-
15. 09. 2008, 00:28 #1
Diskussion zum TUT: Blu-RayDisk2HDMKV x264
Hallo,
da es nicht selbstverständlich und immer mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, an dieser Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön für das Bereitstellen eines weiteren Tutorials.
Soweit ich weiß, gibt es hier auch noch gar kein Tut für AVIDemux.
Und nun zu der gewünschten Kritik um die ich gebeten wurde, welche bitte nur als konstruktiv anzusehen ist
.
Zum Tutorial:
Ich persönlich gebe (mittlerweile) keinen Support mehr für das Umgehen jeglicher Art von Kopierschützen. Wenn du im Tutorial keine Tools und Wege zum Aushebeln Selbiger erwähnst, hälst du dich im legalen Bereich auf. Tipps dazu sind gesetzlich natürlich verboten, hier nach den Forumreglen aber nicht. Wie DU das letztendlich handhabst, mußt du natürlich selbst entscheiden.
Zur Einführung:
Wenn du Downloadquellen zu Tools oder anderer benötigter Software angibst, dann bitte immer auf Developer- oder vertrauenswürdige Hoster-Seiten mit aktuellen SVN-builds verlinken, sofern möglich, dass ist viel seriöser als bspw. ein Link auf Computerbild.de oder Verweise auf Direktdownloads, mit u.U. veralteten Versionen.
Seriöse Quellen, zu den in deinem Tut, benutzten Tools sind bspw.:
AVIDemux
http://mulder.dummwiedeutsch.de/home...jects#avidemux
DGAVCDec
http://neuron2.net/dgavcdec/dgavcdec.html
DGMPGDec
http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec.html
MKVToolnix (mkvmerge)
http://www.bunkus.org/videotools/mkv...downloads.html
oder direkt
http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/win32/pre/
TSMuxer
http://www.smlabs.net/tsmuxer.html (russisch)
oder direkt der Entwickler-Thread im englischen doom9-Forum
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=134104
Zu Schritt 1:
Ich würde in MediaInfo lieber auf die "Text"-Darstellung verweisen, die enhält mehr Informationen, die bei evtl. später auftretenden, möglichen Problemen aussagekräftiger sein können. Die normale Darstellung für die Infos, die du damit abfangen willst, reicht aber natürlich aus.
Zu Schritt 2:
Ich würde doch empfehlen sowohl bei DGIndex, als auch bei DGAVCIndex immer mit Elementary Streams (ES) zu arbeiten, sprich zuerst die m2ts in einzelne Streams zerlegen und dann die Video-ES indexieren. (M2)TS und bspw. VOBs (bei DVDs) können auch mehrere Videostreams oder Kino + Extended Versions etc. enthalten, dann klappt das nicht mehr. Bei BDs geht´s aber meistens gut. Entscheide selbst, wie du das an der
Stelle präsentieren willst. Zum demuxen aller Streams würde ich übrigens eac3to empfehlen (dazu später noch mehr).
Zu Schritt 5:
Mod16-Cropping ist bei x264 nicht mehr notwendig, auch wenn das oft empfohlen wird. X264 hat einen sehr intelligenten Algorithmus implementiert, der ein effektives Verarbeiten der Randmakroblocks < 16 ermöglicht. Ein Verlust ist zwar gegenüber Mod16 vorhanden, aber der ist so marginal, dass er im Tausch gegen die gewonnene Bildfläche locker vernachlässigt werden darf. Ich habe dazu selbst früher mal ein paar Testencodes gemacht und im englischen und deutschen doom9-Forum existieren da auch einige Beiträge zu, die das bestätigen.
Zu Schritt 7:
Erkläre dem Leser warum du ausgerechnet die Option "Zweifach-Durchlauf - Durchschnittsbitrate" wählst und nicht etwa andere Modi. Beschreibe kurz die Vor- und Nachteile, bzw. wann es sinnvoll ist die Unterschiedlichen Modi zu benutzen oder setze einen Verweis zu weiteren Informationen.
Hier wird dazu bspw. etwas erklärt:
http://encodingwissen.de/codecs/encoding-methoden.html
Zum Workflow:
Tausche Schritt 9 und 10 in der Reihenfolge aus. Ein Leser der das Tutorial Schritt für Schritt befolgt, wird sich ärgern, am Ende für die Untertitel nochmal alles muxen zu müssen, das kann bei HD-Content schon mal ne Weile dauern.
Zur Audioverarbeitung:
Du gehst garnicht auf die Audioverarbeitung ein, stattdessen nimmst du an, dass es auf jeder BD schon einen passenden AC3-Stream gibt, das muß nicht so sein. An dieser Stelle kommt der Vorteil von eac3to wieder zum Tragen. Mit diesem Tool kann man in einem Rutsch Videostream, Audiostreams und Subtitlestreams extrahieren bzw. konvertieren(Audio). Macht man das vor Schritt 2, hat man auch direkt den Elementary-Videostream und der TSMuxer zum Extrahieren der Subtitlestreams in Schritt 10 wird auch garnicht mehr benötigt.
Ansonsten gibts noch den ein oder anderen Rechtschreibfehler, dass ist aber sicher schnell korrigiert.
greets
L.A.T.
-
15. 09. 2008, 11:27 #2Mitglied
Re: TuToriaL Blu-RayDisk2HDMKV x264
Danke für Deine konstruktive Kritik.
Ich habe nun einige Sachen geändert. Bei den Verlinkungen habe ich mirror hinzugefügt und bei Avidemux Deinen empfohlenden Link gesetzt.
Was den Kopierschutz und mein Hinweis angeht, hast Du schon Recht. Aber es ist eh offensichtlich um was es geht.
Wäre es hier veboten zu posten, dann hätte ich das weggelassen. Ich werde den Hinweis aber trotzdem entfernen, da ja auch von anderen Seiten hierher verlinkt wird.
Schritt 2
Das TuT bezieht sich hier nur auf das m2ts der Blu-Ray Disk. Hier gibt es nur einen Videostream! Über AVS Proxy GUI ist es nicht notwendig, den ElementarVideo-stream für Avidemux 2.4 GTK+ zu extrahieren. Das TuT soll einfach gehalten bleiben, nur das notwendige soll zum tragen kommen.
Schritt 5
Mit dem Mod16-Cropping ist man auf der sicheren Seite. Aber Danke für den Hinweis, daß es bei x264 auch anders geht.
Schritt 7
Ich möchte die Entscheidung bei dem Anwender selbst lassen, welche Variante dieser bevorzugt. Aber auch hier hast Du Recht, darauf hinzuweisen, wie sich diese Optionen verhalten. Mirror hinzugefügt.
Zum Workflow:
Untertitel sind nicht immer nötig oder erwünscht. Falls doch, unter dem letzten Schritt nachzulesen.
Bei Schritt 9 wurde nun ein Verweis zu den Untertiteln in Schritt 10, hinzugefügt.
Audioverarbeitung:
eac3to:
Ich werde hier noch das TuT erweitern und EAC3toGUI als Möglichkeit der Audiobearbeitung hinzufügen. Aber auch noch ein anderes, um diese versäumte Tatsache in meinem TuT zu vervollständigen. Kommandozeilen EingabeTools kommen hier aber nicht zum Einsatz.
Rechtschreibfehler, ...uff... ich schau mal
-
15. 09. 2008, 14:43 #3
Yup - nice!
Ich pin das mal oben fest und trenne dann irgendwann die Diskussionsrunde vom eig. Tut ab...
Cee ya, CCS
-
15. 09. 2008, 17:14 #4
Ich würde auf jeden Fall den Link zu DGAVCDec ebenfalls korrigieren. Du verweist auf eine uralte alpha 3-Version!
Zitat von inverto
Nochmal der Hinweis: Indem du eac3to, ob nun mit oder ohne GUI, benutzt, sparst du dir mindestens einen kompletten Demux-Prozess für die Subs in Schritt 10, gepaart mit den Vorzügen der Audiokonvertierung und dem Vorhanden sein eines Elementary Streams. Vielleicht war dir das nicht ganz klar. Das ist gleichermaßen einfach und komfortabel, wie sinnvoll. Ich kann zur Benutzung nur dringend raten. Einmal verstanden, will man dieses Tool nie wieder missen. Bei diesem letzten Hinweis will ich es aber nun auch belassen.Schritt 2
...
Das TuT soll einfach gehalten bleiben, nur das notwendige soll zum tragen kommen...
