-
22. 09. 2008, 19:17 #1
slotMusic: Musik auf MicroSD-Karten Modell für die Zukunft?
Der Musikindustrie geht es schlecht, wie ihre Vertreter nicht müde werden zu betonen. Kritiker werfen den Vermarktern vor, der einfachen Verfügbarkeit von Musik in P2P-Netzen nichts entgegenzusetzen. Mit günstiger und DRM-freier Musik auf MicroSD-Karten will die Industrie ihre Kritiker nun zum Verstummen bringen.
Unter dem Label slotMusic werden unter anderem in US-Amerikanischen Handelsketten wie Wal Mart und Best Buy ab dem Winter reguläre Musikalben auf winzigen Datenträgern verkauft. Das Angebot beläuft sich auf Musik der vier großen Majorlabels SonyBMG, Warner Music, Universal und EMI. Auch ein Release in Europa ist geplant.
weiterlesen
-
22. 09. 2008, 22:20 #21Mitglied
Re: slotMusic: Musik auf MicroSD-Karten Modell für die Zukunft?
Ich weiß gar nicht warum die Musikindustrie so verkrampft an irgendwelchen Strategien arbeitet.
Die Alben müssen einfach günstiger werden und damit hats sich. Zudem sollte nicht jeder Vollidiot einen Plattenvertrag kriegen.
Und ich kaufe mir kein Album, wenn nicht mal ein Booklet beiliegt. Also bitte, wenn ich mir schon was kaufe, will ich auch Leistung.
Ich habe einige Alben im Regal stehen ... die haben nur einmal ein Laufwerk gesehen - Und zwar als ich sie auf den PC gerippt habe.
MP3s sind nur Bits und Bytes, und dafür gebe ich kein Geld aus.
-
22. 09. 2008, 23:11 #22Mitglied
Auf optische Medien, die schnell verkratzen, kann ich in der nächsten Musik-Datenträger-Generation gut und gerne verzichten. Da finde ich den eingeschlagenen Weg der Contentindustrie schon den richtigen.
Ob das Handling solcher microSD's im Alltag allerdings komfortabel ist, bleibt wohl abzuwarten.
Mit einer ansprechenden Umverpackung kann ich mir die Geschichte aber schon ganz gut vorstellen.
Zumal sich auf diesem Medium (aufgrund der Kapazitäten) auch bequem themenbezogenes Bonusmaterial - wie zum Beispiel Musikclips, Songtexte, Kurzbiografien etc. – speichern lässt, welches dem potenziellen Käufer als Kaufanreiz dienen könnte.
Nicht zuletzt muss ich aber auch die Musikkomprimierung tadeln. Auf einem 1GB Speicher sollte es doch möglich sein, die Musik in einem unkomprimierten Zustand auf das Medium zu bannen?!
Meiner Meinung nach ist dieser Pfadweg längst überfällig!
-
22. 09. 2008, 23:45 #23Mitglied
Was regt ihr euch denn auf? Von den Karten kann man sich die Musik doch auf CD oder jedes andere Speichermedium rüberkopieren. Genau wie bei (DRM freier) Musik aus dem Internet. Nur der Distributionsweg ist halt anders. Die Hersteller können dank dem zusätzlich Speicherplatz sogar noch Covergrafiken zum ausdrucken, die Liedtexte oder sonstige Beigaben mit drauf packen.
-
23. 09. 2008, 00:08 #24Mitglied
Verkaufe eine microSD, die zu billig geworden ist und werte Sie mit Musik auf. Ich blick's noch nicht, aber ich habe den Verdacht, dass da eine ganz andere Strategie dahinter steckt.
-
23. 09. 2008, 07:56 #25
also ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. MicroSD-Slots hat heute fast jeder in seinem Handy, Laptop, Auto etc. und hier bekommt man die Musik sogar noch in guter Qualli und ohne irgendwelchen Schutzmechanismen + dazu eine für weitere Zwecke verwendbare SD-Karte. Was wollt ihr eigentlich noch alle?
außerdem dürft ihr nicht von euch auf die Mehrheit schließen. Die Gulli-User sind in der Regel technik- und internetafine Leute, denen dieser Fortschritt - und als solchen sehe ich das schon an - noch nicht reicht. ist auch verständlich. aber ihr seit nicht die Masse an Musik-Käufern! Nicht jeder will das Zeug online kaufen, ohne jeglichen Datenträger, ohne einen Besuch im Musik-Laden etc.
