Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 13. 09. 2008, 09:01   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard CERN LHC: Griechischen Hackern gelang Einbruch ins Netzwerk

Nach der fast 20-jährigen Vorbereitungsarbeit hat der Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) in dieser Woche seinen Betrieb aufgenommen. Selbstredend verfügt das europäische Atomforschungszentrum CERN über eine ausgeprägte IT-Infrastruktur, an der gewiss auch einige Hacker interessiert sind. Ersten Medienberichten zufolge soll es nun einer griechischen Hacker-Truppe namens Greek Security Team gelungen sein, das Netzwerk zu infiltrieren. Ein größerer Schaden wurde bei dem Einbruch nicht angerichtet.

Die Eindringlinge hatten es auf die Webseite abgesehen, die mit dem über 12.000 Tonnen schweren und 15 Meter hohen CMS-Detektor (Compact Muon Solenoid) in Verbindung steht. Den Angaben einiger dort beschäftigter Wissenschaftler zufolge, waren die Hacker nur noch wenige Schritte vom Kontrollsystem entfernt. Als Folge daraus ist die Internetseite www.cmsmon.cern.ch bis auf Weiteres für die Öffentlichkeit nicht erreichbar.

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 09:51   # 2
DanteConstantin
GvG Fan

Benutzerbild von DanteConstantin

Standard Re: CERN LHC: Griechischen Hackern gelang Einbruch ins Netzwerk

Bescheuerte Aktion.
Warum sollten sich die CERN Wissenschaftler denn auch mit ein paar Hacker kiddis messen wollen? Jeder einzelne von denen ist 3 mal schlauer als die Hacker. Sonst würden sie nich am Cern arbeiten ^^

Naja, wenn der Angriff NUR dazu da gewesen wäre auf die Sicherheit aufmerksam zu machen, wäre es in meinen Augen okay gewesen.
Aber mit dem bissel gepose... naja...
Es gibt Menschen die sind halt trotz Skills einfach nur dumm.
22.02.2010 - Ruhe in Frieden GvG
Mindestens ein Mensch wird dich vermissen...
DanteConstantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 09:52   # 3
Firetribe
MediaMonkey-Nutzer

Benutzerbild von Firetribe

Naja...Schwanzvergleich...^^
ich war drin, du nich, hat was primitives...^^
"I will let no man drag me down so low, as to make me hate him."
Booker T.Washington
Firetribe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:06   # 4
_makaveli_
PC Süchtig

Benutzerbild von _makaveli_

Zitat:
Zitat von DanteConstantin
Bescheuerte Aktion.
Warum sollten sich die CERN Wissenschaftler denn auch mit ein paar Hacker kiddis messen wollen? Jeder einzelne von denen ist 3 mal schlauer als die Hacker. Sonst würden sie nich am Cern arbeiten ^^
Ich wäre mir da nicht so sicher...
Wenn es wirklich "Hacker" waren die alles selbst gemacht haben und keine dummen Skriptkiddies, die sich ihre Tools irgendwo aus dem Internet gesaugt haben um diese für sich arbeiten zu lassen, dann ist auf jeden Fall ein großes Maß an logischem Verstand nötig.
Außerdem bezwifle ich, dass sich ein Physikwissenschftler, der sich auf Teilchenphysik spezialisiert hat im Thema Computer mit einem Hacker messen kann...
Also zweifle ich an der kompetez deiner Aussage.

greetz,
_makaveli_
NEIN!
Hier können wir nicht anhalten!
Das ist Fledermausland!!
_makaveli_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:11   # 5
Faldrian
Mitglied

Also ich finde, wenn die da einbrechen und Hinweise hinterlassen würden, wie die ihre Sicherheitsprobleme fixen können, wäre es höchst Ehrenwert gewesen.
Denn wenn die zuerst drin waren und welche von den "netten" Hackern waren, dann wäre es nur fair, wenn schnell die kritischen Lücken gefixt werden, damit irgendwelche Gegnergruppen oder sonstwas da nicht genauso reinkommen.
Faldrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:18   # 6
VaterGans
Bissiger Misanthrop

