+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Spore: Kritiker und Konsumenten sehr enttäuscht, Will Wright reagiert auf Kritik

"Wir haben das Spiel nicht für Kritiker gemacht und letztlich sind die Verkaufszahlen entscheidend", lautet kurz zusammengefasst die Antwort von Will Wright auf die enttäuschten Reaktionen von vielen Spielern und Kritikern auf das Spiel "Spore". Es sollte eines der Spielehöhepunkte des Jahres werden, doch die Umsetzung sei mäßig und in weiten Teilen viel zu einfach. Im Vorfeld gab es bereits Unmut aufgrund von Kopierschutz und DRM-Bestrebungen des Publishers EA.

Ob Spore der erwartete Kassenschlager von Electronic Arts werden wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist allerdings die Tatsache, dass es nur wenige Computerspiele gibt, die schon im Vorfeld für so viel Neugier und Medienecho gesorgt haben, wie Spore. In dem Spiel übernimmt man die Rolle der "Evolution", die im mikrobiologischen Stadium beginnt und damit endet, dass man mit einer entwickelten Zivilisation fremden Planeten habhaft wird. Will Wright, der Hauptentwickler des Spiels, gilt als einer der berühmtesten Spieldesigner weltweit. Mit "Sim City" und später auch Titel wie "The Sims" hat er nicht nur unter Beweis gestellt, dass er gute und fesselnde Spiele entwerfen kann, sondern es ist ihm ebenso gelungen, ein neues Genre zu erschaffen, welches gleichsam auch kommerziell sehr erfolgreich wurde.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Spore: Kritiker und Konsumenten sehr enttäuscht, Will Wright reagiert auf Kritik

ich find das game eigentlich recht klasse un da ichs zum 2. mal durch spiele schon langlebiger als nen ego shooter bei mir

Mitglied

Standard Re: Spore: Kritiker und Konsumenten sehr enttäuscht, Will Wright reagiert auf Kritik

Was wurde aus dem einstellbaren Schwierigkeitsgrad?

Mitglied

Zitat Zitat von Orjares
    Was wurde aus dem einstellbaren Schwierigkeitsgrad?
    ist noch drin man kan zwischen leicht mittel un schwer auswählen

Back In Black Avatar von Atheist-666

Ich find das Spiel ist mal was Anderes, ist meiner Meinung recht gut georden

Gesperrt Avatar von Kabummski

Ist halt ein Kinderspiel äh Familienspiel, könnte auch in der Schule zugelassen werden weil pädagogisch wertvoll und gegen kreationistische Verblödung.

Spielen tuts sich ganz hübsch, weiß zufällig jemand wo Antialiasing da zu stellen geht?

FionaOfAmber
    Gast

Die Kritiker haben sich ja über die fehlende Abwechslung beschwert. Schlecht bewertet wurde es aber dennoch nicht.

http://critify.de/games/pc/898/spore/

In den Deutschen Medien hat es immerhin eine Durchschittswertung von 78 erhalten. Das hört sich nicht gut an, aber alle Printmagazine meinen bei 70-50 noch, dass es für "Fans des Genres" ist.

In Amerika hat es sogar 87 im Durchschnitt

http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/spore

Zum Vergleich: Ein Crysis hat dort auch "nur" 91.

Mitglied

ex-Moderator

Schlecht finde ich das Spiel auf keinen Fall ... ich muss sogar sagen, das ich endlich wieder mal eine echte "Bindung" zu meinem Geschöpf aufbauen kann.

Zu einfach finde ich's aber auch - aber eben nur, wenn man es als Strategiespiel sieht. Aber wenn ich die Sims so betrachte, dann ist es auch zu einfach ...

Insgesamt finde ich das Spiel gelungen! Aber EA muss natürlich mit seinen AGB's wieder alles zerstören
    "Es wird ja hier so dargestellt, als müsse man die Bürger vor dem Staat schützen. Dabei ist das doch anders herum!" Uwe Schünemann

[Tutorial zur Suchfunktion] [Mein System] [Mein Desktop] [Mein/e Held/in des Tages]

kann alles Avatar von _ONE_

Ich finde das Spiel kacke viel zu einfach ! Viel wirbel um nix !

