-
18. 09. 2008, 03:17 #1
Peratech: Neuartiger Schalter soll unbefugtes Auslesen von RFID-Chips verhindern
Die Abkürzung RFID (für "Radio Frequency Identification") bezeichnet eine Art von Chips, die unter anderem in biometrischen Ausweisdokumenten zur Speicherung der Daten verwendet wird. RFIDs können kontaktlos, das heißt über eine gewisse Entfernung, ausgelesen werden. Gegen das dabei zwangsläufig gegebene Missbrauchspotential soll nun eine Erfindung des britischen Startup-Unternehmens Peratech helfen.
Die Firma entwickelte einen speziellen, besonders dünnen Schalter, der das unbefugte Auslesen der Chips verhindern soll. Diese Schalter bestehen aus einem neuartigen, von Peratech selbst entwickelten Material namens "Quantum Tunnelling Composite" (QTC) und sind dadurch besonders dünn, nämlich nur etwa 35 Mikrometer dick. Somit können sie gut in die Chips eingebaut werden.
weiterlesen
-
18. 09. 2008, 16:14 #2
Re: Peratech: Neuartiger Schalter soll unbefugtes Auslesen von RFID-Chips verhindern
Schon fantastisch, daß man es tatsächlich geschafft hat, einen Schalter (!!) zu entwickeln …

Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?
"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (ich) {-_-} Sig v1.60i
-
18. 09. 2008, 17:55 #3
Re: Peratech: Neuartiger Schalter soll unbefugtes Auslesen von RFID-Chips verhindern
Echt DIE Revolution.
Aber sendet der Chip dann gar nicht mehr? Also faktisch als wäre er nicht da oder könnte man den weiterhin eindeutig identifizieren?
-
18. 09. 2008, 17:57 #4
Vertrauen ist Gut, Kontrolle besser - meine Brieftasche bleibt mit Metall ausgekleidet!
-
18. 09. 2008, 20:47 #5★★★
Was soll das denn bringen??
Während der Chip also von jemand 'vertrauenvollem' ausgelesen wird, hat doch trotzdem jeder andere auch Zugriff.
Außerdem wird doch so der ach so tolle 'Vorteil' zunichte gemacht, dass man die Teile nicht extra rausholen muss und kontrollen sich beschleunigen sollen, bla bla...
Das Problem ist so schicher nicht beseitigt, nur zeitlich eingeschränkt. Na super!
-
19. 09. 2008, 02:03 #6
Ne Sekunde in der Microwelle solls auch tun...
Zitat von Ironwhistle
Hellcat: << needs new UMD drive :,-(
G0l3m: i told you to play more I5O s
Hellcat: yah.... damn original UMDs, only kill the drives xD
Upgrade auf Custom Firmware und Unbrick in Landau (Pfalz)
-
05. 10. 2008, 18:03 #7
Mal im Ernst, ich bin in dieser Technologie nicht bewandert, also würde die "Mikrowellentechnik" meine Privatshäre schützen?
Zitat von G0l3m
Mitglied bei Piratenpartei
Aktiv bei Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung
Unterstützer von "Du bist Terrorist!"
-
05. 10. 2008, 18:31 #8
Schonmal ne CD/DVD oder Dinge mit ähnlich dünnen Metallschichten in die Mikrowelle gepackt? Das Gleiche passiert mit den RFID-Chips.

Verdächtige Datei? => Online-Virenscanner (Mitte) - Anfang vom Ende oder Ende vom Anfang?
"Nich persönlich nehmen, ich wollte einfach mal wieder einen Wirrschreiberling zurechtstutzen.
Das kommt vor." (ich) {-_-} Sig v1.60i
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news