Benutzerbild von VaterGans

Sehr geile Aktion, kann echt nur sagen: . Die hätten die Maschine lahmlegen sollen oder einen Virus einspielen, was weiß ich, aber die dort haben es 100% verdient, wenns selbst so ein paar griechische Hacker schaffen, dann kann das eh nicht sicher sein, egal in welcher Hinsicht.
11.08.08 12:00 Ich war im Urlaub und ehrlich gesagt isses mir auch total egal xD

Brauchst du Religion oder Gott? Wenn nein, Klick!
VaterGans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:19   # 7
Firetribe
MediaMonkey-Nutzer

Benutzerbild von Firetribe

Zitat:
Zitat von VaterGans
wenns selbst so ein paar griechische Hacker schaffen, dann kann das eh nicht sicher sein, egal in welcher Hinsicht.
Warum sollte das nicht sicher sein? und warum sollten griechische Hacker dümmer sein als deutsche? Ich denk vor diesem Ring da brauchen wir keine Angst haben...was sind ein paar Teilchen...
"I will let no man drag me down so low, as to make me hate him."
Booker T.Washington
Firetribe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:23   # 8
Hausschuh
Mitglied

Benutzerbild von Hausschuh

Zitat:
Zitat von VaterGans
Sehr geile Aktion, kann echt nur sagen: . Die hätten die Maschine lahmlegen sollen oder einen Virus einspielen, was weiß ich, aber die dort haben es 100% verdient, wenns selbst so ein paar griechische Hacker schaffen, dann kann das eh nicht sicher sein, egal in welcher Hinsicht.
Toller Post!
Hausschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:25   # 9
Tralina
Hardcore Hooligan

Benutzerbild von Tralina

Zitat:
Zitat von VaterGans
Sehr toller Post.
Da kann man mal sehen das du nur drauf aus bist anderen Leuten zu schaden und sich dann drüber lustig zu machen.
Skineheads remember the Spirit of 69 !!!!
Tralina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:28   # 10
VaterGans
Bissiger Misanthrop

Benutzerbild von VaterGans

Du bist genauso darauf aus, anderen Leuten zu schaden... wer kriegt den Job, du oder ein Konkurrent? Mhhh, wenn du ihn bekommst, dann freust du dich und der andere geht leer aus, du hast ihm also eindeutig geschadet, denn ohne dich hätte er den Job.

Nur mal so am Rande, diese CERN Typen gehören sowieso alle... lassen wir das, ich zähle langsam bis 10...
11.08.08 12:00 Ich war im Urlaub und ehrlich gesagt isses mir auch total egal xD

Brauchst du Religion oder Gott? Wenn nein, Klick!
VaterGans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:28   # 11
_makaveli_
PC Süchtig

Benutzerbild von _makaveli_

Zitat:
Zitat von VaterGans
Kann mich hier Firetribe hier nur Anschließen... warum redest du so abschätzig von ihnen, nur weil sie Griechen sind?
Denkst du die sind dümmer als andere?
Und schlauer als du sind sie allemal, wenn ich mir deinen Post so durchlese...

greetz,
_makaveli_
NEIN!
Hier können wir nicht anhalten!
Das ist Fledermausland!!
_makaveli_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:32   # 12
Tralina
Hardcore Hooligan

Benutzerbild von Tralina

Zitat:
Zitat von VaterGans
Du bist genauso darauf aus, anderen Leuten zu schaden... wer kriegt den Job, du oder ein Konkurrent? Mhhh, wenn du ihn bekommst, dann freust du dich und der andere geht leer aus, du hast ihm also eindeutig geschadet, denn ohne dich hätte er den Job.

Nur mal so am Rande, diese CERN Typen gehören sowieso alle... lassen wir das, ich zähle langsam bis 10...
das ja ein toller Vergleich.
Einen Job mit Milliarden von Steuer- und Forschungsgeldern zu vergleichen ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
In meinem Job den ich mache habe ich nicht viel Konkurrenz und brauche mir um sowas auch keine Sorgen machen
Skineheads remember the Spirit of 69 !!!!
Tralina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:33   # 13
hsb2000
Mitglied

Zitat:
Zitat von VaterGans

So ganz gesalzen biste auch nicht, gelle. Oh Mann das tut schwer weh......
hsb2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:37   # 14
Peter_Flops
Mitglied

Ich finde es imer lustig zu sehen ...
"hacker" brechen in die website des cerns ein, oder in die website von kevin mitnick oder in die des präsidenten und denken dann das wäre eine l33t aktion gewesen.
dabei benutzen diese leute auch nur "normale rechner", womöglich mit windows drauf ...
aber daran kann man ja erkennen das es sich nur um script kiddiez gehandelt hat, die sind immer so stolz wenn sie ein loch in den schnee pissen konnten
" ... hast du gestern ca 1 Mrd Hirnzellen verloren ... ! "
" Dann bin ich jetzt ja nur noch so schlau wie du ... ! "
Peter_Flops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:37   # 15
Gortron
Mitglied

Zitat:
Zitat von VaterGans
Warum? Wollten die da dich nicht?
Gortron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:41   # 16
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Zitat:
Außerdem bezwifle ich, dass sich ein Physikwissenschftler, der sich auf Teilchenphysik spezialisiert hat im Thema Computer mit einem Hacker messen kann...
Also zweifle ich an der kompetez deiner Aussage.
Richtig, warum sollten bei CERN auch fähige IT-ler arbeiten?
Das world wide web haben die sicherlich nur zufällig erfunden.
freibrief.net - Ernsthafte Diskussion mit Niveau
opd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 10:50   # 17
p3ng3l
wlan0dev.org

Benutzerbild von p3ng3l

Zitat:
da hat wohl jemand angst vorm schwarzen loch?
WLAN0|Developer-Blog: http://www.wlan0dev.org
p3ng3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 11:10   # 18
Odgen
Mitglied

Warum sind die Maschinen überhaupt mit dem Internet verbunden? Würde mich echt mal interessieren.

Mich wundert's, dass wir überhaupt noch existieren, wenn die ganzen AKWs mit ihren Win95-PCs am Internet hängen
Odgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 11:22   # 19
NEX01
オタク

Ich find das ganze ebenfalls nicht lustig.
Reicht schon dass Wissenschaftler an Materie rumfummeln von denen sie noch nicht alles verstehen.

Da läufts mir ganz schaurig den Rücken runter
NEX01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 11:23   # 20
Ataman
Drache im Schafspelz

Benutzerbild von Ataman

Ja was richtet wohl mehr Schaden an... Ein funktionierendes System oder eins dass durch Hacker beschädigt wurde? Kann mir gut vorstellen dass die Systeme auch Menschenleben gefährden können, auch wenns nur die Techniker vor Ort sind.

Finde es eine Frechheit überhaupt Hand an so einem Projekt zu legen.

Greetz Ataman

PS: Die Posts von VaterGans haben echt schon was trolliges.
Ataman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 11:40   # 21
Raycluster
-

Benutzerbild von Raycluster

Kleiner Hinweis: VaterGans hat höllisch Angst vor den Versuchen, die im LHC ablaufen (ersichtlich aus einem OT-Thread), weil irgend ein deutscher Biochemiker medienwirksam Panik geschoben hat. Das erklärt wohl die abwertende Haltung, den CERN Wissenschaftlern gegenübern, obwohl er genau wie sein "Chaosforscher" Null Plan von der Materie hat.
LG Raycluster
Form nur ist Glaube und Tat, die erst von Händen berührten,
doch dann den Händen entführten Statuen bergen die Saat.
Raycluster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 11:44   # 22
Wandang
Gast

Zitat:
Zitat von VaterGans
Hast wohl nen Clown gefrühstückt oder?
"Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten" - Dieter Nuhr

Zitat:
Zitat von VaterGans

klar vergleiche doch gleich raub mit teilen (zb von schokolade)
kommst du aus der BILD, oder woher soviel BILDung?

