-
10. 09. 2008, 20:41 #1
SecuRom: Electronic Arts benutzt weiterhin umstrittenes DRM-Modul
Electronic Arts, der zweitgrößte Computerspielhersteller mit einem Marktanteil von 25 Prozent, setzt den von Sony produzierten Kopierschutz SecuRom ein. Dessen Verhalten verärgert jedoch viele Abnehmer.
SecuRom, von Sony entwickelt, soll dem Kopieren von Videospielen von EA entgegenwirken: In speziellen Versionen wird es nun in Verbindung mit den Spielen "Mass Effect" und "Spore" eingesetzt. Beide wurden kürzlich veröffentlicht. SecuRom beschränkt sich nicht nur auf das Blockieren des Kopierens der Inhalte, sondern beinhaltet auch eine Onlineaktivierung beim Hersteller.
Mit einer Lizenz lässt sich ein Spiel in Verbindung mit SecuRom drei Mal installieren, im Fall des bald erscheinenden Spiels werden es fünf Installationen sein, die gewährt werden. Der geneigte Leser wird an dieser Stelle denken: "Super, bisher durfte man doch eigentlich nur einmal installieren!", jedoch verhält es sich ein wenig anders: Bisher konnte man eine Installations-CD so oft wieder verwenden, solange man Lizenzbestimmungen und die EULA nicht verletzte. Nun wird diese Anzahl durch SecuRom eingeschränkt.
weiterlesen
-
10. 09. 2008, 23:00 #2Mitglied
Re: SecuRom: Electronic Arts benutzt weiterhin umstrittenes DRM-Modul
Bei mir war es nun das letzte Spiel von EA und auch anderen Herstellern. Spore ist einfach nur eine Frechheit. Für eine Abart von "Mietsoftware" gebe ich keine 60€ aus.
3 Tage nach erscheinen gab es einen "Keks". Der ganze Kopierschutzkram macht doch echt keinen Sinn, außer das man sich die Zahlende Kundschaft vergrault.
Securom ist ja schlimmer als Steam! Dort kann man auch nicht sein Spiel weiterverkaufen. Der "Gebrauchtmarkt" ist ja schon seit jeher den "Verlegern" ein Dorn im Auge. Ich finde es einfach nur eine Frechheit.
-
10. 09. 2008, 23:08 #3Kneipenterrorist
spore gabs doch schon einen tag vor verkaufstermin gecrackt ^^
-
10. 09. 2008, 23:12 #4Mitglied
Klar aber es gibt auch noch durchaus Leute welche sich Spiele kaufen welche einem gefallen. Naja EA Spiele kaufe ich schon lange nicht mehr. Sind mir eigendlich auch zu naja sagen wir mal langweilig geworden. Ist ja eigendlich eh immer das selbe.
-
10. 09. 2008, 23:24 #5DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Hmmm, von diesem Artikel bin ich ehrlich gesagt enttäuscht und er ist teilweise sogar recht schlecht wiedergegeben. Sorry @ Autor, aber ein Gulli:Leser erwartet mehr, der Artikel ist "zu brav" geschrieben. Bei dem "bald erscheinenden Spiel" handelt es sich um Command & Conquer Alarmstufe Rot 3. Das Spiel habe ich bereits von meiner "To Buy"-Liste gestrichen. Wer einen meiner letzten Beiträge gelesen hat weis, dass es das dritte Vollpreisspiel in drei Jahren gewesen wäre.
Die Aktion vieler Kunden mit den schlechten Bewertungen finde ich richtig klasse. Hoffentlich macht das auch bei anderen Kopierschutztechniken (Starforce, Zwangsaktivierung und so) Schule und hält vor allem lange genug an und hoffentlich lassen sich die Händler nicht reinreden und nehmen schlechte Bewertungen raus. Wäre nicht überrascht, wenn es bald eine News gibt in der es heißt, dass EA negative Bewertungen hat löschen lassen, weil sich viele auf den Schutz, aber nicht auf das Spiel selbst beziehen.
