-
07. 09. 2008, 14:04 #1
Stardock: "Ignoriert Piraterie"-Taktik trägt Früchte
Die Spieleschmiede Stardock konnte im März für einigen Wirbel in der Gaming-Szene sorgen. Ursache war die Äußerung, dass die Konsumenten die Regeln aufstellen, nicht die Piraten. Letztere müsse man einfach ignorieren. Stattdessen entwickelte man ein raffiniertes Spiel, welches nicht für den Hardcore-Gamer ausgerichtet war und optimalerweise keinen Kopierschutz enthielt. Diese Einsicht scheint sich für Stardock bezahlt zu machen.
Während im März die Verkaufszahlen des Stardock Games "Sins of a Solare Empire" noch bei 200.000 Stück lagen, können die Entwickler inzwischen auf 500.000 verkaufte Exemplare zurückblicken.
weiterlesen
-
07. 09. 2008, 15:10 #2Mitglied
Re: Stardock: "Ignoriert Piraterie"-Taktik trägt Früchte
Jup ein sehr gutes Spiel!
Und die Taktik geht auf.
Ich war z.b er Skeptisch habe es mir aber dann noch runter geladen weil ein paar Freunde das Spiel online zockten. (Alle mit Kopien.) Und nun ja ich fands geil und hab es mir dann doch gekauft.
Also von wegen ein entgangener verkauf. Im gegenteil einen Kunden mehr geworben!
Anval
-
07. 09. 2008, 16:33 #3Gesperrt
Habe ich mehr Neuigkeiten.
http://www.**********.de/change_please/9471919/
-
07. 09. 2008, 17:21 #4
Das ist wirklich ein sehr gelungenes Spiel.
Okay, ich habe es auch nicht original und auch vor dem deutschen verkaufsstart noch die englische version (mit m.E. besserer Syncro) gespielt, aber wie im artikel beschrieben läuft es auch auf meinem 1,5ghz rechner mit geforce 4ti.
Die letzten 2 Lans war dies das dominierende Spiel.
CS 1.6 ah konkurrenz bekommen ^^
meine Freunde haben es sich dann ebenfalls original gekauft.
Wenn ich nich chronisch pleite wäre, würd ich es mir auch kaufen.
Aber bis dahin muss diese Spieleschmiede noch warten.Wie, das Game läuft nur mit RELOADED/SKIDROW? Das ist aber schade, weil ich es mir eigentlich auf Steam kaufen wollte.
(c) by AluMiez
-
07. 09. 2008, 17:34 #5
Ich hab mir vor einigen Tagen ein paar Sid-Meier-Spiele beim Norma im Ausverkauf zugelegt - je vier Euro, alle ohne Kopierschutz und selbst auf meinem Atom-EEE lauffähig. SO funktioniert Marketing. Das waren bis auf Quakewars die einzigsten Originalspiele die ich mir in fünf Jahren gekauft habe (und Raubkopien verwende ich nicht da es ja genügend Opensource-Spiele mit Niveau gibt).
Sins ist mir da noch zu teuer, in einem Jahr gibts das als Heftbeilage bei einer Spielezeitschrift oder fürn Fünf am Grabbeltisch. Und dann macht es immer noch Spaß.Crass Spektakel
life is short and in most cases it ends with death
but my tombstone will carry the hiscore
-
07. 09. 2008, 18:48 #6Gesperrt
Irgenwie erinnert mich das an Ascendancy.
http://www.sinsofasolarempire.com/im...mma_1680_4.jpg
http://www.sinsofasolarempire.com/
Hier infos zu Ascendancy, ein altes DOS PC-Game.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ascendancy_(computer_game)
http://www.abandonia.com/en/games/221/Ascendancy.html
http://www.pcgames.de/?article_id=622896
http://www.ciao.de/Ascendancy_PC__Test_862072
-
07. 09. 2008, 19:58 #7Mitglied
In Deutschland steht "Sins of a Solar Empire" seit einiger Zeit im Laden, jedoch mit Aufdruck (sinngemäß) 'kopiergeschützt'. Der hiesige Publisher scheint das anders zu sehen, als der Hersteller in den USA.

-
07. 09. 2008, 20:36 #8
Ich war so >> |_| kurz davor, mir das Game zu kaufen. Aber da es wohl Kopiergeschützt ist, werde ich mir das nicht kaufen, sondern werd's mir anderweitig besorgen. Und da ist mir auch egal, wie toll das Spiel ist.
Zitat von jcanders
Selber schuld, Stardock.I herd you liek...
-
07. 09. 2008, 20:59 #9Mitglied
Haste da auch noch ne zusätzliche Quelle dazu? Was auf der Schachtel steht, muss ja nicht unbedingt stimmen. (siehe Multiplayermodus bei Anno 1503
Zitat von jcanders
)
Hab grad etwas gesucht, aber alle sagten nur: kein Kopierschutz.
EDIT: Grad noch gefunden:
http://seniorgamer.blogspot.com/2008...oia-alarm.html
Könnte vielleicht der Grund sein, warum es auf der Schachtel steht.
-
07. 09. 2008, 22:26 #10
Wie kann man es daran fest machen ob man ein PC-Spiel kauft oder nicht?? Das ist meiner Meinung nach voll dämlich...
Zitat von AphexTwin
ich habs mr gekauft und ich kann nur sagen das da kein Kopierschutz drauf ist... man kann es ohne CD spielen alles... und das ohne Keks oder EMU...
Ausserdem ist das Spiel mal eins wo ich den Kauf danach nicht bereut habe... wie zum Beispiel Kane&Lynch oder DoW:Soulstorm(obwohl ich eigentlich ein großer DoW-Fan bin)... in diesem Sinne... kaufen, kaufen, kaufen... es lohnt sich meiner meinung nach auf jeden Fall...Sic pereat quid ferebat nobis tenebras.
-
07. 09. 2008, 22:28 #11
Kalypso Media haben doch echt einen an der Waffel.
Zitat von Karash86
Nun gut, dann werd ichs mir doch kaufen.
Sry 2 Stardocks, für die böse Unterstellung.
Edit:
Ganz einfach: Aus Prinzip.
Zitat von The_MaRv
Und ich kauf das Spiel aus Prinzip, eben weil Stardocks dort recht "revolutionär" denkt und mal keinen Kopierschutz (der in der meisten fällen eh nicht wirkt, bzw. nur nervt und Probleme bringt) verwendet.
Ok, und weil das Spiel geil ist.
Und einfach um so Leute zu unterstützen, die mal anders denken, bzw. erkannt haben, worauf es ankommt.
Zur Verdeutlichung:
1. Create good game
2. Release it without copyprotection
3. ????
4. Profit!!!
Ich kauf ja auch bewusst Musik von Musiker, die ich mag und die eine, meines Erachtens, vertretbare Haltung gegen Raubkopien haben. Nämlich die, das es Stuss ist, gegen seine eigenen Fans in den "Abmahnkrieg" zu ziehen und man eh genug Kohle mit Konzerten und Merch verdient.I herd you liek...
-
08. 09. 2008, 07:54 #12Mitglied
Gibt es ne Demo-Version von dem Spiel?
Würd die Jungs auch gern unterstützen, aber vorher will ich das Spiel dann doch wenigstens mal gespielt haben -g-
-
08. 09. 2008, 09:30 #13Mitglied
Wird das Spiel nicht in Deutschland abgemahnt?

-
08. 09. 2008, 09:46 #14
Korrekt. Habe etwas rumgesucht. Seit Ende August tauchen vereinzelt Abmahnung dafür auch, veranlasst durch den deutschen Vertrieb des Spiels(also die die Rechte inne haben).
Im Ausland scheint es aber (noch) nicht so zu sein.
-
08. 09. 2008, 10:48 #15
Die Grafik ist von den Bildern garnicht mal so schlecht. Aber die abnahme bei der Grafik kann nicht bei allen Genres funktionieren. Bei Ego-Shootern wäre die Taktik nicht angebracht. Mann muss immer sehen, inwiefern für das Spiel die Grafik wichtig ist.
Aber einem muss ich zustimmen. Der Kopierschutz nervt nicht die Kopierer, sondern die Konsumenten.
Allerdings will ich hier auch für die Infos danken, da ich solche Spiele sehr gerne spiele.Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
(Albert Einstein)
-
08. 09. 2008, 12:03 #16Mitglied
geb ich dir absolut recht ..
Zitat von AphexTwin
aber nur weil man zu den Käufern freundlich ist, kann man immernoch Keys verlangen^^
das ist der Punkt der bei dir fehlt.
1. Gutes Spiel erstellen
2. Ohne Kopierschut ....
3. (und jetzt kommt der Punkt) ein guter Multiplayer
4. .....
5. Profit
ich weiß nicht wer es gesagt hat .. habs nurmal gelesen in ner CBS:
Ein guter Multiplayer ist der beste Kopierschutz
--
ich weiß nicht ob ich der einzige bin .. ich hatte lange warcraft3 (ging ohne cd^^)
aber irgendwann hab ichs mir trotzdem gekauft.
warum haben spiele entwickler was dagegen wenn man sich das Spiel mal saugt? wenn es doch sooo genial ist dann kauft man sich das auch (und das meine ich nicht irgendwie ironisch!) wie in meinem Fall wc3
die sollten mal drüber nachdenken
MfG
CSYST
-
08. 09. 2008, 13:01 #17Mitglied
Das war einer aus dem Crysis-Entwicklerteam
Zitat von CSYST
Ich habe es auch mal in einer Zeitschrift gelesen, aber was für eine es war, weiss ich nicht mehr
-
08. 09. 2008, 14:32 #18Mitglied
Jap, gibts:
Zitat von SubData
englische Demo
deutsche Demo
Gestern die Demo gezockt, heute bestellt.
Nachdem mein Haegemonia nicht mehr funktioniert (KA, warum), hab ich sowieso schon länger nach ner Alternative gesucht und nun gefunden.
-
08. 09. 2008, 14:47 #19HirkGast
Kommt mir so vor, als würde sich die Welt der Hersteller in zwei Lager spalten. Die einen bevorzugen das traditionelle sympathische Image und die anderen, das ist neu möchten sich ein autoritäres Image vom Typ "Steuerfahndung" zurecht basteln.
Mal gucken wer besser fährt.
Viel Glück Stardock!
-
08. 09. 2008, 14:56 #20
Hab die Demo auch grad gezockt. Das Game ist wirklich gut. Außer die Musik, die ist wirklich nicht prächtig. Die perfekte Musik, wär Musik von mind.in.a.box. Sachen aus dem aktuellen Album, oder aus Dreamweb bzw. Lost Alone. Da würd sich sicher was finden.
I herd you liek...
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news