Zitat:
Zitat von opd
Richtig, warum sollten bei CERN auch fähige IT-ler arbeiten?
Das world wide web haben die sicherlich nur zufällig erfunden.
word!
genauso ist es. die haben mit sicherheit fähige it-ler dort. die werden aber eben den fokus auf das intranet legen, welches ja auch wesentlich wichtiger ist.

Zitat:
Zitat von n3rdc0re
Ich find das ganze ebenfalls nicht lustig.
Reicht schon dass Wissenschaftler an Materie rumfummeln von denen sie noch nicht alles verstehen.

Da läufts mir ganz schaurig den Rücken runter
*scrn* vor 15 jahren haben die auch schon mit dingen hantiert, die sie nicht (praktisch) verstanden. diese waren nur durch eine theorie vorrausgesagt...
das ist in der naturwissenschaft immer ein dualismus von theorie und praxis, welche sich beide bedingen.

nur weil du das nicht verstehst was da genau vor sich geht, mich eingeschlossen, heißt das nicht, dass es automatisch böse enden kann.
ist aber auch natürlich, dass sich der mensch vor dem fürchtet, was er nicht kennt. dagegen hält dann die neugier

das die schwarzen löcher, welche wirklich entstehen können, dann weiter existieren und nicht zerstrahlen ist die meinung eines CHEMIKERS, welcher in seiner theorie einen widerspruch zur relativitätstheorie beinhaltet und die hawkingstrahlung ignoriert.

meiner meinung nach bloßer PR-Gag um mal im rampenlicht zu stehen. schließlich stand der kerl, welcher die theorie aufgestellt hat schon öfters mit blödsinn in den lokalen nachrichten

/€: @Raycluster:

/€2: Was mich wundert ist, dass hier von "Kontrollsystem" die rede ist. ich denke nicht, dass man über das öffentliche system kontrollsysteme erreichen kann. das wäre vom CERN verantwortungslos

mfg
Alt 13. 09. 2008, 11:57   # 23
Sonnentier
d dL`s sin bEsste

Benutzerbild von Sonnentier

Zitat:
Zitat von Peter_Flops
dabei benutzen diese leute auch nur "normale rechner"
und hier liegt der Fehler, die IT Leute sollten da nun wirklich höheren Anforderungen genügen!
Sonnentier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 12:25   # 24
Demmi
the one and only

Benutzerbild von Demmi

Zitat:
Zitat von gullinews
Den Angaben einiger dort beschäftigter Wissenschaftler zufolge, waren die Hacker nur noch wenige Schritte vom Kontrollsystem entfernt.
Das klingt meiner Meinung nach schon arg fahrlässig, wenn man über nen beschissenen gehackten Webserver Zugriff auf die Steuerung eines so großen Experiments bekommen kann. Überhaupt die Tatsache, dieses Experiment in einem öffentlich erreichbaren Netz zu platzieren, ist meiner Meinung nach absolut schwachsinnig. (Unter der Voraussetzung, dass es wirklich so sein sollte, wie es in der News dargestellt wird).
aber durch das lAchen war es gleich besser
Demmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 09. 2008, 12:30   # 25
Surrender
Gast

Zitat:
Warum sind die Maschinen überhaupt mit dem Internet verbunden? Würde mich echt mal interessieren.
Soviel ich weiss dürfen AKW´s keine Verbindung zum Internet haben und das Netzwerk muss in sich geschlossen sein.
Das hilft natürlich nicht vor Mitarbeitern die ihr privates Notebook ins Netzwerk hängen und so unbewusst Viren einspeisen wie schon geschehen...
Da der LHC eine Atrappe ist und nur dazu dient, dass Politiker, Baufirmen und Siemens ihren Teil der Baukosten abzweigen können, war die Security eher Nebensache.
In der Röhre werden nur Rennen mit Modellautos ausgetragen.
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen