-
11. 09. 2008, 19:06 #1
IE 8 Beta: Ein Keystroke-Logger als neues Feature?
Auch der Internet Explorer 8 (IE8) verfügt über eine Logging-Funktion, die offiziell als Keystroke-Logger implementiert wurde. Dadurch schreibt der Browser sämtliche Eingaben in der Adresszeile und dem Suchfeld mit und sendet diese weiter an einen Server der Entwickler. Manch ein User mag diese Funktion als durchaus nützlich ansehen, andere hingegen bringt die Tatsache schlicht und ergreifend auf die Palme, dass ein weiteres Microsoft-Tool "nach Hause telefoniert". Vergleichbares hat sich am letzten Wochenende in Bezug auf den Google Chrome Browser abgespielt. Der Suchmaschinengigant beteuert, dass die Daten nicht länger als 24 Stunden auf den Servern gespeichert werden. Wie die Entwickler aus Redmond mit den gesammelten Daten umgehen, ist bislang nicht bekannt.
An und für sich ist der Keystroke-Logger als Arbeitserleichterung für die Benutzer gedacht. Dem Anwender soll beim Eintippen eines Suchbegriffs oder einer Adresse (URL) Hilfestellung geben werden. Zu diesem Zweck haben die Entwickler in ihr Programm diese Vorschlagsfunktion eingebaut. Dieses aus datenschutzrechtlichen Gründen fragliche Feature hat aber durchaus eine Kehrseite, die so manchen Benutzer stören könnte.
weiterlesen
-
11. 09. 2008, 19:26 #2Mitglied
Re: IE 8 Beta: Ein Keystroke-Logger als neues Feature?
Sollen sie doch gleich alle privaten Bankdaten mitloggen und an dritte weitergeben. Man man man ... die kapieren es nicht, was einem potenziellen User wichtig ist, damit die Software auch großräumig verwendet wird.
-
11. 09. 2008, 19:35 #3Mitglied
Na, immerhin überlassen sie uns die Entscheidung ob das passieren soll oder nicht...
Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen - nach Google und der Boardsuche ! (Albert Einstein feat. tRow)
-
11. 09. 2008, 19:40 #4James Randi Fan
Also, sobald man explizit gefragt wird ist das ganze fuer mich harmlos. Dann ist man es naemlich selbst schuld, wenn man es aktiviert