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von Gulli:News
    "Wir haben das Spiel nicht für Kritiker gemacht und letztlich sind die Verkaufszahlen entscheidend", lautet kurz zusammengefasst die Antwort von Will Wright auf die enttäuschten Reaktionen von vielen Spielern und Kritikern auf das Spiel "Spore".
    Immerhin sagt er die Wahrheit. Der Hype ist entscheidend und wenn das Spiel scheiße ist - egal, hauptsache die Verkaufszahlen stimmen. Wie gut, dass ich schon lange keine Spiele mehr kaufe und wenn, dann erst NACHDEM sie sich bewährt haben.

Als Vollpreisspiel wären das in den letzten drei Jahren

- Tomb Raider Anniversary
    - Noch irgend ein anderes

Als Budget

- C&C3
    - Flatout 2
    - Noch ein oder zwei andere

Also eine sehr dürftige Bilanz. Früher waren es mind. ein Vollpreisspiel / Monat + ein oder zwei Budgetspiele. Guild Wars sei Dank bin ich aber auf kurzweilige Spieleunterhaltung nicht mehr angewiesen.

Es bestätigt sich also mein Motto, dass ich schon als DJ immer hatte: Dont belive the hype

Mitglied Avatar von ksv81

Also,ich finde das spiel (obwohl ich 27 bin) doch sehr geil!ma wieder nach lange zeit ein spiel was fesselt finde ich!

Mitglied

ich finde es auch einfach nur geil, dass man seine eigenen sachen da bauen kann mit samt den emotions usw

echt cool

Grünteetrinker Avatar von fischbirne1987

Dito... War damals begeistert als sie es vorgestellt haben, hab mich dann aber bis zum erscheinen nicht weiter damit beschäftigt. Kurz vor dem Kauf "schockt" mich dann ein Freund das es in den meisten Magazinen eine eher schwach gute Bewertung von 70-80% (oder was auch immer) hat.
    Egal trotzdem gekauft.
    Es ist gut. Es ist nicht herausragend, und sie hätten wirklich ein paar Dinge besser machen können aber trotzdem ist und bleibt es gelungen und ziemlich unterhaltsam.
    Irish blood, English heart, this I'm made of
    There is no-one on earth I'm afraid of

Mitglied

Ich denke das wird ein Modell für die Zukunft der Spielebranche...

Es ist nunmal so, dass kaum in einem Gewerbe echter Idealismus/Perfektionismus überhaupt noch bezahlbar ist.

Vielleicht werden in Zukunft herausragende Spiele nur von freien Entwicklern programmiert...
    Kann auch ein Lichtblick sein

THE5Z Avatar von KnightofDark

Lightbulb Spore als Kunstwerk

Ich verstehe das spiel eher als Kunstwerk. ein Egoshooter läuf darauf aus, alles niederzuschiessen. bei einem Strategiespiel alles kaputzuhauen. bei Spore ist das zwar nicht anders, aber die Kreaturen das sind kleine Kunstwerke!! Nicht das Spiel macht den Spass aus, zu einfach und zu eintönig, nein, sondern der Editor!!
    Erschaffe eigene kunstwerke, stelle sie in Gallerien aus, werde Kreativ, mache absurde sachen. und ERST DANN HATT MAN ENDLOS SPASS MIT DEM SPIEL. Erinert ihr euch an The Movies. wer nur das spiel spielte, der hatte wenig spass, wer aber das spiel spielte, nur des Editors willen, der hatte auch den Sinn solcher Kreativitätspiele gefunden

Solche Spiele sind Kunst, und als Kunst sollten sie behandelt werden.

@Kabummski : kann man nur im Treibermenü.

