+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Copyright: Metallica setzt neuerdings auf "Fair-use" und "User Generated Content"

Was ist los mit Metallica? Anstatt auf Piraten loszugehen und zu klagen, setzen sie jetzt auf selbst erstellte Inhalte von Nutzern, die Metallica-Songs nachspielen und bei YouTube einstellen, die auch auf dem offiziellen Metallica-YouTube Kanal veröffentlicht wurden. Unklar bleibt trotzdem die Frage, ob es sich beim Nachspielen von dem Songmaterial tatsächlich um "Fair-Use" oder aber um Urheberrechtsverstöße handelt.

Angekündigt würde der YouTube-Channel von Metallica auf dem offiziellen Blog von YouTube. In einem eigens erstellten Video sieht man den Zusammenschnitt von unterschiedlichen Leuten, meist im Jugendalter, die Metallica-Songs auf ihren Instrumenten nachspielen. Der Anfang des Filmes macht ein 8-jähriger Junge, der das Solo des Stücks "One" auf einer Elektrogitarre spielt. Dazu passend gibt es auch ein hochoffizielles Video von Metallicas Schlagzeuger Lars Ulrich, der etwas verwirrt wirkt und in einer sehr improvisierten Ästhetik den "User-Generated Content" lobt und begrüßt. Offensichtlich hat man das Marketingpotenzial von mutmaßlichen "Urheberrechtsverstößen" auf Plattformen wie YouTube erkannt.

weiterlesen

Psychohygiene Avatar von [Genius]

Standard Re: Copyright: Metallica setzt neuerdings auf "Fair-use" und "User Generated Content"

Zuerst einen auf "Wer von uns Songs klaut bekommt Ärger" und nun sowas, naja den Fans solls Recht sein.

Überrascht war ich als ich das hier sah < "Livemetallica.com">. Dort stehen 20 Live Alben von Metallica bereit, LEGAl zum Download (Registrierung erforderlich).
    ~~~
    MfG Genius
    Schaffenskraft Genie dank Wahnsinn

Mitglied

Standard Re: Copyright: Metallica setzt neuerdings auf "Fair-use" und "User Generated Content"

Zitat Zitat von [Genius]
    Überrascht war ich als ich das hier sah < "Livemetallica.com">. Dort stehen 20 Live Alben von Metallica bereit, LEGAl zum Download (Registrierung erforderlich).
    Hm, die Seite gibts allerdings schon ein paar Jahre...

Was mich wirklich wundert(oder ich hab nicht richtig aufgepasst), ist das er von den "neuen songs" redet... das video wurde am 3ten September eingestellt, und das album kommt am 12ten raus o.O, ich kann mir nicht vorstellen, das sich ein metallica-member darüber freut... aber wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihn da richtig verstanden hab
    Gebt Rechtschreibung keine Chance

Bill Gates ist wie Jesus... . Jesus machte aus Wasser Wein...Billy macht aus Scheiße Geld....

Mitglied Avatar von Diablokiller999

Metallica heult doch auch nur mit den Wölfen, das Fähnchen fängt langsam an sich im Wind zu drehen.

Ist bei anderen Bands gang und gäbe und die freuen sich sogar das ihre Kunst so viele Hörer bekommt. Metallica hat ihre beste Zeit seit etwa 20 Jahren schon eh hinter sich

Komaturner Avatar von Hammelhai

Laber nit, Metallica is immer noch eine Band die sich weiterentwickelt. Wenn man sagt das Madonna sich ständig neu erfindet, dann vergleich das mal mit Metallica.

Metallica hat sich lange gegn Napster gewehrt und ignoriert und seit einem Monat sind alle ALben oben ich finde das gut das sich ihre Einstellung in der RIchtung verändert haat.

-|Serious|- Avatar von Toronto

Zitat Zitat von Hammelhai
    Metallica hat sich lange gegn Napster gewehrt und ignoriert und seit einem Monat sind alle ALben oben ich finde das gut das sich ihre Einstellung in der RIchtung verändert haat.
    Was genau möchtest du damit aussagen?
    Warnung: mindestens 50% meiner Beiträge bestehen aus Ironie und/oder Sarkasmus.
    Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft

Mitglied

Medien und geldbeeinflusste Penner sind aus Metallica geworden. Das womit ich Erfolg habe das mache ich mal, Metallica hat sich doch schon lange an die Medienmafia verkauft.

Und jetzt wurde denen von ihren Studios halt gesagt, he ändert mal eure Meinung was das Internet und die Filesharer etc. angeht, dafür kriegt ihr auch 2 Millionen mehr in den Arsch geschoben, denn mit dem Internet lässt dich auch Geld verdienen.

Wenn sie wenigstens da zu ihrer Meinung gestanden hätten aber nein auch noch dieses letzte bißchen haben sie verkauft.

Das Sterben von Metallica begann mit dem sog. Load Sessions. Das war nicht mehr Metallica. Das hätte auch jede andere Metal Band sein können. Und spätestems mit dem Weggang von Newsted wars das dann auch. Trujillo passt meiner Meinung nach nicht zu Metallica und wird auch niemals passen.

Bis zum Black Album, das ist Metallica, alles danach ist Kommerz Geklimper.

Meine Meinung.

Mitglied

Thumbs down Re: Copyright: Metallica setzt neuerdings auf "Fair-use" und "User Generated Content"

In der "Metallica's Official Music Videos-Playlist" kommt bei 21 von 22 Videos die Meldung "This video is not available in your country. "...

kwT

Mitglied

Zitat Zitat von Toronto
    Was genau möchtest du damit aussagen?

Das eine band auch dem druck eines Plattenlabels mal nachgeben muss.... bzw herr hetfield geld braucht um sich eine neue villa zu kaufen -.-
    Gebt Rechtschreibung keine Chance

Bill Gates ist wie Jesus... . Jesus machte aus Wasser Wein...Billy macht aus Scheiße Geld....

Komaturner Avatar von Hammelhai

Danke das du für mich geantwortet hast. Natürlcih wollte ich genau dies sagen.

Mitglied

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben die so Statements gebracht wie "Wir werden niemals ein Musikvideo produzieren!" in Bezug auf MTV.

Oh, how the mighty have fallen.

tomlei
    Gast

°°schliess dochmal einer dieses thema hier^^
    diese scheiss kapitalisten sind es nicht wert
    <-----HAWKEYE666-------> hatt doch alles dazu gesagt;P
    thx hawkeye666
    gruss tom

13.  

+ Antworten