gesocks.
Stimme ich zu. Vor allem auch wegen Verkaufs an GEZ.
Früher wusste der Mensch, was er zum Leben braucht. Heute "müssen" es ihm Medien "mitteilen".
Illegaler Download ist nichts als Beschaffungskriminalität!
Erst nehmen sie Eure Seelen und dann nehmen sie Euer Geld.
hoppla3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 09. 2008, 20:03   # 7
hoppla3000
Mitglied

Zitat:
Zitat von abflussrohr
Ein Bußgeld im einstelligen Millionenbereich Sowas zahlen die aus der Portokasse und holen es sich dann über die Verbraucher wieder rein.

Bußgelder im geschäftlichen Umfeld müssen richtig wehtun, nicht nur ein wenig zwicken.
Oder sie feuern ein paar Mitarbeiter und lassen die anderen doppelt soviel arbeiten. Geht auch.
Früher wusste der Mensch, was er zum Leben braucht. Heute "müssen" es ihm Medien "mitteilen".
Illegaler Download ist nichts als Beschaffungskriminalität!
Erst nehmen sie Eure Seelen und dann nehmen sie Euer Geld.
hoppla3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 09. 2008, 20:04   # 8
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Oh, gibt es jetzt mehr nicht-IT-bezogene Newz?
Hope - Victory
prepassenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 09. 2008, 20:49   # 9
DasFragezeichen
Widerständler

Zitat:
Zitat von prepassenger
Oh, gibt es jetzt mehr nicht-IT-bezogene Newz?
Es ist eine News die mit Datenschutz zu tun hat und solche News gabs schon immer bei Gulli.

Zitat:
Zitat von Saemsn
Und wer kriegt des Geld wieder? Die auf den Überwachungsbändern?
Nä Der Staat, der dank Schäuble sowas vielleicht unter Terrorvorhalt selber macht, ganz groß, toll!
Es ist nun die Aufgabe der Überwachten das Geld einzuklagen und das ggf. vor Gericht durchzusetzen. Wenn ein Richter denen das Geld zuerkennt wäre das ein Meilenstein. Solange das nicht passiert, wird sich der Staat weiter am Unrecht anderer bereichern.

Zum Thema selbst:
Drück einem Milliadenkontern eine einstellige Millionenstrafe wegen eines Verbrechens (Das ist heimliche Überwachung in meinen Augen) auf.
Drück einen kleinen Shopbetreiber eine Abmahnung im drei bis vierstelligen Bereich wegen einer Nichtigkeit auf. Finde den Fehler.

Edit: Einen Kleinbetrieb mit vielleicht zwei Mitarbeitern hätte man dicht gemacht, den Chef mit einer Klage überzogen, dass er seines Lebens nicht mehr froh geworden wäre und eventuell wäre er sogar einegfahren dafür. Bewährungsstrafe hätte er aber garantiert bekommen. Wieso kommen die / der Verantwortliche(n) bei Lidl so davon? Ich meine nicht, dass Herr Schwarz persönlich zur Verantwortung gezogen gehört (höchstens wegen anderer Dinge), aber der, der diese Überwachung veranlasst hat gehört ermittelt und zur Rechenschaft gezogen.
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
Hat das alte Boarddesign wieder
DasFragezeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 09. 2008, 21:19   # 10
moepmoep1982
Mitglied

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen
Zum Thema selbst:
Drück einem Milliadenkontern eine einstellige Millionenstrafe wegen eines Verbrechens (Das ist heimliche Überwachung in meinen Augen) auf.
Drück einen kleinen Shopbetreiber eine Abmahnung im drei bis vierstelligen Bereich wegen einer Nichtigkeit auf. Finde den Fehler.
Willkommen in Deutschland, wo selbst verurteilte Verbrecher weiterhin Anwalt spielen dürfen
moepmoep1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07. 09. 2008, 10:13   # 11
Destiny666
Mitglied

Darf ich jetzt auch das Einwohnermeldeamt verklagen und Geld von denen kassieren, weil die meine Daten auch verkauft haben? Nö, leider nicht.

Und was passiert mit dem Lidl Geld? In weitere Überwachungsmaßnahmen (die natürlich ganz dolle legal sind) stecken?
Destiny666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07. 09. 2008, 23:18   # 12
Karl Marx
Oberster Systemgegner

Benutzerbild von Karl Marx

Geiz ist nicht Goil sondern Gier und für viel auch notwendigkeit in der Abwärtsspirale.
Man muß die ganzen Läden an sich strenger regeln was Mindestlohn, Arbeitnehmer Aufsichtsrat, Gewerktschafts Einflus ect. angeht und solche Leute wie Familie Schwarz oder Schlecker auch mal wirklich zu Haftstrafen verurteilen bei Straftaten die nicht zur Bewährung ausgesetzt werden und die Bußgelder müssen 2 -4 stellig sein !!
Karl Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08. 09. 2008, 11:32   # 13
Schattenspieler
Erziehungsberechtigter

Benutzerbild von Schattenspieler

Zitat:
Zitat von Karl Marx
[…] und die Bußgelder müssen 2 -4 stellig sein !!
Öhm, leicht vertippt?
Zitat:
Die Bespitzelung ihrer Mitarbeiter durch Lidl soll den Warendiskonter
[…]
Durch an Sammlung der Vergehen […]
Tjo, wo sind die Fehler? Genau: Der Warendiskonter (den es auch nicht gibt; entweder Kontor oder Discounter) ist (/wäre) maskulin, nicht feminin. Zur zweiten Wortgruppe muss ich jawohl nichts sagen oder?

Zum Inhalt: Also wirklich! Das mal was passiert, ist ja schön. Aber im einsteligen Mio-Bereich?? Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Deutschland ist eindeutig zu wirtschaftliberal ausgerichtet. Oder klebt da nur noch das liberale Etikett auf einem neocon-Korpus? …
Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?

"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (
ich) {-_-} Sig v1.60i
Schattenspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. 09. 2008, 17:48   # 14
Karl Marx
Oberster Systemgegner

Benutzerbild von Karl Marx

2 -4 Stellig meint natürlich Millionenbeträge und dafon die Anzahl also von 10 Millionen bis über 1000 Millionen.
Karl Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen