gulli:board Logo

Anzeige

gulli:Newsbox

THX! Antwort
reumi27
chronischer PC-Bastler

Registrierungsdatum: Nov 2007
[Review] Samsung SyncMaster T220

Also, ich hab mir den Samsung T220 gekauft und dachte ich poste einmal hier meinen Testbericht:

• Spezifikation, technische Daten, Preis:
    Der Samsung T220 (22", TN-Panel) hat die Auflösung 1680x 1050 (Widescreen) und richtet sich mit seinem Aussehen eher an private Benutzer.
    Er hat einen DVI (mit HDCP)und einen VGA-Anschluss und kostet im Moment etwa 220 Euro teuer, mit eingebauter TV-Karte (T220 HD) gibt es ihn ab 290 Euro. Der (von Samsung angegebene) Kontrast beträgt 20.000:1 und die Reaktionszeit beträgt 2 ms.
  • Design, Aussehen, optischer Eindruck
    Der T220 sieht sehr gut aus, der Ramen ist (Zum Glück) NICHT aus Klavierlack, was ebenfalls einer der Kaufgründe war (Staub abwischen ist beim T220 normalerweise nicht nötig, auch wenn ein Tuch mitgeliefert wird).
    Den Monitor kann man grundsätzlich als edel bezeichnen, die Knöpfe sind an der Seite angebracht und stören so nicht das Gesamtbild.
    Der Ein-Knopf reagiert auf Berührung und ist nicht zu sehen, man muss allerdings etwas stärker drücken um den Monitor ein/auszuschalten. Was ebenfalls sehr gut gefällt ist die LED-Lampe, die sich ebenfalls im Gehäuse (--> unsichtbar) befindet und beim einschalten den unteren roten Rand des Monitors leicht und dezent erleuchtet.
  • Kompatibilität, evtl. Benchmark, Treiber, Bios, Firmware, Problembeschreibungen

Der Monitor hat einen DVI und einen VGA-Anschluss.
    Das einzige vielleicht wünschenswerte wäre ein HDMI-Anschluss oder ein DP-Port, ein Adapter löst dieses Problem allerdings.
    Lautsprecher sind nicht intigriert, was allerdings kein Kaufargument ist; auf Lautsprecher die in Monitoren intigriert sind kann man getrost verzichten.
    Als negativ zu werten ist, dass der Monitor so tief ist dass man eine typische Webcam die man oben an einen Flachbildschirm klemmt NICHT auf den Monitor passt, nur auf der Seite ist der Monitor dünn genug sodass man die Webcam befestigen kann.
    Mitgeliefert wird ebenfalls eine CD mit der sich der Monitor synchronisieren lässt.
    Die Software ersetzt im Prinzip nur das Menü des Monitors; es lassen sich Eigenschaften wie Rot-, grün-, und Blauwert, Kontrast, Hintergrundbeleuchtung etc. einstellen (bei prad.de werden die einzelnen Menüpunkte genauer erläutert, desswegen werde ich hier nicht genauer darauf eingehen).

So, und nun zum wichtigsten Kaufargument bei einem Monitor: Die Bildqualität:
    Wenn man den Monitor einschaltet sieht man an den oberen und unteren Rändern deutlich die Leuchtstoffröhren durchscheinen, die rechte und linke Ecke oben bleiben allerdings fast komplett dunkel und sind auch beim laufenden Betrieb bei (sehr genauen!!!) Hinsehen als dunkler zu bemerken; ansonsten sieht die Beleuchtung beim normalen Arbeiten homogen aus.
    Der Kontrast von 20.000:1 ist sowiso nur werbung; erreicht werden im normalen betrieb aber dennoch so hohe Werte dass man keine Einschränkungen in diesem Bereich hat.
    Man sollte sich trotzdem die Zeit nehmen das mitgelieferte Synchronisierungsprogramm auszuführen, bei mir sah das Bild danach noch einmal besser aus.
    Von der Farbverfälschung kann ich nicht viel sagen, mir fehlen die professionellen Geräte um dies zu messen, aber im Vergleich zu meinem alten 17" ist das Bild auf jeden Fall Farbreicher und auch bei Farbübergängen gibt es so gut wie keine Stufenübergänge; ganz anders beim 17".
    Die Reaktionszeit kann ich ebenfalls nicht messen da ich keinen Röhrenmonitor habe um die beiden Monitore parallel laufen zu lassen, allerdings sind die angegebenen 2 ms schon theoretisch nicht erreichbar. Da der Monitor aber auf jeden Fall unter 16 ms hat konnte ich bis jetzt auch bei schnellen Actionspielen keine Schlierenbildung bemerken.
    Alles in allem kann ich die Bildqualität als gut bis sehr gut bezeichnen.
    Mir fehlt zwar der Vergleich zwischen anderen neuen 22" TN-Monitoren, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es ausßer bei der Grafikbearbeitung einen größeren Anspruch an einen Monitor gibt.
    Für Grafiker ist (um das auch noch aufzunehmen, auch wenn das in jedem Test als Argument genannt wird ) der Monitor allerdings nicht geeignet, allerdings brauchen die dann schon einen PVA- oder vergleichbaren Monitor, der locker das doppelte kostet...

• Produktfotos, Links, Hersteller
Auf der Seite http://www.samsung.com/at/consumer/d...S22 TWHSUV/EN
findet ihr alle technischen Details und noch einiges an Selbstlob von Samsung
Fotos seht ihr dort auch; der auf den Bildern eher weiß erscheinende dünne Rahmen ist in wirklichkeit durchsichtig.

Fazit:

Der Samsung SyncMaster T220 lohnt sich auf jeden Fall.
Durch das TN-Panel lohnt er sich auch für Spieler, was für ein TN-Panel verbaut wurde kann ich leider nicht sagen; allerdings bezieht Samsung seine Panels aber auch von verschiedenen Panel-Herstellern.
Durch sein Aussehen eignet er sich weniger für den "professionellen" Büroalltag, allerdings liegt das auch daran das der Monitor widescreen ist und dadurch eher für Multimediazwecke optimiert ist.
Was mich als einziges stört ist allerdings das der Ramen (nicht das Panel) leicht spiegelt.
Und zwar nicht nur das umliegende Licht (was mich nicht stört, da ich eher im dunkleren arbeite- Leute die mit einer Lichtquelle im Rücken arbeiten/ spielen sollten sich den Monitor zuerst ansehen um zu kontrollieren ob es sie stört) sondern auch am Rand den letzten Zentimeter des Panels.
Das bedeutet wenn ich mit dem Mauszeiger zum Rand fahre sehe ich ihn zweimal- einmal am Panel und das zweite mal am Ramen.
Meiner meinung nach ist das Gewohnheitssache und es stört mich jetzt auch nicht mehr, wenn man jedoch darauf achtet dann nervt es schon.
Die Ramendicke des Monitors stört mich ebenfalls nicht, es ist mal etwas anderes zu den dünnen Ramen der anderen Monitore und sieht meiner Meinung nach auch nicht schlecht aus.

Alles in allem würde ich dem Monitor die note 2 geben- die Bildqualität ist mir das wichtigste, der Rest ist eher zweitrangig...

Sollte es noch Fragen zu dem Monitor geben, fragt nur!
Alt 19. 09. 2008, 17:05 reumi27 is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

22 × THX!

Alt 19. 09. 2008, 17:05
Physx
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2008
Re: [Review] Samsung SyncMaster T220

Danke für die Review,

hätte doch noch ne Frage, unzwar...

Der 220T hat ja kein HDMI Eingang, kann also keine Next-Gen Konsole dran anschließen.

Zitat:
Zitat von reumi27 
Der Monitor hat einen DVI und einen VGA-Anschluss.
Das einzige vielleicht wünschenswerte wäre ein HDMI-Anschluss oder ein DP-Port, ein Adapter löst dieses Problem allerdings.

Liegt den der Adapter dafür beim Zubehör dabei oder muss man den extra kaufen ?

Geändert von Physx (10. 11. 2008 um 00:44 Uhr).
Alt 10. 11. 2008, 00:41 Physx is offline Mit Zitat antworten #2
reumi27
chronischer PC-Bastler
(Threadstarter)

hallo,
ein Adapter wird NICHT mitgliefert, du müsstest den also noch zusätzlich kaufen...
Alt 10. 11. 2008, 13:08 reumi27 is offline Mit Zitat antworten #3
Lunters
SCHON LANGE DABEI

Benutzerbild von Lunters

Registrierungsdatum: May 2000

Abend

Habe mir heute aus der gleichen Reihe den T 240 HD gegönnt.

Die Ausstattung ist ein bischen anders.
Da wären zusätzlich 2 x HDMI Anschlüsse, 1 x AUDIO IN, 1 x DIGITAL AUDIO OUT, 1 x Scart, 1 x Componenten plus Audio, 1 COMMON INTERFACE, 1 x Antenne.
Zudem kommt noch der Dual-Tuner, bestehen aus Analog und DVB-T, 2 Lautsprecher und eine Fernbedienung.

Zum Bild wurde schon alles gesagt vom TS, ist bei mir genauso. Die Auflösung ist FullHD, wie es so schön heisst(1920 x 1200).

Zwei Sachen habe ich auch zu bemängeln. Zum eine ist der Stand des Display recht wacklig, das habe ich schon besser gesehen, zum anderen klingen die Lautsprecher als wenn eine Katze aufs Blechdach pinkelt. Egal, morgen kommt nocht ein optisches Kabel an den PC und alles wird gut.
Alt 11. 11. 2008, 22:47 Lunters is offline Mit Zitat antworten #4
reumi27
chronischer PC-Bastler
(Threadstarter)

hmm...
also da der T240 HD eigentlich ein komplett anderer Monitor ist wäre es- wenn du dich dazu bereiterklährst und es noch kein anderer gemacht hat- vielleicht besser einen eigenes Thema dazu zu erstellen.

Das Aussehen ist so zimlich das einzige was der T220 und der T240 gemeinsam haben
Alt 12. 11. 2008, 16:51 reumi27 is offline Mit Zitat antworten #5
Lunters
SCHON LANGE DABEI

Benutzerbild von Lunters

werde ich mache, am wochenende nehme ich mir die zeit dazu.
Alt 12. 11. 2008, 17:36 Lunters is offline Mit Zitat antworten #6
reumi27
chronischer PC-Bastler
(Threadstarter)

danke
Alt 13. 11. 2008, 20:38 reumi27 is offline Mit Zitat antworten #7
snoop89
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ich hol mir in 3 Wochen diesen Monitor und wollte mal wissen, ob dieser untere rote Rand stört beim Spielen oder so?
Alt 16. 11. 2008, 18:23 snoop89 is offline Mit Zitat antworten #8
el-bakko
doing it wrong

Benutzerbild von el-bakko

Registrierungsdatum: Sep 2007

Der Rand stört kein bischen, weder beim Spielen noch sonst irgendwie. Das dunkelrot ist wirklich sehr dezent. Ich war auch erst skeptisch, doch meiner Meinung nach ist Samsung mit diesem Design wirklich ein Volltreffer gelungen. Die Power LED, die den Rand unten rechts etwas leuchten läßt, kann man per OSD ausschalten.
Alt 16. 11. 2008, 19:57 el-bakko is offline Mit Zitat antworten #9
reumi27
chronischer PC-Bastler
(Threadstarter)

kann mich nur el-bakkos meinung anschließen!
Alt 17. 11. 2008, 17:30 reumi27 is offline Mit Zitat antworten #10
BooTAniKer
Mitglied

Benutzerbild von BooTAniKer

hi plane auch mir den bildschi zu holen
sag ma kannste ein foto von dem teil machenß
am besten im dunkeln!

würd das mit der hintergrundbeleutung ma sehen

und ja das gehäuse is nice
hab auch nen samsung in 32 zoll full hd
das ding is auch ne echt feine sache
dieses schön leutende rot

thx
mfg
bootaniker
Alt 27. 11. 2008, 18:23 BooTAniKer is offline Mit Zitat antworten #11
Lunters
SCHON LANGE DABEI

Benutzerbild von Lunters

Habe dir mal 2 Bilder hochgeladen. Stammen zwar vom 24er, das Gehäuse ist aber das selbe vom Design her. Das Erste ist mit Hintergrundbeleuchtung von Philips(sowas), das Zweite in komletter Dunkelheit.
Die Bilder wurden mit einer 10MP Digicam von Sony gemacht und auf 50% verkleinert.
Alt 27. 11. 2008, 19:41 Lunters is offline Mit Zitat antworten #12
BooTAniKer
Mitglied

Benutzerbild von BooTAniKer

thx schaut doch astrein aus.
also finde da kann ma sich net beschweren

naja hab heut ma zwei von den 22 zöllern geordert

werd auch noch mal meinen senf dazu abgeben

auf jeden fall danke für die bilder

ThX
MfG
BooTAniKer
Alt 04. 12. 2008, 20:24 BooTAniKer is offline Mit Zitat antworten #13
thoas Spender
schlag(er)zeuger

Benutzerbild von thoas

Registrierungsdatum: Apr 2000

hab ihn jetzt auch. über hardwareversand...

sehr geiler tft! schöne farben, ausreichend hell. super design. ich bereue keinen euro. hatte auch null pixelfehler oder ähnliches.
Alt 06. 12. 2008, 20:46 thoas is offline Mit Zitat antworten #14
snoop89
Mitglied

Jo, ich hab ihn mit heute auch geholt (bei Atelco) und es ist einfach der Hammer. Super Monitor.
Edit:
Wie habt ihr den Monitor eingestellt? Bei dem Magicbright ist "Optimalkontrast" zur Auswahl, ist diese Einstellung gut? Oder doch lieber eins der anderen (Game, Filme, Text,....) nehmen?

Und wenn der PC aus ist, blinkt die LED vom "Einschalteknopf", kann man das irgendwie abstellen? Weil das stört mich ein bisschen

Geändert von nr0815 (11. 12. 2008 um 20:50 Uhr). Grund: Zusammenführung ansonsten per PM ansprechen.
Alt 09. 12. 2008, 23:28 snoop89 is offline Mit Zitat antworten #15
Lunters
SCHON LANGE DABEI

Benutzerbild von Lunters

Magic Bright auf Benutzerdefiniert, Kontrast 90, Helligkeit 40 und Schärfe 50.
Das Blinken kannst du ausschalten unter Einstellungen - Lichteffekt - Aus
Edit:
Mir reicht es auf 40. ist hell genug.

Geändert von nr0815 (14. 12. 2008 um 00:43 Uhr). Grund: Zusammenführung / Diskusionen was besser ist gibt es hier nicht, da das ein subjektives Empfinden ist.
Alt 11. 12. 2008, 20:58 Lunters is offline Mit Zitat antworten #16
reumi27
chronischer PC-Bastler
(Threadstarter)

die Möglichkeit das blinkende Licht auszuschalten gibt es bei T220 nicht!

beim T240 mag es das geben, das weis ich nicht...
Alt 12. 12. 2008, 13:59 reumi27 is offline Mit Zitat antworten #17
reumi27
chronischer PC-Bastler
(Threadstarter)

Ich lasse meinen auch auf Helligkeit60 laufen, das ist am angenehmsten für mich...

Geändert von nr0815 (14. 12. 2008 um 00:46 Uhr). Grund: weitere Kommentare dieser Art brauchen wir nicht, da dies eine persönliche Einstellung ist.
Alt 13. 12. 2008, 18:19 reumi27 is offline Mit Zitat antworten #18
Xaen
Kann alles und ist alles

Benutzerbild von Xaen

Registrierungsdatum: Jul 2007

Das Problem bei Samsung ist das Glücksspiel mit dem Panel.
Ist im Prinzip wie russisch Roulette.
Alt 29. 12. 2008, 14:15 Xaen is offline Mit Zitat antworten #19
Wensker
Spielen geht immer!

Benutzerbild von Wensker

Registrierungsdatum: Dec 2008

Naja,

die Panel müssen auf dem selben Stand sein wie die anderen die verbaut werden auch.

Beispiel:

Panel A=Panel B= Panel C= Panel A

Letzlich ist das kein wirklich Grund der dagegen spricht.
Alt 30. 12. 2008, 08:14 Wensker is offline Mit Zitat antworten #20
Xaen
Kann alles und ist alles

Benutzerbild von Xaen

Registrierungsdatum: Jul 2007

In der Theorie müsste das stimmen, in der Praxis ist dies leider falsch. Man siehe sich einfach mal den Panel-Vergleich beim SyncMaster 226BW an. Hat man kein S-Panel hat man keinen richtig hochwertigen Monitor und hätte sich auch einen 50-100€ günstigeren Acer holen können, den die hatten das selbe A-Panel wie der 226BW.

Die Panel müssen alle nur die Richtwerte erreichen, die vom Hersteller angepriesen werden. Wenn das Panel besser ist beschwert sich schliesslich auch keiner.
Alt 30. 12. 2008, 11:38 Xaen is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort

Anzeige

© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory