|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
In Großbritannien hat sich erneut ein Daten-GAU zugetragen. Knapp 18.000 persönliche Dateien sind bei dem jüngsten Verlust in einem Krankenhaus in Nord-London abhanden gekommen. Der offiziellen Bekanntmachung zufolge befinden sich die Daten auf vier Festplatten, welche auf dem Postweg zu einem IT-Dienstleister verschwunden sind.
Einer ersten Analyse zufolge handelt es sich um ca. 17,990 Datensätze, die auf den Festplatten gesichert waren. Der Großteil der Informationen bezieht sich auf* Angestellte, die im Whittington Hospital NHS Trust tätig sind oder waren. Der Fall wurde erst vor kurzem öffentlich bekannt gegeben, der Daten-GAU soll sich aber schon im Juli dieses Jahres ereignet haben.* weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Black Templar Lord
|
Tata... das reiht sich doch nur in die schon sehr lange Reihe von Datenverlusten in Broßbritannien ein... nix neues...leider...
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Gut beobachtet - und ich glaube das wird nicht weniger |
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Mitglied
|
interessant wäre nur zu wissen, ob das ein rein britisches problem ist, oder ob exakt die gleichen probleme hier in deutschland auch aufgetreten sind / auftreten, sie nur bisher nicht öffentlich gemacht wurden. will heißen, bevor man die briten für ihren umgang mit sensiblen daten an den pranger stellt, sollten wir lieber sicher stellen, dass es bei uns nich die gleichen probleme gibt.
da erinnere ich mich wieder an den schönen "glashaus - steine" spruch... |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Mitglied
|
sry, aber wie blöd muss man eigentlich sein? Mindestens jede Woche eine Nachricht über "verschwundene, geklaute und versehentlich mit Daten auf eBay versteigerte" Platten.
@Bene_89, da nehme ich auch Deutschland nicht aus, falls das passiert. |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
-
|
Ich hab so das dämliche Gefühl, dass die Daten auch durch das Passwort nicht sicher sind.
Wenn ich schon lese, dass die "Platten einen Passwortschutz haben", dann handelt es sich sicher um das IDE Passwort, durch den der Zugriff auf die Platte verweigert wird. Das Passwort mag vielleicht nicht zu knacken sein, aber das Umgehen eines IDE Passwortes ist mit verhältnismäßig geringem Aufwand machbar. Nur eine Vermutung, aber ich denke die Daten sind nicht sicher.
LG RayclusterForm nur ist Glaube und Tat, die erst von Händen berührten, doch dann den Händen entführten Statuen bergen die Saat. |
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Mitglied
|
Und wöchentlich berichtet Gulli...
|
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Fettassel
|
So langsam kann man doch Rätzelraten machen, wer diese Daten für wieviel kauft und was er damit anfangen will.
Jetzt mal ernsthaft, so oft können keine Datenträger übern Postweg verschwinden. Und es ist auch ned so, dass Regierungsbeamten nicht ne Sicherheitsbelehrung bekommen mit Datenträgern vernünftig um zu gehen. Genausowenig weis jemand was in dem Päckchen is. Wenn irgend nen Postmitarbeiter Speicherplatz braucht lässt der doch lieber Päckchen vom Elektronikversand mitgehen. Auch ist es für mich Skuril, dass Festplatten zur Lohnabrechnung gehen, wenn dort die Daten aller bisher angestellten Leute drauf sind. Bekommt Schwester Marta, die vllt seit 20 Jahren in Rente und 10 Jahren verstorben ist auch noch ihr Gehalt oder wie? |
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Mitglied - und mehr nicht
|
Blos schnell noch mehr wasser rundrum ...
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Mitglied
|
Was mich interessieren würde: Wie wurde das Passwort versand? als extra Brief, per Email, Telefon oder lag dem Paket ein Brief bei: "Aus Datenschutzgründen sind sämliche Informationen auf diesen Datenträgern verschlüsselt. Das Passwort lautet..."
Wär auch nicht das erste Mal
|
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Leberkäs Hawaii
|
mensch gulli:news, das interessiert doch keine alte Sau mehr, habt Ihr nix mehr auf Lager, langsam langweilts....
MORS CERTA HORA INCERTA
|
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Mitglied
|
Gibt es inzwischen eigentlich sowas wie eine Chronik der Datenverluste, ist bestimmt mal interessant.
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps