Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Spore: Kritiker und Konsumenten sehr enttäuscht, Will Wright reagiert auf Kritik

"Wir haben das Spiel nicht für Kritiker gemacht und letztlich sind die Verkaufszahlen entscheidend", lautet kurz zusammengefasst die Antwort von Will Wright auf die enttäuschten Reaktionen von vielen Spielern und Kritikern auf das Spiel "Spore". Es sollte eines der Spielehöhepunkte des Jahres werden, doch die Umsetzung sei mäßig und in weiten Teilen viel zu einfach. Im Vorfeld gab es bereits Unmut aufgrund von Kopierschutz und DRM-Bestrebungen des Publishers EA.

Ob Spore der erwartete Kassenschlager von Electronic Arts werden wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist allerdings die Tatsache, dass es nur wenige Computerspiele gibt, die schon im Vorfeld für so viel Neugier und Medienecho gesorgt haben, wie Spore. In dem Spiel übernimmt man die Rolle der "Evolution", die im mikrobiologischen Stadium beginnt und damit endet, dass man mit einer entwickelten Zivilisation fremden Planeten habhaft wird. Will Wright, der Hauptentwickler des Spiels, gilt als einer der berühmtesten Spieldesigner weltweit. Mit "Sim City" und später auch Titel wie "The Sims" hat er nicht nur unter Beweis gestellt, dass er gute und fesselnde Spiele entwerfen kann, sondern es ist ihm ebenso gelungen, ein neues Genre zu erschaffen, welches gleichsam auch kommerziell sehr erfolgreich wurde.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Spore: Kritiker und Konsumenten sehr enttäuscht, Will Wright reagiert auf Kritik

Wär aber mal n anderer Ansatz. Nach wer weiß wie vielen Jahren Kopierschutz dürfte doch klar geworden sein, dass es so nicht geht.
    Also müssten sich die Herren mal was anderen einfallen lassen oder einfach mal auf Wünsche der Käufer eingehen, wie von mir beschrieben.

Ich kaufe alle meine Spiele, aber komm mir manchmal schon etwas verarscht vor.
    Und wenns mir zu viel wird (in diesem Fall Spore), dann wird das Spiel eben erst für 10 Euro gekauft, wenns mich dann noch interessiert.
    So habe ichs zum Beispiel bei X3 gemacht, wegen Starforce.

Geisterfahrerüberholer

Standard Re: Spore: Kritiker und Konsumenten sehr enttäuscht, Will Wright reagiert auf Kritik

Interessant sind auch die Anzahl der 1-Stern-Bewertungen bei Amazon. siehe: http://www.amazon.de/review/product/...rBy=addOneStar. Derzeit sinds 132 von 196 - mal gucken wieviele das noch werden.

Achja, zum Thema 3 mal Aktivieren: es soll auch öfters als 3 mal gehen, wenn man beim Support anruft und lieb fragt. Ist aber trotzdem eine Frechheit hoch 3.

Mitglied

@bin_nur_gast: Schaus dir mal auf Amazon.com an. Da ist es noch extremer. Über 1600 1-Stern Bewertungen.

Mitglied Avatar von Mampfer

hui die amazon bewertungen sprechen ja bände. nja ich werd die finger davon lassen. bleibt mehr zeit für sinnvolle dinge

bin nur mal gespannt wie ea reagiert und den drm schutz aufhebt oder dergleichen.

Geisterfahrerüberholer

...angeblich will ja EA heute abend bzw. morgen noch eine Stellungnahme dazu abgeben. Bin echt mal gespannt was die da sagen.
    Aber ich denke mal der Grund für den Kopierschutz dürfte der hier sein:
    http://www.computerbase.de/news/soft...rkauf_spielen/

Mitglied

hab das game auch kurz durchgespielt. .find es schlecht ... spielspaß von vll 1ner stunde.. und das wars dann auch ... umsetzung müll, aber ist man ja eig. von EA gewohnt?

naja hab das game gleich wieder gelöscht... hatte große erwartungen aber jo..

Mitglied Avatar von High-Tech

Zitat Zitat von bin_nur_gast
    ...angeblich will ja EA heute abend bzw. morgen noch eine Stellungnahme dazu abgeben. Bin echt mal gespannt was die da sagen.
    Aber ich denke mal der Grund für den Kopierschutz dürfte der hier sein:
    http://www.computerbase.de/news/soft...rkauf_spielen/
    Ok haben wir schon den Grund gefunden
    Wegen Raubkopierer machen die es alle nicht... war ja 1-2 Tage vor Ladenstart eh von Reloaded released

1338 Avatar von mr_vercetti

Bei Amazon.com hat das Spiel über 2000 negative Bewertungen bekommen^^

http://www.amazon.com/review/product/B000FKBCX4/

Mitglied

Zitat Zitat von mr_vercetti
    Bei Amazon.com hat das Spiel über 2000 negative Bewertungen bekommen^^

http://www.amazon.com/review/product/B000FKBCX4/
    Beeindruckenderweise wurden die noch immer nicht gelöscht, im Gegensatz zu denen bei .de und .co.uk.

Bei Amazon.de hab ich in den Kommentaren auch diesen Link gefunden:
    http://www.forbes.com/intelligentinf...0912spore.html

Electronic Arts calls those criticisms unfair. "EA has not changed our basic DRM copy protection system," says corporate communications manager Mariam Sughayer. "We simply changed the copy protection method from using the physical media, which requires authentication every time you play the game by requiring a disc in the drive, to one which uses a one-time online authentication."
    Da sieht man sehr deutlich, dass es die EA Manager es einfach nicht verstehen, warum die Leute so genervt sind.
    Nun stellt sich für mich die Frage: Wollen sie es nicht verstehen, oder können sie es nicht?

11.  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123