+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Kreidler und die GEMA: Musikaktivist diskutiert mit Rechteverwaltern

Vor einigen Wochen kündigte der Musiker Johannes Kreidler an, bei der deutschen Musikverwertungsgesellschaft GEMA ein 33 Sekunden langes Musikstück lizenzieren zu wollen, das 70.200 Samples aus Stücken anderer Künstler enthält. Jedes einzelne Sample im Stück "product placements" muss bei der GEMA schriftlich registriert werden. Heute fand die Übergabe des insgesamt sieben Meter hohen Bergs aus Formularen statt. Gulli war vor Ort.

Der Wittenbergplatz im westlichen Zentrum Berlins ist bekannt für das Edelkaufhaus KaDeWe, welches an dessen südwestlichem Rand steht. Weniger geläufig dürfte den zahlreichen vorbeiflanierenden Touristen sein, dass auch Deutschlands Musikverwertungsgesellschaft GEMA hier eine ihrer beiden Zentralen besitzt. In einer Seitenstraße ragt das siebenstöckige Gebäude wie eine Trutzburg empor, es ist eckig, grau und wirkt funktional, unwillkürlich denkt man, dass das Äußere des Baus durchaus recht passend sein könnte für die Institution, die es beherbergt.

weiterlesen

c3p
    Gast

Standard Re: Kreidler und die GEMA: Musikaktivist diskutiert mit Rechteverwaltern

super artikel!

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Kreidler und die GEMA: Musikaktivist diskutiert mit Rechteverwaltern

Und was ändert das nun? Nichts. Für mich eine reine PR-Aktion und fünf Minuten Ruhm für Kreidler. Aber um ehrlich zu sein. Aus Sicht der Onlineradios, denen ich mich ja verbunden fühle ist die Gema nicht mal das größte Übel in der Brache. Das ist immernoch die GVL mit ihren unverschämt hohen Gebühren und Bedingungen gegenüber den Onlineradios.

Mitglied

waren aber mehr als 30 Leute da

Zitat Zitat von kallu99
    waren aber mehr als 30 Leute da
    Würde ich nicht sagen. Für mich war das Schulklassenstärke. Aber okay, ich hab nicht nachgezählt, das war nur 'ne ex post-Schätzung.

Mitglied

das war aber ne große schulklasse. es mussten ja im konferenzraum sogar noch stühle zugestellt werden und dennoch mussten einige leute stehen - reicht das nicht? dass die meisten trotz reger zustimmung selbst passiv bleiben und ihren hintern nicht bemühen, ist doch bei politischen aktionen immer so (außerdem arbeiten die meisten leute freitag vormittags). ich fand die aktion schon ordentlich besucht, vor allem von der presse. und vor allem wurde wirklich rege im publikum diskutiert.

3SAT Kulturzeit hat das auch so gesehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=SNBuj7Twac8

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    244 (Virtuose)

Tolle Aktion vom Kreidler!!
    gulli:news Redaktion. Twitter: @gulli, @lsobiraj & die Facebook Seite von gulli.com.

Mitglied

Super die Aktion. Der 3Sat Bericht zeigt ja auch noch, dass was nicht stimmt. Toll vor allem, dass die Kunst selbst hier zu Wort kommt und sich politisch einmischt. So erreicht man die Menschen!

Mitglied

Wenn ich nun ein urheberrechtlich geschützes Musikstück rückwärts abspiele, kann ich das dann unter CC-Lizens veröffentlichen?
    Die ursprüngliche Musik ja dann nicht mehr erkennbar, oder?

Zitat Zitat von Dokuro
    Wenn ich nun ein urheberrechtlich geschützes Musikstück rückwärts abspiele, kann ich das dann unter CC-Lizens veröffentlichen?
    Die ursprüngliche Musik ja dann nicht mehr erkennbar, oder?
    Gesetzt den Fall, dass du GEMA-Mitglied bist, nein. Wenn du deinen Künstlernamen auch noch umdrehst, wäre das vielleicht möglich.

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von Ghandy
    Tolle Aktion vom Kreidler!!
    .... und warum bitte?

vbgd2
    Gast

Ganz schön verrückt der Kerl mit seinen 70.200 Samples in 30 Sekunden Rumgeklapper.

Mitglied Avatar von PS-SP

Thumbs up Re: Kreidler und die GEMA: Musikaktivist diskutiert mit Rechteverwaltern

Herr Kreidler hat sich getraut wovor viele Angst haben.
    Er hat SAchen nicht nur behauptet er hat es auch durchgezogen!
    Meinen Respekt hat er, den der GEMA warscheinlich auch
    \Gears of War 2<>Metal Gear Solid: Guns of the Patriots/

Mfg<>afk

Gesperrt Avatar von The | Commander

Zitat Zitat von Gravenreuth
    .... und warum bitte?
    Jaja komm, wozu bist du überhaupt hier, back der GEMA einen Kuchen oder so

Zitat Zitat von PS-SP
    Herr Kreidler hat sich getraut wovor viele Angst haben.
    Er hat SAchen nicht nur behauptet er hat es auch durchgezogen!
    Wenn man mit "der Sache" seine PR-Aktion meint.

Meinen Respekt hat er,
    Da wird er sich sicher aber freuen.

den der GEMA warscheinlich auch
    Für was? Die sehen es rechtlicht und ein paar Takte sind eben noch kein Musikzitat.

Klimaschwein Avatar von soricsoon

Zitat Zitat von vbgd2
    Ganz schön verrückt der Kerl mit seinen 70.200 Samples in 30 Sekunden Rumgeklapper.
    Verrückt.? Mit Sicherheit...allerdings, auf eine solche Idee muß man eben auch erst mal kommen...
    Respekt.
    Allgemeine Erklärung der Menschenrechte/Artikel 19
    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Zitat Zitat von soricsoon
    Verrückt.? Mit Sicherheit...allerdings, auf eine solche Idee muß man eben auch erst mal kommen...
    Respekt.

.... und was hat´s gebracht?

18.  

+ Antworten