-
11. 09. 2008, 19:06 #1
IE 8 Beta: Ein Keystroke-Logger als neues Feature?
Auch der Internet Explorer 8 (IE8) verfügt über eine Logging-Funktion, die offiziell als Keystroke-Logger implementiert wurde. Dadurch schreibt der Browser sämtliche Eingaben in der Adresszeile und dem Suchfeld mit und sendet diese weiter an einen Server der Entwickler. Manch ein User mag diese Funktion als durchaus nützlich ansehen, andere hingegen bringt die Tatsache schlicht und ergreifend auf die Palme, dass ein weiteres Microsoft-Tool "nach Hause telefoniert". Vergleichbares hat sich am letzten Wochenende in Bezug auf den Google Chrome Browser abgespielt. Der Suchmaschinengigant beteuert, dass die Daten nicht länger als 24 Stunden auf den Servern gespeichert werden. Wie die Entwickler aus Redmond mit den gesammelten Daten umgehen, ist bislang nicht bekannt.
An und für sich ist der Keystroke-Logger als Arbeitserleichterung für die Benutzer gedacht. Dem Anwender soll beim Eintippen eines Suchbegriffs oder einer Adresse (URL) Hilfestellung geben werden. Zu diesem Zweck haben die Entwickler in ihr Programm diese Vorschlagsfunktion eingebaut. Dieses aus datenschutzrechtlichen Gründen fragliche Feature hat aber durchaus eine Kehrseite, die so manchen Benutzer stören könnte.
weiterlesen
-
12. 09. 2008, 12:31 #21Braucht keinen Avatar
Re: IE 8 Beta: Ein Keystroke-Logger als neues Feature?
Der HEISE Artikel ist totaler Bullshit.
Zitat von m00h
http://code.google.com/apis/safebrow...ivacy_faq.html
-
12. 09. 2008, 16:01 #22
Und das ist er weil …?
-
13. 09. 2008, 01:03 #23
spontan fällt mir da wikipedia ein (wer weiß, wieviele das sonst noch machen), da kriegt man (neuerdings?) auch vorschläge beim tippen.. seh ich in dem zusammenhang nicht allzu kritisch.. ob man nun einen begriff char-by-char schickt oder komplett.. macht evtl. mehr traffic, dafür kommt man schneller zum gewünschten artikel, ohne vorher zu suchen.. und seine bank-logins wird man da wohl kaum eingeben - und selbst wenn, ein "gewöhnliches" eingabefeld stellt da die gleiche "gefahr" dar

der signifikante unterschied ist allerdings: seine suchanfrage schickt man so oder so an wikipedia ab (gleiches gilt auch für google-anfragen!) - hingegen geht es microsoft überhaupt nix an, welche adressen man in seinen browser eintippt, ob char-by-char oder komplett! mit der funktion übergibt man ja seinen gesamten verlauf (unlöschbar) an MS, da würde es mir etwas mulmig werden
den persönlichen suchverlauf kennt google zwar auch, aber darauf lässt man sich eben ein als tausch gegen die suchergebnisse - und das ist einem auch durchaus bewusst.. dagegen hat der browserverlauf aber garnix beim browser-hersteller zu suchen - schließlich bietet er ja nicht das gesamte internet an
.. und das im austausch für diese "suggestions" - dürfte wohl kaum jemandem wirklich bewusst sein..
-
13. 09. 2008, 21:57 #24Mensch
Zitat von Novgorod
leider vergisst man zu oft, (geht mir jedenfalls so) das dass internet ja auch von anderswo durchsucht werden kann. ;-)
google ist ja nicht das internet. :-)
-
13. 09. 2008, 22:04 #25Mensch
WORD!
Zitat von Laura91
Das dies in einem freien Browser implementiert ist erklähre ich mir mit der Tatsache, das Google ja auch ne ganze zeit lang z.B. über Adsense Werbung für den Firefox gemacht hat.
Da gab es sicher nen Deal, das die sich gegenseit support geben. Das ist ja auch einer der Gründe warum der Firefox so verbreitet ist.
Im Bezug auf Crome hab ich mir noch gaicht die Frage gestellt wie das mit dieser Werbung weiterläuft. Warscheinlich wird das eingestellt, da man sich ja vor der Konkurenz platzieren will....
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news