Mitglied

hmm hab so viele wiedersprüchliche informationen gefunden, wie ist den jetzt der kopierschutz bei spore tatsächlich?

das wildeste das ich gefunden habe, ist dass nach 3x installieren schluss sei....

naja, hab den rummel der im vorraus um spore gemacht wurde eh nie verstanden... bissl editor hier, bissl evolution da...
    naja mal schauen^^

Der wahre Patriot! Avatar von mosi9

Zitat Zitat von WarBoy
    das wildeste das ich gefunden habe, ist dass nach 3x installieren schluss sei....
    So ist es leider.
    Für Fanatismus braucht es keinen Gott, wohl aber einen Teufel

Kneipenterrorist

ich Idiot habs mir bekauft, und bin alles andere als begeistert!

Hier mal mein Beitrag dazu in nem anderen Forum!

Am Anfang, als Zelle ist eigentlich ganz lustig!

Die zweite Phase sowieso, da hier das Spiel echt Spaß macht, wenn man seine Welt erkundet, vor den großen Viechern flüchtet, und sich mit kleineren anfreundet (oder sie auffrisst)! Also diese Phase hat echt Spaß gemacht!

Die nächste Phase ist so lala, keine Herausforderung, man kann kaum was bauen, und die Gegner sind sehr schnell platt!
    Hier hätten meiner Meinung nach viel viel mehr Gegner reingehört, und mehr Interaktion mit denen wäre dann echt gut gewesen! Damit man nicht einfach alle nacheinander plattmachen muss!!

Dann die nächste Phase, die langweiligste von allen! Man designt sich n Schiff, und n Fahrzeug (flugzeug braucht eh keine alte Sau) und fährt rum, schiest Gewürztürme zu brei, und macht eine Stadt nach der anderen platt (gähn) Und das mit einem ganzen Fahrzeug das man auswählen kann, und das man dann unendlich baut! (wo sind die Ideen?????)

Dann endlich Weltraum, ist am Anfang echt geil, man lernt zu fliegen usw, und baut erstmal ne Kolonie auf nem Planeten! dann haut man n paar Pflanzen drauf, und dann auch Fleisch und Pflanzenfresser! Das hat echt Spaß gemacht!
    Dann gehts aber schon los, rotte 5 Tiere mit nem Virus aus! Ok wird gemacht, Piraten greifen an! Piraten auch vernichtet!
    Man erkundet etwas! Schon wieder Piraten, und auf den gleichen Planeten schon wieder Virus! Also wieder hingeflogen und so gehts in einer Tour!
    Irgendwann hat man die Schnauze voll, und lässt das erkunden sein! Und am besten gleich das ganze Spiel!

Ich habs nun auch schon seit gestern MIttag nicht mehr angefasst, obwohl ich durchaus Zeit dazu hätte!
    Wie gesagt, die ersten beiden Phasen haben mich echt gefesselt, aber dann wirds immer langweiliger!

Fazit: Gute Spielidee, total verhunzt!!

Habs grade vor ner Std in Ebay reingestellt, da es mich echt langweilt!

Mitglied

dafür ists dann defenitiv zu teuer...
    aufm pc, wens gut ist auch für unterwegs aufm laptop... sind dann schon 2 installationen Oo dan muckt windows rum und man installiert es mal eben neu und schon sind wir bei nr 3....
    ja ne ist klar, unter welchen drogen muss man stehen um sich so einen kopierschutz auszudenken?
    eigentlich ist das kein kopierschutz, sondern schikane des käufers... der der es sich kopiert und von irgend ner russenseite den crack läd ist besser dran als der der es sich kauft...
    steam hat da wenigstens noch vorteile (installation komplett per dl...)...

man belohnt das böhse raubmordkopieren um anschließend drauf zu schimpfen... darauf wirds hinauslaufen..

man kauft ja auch kein auto zu nem vollen preis, was nach 3x volltanken nimmer angeht...

Mitglied Avatar von anco

Man kann es nur 3x installieren?!
    Diese 3x werden sehr schnell verbraucht sein. Ich hatte es schon öfters das ich Spiele nachinstallieren musste sei es das Windows im allgemeinen rum zickte, man ein neuen Grafiktreiber oder ein neues Programm installierte.
    Nach dieser Information werde ich mir das Spiel garantiert nicht kaufen! Wenn ich es denn spielen möchte, werde ich mir eine gecrackte Version aus dem Netz ziehen!
    Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
    Georg Christoph Lichtenberg

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte