-
20. 09. 2008, 15:12 #1
NCSA: SELS verschlüsselt komplette Mailinglisten
Das National Center for Supercomputing Applications (NCSA) stellte kürzlich mit Secure Email List Services (SELS) eine Software vor, die Mailinglisten komplett verschlüsseln kann. Das war zwar prinzipiell schon möglich, erforderte aber doch einiges an Frickelei.
Entwickelt wurde die Software, weil innerhalb des NCSA ein Bedarf für verschlüsselte Kommunikation über Mailinglisten bestand, über welche sich Sicherheitsexperten zur Absicherung kritischer Infrastruktur austauschten. Dabei wurde auch über Angreifer diskutiert, die ihrerseits ein Interesse daran haben könnten, genau diese E-Mails abzufangen und mitzulesen.
weiterlesen
-
20. 09. 2008, 16:22 #2Mitglied
Re: NCSA: SELS verschlüsselt komplette Mailinglisten
ist nicht richtigDurch die komplette Verschlüsselung könne auch das SELS-Team die Mails auf den Listen nicht mitlesen.
Der server kennt alle Passwörter da er sie ja verscglüsselt annimmt encodet und für jeden empfänger mit dem entsprechenden code wieder codiert
hierzu muss der server die pw's kennen und wenn der server die kennt ist es ein leichtes ein admin funktion zu implementieren die bei bedarf entsprechende mails entschlüsselt
-
20. 09. 2008, 19:27 #3
Immer wenn ich "National" vor einer Behörde lese werde ich grundsätzlich sehr sehr vorsichtig...
Ich denke nicht, dass diese Technik was für mich ist...
-
20. 09. 2008, 19:33 #4Mitglied
nette sache, leider immernoch zu kompliziert. gibt zu viele leute, die schon probleme haben, überhaupt pgp zum laufen zu bringen, da brauch ich mit sowas gar nicht erst anzukommen.
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news