-
09. 09. 2008, 20:53 #1
iTunes: Löschen von Songs soll Verkäufe befördern?
So jedenfalls stellen sich einige Major-Labels verkaufsfördernde Mittel vor. Erst werden Musikstücke bei iTunes eingestellt und wenn der Verkauf anrollt, werden die Singles aus der iTunes Bibliothek gelöscht. Die Hoffnung ist, dass die Stücke dann auf ihren Webseiten oder im Einzelhandel als ganzes Album gekauft werden.
Einige profitorientierte Vertreter aus der Industrie sind mit der Festlegung des Preises bei iTunes unzufrieden. Anstatt dem Kunden die Möglichkeit zu bieten, einzelne Tracks als Download für 99 Cent zu kaufen, ärgere man sich darüber, das man bei hoher Nachfrage nicht mit dem Preis nachziehen könnte. Das Ergebnis ist also erneut, dass man versucht, den Kunden mit trickreichen Mitteln mehr Geld aus der Tasche zu locken, anstatt faire Angebote zu machen. Die neueste Idee ist, dass man erfolgreiche Musikstücke bei iTunes aus dem Programm nimmt, in der Hoffnung, dass die Kunden sich in diesem Falle das gesamte Album kaufen, anstatt den einzelnen Song.
weiterlesen
-
09. 09. 2008, 20:55 #2Mitglied
Re: iTunes: Löschen von Songs soll Verkäufe befördern?
idiotisch.
die leute greifen dann lieber zu illegalen mitteln.
-
09. 09. 2008, 20:57 #3Mitglied
Absolut weltfremd! Wie oft gefallen von einem Album nur 2 oder 3 Tracks. Der Rest ist Müll. Da sollte man doch begrüssen, das wenigsten einzelne Tracks gekauft werden und nicht darauf zu spekulieren, dass jemand dann das ganze Album kauft. Eher wird er sich die einzelnen Tracks irgendwo herunterladen.
-
09. 09. 2008, 21:03 #4vbgd2Gast
Die Musikindustrie kriegt den Hals nicht voll. Da sitzt man beim Internetvertrieb nun schon an einer güstigeren Position in der Wertschöpfungskette, wo kaum mehr variable Kosten anfallen und schon kommen einige Gierlappen aus der Marketingabteilung und torpedieren die eigenen Erfolge.
Dass einige Labels mit dem Rücken zur Wand stehen haben sie durch verfehlte Produktpolitik und unzumutbare Vertriebsstrategien (DRM) in Zeiten aufkommender medialer Konkurrenz selbst verschuldet.
Hier nun iTunes den Hahn abzudrehen zeigt nur wieder, dass bei der Musikindustrie immer noch viel zu viele ewig Gestrige beschäftigt sind, die das Internet nicht verstanden haben. In Zeiten von Blogs und Google News lassen sich die User nicht mehr so leicht hinters Licht führen.
Und mal ehrlich: Welcher vernunftbegabte Mensch kauft ein ganzes Album, weil er einen Track gut findet?
Ein ganzes Album kaufe ich nur, wenn es Qualität hat. Und Qualität ist es, die über die zukünftige Marktteilnahme einiger Labels entscheiden wird. Erfreulicherweise sind aber gerade die kleinen Labels flexibel.
-
09. 09. 2008, 21:33 #5__oO__Gast
Ich habe mich öfters gefragt, ob iTunes irgendjemand nutzen würde, wenn diese Firma keine Hardware die nur mit iTunes funktioniert herstellen & verkaufen würde.
Aber um Musik zu bekommen ist Napster sowie so das geilste.
3 Monate kostenlos napster testen mit SoundTaxi ist sowie so die besste kombination.
-
10. 09. 2008, 00:32 #6
Wer kauft bitte schon noch musik ?
Gibt doch genug kostenlosse die eigentlich auch ganz gut ist
Und sollte mir doch mal ein Lied 100% gefallen werde ich mir bestimmt kein Album zulegen ....
Kann ich mir die Tracks nicht einzeln irgentwo kaufen .... Naja dan lade ich sie mir halt dort wo es sie gibt
-
10. 09. 2008, 08:24 #7
Die Musikindustrie ist das einzige Marktsegment, wo wünsche der Kunden konsequent und schon seit Jahren ignoriert werden ! Da würde jeder Wirtschaftberater die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn einer etwas vom Markt nimmt nur weil der Kunde es in dieser Form lieber kauft !? Schwachsinn !
Ich frage mich , ob die Herren der Plattenlabels alle Farmer sind, denn die müssten sich ja dann auch ne Kuh kaufen, wenn sie mal nen Liter Milch wollen !
So So, sind also anonym im Netz unterwegs ? Muhahaha
-
10. 09. 2008, 08:53 #8Mitglied
Also manchmal frage ich mich ob die Musikindustrie nur Leute beschäftigt, die nicht sehr weitreichend nachdenken.
Warum soll ich mir ein komplettes Album kaufen wenn ich nur einen Song haben möchte. Aus meiner Sicht könnten die dann ja auch im gleichen Atemzug die Maxi-CDs aus dem Handel nehmen, die sind ja grob gesehen auch nichts anderes (ok es sind zwar 1 oder 2 Coverversionen drauf und vllt noch nen "unbekannter" Track, aber das wars), kauftn tut man die ja auch weil man den "Titeltrack" haben will.
Ganz ehrlich, warum wundert sich die Musikindustrie darüber, das sie nicht Ihre Umsatzzahlen erreichen mit den legalen Verkäufen, wenn die so einen Qatsch verzapfen?
Zumal die Online-Stores wohl aus dem Grund, das man dort einzelne Tracks erhält ihren Zulauf erhalten.
Was in den Köpfen der Leute vorgeht ist mir absolut rätselhaft
-
10. 09. 2008, 09:12 #9
Ich sage nur: Weiter so!
Vergrault doch noch die restlichen zahlenden Kunden und geht endlich unter. Verdient hättet ihr es allemal!Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
(Albert Einstein)
-
10. 09. 2008, 13:12 #10
Das macht nicht nur I-Tunes. Ich bin Napster Kunde, schon seit 3 Jahren. Und bei denen ist das so das sogar ganze Alben rausgenommen werden. Alben die man vorher anhören, runterladen und kaufen konnte sind plötzlich verschwunden. Ich denke früher oder später gehen solche Firmen wie I-Tunes oder Napster an solchen Strategien kaputt.
Wenn man kleine Affen "Äffchen" nennt, wie nennt man dann kleine Maden ?
-
10. 09. 2008, 13:34 #11
Weil immer die anderen schuld sind.
Zitat von XrAyZ
ich verstehs auch ned wie man eine Ware die gerade boomt vom Markt nehmen will...
Is doch besser als garnix.
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news