@EA: Die Musikindustrie erkennt gerade, dass DRM der falsche Web ist und nun seid ihr so dumm und fangt damit an. Ich frage mich, wie bescheuert die Verantwortlichen sind.
Btw: Ein Rootkit ist ja ein Schädling und das Ding installiert sich ja auch ungefragt und nimmt Systemveränderungen vor. (Computersabotage?) Kann man EA deswegen nicht mal verklagen? In den USA wird das sicher bereits vorbereitet. (Würde mich ehrlich wundern, wenn es nicht so wäre, Sony hat hat man damals ja auch verklagt), aber wie sieht es in Deutschland aus?
-
10. 09. 2008, 23:35 #6
Ich kauf doch kein spiel was ich bloss 3-5 installen kann ?!
Und auserdem das is ja wie mieten ,.. und warum sollte man sich was kaufen was einem doch nicht so richtig gehört ...
Dan kann ichs mir ja gleich saugen xD
Und warum soll ich mit son CallBoy am telphon labern ?
Nicht mehr ganz sauber die jungs .,..
Wobei das spiel soll ja mal garnicht so schlecht sein ... aber für den Preiss und dan bloss 3 mal installen bei denen hackts wohl ?
mFg
-
10. 09. 2008, 23:43 #7
Bevor ich mir diesen Stress antue, lass ich das Kaufen von EA Games lieber ganz und saug sie mir lieber samt Crack. Frechheit, was sich manche Firmen meinen erlauben zu können. Unds dann wunders sich ...
-
11. 09. 2008, 00:07 #8Mitglied
Meine ToBuy Liste von vor ein paar Monaten (Auszug der EA Spiele):
- Spore
- Mass Effect
- Alarmstufe Rot 3
die hatte ich alle vor zu kaufen, also hat mir EA 150 Euro durch ihre Politik gespart. Scheinbar haben sie zu viel Geld und sind nicht drauf angewiesen. Naja, ihre Entscheidung.
Ich hoffe mal, dass Rockstar nicht bei diesem Sch** mitmacht. Ich würde ungern GTA IV von meiner Liste streichen, aber das würde ich auch tun.
Und mal ehrlich: Ist sowieso für den Spielemarkt von Vorteil, wenn EA nicht mehr so viel Kohle hat, um gute Spieleschmieden aufzukaufen und zu zerstören.
-
11. 09. 2008, 00:33 #9Mitglied
wie abgehoben sind diese menschen eigentlich denken die die können alles machen ?
die wollen doch das man die spiele crackt wozu entwickeln die einen teuren kopierschutz der im endefekt ehe nix bringt .... man könnte dadruch das spiel vieleicht 5 oder 10 € günsiger verkaufen und es würden noch mehr leute kaufen denkt doch mal da drüben bei ea ich mein welcher ist der beste kopierschutz richtig ein cd key denn wenn ich online zocken will brauch ich diesen !!!! und das wollen doch die meisten ... ich hab schon lange keinen singel player mehr gespielt da es einfach langweilig ist also denkt mal nach .... ich wollte mir auch diese spiele kaufen voralem das neue red alert 3 aber nun können die vergessen ich hoffe es wird das am schlechtesten verkaufteste cundc sogar schlechter als tiberium sun !!!!
-
11. 09. 2008, 08:58 #10
Seit den ersten Bildern zu Spore hab ich das Spiel im Auge behalten.
Als die ersten Meldungen über den eingesetzten Kopierschutz auftauchten hab ich gebetet das EA noch zu Vernunft kommt und von diesem Irrsinn ablässt.
Schon vor Monaten konnte man in den Foren lesen das viele ihre Kaufentscheidung vom eingesetzten Kopierschutz abhängig machen. Ich hatte wirklich gehofft das diese Stimmen laut genug gewesen wären das selbst EA hören würde. Ich meine sogar ein entsprechenden Kommentar auf der Spore Homepage gelesen zu haben, das der Kopierschutz "entschärft" werden soll. Wann wird das Lernresistente Pack bei EA es endlich verstehen das ein Kopierschutz nicht vor Kopien schütz sondern nur vor Käufern.
Das Spiel würde ich kaufen, den DRM Dreck aber nicht.
Schade. Sieht mal wieder so aus als würde die Kopie aus der Tauschbörse bessere Qualitär bringen als das Original.
-
11. 09. 2008, 09:03 #11ValnerGast
Ich verstehe diese Firma garnicht. Sie glauben im ernst, dass die Welt nicht schlau ist wie die Firma Sony oder noch was.
Da draußen haben wir Internationale Hacker sitzen die mehr drauf haben als die von EA.
Auf so ein scheiß Spiel wie Spore würde ich erst garnicht ein SecuROm Kopierschutz draufmachen, weil es für dieses Game sich nicht lohnt. Schaut mal die Bewertungen an. Im Schnitt liegt das Game bei 70% Spielspaß.
-edit- Bisher wurden alle Games gecrackt. Glauben sie in etwa, das man da keine Lösung finden kann ?
-
11. 09. 2008, 09:03 #12
Bei cracked Servern nicht... und davon gibt es massig...
Zitat von mcmall
-
11. 09. 2008, 09:04 #13
Ehrlich gesagt hatte ich mit Securom noch nie Probleme... hab aber sogut wie keine Spiele mit Securom außer Test Drive Unlimited, dass ich bei gamesload kaufte
Lief aber dort problemlos.
Dennoch bin ich gegen Securom weil man Spiele nur schlecht verkaufen kann und nervig ist wenn mans mehrfach aktiviert auf anderen PCs bzw. Betriebssystem neu installiert.
Daher halt ich davon wenig.. dennoch würde ich das Spiel kaufen auch mit Securom
Aber schön ist zumindest, dass man die Spiele übers "Internet" erstmal antesten kann und dadurch erstmal entscheiden kann ob das Spiel was taugt oder ein Fehlkauf ist
-
11. 09. 2008, 09:05 #14DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Nur als Hinweis. Selbst, WENN die Zwangsaktivierung rausgepatcht / rausgecrackt wird. SecuRom ist trotzdem noch auf dem System, denn laut den Forenaussagen wird der Schutz bei der Installation des Spiels einfach mitinstalliert. Somit ist es völlig egal, ob man den Kopierschutz austrickst, er ist deswegen ja immernoch auf dem System und richtet ggf. Unheil an. (Instabilität, Konflikte mit anderen Schutzmechanismen, Sicherheitslücken, etc.) Gleiches gilt ja auch für Starforce. Deswegen würde ich mich auch nicht dadurch besänftigen lassen, dass der Schutz rausgenommen oder (für das eine Spiel) deaktiviert wird.
-
11. 09. 2008, 09:21 #15Mitglied
Warum wird eingentlich nicht der Verbraucherschutz eingeschaltet. Man muss immer ins Forum gehen, damit alle Infos nach lesen kann. Eigentlich verkauft EA doch nur Lizenzen zum installieren nun, und nicht das Spiel an sich. Wenn 08/15 Verbraucher es kauft, dann wird er doch nur verarscht!
-
11. 09. 2008, 09:26 #16Mitglied
es gibt auch kein einziges tool um es zu entfernen,.....kein einziges,......
Zitat von DasFragezeichen
-
11. 09. 2008, 09:37 #17Mitglied
Ich mache meine nächste Kaufentscheidung (GTA 4 Ja/Nein) direkt davon abhängig welchen Kopierschutz Take2 nehmen wird. Eine fixed Exe datei, die als No-CD Crack funktioniert werde ich verschmerzen können (wie bei San Andreas auch).
Ich hab jedoch die Schnauze voll von irgendwelchen Internet Aktivierungen generell. Was dem ganzen die Krone aufsetzt ist die begrenzte Anzahl an Installation. Hatte das Problem bei Bioshock und beim FlightSimulatorX. In beiden Fällen musste ich, als zahlender Kunde mit an Support wenden und nach einem neuen Key fragen.
Trotzdem benutze ich Steam. Warum tue ich das ? Nunja, bei Steam weiß ich worauf ich mich einlasse (Verkauf über ebay eher suboptimal aber möglich, beliebig viele Installationen auf beliebig vielen Rechner, pro Accont kann nur jeweils einer immer online sein, der Rest muss Ethernetstecker ziehen). Wenigstens ist dieses System transparenter als dieser Sony Rootkit Scheiss.
Dann gucke ich mal in den nächsten Tagen wie der Abspielschutz für ehrliche Kunden seitens Take2 aussehen wird. Wenn sie scheiße bauen, dann leih ich mir eben das Spiel 1-2 Monate später vom Freund (kein Geld an Take2, legal im Sinne der Privatkopie) oder ich leihe mir von einem Freund die zurzeit ungenutzte PS3 und zocke eine geliehene GTA Version dadrauf (wieder geht kein Geld an Take2).
Ich weiß zwar, dass ich mir das Spiel auch über Bittorrent ziehen könnte. Jedoch möchte ich moralisch komplett frei sein von "durch böse Raubkopier verlieren wir jedes Jahr (beliebigen Betrag hier einsetzen) Millonen $.
Die Schwarzkopierer (neutraler Begriff) sind nicht das Problem, das Problem sind Firmen wie EA, die durch Abspielschutz (DRM) den zahlenden Kunden ein manchmal sogar kulturell wertvolles Erlebnis (ja es gibt solche Spiele) verwehren wollen. Die Kunden reagieren prompt mit Konsumverzicht und der Schuldige (der Urheberrechtsverletzer) ist schnell gefunden.
-
11. 09. 2008, 11:02 #18Bedenkenträger
Im deutschen Amazon sieht es bei der Standard-Version des Spiels nicht anders aus:
221 Bewertungen mit 1 Stern von 290 - lediglich 24 mit einer 5-Sterne-Bewertung.
Schön blöd wie ein Unternehmen sich den Gewinn minimieren kann und das mit Mitteln die niemand brauch und niemandem was bringen außer Sony, dem Produzenten des Kopierschutz.
Mich stört halt diese Firmenmentalität das man ein Spiel nur 3 oder 5 Mal installieren darf und dann auf den good will der Firma angewiesen ist. Wir haben ja neulich bei Microsoft und ich glaube Yahoo wars gesehen wie schnell ein Aktivierungsserver heruntergefahren ist und mit Callcentern gehts genauso schnell. Außerdem beeinflusst diese Schutzmaßnahme das System was mir persönlich ein wenig gegen den Strich geht - vor Allem wenn dadurch die Stabilität, Leistung oder Sicherheit beeinflusst wird wegen einer Sache die nichts bringt.
-
11. 09. 2008, 11:04 #19
Was ich vom ehrlichen kaufen habe, sehe ich selbst 2 Jahre nach Gothic 3, das Game läuft noch immer wie'n Stachel im *rsch und hat mich 50€ gekostet!
Nene, Bioshock kam erst jetzt für 15€ in meine Sammlung, Crysis werde ich mir bald gebraucht für 20€ kaufen und aufstellen.
Das sind Preise, so siehts aus liebe Industrie!!!
Vor allem da Bioshock keine Restriktionen mehr hat und Crysis auch noch recht gediegen mit meinem PC umgeht.
Ich bin Käufer verdammt nochmal, ich will mein Game ordentlich zocken. Steckt lieber die Kopierschutz-Kohle in bessere Beta-Tests, damit ich mir nach über 2 Jahren vllt mal wieder ein Vollpreisspiel kaufen kann...
-
11. 09. 2008, 11:05 #20Mitglied
Warum? Der einzige der verliert ist EA und unser geliebter Staat...
Zitat von xkellerkind

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news