Die Frage ist nicht ob man auf irgendeiner "sicheren" Seite ist, sondern viel mehr ob es einem wichtig ist möglichst die maximale Bildfläche zu erhalten. Beim 2pass-Encoding ist das sowieso egal, weil die Quantisierung immer auf die passende Zielgröße eingestellt wird, der Verlust an Qualität bei nicht MOD16-Crops wird nicht sichtbar sein. Wenn Qualitätkonstant encodet wird (1pass), wächst die Filegröße nur minimal, der Grund findet sich aber viel weniger in der Tasache wieder, das an den Rändern passende Macroblocks künstlich erzeugt werden müssen, sondern dass im Gegensatz zu MOD16 einfach mehr Pixel vorhanden sind, die der Encoder berücksichtigen muß.Schritt 5
Mit dem Mod16-Cropping ist man auf der sicheren Seite.
Links dazu:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32922
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32031
Daher meine Empfehlung: Balken weg + 2 Pixel weiter ins Bild für eine saubere Bildkante, nicht mehr und nicht weniger.
Eigentlich schade.Kommandozeilen EingabeTools kommen hier aber nicht zum Einsatz.
Wenn man einmal verstanden hat wie solche tools zu benutzen sind, ermöglichen sie in Kombinationen mit mehreren solcher in einem Batchfile zusammengefasst, fast dass, was sich die meisten wünschen - das Encoden mit nahezu nur einem Click.
greets
L.A.T.
-
15. 09. 2008, 22:59 #5
HALLO
habe ein bluray image auf platte und würde es gerne als mkv umwandeln
MediaInfo gibt aus :Video
ID : 4113 (0x1011)
Menu ID : 1 (0x1)
Format : VC-1
Format profile : Advanced@3
Duration : 1h 28min
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16/9
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Progressive
wenn ich die .m2ts datei in DGAVCDec 1.0.0 Alpha 35 reinziehe bekomme ich leider eine fehlermeldung "cannot find audio or video data.ensure that your PIDs are set correctly in the stream menu.refer to the users manual for details"
hat einer ein tip für mich was ich falsch mache
-
15. 09. 2008, 23:10 #6
Deine Quelle ist VC1.
Zitat von xup12
Ab in den anderen Thread.
http://board.gulli.com/thread/118630...-mkv-inkl-ac3/
Von der Überschrift "HD DVD" nicht täuschen lassen, das geht mit BDs genauso.
greets
L.A.T.
-
18. 09. 2008, 21:26 #7Mitglied
Hallo,
das Tut ist schon mal sehr gut gelungen und es ist auch verständlich verfasst usw.
Bloß komme ich nur zum 3ten Schritt.
Ich erstelle eine "dga-datei", versuche diese dann zu laden und kriege immer folgende Fehlermeldung:
AvsSocket Proxy, derivated from avs2yuv by Loren Merritt
Loading Avisynth.dll
Avisynth.dll loaded
Env created
Importing..
Avisynth error:
Script error: there is no function named "AVCSource"
Hab schon einige Plugins in die dafür vorgesehenen Ordner eingefügt und passiert ist nichts.
Weiß jemand weiter?
Danke im Vorraus.
-
18. 09. 2008, 21:52 #8
^^ Was steht denn in dem Avisynth-Skript drin? Sowas in der Art sollte auf jeden Fall mit drin sein:
Und das Paket mit der DGAVCdecode.dll sollte natürlich auch da seinCode:LoadPlugin("<Pfad>\DGAVCDecode.dll")
Download der Alpha 35
Cee ya, CCS
-
21. 09. 2008, 10:24 #9
Sehr geniales tut.
funzt alles super.
allerdings habe ich ein kleine problem mit dem media-info.
ich weiss nciht ob meine m2ts im eimer ist.
ich habe alles wie immer gemacht.
Rip mit der PS3 auf den PC, dateien mit dem roten fuchs extrahiert.
soweit alles gut.
irgendwie mag meine m2ts allerding im mediainfo nichts anzeigen.
bei einigen anderen projekten hat alles bestens funktioniert.
-
21. 09. 2008, 14:31 #10
"eac3to blabla.m2ts" sagt dir auch in welchem Format der Film vorliegt. Ansonsten gibts auch noch andere Analysetools und des weiteren die Trial & Error Methode. Wenn DGMPGDec und DGAVCDec eine Fehlemeldung ausgeben, bleibt ja nur noch VC-1.
greets
L.A.T.
-
22. 09. 2008, 07:05 #11Mitglied
hi, scheint so alles auch fü einen "mkv-noob" zu funktionieren, nur dass 2-pass bei mir aus irgendeinem grund immer zu einem error am start des 2. passes führt, weis nicht warum. Ich codiere jetzt mit 1-pass und durchschnitt 18 zum testen.
Ich würde gerne eine DTS-HD Tonspur zu flac wandeln, da flacs wohl genauso lossless sind, jedoch von keinem Wiedergabeprogramm / Treiber downgesampelt werden auf 48/16 wie alle HD_Tonformate aufgrund des PAPs.
nun habe ich das tool eac3to geladen mit dem yr_eac3to_more_gui
Jedoch bekome ich es nicht hin. Das Tool erkennt meinen arcsodt dts decoder nicht, TMT ist jedoch installiert, was mache ich falsch?
Danke, Gruß Michael
-
22. 09. 2008, 19:18 #12Mitglied
bei einpaskodierung bricht er auch bei ca 30% ab, mit der meldung er könne eine temporäre Datei nicht öffnen. Kann das an Vista liegen?!
-
22. 09. 2008, 19:46 #13
^^ Volle Rechte hast du aber?
Cee ya, CCS
-
22. 09. 2008, 19:47 #14
welche fehlermeldung bekommst du denn beim 2passcoding?
möglicherweise kann vista probleme hervorrufen, sollte aber theretisch nicht der fall sein.
ich vermute, dass du evtl nicht genug platz im tmp ordner hast, kann das vielleicht sein?
schonmal mit nem meGui versucht?
-
22. 09. 2008, 19:54 #15
Evtl, wenn du Vista benutzt, als Administrator ausführen, ist bei MeGUI z.B. Pflicht. Ohne genaue Fehlermeldung gehts hier nicht weiter.
Mit "...irgendeinem error..." kann ich auch nichts anfangen.
Was den Arcsoft Decoder angeht:
Du hast wahrscheinlich eine zu neue Version. Die Directshow-Filter sind dann für externe Programme nicht zugänglich. Du mußt entweder eine ältere Version benutzen oder von einer älteren Version per Web-Update auf die Aktuelle updaten, dann klappt das auch.
Zwei Links:
http://forum.doom9.org/showthread.ph...21#post1168721
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=139946
Aus dem ersten Link solltest du mit der Trial-Version unter Punkt 2 Erfolg haben, vorher jedoch bitte sämtliche Daten des vorherigen TMT entfernen, heißt deinstallieren und restliche Ordner sowie Registry-Einträge manuell entfernen.
Desweiteren kann es helfen den Ordner
"c:\Program Files\Common Files\ArcSoft\Bin" der Windows-PATH-Variablen hinzuzufügen.
greets
L.A.T.
-
22. 09. 2008, 20:17 #16Mitglied
also TMT hab ich "neu" installeirt auf 113 (vorher hatte ich 125), jetzt wirds von eac3to erkannt, das ist schon mal ein fortschritt
-
22. 09. 2008, 20:33 #17Mitglied
Also ich habe den proxi jetzt mal als admin gestartet, werden wir ja sehen was passiert.
Wenn der temp ordner zu klein sein sollte?! welcher ist, das, also wo liegt der?! was kann cih da wie beeinflussen
Nachdem eac3to den dts-hd decoder findet hängts mal wieder am benutzer...ich habe keine ahnung wie ich mit diesem GUI zu ner flac komme....
Ich habe die demuxte DTS Datei *.dts was aber eigentlich eine DTS-HD datei sein sollte...hoffe ich, größe ist fast 3gb...die wähle ich als input...dann eac3 to audio und wähle dort die datei aus..weiter?!
-
22. 09. 2008, 20:57 #18
Ich auch nicht.
Zitat von SVriderk3
Versuchs doch mal per commandline, dann verstehst du auch wie das Programm arbeitet.
eac3to-wiki.
greets
L.A.T.
-
23. 09. 2008, 09:01 #19Vincent26Gast
Ich benutze noch die alten Anleitung, sollte ich auf die Neue umsteigen?
Oder ist die von der qualität gleich?
-
23. 09. 2008, 09:23 #20
Naja, so richtig neu und anders ist das doch garnicht.
Das einzige was man als "neu" bezeichnen kann, ist AVIdemux als Oberfläche für x264, der Rest ist doch ganz genau das gleich.
greets
L.A.T.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news