-
11. 09. 2008, 19:58 #5Pädagogisch wertvoll!
Wenn...
Zitat von kingovi
Opt-in/Opt-out? Kleingedruckt in den AGB oder sonstwo und das muss noch nichts heißen, wie das Rootkit-Debakel von damals gezeigt hat: Egals was der Nutzer sagte, installiert wurde trotzdem./\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
II.....squashing Bunny's plans for world domination.
-
11. 09. 2008, 20:15 #6
Also ich kann mir vorstellen, dass es vielen egal ist und genau diese User dann von der Funktion profitieren. Wer sich gestört fühlt, dass seine Daten samt IP auf MS-Server wandern (aber dennoch Windows als OS verwendet) muss die Funktion - respektive den IE - nicht verwenden. Man wird ja sogar (oh Wunder) gefragt ob man dieses Feature nutzen möchte.
"Der eine steht morgens auf und mag Nudel, der macht sich auch morgens Nudeln! Kein Problem!" Peter Ludolf
-
11. 09. 2008, 20:52 #7
Wer, um alles in der Welt, benutzt denn heutzutage noch den Internet Explorer?
Da muß man ganz schön behämmert sein!
@gS- um es mal mit Kottan zu sagen: Inspektor gibt´s kaan!
MORS CERTA HORA INCERTA
-
11. 09. 2008, 21:30 #8Mitglied
Hm, sie geben mir URL-Vorschläge?
Na doll, dann bastel ich mir ebend ne Pishingseite und bringe diese irgendwie in der Liste GANZ nach oben und zack habe ich ganz viele Opfer ...
-
11. 09. 2008, 21:54 #9Mitglied
Eigentlich würde ich die funtktion deativieren ... da bei mir allerdings sowieso alles über nen VPN geht ists mir eher egal was die Speichern und ich schau lieber obs auch Praktisch ist
-
12. 09. 2008, 01:30 #10Mensch
euch ist schon bewusst das die Übermittlung dieser Daten eine technische Notwendigkeit für eine Auto-Suggest Funktion ist, oder?
Wie viele von euch nutzen die auto-suggest funktion im firefox? Google Suchplugin ist da ja vorinstalliert...
-
12. 09. 2008, 02:41 #11
Google ist schon schlimm genug, die Adresszeile sollen die mal schön in Ruhe lassen.
Aber sie fragen ja, von demher ;D
-
12. 09. 2008, 04:59 #12
Beim Firefox ist zwar das Suchplugin für Google vorinstalliert, aber die Suchleiste (völlig egal ob man Google oder einen anderen Suchanbieter wählt) schlägt nur das vor, was man früher bereits lokal an seinem Rechner eingetippt hat. Die eingetippten Buchstaben werden nicht an irgendeinen zentralen Server übermittelt.
Zitat von HassKappenMann
Möglicherweise macht die Google-Toolbar sowas, das weiß ich nicht. Die Google-Toolbar ist allerdings nicht standardmäßig im Firefox enthalten, wenn man ihn sich von der offiziellen Seite besorgt. Installationen, die mit der Google-Toolbar verseucht sind, bieten nur Drittanbieter an.
-
12. 09. 2008, 06:11 #13
Zitat von PIGSgrame
Wer mit empfindlichen Daten zu tun hat sollte bei einer Google-Toolbar sowieso hellhörig werden."Der eine steht morgens auf und mag Nudel, der macht sich auch morgens Nudeln! Kein Problem!" Peter Ludolf
-
12. 09. 2008, 06:35 #14Gesperrt
Ziemlich viele Schulen
Zitat von pehlilabelle

-
12. 09. 2008, 07:08 #15
Wenn nun Opera auch noch damit anfängt ... benutze ich zwar eher selten, aber gut, dass ich Operas Wand noch nie ordnungsgemäß ausgefüllt habe

-
12. 09. 2008, 08:19 #16
Zitat von Wulk
Wage ich zu bezweifeln !
"Der eine steht morgens auf und mag Nudel, der macht sich auch morgens Nudeln! Kein Problem!" Peter Ludolf
-
12. 09. 2008, 08:31 #17Braucht keinen Avatar
Was soll eigentlich auf einmal diese Aufregung? Kommt jetzt nächste Woche die Meldung dass ja auch Firefox Suchvorschläge anzeigt und dazu Daten an einen Server schickt?
-
12. 09. 2008, 09:16 #18Mensch
So ein quatsch. Ich gebe als test ein "na" und bekomme z.B. Nasa Tv als suchvorschlag. Das habe ICH da nie eingegeben.
Zitat von PIGSgrame
Das was ich da eingebe wird definitiv an den google server geschickt! Ob die das speichern ist ne andere Sache, aber ansonsten würde das technisch garnicht laufen!
-
12. 09. 2008, 12:08 #19Mitglied
...Url type="application/x-suggestions+json"
method="GET"
template="http://suggestqueries.google.com/complete/search?
output=firefox&
client=iceweasel&
qu={searchTerms}"...
Das steht beim Firefox 2 seit ewigen Zeiten in der Standardkonfig zum Google-Suchplugin.
Firefox überträgt also bei jedem Tastendruck im Suchfeld die Daten an Google und sagt auch noch, daß es Firefox bzw. Iceweasel ist.
Man kann es nicht mal abstellen, außer, man kennt sich wirklich gut mit der Konfiguration aus. Wenn Ihr obige Zeile noch nie gesehen habt, dann kennt Ihr Euch zum Abstellen z.B. nicht gut genug aus.
Es ist zum Kotzen! Und sowas in freien Browsern.
-
12. 09. 2008, 12:24 #20
"Linux ist kostenlos, wenn Deine Zeit wertlos ist."
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news