und wegen dem fehlenden Booklet: ich könnte mir vorstellen, dass man zb. eine herkömmliche CD-Schachtel nimmt: so könnte ein Booklet drin sein und an Stelle der CD liegt eben die microSD Karte bei. Diese Schachtel kann sich dann auch jeder in seinen Schrank stellen. Die kleinen Karten werden im Laden sicher nicht in ner großen Grabbel-Schüssel liegen.
sicher ist die Idee mit den microSDs nicht der Weisheit letzter Schluss, aber imho schonmal ein Fortschritt bzw. eine nette Alternative.
-
23. 09. 2008, 11:10 #26
Sowas wird doch nie funktionieren. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber die CD wird diese Karte nicht verdrängen. Nur die Online-Portale hätten das Potential dafür, welche auch schneller für einen Absatz sorgen könnten.
Auch wenn diese Karten in MP3-Playern und Handys eingesteckt werden können, so muss man doch bedenken, dass die Konsumenten ihre eigenen Listen an Liedern erstellen (und zwar die, die sie lieben). Keiner wird 5-6 Karten mit sich schleppen, wofür auch?
Ich frage mich, wo hier der Sinn solchen Absatzweges ist? Das ist doch eine entgegengesetzte Richtung der Musikindustrie! Aber warten wir mit dem DRM ab, denn ich bezweifle das es so auf den Markt kommt. Vielleicht kommt es wie mit der Join Venture zwischen Nike und Apple (z. B. das die Musik nur mit einer bestimmten Karte abgespielt werden kann).
-
23. 09. 2008, 12:57 #27
eine glaubwürdigere GeschichteZitat von Colin McRae
also ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. MicroSD-Slots hat heute fast jeder in seinem Handy, Laptop, Auto etc. und hier bekommt man die Musik sogar noch in guter Qualli und ohne irgendwelchen Schutzmechanismen + dazu eine für weitere Zwecke verwendbare SD-Karte. Was wollt ihr eigentlich noch alle?
-
23. 09. 2008, 14:06 #28
Ist doch schnuppe ob du 10 cds rumliegen hast oder 10 Speicherkarten... die Speicherkarten brauchen auch noch weniger platz was ich von meiner cdsammlung nicht gerade sagen kann
Zitat von LunaticShade
Ich hab für meine cds nie genug platz und die wo nicht so besonders sind verschwinden e in ner Kiste im keller... hab ja alles am Pc.
Das Thema mit dem das man sich die Musik dann gleich runterladen kann ist auch Blödsinn! Immerhin macht man sich dabei strafbar und für nur ca. fünf bis sieben euro ne legale quelle finde ich toll zumal wenn man sichs läd auch kein anderes Format hat, also sollt man auch nicht über die Qualli schimpfen wie ich finde.
Ich glaube im übrigen auch nicht das dieses vorhaben die cd ersetzt, zumindest jetzt noch nicht. Da wird sich schon noch was ändern...
-
24. 09. 2008, 14:04 #29
Ich hab übrigens schon so einen Chip: Sandisk hat auf der letzten Cebit 512MB-Chips verschenkt, darauf waren 100MB Hits der Neunziger, nur die Datenrate war mit 128kBit lausig, das habe ich auch am Fragebogen bemängelt.
-
24. 09. 2008, 14:19 #30
Ich will einfach nur kopierschutzfreie vernünftig aufgenommen e Alben zu einem billigen Preis, aber dieses Konzept ist mal wieder etwas daneben. Eine MicroSD Sammlung mit 500-1000 Alben wäre bestimmt lustig

-
24. 09. 2008, 15:48 #31Mitglied
ist es denn so schwer einen dienst aufzumachen, dessen programm genau so aussieht wie emule und alle Tracks ohne DRM für 49-99 Cent anbietet. Ohne Schnörkel oder irgendwelche Extra Dienste. Werbung kann man trotzdem einblenden.
Dass das denen nicht in den Kopf geht. Und solche Hohlköpfe wollen dann aber viel Geld verdienen weil sie Wer in der MI sind
Oder einfach ne Kulturflatrate. 10 Euro für jeden Haushalt der Inet hat. Das sind sicher 400 000 000 pro Monat also um einiges mehr als MI jetzt sieht. Natürlich müssten sich dann die Obrigkeiten ein neues Verteilsystem einfallen lassen, damit die kleinen auch was abbekommen. Man könnte hier aber wie bei Premiere Kanäle buchen so daß ich auch nur für Dance zahle wenn mich HipHop einen Sch... interessiert
-
24. 09. 2008, 17:25 #32Mitglied
Natürlich liegt die Zukunft des Vertriebes ganz klar im Internet. Es werden nur noch so lange physische Datenträger in den Läden gebraucht, bis die heutige Generation Ü60 nicht mehr konsumiert (über den Jordan geht). Der Umgang mit CDs ist, grob gesprochen, ähnlich wie mit Vinyls und nahezu jedes Stand-Alone-Gerät (DVD Player, Stereoanlage) ist in der Lage sie zu lesen. Aber lange nicht jedes Stand-Alone-Gerät liest Mircro SD Karten und einen Computer haben ältere Leute doch oft gar nicht.
Deshalb glaube ich nicht, dass noch einen Zwischenschritt geben wird bevor physikalische Datenträger endgültig aus den Märkten verschwinden. Aber ich würde dem Medium CD keine Träne hinterher weinen. Mich ärgerte das neue Medium damals extrem. Es verkratzt leicht und ist, im Gegensatz zu einem Tape, nicht wirklich mobil. Erinnert sich noch jemand an die klobigen Discmans? Die ruckelten immer und waren nur mit Anti-Shock in der höchsten Stufe benutzbar, dann brauchten die Dinger aber 40 Batterien pro Minute. Als die MP3 Player Ende der Neunziger auftauchten, hab ich gejubelt. Scheiß auf optische Speichermedien.
-
24. 09. 2008, 18:43 #33MrJackGast
Jo genau.
Zitat von Bert_Bums
Scheiß auf Kultur, scheiß auf Geschichte, scheiß auf Kunst, wer braucht das schon, wir haben ja Geld, den Fortschritt und jede Menge Scheiße zum Rumscheißen
Nee mal im Ernst:
Optische Medien werden untergehen.
Das ist einfach so, keine Frage, da hast du zu 100% Recht.
Aber auf meine CD's und auf Schallplatten scheiße ich definitiv nicht.
Ich finde sie einfach hübsch, ob praktisch oder nicht ist mal dahingestellt.
Du denkst wohl eher praktisch, ich in diesem Falle nicht.
Ich bin für günstige CD's in den Großmärkten, am besten mit hübschen Covers und Booklets.
mfg,
MrJack
-
24. 09. 2008, 19:02 #34
Die sollten die CDs einfach nur billiger machen, dann hat sich das alles eigentlich geregelt...
Ich kaufe jedenfalls weiter meine Alben auf CD.
Am besten ihr Importiert euch aus UK oder US die Alben -so wie ich- dass ist selbst mit Versand billiger! (Meistens 7€ bis 15€!)
-
24. 09. 2008, 19:39 #35Mitglied
@MrJackScheiß auf Kultur, scheiß auf Geschichte, scheiß auf Kunst, wer braucht das schon, wir haben ja Geld, den Fortschritt und jede Menge Scheiße zum Rumscheißen
Vielleicht ein bisschen drastisch ausgedrückt
Ganz so praktisch denke ich gar nicht. Die CD als solche fand ich wirklich immer doof, aber gegen ein tolles Artwork und ein schönes Booklet hab ich gar nix einzuwenden, im Gegenteil. Insofern würde ich die Sache mit den SD Karten sogar begrüßen (eine stinknormale tuts da sicher auch, muss ja nicht micro sein). Man müsste dann auch nicht mehr unbedingt das Format der Hülle an das Format des Mediums anpassen. Ich stelle mir ein Buch im üblichen DIN-A4 Format vor, mit einer SD Karte die in den inneren Buchdeckel eingefasst ist. Und die Buchseiten sind dann das Booklet.
Ich glaub aber nicht, dass sich das durchsetzen wird. Als ich vom Verschwinden des Haptischen geschrieben hab, wollte ich ehr einen allgemeinen Trend aufgreifen als auf persönliche Vorlieben eingehen. Ich bin klar ein Kind der Neunziger und werd das auch bleiben. Wir hatten keine Server auf denen wir unseren Kram verwahrt haben und ne CD war nicht nur eines von tausend rar-Archiven, sondern was wirklich Besonderes.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news